Fasane und Wachteln halten?!

Diskutiere Fasane und Wachteln halten?! im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo erstmal, Ich halte in meiner Voliere Diamamtfasanen und 5 Wachtel, sie vertragen sich super und es gab nie Probleme, ist das jetzt eine...
V

Vogelhalter1234

Mitglied
Beiträge
52
Hallo erstmal, Ich halte in meiner Voliere Diamamtfasanen und 5 Wachtel,
sie vertragen sich super und es gab nie Probleme, ist das jetzt eine Ausnahme?! :idee:


Bitte sagt eure Meinung dazu
 
Ich halte in meiner Voli auch Amherst gemeinsam mit Zwergwachteln. Die Wachteln haben sehr viel Unterholz wo sie sich zurückziehen können. Wie lange hältst du sie schon zusammen? Werde sie trennen sobald sie in Brutstimmung kommen. Die Fasane könnten die Wachtelküken für Hummeln oder große Käfer halten und fressen :zwinker:
 
Hi,
Amherst mögen auch gern mal nen kleinen Vogel zum Frühstück, also Vorsicht.
Gruß Hoki
 
Die Wachteln (ein Hahn 4 Hennen) haben wir erst dieses Jahr bekommen und haben so noch nicht gebrühtet.
Weiß jemand ob überhaubt Wachteln(Legewachteln) noch manchmal brüten
da ich viel gehört habe dass sie ihren Brutinstinkt fast verloren haben.:?
 
Meine Legewachteln haben letztes Jahr erfolgreich gebrütet. Ich weiß jedoch nicht ob das normal ist. Gibt es denn noch andere die schon Erfahrung im Halten von wachteln mit Fasanen haben? Ich überlge mir nämlich Goldfasane anzuschaffen und wollte wissen ob ich die mit meinen Wachteln halten kann.
 
Die Fasane werden wohl die Eier der Wachteln fressen.

Oder meinst du, es liegen Eier da aber sie bebrüten diese nicht?

Das wäre etwas anderes, denn ich kenne es auch nicht anders von den Legewachteln die ja meist aus Maschinenbrut stammen und schon garnicht mehr wissen wie das brüten geht.
 
Meine Legewachteln haben ihre Eier bebrütet und es sind auch Küken geschlüpft.
Kann man nun Goldfasane in einer 22qm Voliere mit Wachteln halten? Oder kommt es da zu Problemen?
 
Ich sage es mal so:
Bei manchen geht es gut und bei anderen nicht, dann ist eines Tages eine Wachtel schwer verletzt und man fragt sich wie das sein kann, nachdem die Arten teilweise Jahrelang friedlich neben einander hergelebt haben.
Der Hahn kann in der Balzzeit sehr agressiev werden und dann kann es sein, dass dann auch mal eine kleine Wachtel, die da gerade doof im Weg rumstand ,dran glauben muss. Ist jeden Falls schon oft genug vorgekommen. Und wie gesagt bei manchen geht es Jahrelang gut bis das erste mal was passiert. Das heisst das Risiko ist gegeben, ja! Und ich würde es nie eingehen auf Kosten der Wachteln!
 
Meine Legewachteln haben ihre Eier bebrütet und es sind auch Küken geschlüpft.
Kann man nun Goldfasane in einer 22qm Voliere mit Wachteln halten? Oder kommt es da zu Problemen?

Hallo!
Ich halte selber Wachteln und würde das Risiko nicht eingehen,...

Hast du schon mal daran gedacht, die Voliere abzutrennen?

Da würde bestimmt noch genügend Platz für die Fasane übrig bleiben!
Liebe Grüße, Bine
 
Also im Moment sind es noch 2 Volieren einmal 10qm mit Wachteln und einmal 12 die für 1,1 Goldfasan gedacht sind. Ich dachte nur das 22qm natürlich besser wären. wenn das meinen Wachteln jedoch schadet dann lass ich das lieber.
Ist es denn sinvoller 1,1 Goldfasan oder 1,2 zu halten?
 
Auf jeden Fall 1,2 oder noch besser 1,3 damit eine Henne nicht so stark beansprucht wird.
 
Hi,
auch da gehen die Meinungen auseinander, ich / wir haben Fasane immer 1,1 gehalten und hatten nie Probleme , dass der Hahn die Henne zu sehr getrieben hat. Sorge für eine gescheite Volierengröße mit vielen Versteckmöglichkeiten, dann klappt es auch mit einer Henne und wenn Du lieber 1,2 halten möchtest geht auch .Gruß Hoki
 
Hallo,

noch einmal zu den Legewachteln, es spielt keine Rolle ob Legewachteln aus Naturbrut oder aus Kunstbrut stammen. Jede Wachtel kann brüten und Küken aufziehen. Einzig die Umgebung muss stimmen. Die brütende Henne muss von den übrigen Wachteln abgetrennt werden und die Küken sollten 4 Wochen mit der Henne allein groß werden, damit es nicht zu Ausfällen kommt.

Generell würde ich Wachteln nicht mit Fasanen zusammen halten. In der Balz und Brut werden Fasane häufig aggressiv und eine Wachtel hat einem Fasan nichts entgegen zu setzen.

Auch würde ich Fasane 1,1 halten, dann gibt es auch keine Probleme mit der Kükenaufzucht. 1,2 ist zwar gut, solange man nicht züchtet, aber wenn eine Henne brütet oder Küken führt gibt es Probleme mit der Zweithenne (so meine Erfahrung).
 
Bei Goldfasanen ist es im Grunde mer oder weniger egel.
Aber bei Amherstfasanen sollte man mehrere Hennen zu einen Hahn geben da diese meist sehr wild sind.
Ich glaube es würde allerdings nicht schaden 2 Hennen zu haben.
 
Die brütende Henne muss von den übrigen Wachteln abgetrennt werden und die Küken sollten 4 Wochen mit der Henne allein groß werden, damit es nicht zu Ausfällen kommt.

Da bin ich anderer Meinung. Letztes Jahr hatten meine Wachteln gebrütet. Henne und Hahn hatten sich die Jungen geteilt. Der eine Teil lief bei der Henne, der andere Teil der Jungen lief hinter dem Hahn her der sich sehr gut um die Küken kümmerte.



Ich halte auch 1,2 Amherst. Der Hahn balzt beide Henne an, dadurch vermindert sich der Stress pro Henne.
 
Thema: Fasane und Wachteln halten?!

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
1
Aufrufe
1.815
sittichmac
sittichmac
V
Antworten
0
Aufrufe
2.565
Vogelfreund99
V
L
Antworten
2
Aufrufe
1.729
julian87
julian87
H
Antworten
4
Aufrufe
2.608
soay
soay
H
Antworten
23
Aufrufe
18.829
chris92
C
Zurück
Oben