Wann fliegen lassen?

Diskutiere Wann fliegen lassen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Am Donnerstag haben wir einen 9 Wochen alten Welli bekommen.Ein süßes Baby. Wie lange sollten wir warten bis wir ihn fliegen lassen? Welli sicher...
M

Minimaxi

Neuling
Beiträge
8
Am Donnerstag haben wir einen 9 Wochen alten Welli bekommen.Ein süßes Baby.
Wie lange sollten wir warten bis wir ihn fliegen lassen? Welli sicher ist unser Wohnzimmer eh.Aber ich hab Angst das er trotzdem irgendwo vor fliegt.
Gruß und danke Minimaxi
 
Am Donnerstag haben wir einen 9 Wochen alten Welli bekommen.Ein süßes Baby.
Wie lange sollten wir warten bis wir ihn fliegen lassen? Welli sicher ist unser Wohnzimmer eh.Aber ich hab Angst das er trotzdem irgendwo vor fliegt.
Gruß und danke Minimaxi

Hey Minimaxi!

ich entnehme dem Beitrag ( "Welli sicher ist unser Wohnzimmer eh." ) dass ihr noch andere Wellis habt? -Gut.

Also,da der Kleine schon seit Donnerstag da ist, würde ich es morgen wagen, ihn fliegen zu lassen. Das ganze Gerede mit 2 Wochen zu Eingewöhnung drin lassen ist Quatsch. Man kann das Zimmer nur richtig erkunden, wenn man fliegt. Und mit der Zeit, gewöhnt sich der Kleine ja ein, und weiß, wo er hinfliegen kann, und wo nicht.


Dass du trotzdem Angst hast, versteh ich natürlich, aber jeder Freiflug beinhaltetet ein gewisses Risiko, du kannst es nur so klein wie möglich machen. ( Das heißt natürlich nicht, dass du den Kleinen überhaupt nicht fliegen lassen sollst!)
Außerdem glaube ich, dass du bei den ersten Freiflügen ja sowieso dabei sein wirst, also würdest du ja sofort da sein, wenn etwas passiert!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG Plaudagei
 
Hallo

Ja wir haben noch einen Welli. Es ist so das der Welli den wir schon hatten immer der kleinere von unseren Wellis war und auf einmal wirkt er gegen den Zwerg so riesig:), man vergisst doch mit den Jahren so einiges, der letzte Welli Kauf ist 7 Jahre her, allerdings war es damals ein älterer Vogel, der schon Freiflug Erfahrung hatte.
Liebe Grüße Minimaxi
 
Man kann das Zimmer nur richtig erkunden, wenn man fliegt. Und mit der Zeit, gewöhnt sich der Kleine ja ein, und weiß, wo er hinfliegen kann, und wo nicht.
Das stimmt wohl. Dennoch sollte man dem Welli Zeit geben, sich vernünftig einzugewöhnen. Eine genaue Zeitangabe kann man da nicht geben, aber man sollte schon warten bis sich der neue selbstbewusst im Käfig bewegt und nicht mehr erschreckt wenn sich im jemand nähert.
Wie lange das dauert ist natürlich von Vogel zu Vogel unterschiedlich und wenn mehrere Wellis vorhanden sind, helfen die dem Neuzugang natürlich bei der Eingewöhnung.
 
Mach dir...

... nicht zuviel Sorgen. In all den Jahren Welli-Haltung ist mir nur einer vor die Fensterscheibe "geknallt" - und selbst diesem ging es gut (nach kurzem Schreck). Das heißt natürlich nicht, dass man nicht vorsichtig sein sollte!
Vorhänge oder Fensterbilder/Fensterkleber oder Tatoos (gibt ja inzwischen viele Namen dafür, seufz) sind sicherlich nicht verkehrt....
Viel Glück und Freunde mit dem Neuzugang!
 
Ich habe 2 Wochen gewartet und selbst dann haben sich die Wellis erst nach 3 Tagen raus getraut.Obwohl meine Wellis sich da schon streicheln ließen ist einer voll gegen die Wand geflogen zumglück gehts dem Kleinen gut.

Mein Freund hat die Vögel schon nach wenigen Tagen rausgelassen und bei denen ist nix passiert.

Also es liegt echt am Vogel.
 
Landehilfen

Es hilft, ein paar Tage vor dem Freiflug die Kolbenhirse zu entziehen und schön sichtbar außerhalb des Käfigs ein paar Stücke an geeigneten Landeplätzen aufzuhängen.
Da können sie dann erst mal fressen und dabei überlegen, wo sie gleich noch landen können.
 
Thema: Wann fliegen lassen?
Zurück
Oben