Fragen zu Aymarasittichen

Diskutiere Fragen zu Aymarasittichen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Aymara-Freunde, nachdem ich lange Zeit Erfahrungen mit Wellensittichen und Agaporniden (Schwarz- und Pfirsichköpfchen) sammeln...
Hallo allerseits!

Als erstes wünschen wir euch allen ein gesundes neues Jahr und hoffen, dass ihr alle einen guten Start hattet!

Bei uns jagte ab Dezember ein Schreck den nächsten. Inti (unser Aymarahahn) hatte zu Nikolaus einen ganz schrecklichen Unfall. Er ist gegen die Fensterscheibe geflogen und hat sich dabei so schwer verletzt, dass sein Leben mehrere Tage am seidenen Faden hing! :traurig:
Er musste 10 Tage bei einer vogelkundigen Tierärztin verbringen, die ihm zum Glück das Leben retten konnte!
Kaum ging es ihm kurze Zeit wieder gut, bemerkten wir eine starke Schwellung des rechten Beines (hat es auch nicht benutzen können) und durften wieder zum Tierarzt (sowas passiert natürlich immer nur am Wochenende!!!).
Er scheint sich im Moment langsam zu erholen und wir hoffen, dass er auch das bald überstanden hat und dann gesund bleibt...

Ich hoffe, dass es euren Lieblingen besser geht! ;)

Nun jedoch zu einem anderen - auch wichtigen Thema - das uns beschäftigt:
Man liest überall (auch hier im Forum), dass Sittiche (eigentlich alle Papageien) eine rel. Luftfeuchte von mind. 50 % bis möglichst 60 % und mehr benötigen, um nicht an "Aspergillose" zu erkranken!
So dachten wir nun, unseren Lieblingen etwas Gutes zu tun, wenn wir uns einen Ultraschall-Luftbefeuchter (nach Recherche) anschaffen, um diese Bedingungen zu erfüllen. Es stellen sich uns jetzt allerdings einige Probleme dar: Das kalt-vernebelte Wasser (wir haben leider sehr hartes Wasser) bildet in kürzester Zeit einen weißen Niederschlag auf allen Möbeln/ elektrischen Geräten etc. und wird diese Geräte auf kurz oder lang wahrscheinlich zerstören.
Desweiteren kommen Aymarasittiche ja nun in den Hochebenen Südamerikas (Bolivien, Argentinien) vor, wo semi-arides und arides (trocken bis halbtrockenes) Klima vorherrscht und somit eine eher niedrige rel. Luftfeuchte vorherrscht. Wir stellen uns nun die wichtigen Fragen:

1. Wir haben keine Angaben zu den Prozentsätzen in diesem Gebiet gefunden (lediglich Niederschlags- und Temperaturangaben) => innerhalb welcher Prozentsätze spricht man von arider und semi-arider rel. Luftfeuchte?

2. Brauchen Aymaras dann überhaupt eine so hohe Luftfeuchte von 55 - 60 % und höher (wie man es seltsamerweise auf alle Papageien bezieht - egal, ob diese aus dem australischen Outback oder aus dem Regenwald kommen), oder würde eine Luftfeuchte von ca. 40 % (wie sie bei uns ohne Luftbefeuchter vorkommt) ausreichen? Oder könnte eine so hohe Luftfeuchte sogar schaden?

Falls sie trotzdem eine höhere Luftfeuchte benötigen, wie macht ihr das denn, ohne diesen weißen Niederschlag, bzw. wie stellt ihr so eine Luftfeuchte her?
Wir wollen auf jeden Fall verhindern, dass so eine schlimme Krankheit ("Aspergillose") unsere Kleinen befällt!

Wir hoffen, ihr könnt uns weiterhelfen und unsere Fragen beantworten...

Vielen Dank schonmal und allen einen schönen (restlichen) Sonntag!

Grüße
Kiarah
 
Ich würd auf alle Fälle darauf achten das ihr bei Luftfeuchtigkeit über 60% nicht irgendwo Schimmel bekommt,denn dann is die Gefahr das eure Vögel an Asperligiose erkranken um einiges Höher. Ich würd nicht über 50% LF gehen ,dafür die Vögel regelmäßig mit nem Wassersprüher besprühen,das mögen die vögel meist sogar recht gerne und baden sich da richtig.

Kann aber auch sein das das ein anderer wieder anders sieht!
Chris wird sicher aber auch noch was dazu schreiben!
 
Hi!

Er ist gegen die Fensterscheibe geflogen ...

Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber wenn Ihr Euch zuvor mit den Gefahren im Haushalt hinreichend beschäftigt hättet, wäre das sicher vermeidbar gewesen.

Nur gut, daß er gerettet werden konnte!

Das soll übrigens kein Vorwurf sein, sondern lediglich Info-Material um weiteren Problemen vorzubeugen.

Er scheint sich im Moment langsam zu erholen ...

... was durch ein gutes Vitaminpräparat wie z.B. PRIME gefördert werden könnte.

Ich hoffe, dass es euren Lieblingen besser geht! ;)

Zum Glück ja, ich hatte ja in den letzten Jahren auch viel Pech.

..., dass Sittiche (eigentlich alle Papageien) eine rel. Luftfeuchte von mind. 50 % bis möglichst 60 % und mehr benötigen, um nicht an "Aspergillose" zu erkranken!

Das gilt vornehmlich für (sub-)tropische Arten ... für Wellensittiche z.B. hingegen nicht, obwohl die auch aus sehr warmen Regionen stammen, aber dort ist die Luftfeuchtigkeit auch eher gering.

Man muß sich immer die Ursprungsregion der Vögel und das dortige Klima anschauen.

Desweiteren kommen Aymarasittiche ja nun in den Hochebenen Südamerikas (Bolivien, Argentinien) vor ...

Genau, auf ca. 4000 Meter Höhe und im Winter gehen sie ins Hochland auf etwa 1500 Meter runter ... und in diesen Regionen ist die Luftfeuchtigkeit ähnlich wie bei uns in Deutschland.

Im Winter, wenn's draußen eisig ist und drinnen geheizt wird, relativiert sich das aber ... 30% sind definitiv schädlich ... auch für den Menschen.

40-45% sind hingegen vertretbar und auch ohne Luftbefeuchter realisierbar, insbesondere wenn's draußen mal wieder regnet und nicht schneit. Wir packen dazu feuchte Handtücher auf die Heizung, die wir mit F10 einsprühen, um die Keim- und Sporenbelastung gering zu halten ... logischerweise werden die Handtücher regelmäßig gewaschen ;)

Oder könnte eine so hohe Luftfeuchte sogar schaden?

Nein, nicht wenn man regelmäßig lüftet ... 60% sind so in etwa die Grenze ... darüber kann die Sporenbelastung im Raum drastisch zunehmen.

Ich würd auf alle Fälle darauf achten das ihr bei Luftfeuchtigkeit über 60% nicht irgendwo Schimmel bekommt, ...

Ab 70% wird's kritisch ... regelmäßiges Lüften verhindert aber Probleme. Nähere Infos zum Thema Schimmelgefahr findet man z.B. in Aquarien-Foren ;)

Ich würd nicht über 50% LF gehen, ...

Die Empfehlung von 50-60% ist durchaus ok, wenn man mindestens einmal täglich vernünftig lüftet ... wobei Zugluft logischerweise zu vermeiden ist.

... dafür die Vögel regelmäßig mit nem Wassersprüher besprühen,das mögen die vögel meist sogar recht gerne und baden sich da richtig.

Aymaras sind keine Katharinasittiche ;)

Meine Aymaras haben tierische Angst davor ... eine innen lasierte Wasserschale (30cm Durchmesser) mit lauwarmem Wasser hingegen wird einmal die Woche gerne und ausgiebig genutzt.
 
Dann sind Deine wohl eine absolute Ausnahme ... sind die ersten, von denen ich höre, daß sie Duschen mögen. Bei mir sind alle immer stiften gegangen, aber wie ... voll panisch.

Naja Duschen würd ich das nicht bezeichnen ,ich sprüh sie aber auch immer Seitlich an ,nie von oben.Da ich ja in die Voliere von außen sprüh,wenn sie vorm Gitter sitzen.
 
Vielleicht liegt das daran ,das meine im Sommer ja draußen sind,und sie auch an dem Gitter hängen wenn es regnet um zu baden!
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber wenn Ihr Euch zuvor mit den Gefahren im Haushalt hinreichend beschäftigt hättet, wäre das sicher vermeidbar gewesen.

An sich hast Du natürlich recht. Das haben wir natürlich auch getan. Vor unseren Fenstern hängen Gardinen, die die Fenster komplett bedecken. Normalerweise kann das "Dagegenfliegen" also nicht passieren.
An dem Morgen hatte ich allerdings etwas am Fensterbrett gemacht und danach für (gerade mal) ein paar Sekunden vergessen, die Gardinen wieder zuzuziehen! Diese paar Sekunden der Unachtsamkeit haben dann allerdings zu diesem schweren Unfall geführt.
Man kann sich gar nicht vorstellen, wieviele Vorwürfe man sich dann pausenlos macht (konnte mich auf nichts mehr konzentrieren) - während man um so ein kleines und auch junges Leben bangt...

... was durch ein gutes Vitaminpräparat wie z.B. PRIME gefördert werden könnte.
Prime geben wir normalerweise auch - nur jetzt bekommt er Antibiotika über das Trinkwasser und in dieser Zeit sollen wir ihm Prime nicht geben. Danach werden wir ihm das auch gleich wieder verpassen... :~
Er benutzt das Füßchen inzwischen auch schon etwas mehr - wird langsam besser (wird ja auch Zeit!)!

Das gilt vornehmlich für (sub-)tropische Arten ... für Wellensittiche z.B. hingegen nicht, obwohl die auch aus sehr warmen Regionen stammen, aber dort ist die Luftfeuchtigkeit auch eher gering.

Man muß sich immer die Ursprungsregion der Vögel und das dortige Klima anschauen.

Genau, auf ca. 4000 Meter Höhe und im Winter gehen sie ins Hochland auf etwa 1500 Meter runter ... und in diesen Regionen ist die Luftfeuchtigkeit ähnlich wie bei uns in Deutschland.
Vielen Dank für die Antwort! Genau das haben wir dann auch überlegt - waren uns aber nicht sicher.
Das mit den Handtüchern hatten wir eine kurze Zeit vorher auch gemacht, bevor wir das Gerät hatten. 40 - 45 % sind damit wirklich realisierbar... Hatte halt nur Panik, dass das nicht reicht und sie Aspergillose bekommen! 8o
F10 müsste ich mir dann aber noch holen und mal schauen, wo ich das herbekomme... Wie dosiert ihr das denn, oder wie oft macht ihr das auf die Handtücher?

Nein, nicht wenn man regelmäßig lüftet ... 60% sind so in etwa die Grenze ... darüber kann die Sporenbelastung im Raum drastisch zunehmen.
Wir lüften jeden Tag (meistens, wenn die kleinen Banditos sich noch/ schon verpennt im Schlafkasten befinden :p) - auch im Winter, jedoch achten wir natürlich darauf, dass es keine Zugluft ist. Wollen ja nicht, dass unsere Lieblinge sich erkälten!

Ich würd auf alle Fälle darauf achten das ihr bei Luftfeuchtigkeit über 60% nicht irgendwo Schimmel bekommt,denn dann is die Gefahr das eure Vögel an Asperligiose erkranken um einiges Höher. Ich würd nicht über 50% LF gehen ,dafür die Vögel regelmäßig mit nem Wassersprüher besprühen,das mögen die vögel meist sogar recht gerne und baden sich da richtig.
Danke für Deine Antwort! Hast recht - ab 60 % besteht Schimmelgefahr... Hatte nur oft gelesen, dass es schon 60 % sein sollten. Bin aber richtig froh, dass es keine Tropenvögel sind - denn sonst müsste ich hier auf 80 % hochgehen!!! :o Wie machen das denn Besitzer von Tropenvögeln? :?
Besprühen haben wir noch nicht probiert - hatten die Befürchtung, dass sie Angst bekommen. Aber gebadet haben sie auch endlich (haben auch eine innen lasierte Wasserschale)!!! Ganz schön knuffig, wie sie dann ausschauen! Sie haben sich dann erstmal ein paar Stunden luftgetrocknet... :~
Allerdings baden sie selten - habe es erst zwei mal beobachten können (aber vielleicht machen sie es ja heimlich 8o)!

Grüße
Kiarah
 
Hi again!

Man kann sich gar nicht vorstellen, wieviele Vorwürfe man sich dann pausenlos macht ...

Doch, kann ich gut nachvollziehen.

... nur jetzt bekommt er Antibiotika über das Trinkwasser und in dieser Zeit sollen wir ihm Prime nicht geben.

Mmh, seltsam ... kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Dann würde ich aber direkt nach Beendigung der AB-Therapie wieder damit starten, denn im PRIME sind ja auch Bakterien, die die Darmflora dann wieder auf Vordermann bringen, die durch das AB ja ebenfalls gekillt wird.


F10 müsste ich mir dann aber noch holen und mal schauen, wo ich das herbekomme...

Ich bestelle es HIER ... die liefern auch bei Erstbestellern auf Rechnung und der Preis ist auch ok.

Wie dosiert ihr das denn, oder wie oft macht ihr das auf die Handtücher?

Gegen Bakterien und Sporen dosiert man es 1/250, gegen Viren 1/125 ... ist ja ein Konzentrat, das man mit Wasser verdünnt. Ich spühe die Handtücher einfach nach dem Anfeuchten und Auswringen oberflächlich ein.

Wie machen das denn Besitzer von Tropenvögeln? :?

Die Masse der Halter kennt die Problematik gar nicht ... deswegen ist Aspergillose ja so extrem weit verbreitet. "Kenner" verwenden meist Luftbefeuchter.

Besprühen haben wir noch nicht probiert - hatten die Befürchtung, dass sie Angst bekommen. Aber gebadet haben sie auch endlich (haben auch eine innen lasierte Wasserschale)!!!

Dann würde ich bei der Schale bleiben ... wie gesagt, meine Bande badet auch nur einmal die Woche oder gar 14 Tage.

Sie haben sich dann erstmal ein paar Stunden luftgetrocknet... :~

Du mußt ihnen ja auch ein "Handtuch" geben :D (siehe Bild)

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=234488&d=1252138692

Hinweis: Die Baumwolle haben wir kurz danach entwirrt, damit sie sich nicht verhäddern können.
 
Hallo allerseits!

... kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Da er die Antibiotika über das Trinkwasser bekommt und Prime auch, würde Prime das Antibiotikum binden und sich beides auf dem Boden absetzen, sodass beides nutzlos wäre (laut Aussage der Tierärztin).

Dann würde ich aber direkt nach Beendigung der AB-Therapie wieder damit starten, denn im PRIME sind ja auch Bakterien, die die Darmflora dann wieder auf Vordermann bringen, die durch das AB ja ebenfalls gekillt wird.
Das auf jeden Fall - in den nächsten Tagen wird das Antibiotikum abgesetzt und dann gibts sofort Prime wieder...

Ich bestelle es HIER ... die liefern auch bei Erstbestellern auf Rechnung und der Preis ist auch ok.
Danke für die Info. Aber welche Sorte nimmst Du da (F10 SC Super Konzentrat oder ein anderes)? :?
Die kann man ja dann bestimmt auch zum Käfig reinigen mit in das Wasser geben (in Deiner beschriebenen Mischung), oder?

Dann würde ich bei der Schale bleiben ... wie gesagt, meine Bande badet auch nur einmal die Woche oder gar 14 Tage.
Wir haben mal ein paar Fotos des "Ersten Bades" von Phaxsi (Henne) angehängt (während Inti beim Tierarzt war).
Nur das Handtuch hat sie erst gefunden, als sie schon wieder trocken war - wie auf dem letzten Foto zu sehen ist... :D

Du mußt ihnen ja auch ein "Handtuch" geben :D (siehe Bild).
Hinweis: Die Baumwolle haben wir kurz danach entwirrt, damit sie sich nicht verhäddern können.
Vielen lieben Dank für das süße Foto! :p Na ja, Körperhygiene muss ja auch sein - und da gehört abtrocknen nunmal dazu! :D

Grüße
Kiarah
 

Anhänge

  • IMG_2279.JPG
    IMG_2279.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_2310.JPG
    IMG_2310.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2340.JPG
    IMG_2340.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2371.JPG
    IMG_2371.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2605.JPG
    IMG_2605.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 66
Hallo Kiarah,

sehr süß, deine Aymaras! Drücke die Daumen, dass dein Sorgenkind bald wieder gesund wird. Meine Aymaras baden auch gern in "stehenden Gewässern", Blumenspritzen hingegen finden sie gruselig und flüchten.

Liebe Grüße
Nadja
 
Da er die Antibiotika über das Trinkwasser bekommt ...

Ach so ... ich hätte vermutet, daß er es in den Schnabel geträufelt bekommt, denn über's Trinkwasser ist die Dosierung doch sehr ungenau und der gesunde Partnervogel wird mitbehandelt, was ich nicht gut finde. Andererseits ist es merklich streßfreier.

Aber welche Sorte nimmst Du da (F10 SC Super Konzentrat oder ein anderes)? :?

Klar, dieses normale Konzentrat. Eine Anleitung zum Dosieren liegt bei.

Die kann man ja dann bestimmt auch zum Käfig reinigen mit in das Wasser geben (in Deiner beschriebenen Mischung), oder?

Da es keine Reinigungswirkung hat, macht das weniger Sinn, als den Käfig nach dem Reinigen einzusprühen und dann trocknen zu lassen.

Wir haben mal ein paar Fotos des "Ersten Bades" von Phaxsi (Henne) angehängt (während Inti beim Tierarzt war).

Dat is ja mal 'ne Süße :zustimm:
 
Hallo!

...sehr süß, deine Aymaras! Drücke die Daumen, dass dein Sorgenkind bald wieder gesund wird.

Danke Dir fürs Daumen drücken! Inti gehts auch langsam besser... Sein Bein ist zwar noch nicht völlig in Ordnung, aber es ist eine deutliche Besserung zu sehen. Jetzt soll er nur wirklich mal gesund und unverletzt bleiben! Man macht sich ständig Sorgen um die kleinen Racker.

Machu und Picchu (coole Namen! :zustimm:) sind aber auch richtig knuffig!! Kannst ja vielleicht noch ein paar Fotos mehr reinstellen? Schauen halt gern Aymarafotos... :~

Ach so ... ich hätte vermutet, daß er es in den Schnabel geträufelt bekommt, denn über's Trinkwasser ist die Dosierung doch sehr ungenau und der gesunde Partnervogel wird mitbehandelt, was ich nicht gut finde. Andererseits ist es merklich streßfreier.
Wir finden das auch nicht gut, aber es war eine Notlösung, um Inti nicht jeden Tag fangen zu müssen. Durch das eine Mal fangen, um ihm zum Arzt zu bringen, hat schon eine Menge Vertrauen zerstört und war auch nicht sehr einfach in dem großen Käfig.

Klar, dieses normale Konzentrat. Eine Anleitung zum Dosieren liegt bei.
Danke, wir haben uns das heute übrigens bestellt...

Dat is ja mal 'ne Süße :zustimm:
Danke Dir - Aymaras sehen echt zum Knuddeln aus. Dein Foto ist ja auch echt süß - ist das die er oder sie, der/ die sich da gerade "abtrocknet"?

Grüße
Kiarah
 
Hallo!

Eine Frage zu "Aspergillose" haben wir aber noch: Besteht die Gefahr, diese Sporen zu bekommen auch bei Sonnenblumenkernen, oder nur bei Erdnüssen?

Grüße
Kiarah
 
Hi again!

Besteht die Gefahr, diese Sporen zu bekommen auch bei Sonnenblumenkernen, oder nur bei Erdnüssen?

Mach Dir da bei Aymaras keine großen Sorgen ... wenn die Luftfeuchtigkeit mindestens 40% im Winter und 50% im Sommer beträgt, sie genug Vitamine bekommen und viel Freiflug bzw. Bewegung haben, ist die Gefahr für diese Vogelart sehr gering, obwohl die Sporen in jeder Wohnung in ausreichendem Maße vorhanden sind.

Was SBK betrifft, ja auch diese können die Sporen enthalten, aber da man SBK eh nur in geringer Menge füttern sollte, da sie einfach zu fettreich sind, ist die Gefährdung hierdurch gering.

Bei Amazonen hingegen würde ich das kritischer betrachten, da diese eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit benötigen.

PS: Ich hatte bei meiner Bande mal leichte Atembeschwerden bemerkt, weil die Luftfeuchtigkeit doch enorm gering war im Winter. Ich hatte daraufhin abends den Schlafkasten kurz vor'm Schlafengehen mit F10 ausgesprüht und frischen Einstreu eingefüllt. Nach 2 Tagen waren die Symptome weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris!

Mach Dir da bei Aymaras keine großen Sorgen ... wenn die Luftfeuchtigkeit mindestens 40% im Winter und 50% im Sommer beträgt, sie genug Vitamine bekommen und viel Freiflug bzw. Bewegung haben, ist die Gefahr für diese Vogelart sehr gering, obwohl die Sporen in jeder Wohnung in ausreichendem Maße vorhanden sind.
Vielen Dank für Dein geduldiges Antworten - das hilft uns wirklich weiter! :beifall:

PS: Ich hatte bei meiner Bande mal leichte Atembeschwerden bemerkt, weil die Luftfeuchtigkeit doch enorm gering war im Winter. Ich hatte daraufhin abends den Schlafkasten kurz vor'm Schlafengehen mit F10 ausgesprüht und frischen Einstreu eingefüllt. Nach 2 Tagen waren die Symptome weg.
Danke für den Tip! F10 ist bestellt und wird hoffentlich geliefert (wir haben aber keinerlei Bestätigung von dem Shop bekommen - weder per Mail noch beim Bestellvorgang online)! War das bei Dir auch so?

Wie so oft, haben wir natürlich noch eine Frage... Wir haben in den letzten Wochen schon mehrmals ein Verhalten beobachtet, welches wir weder bei Wellis, noch bei Agas gesehen haben:
Beide Aymaras werden immer lauter bis sie sich lautstark anschreien, steigen dann senkrecht - Bauch an Bauch - in die Luft, schreien sich dabei weiter an und werden mit Schnabel und Füßen "handgreiflich" zueinander. Nach 5 Minuten ist alles wieder in Ordnung und es wird gekuschelt, was das Zeug hält... :?
Ist das normal - kennst Du so ein Verhalten? Hat das vielleicht etwas mit werdender Geschlechtsreife zu tun? Geschwister sind es laut Aussage des Züchters nicht, da er uns von Inti und Phaxsi (für die Anmeldung) die Ringnummern der Elternpaare aufgeschrieben hat (und extra ein blutsfremdes Pärchen rausgesucht hat)...

Grüße
Kiarah
 
Hi again!

War das bei Dir auch so?

Ja, keine Sorge.

Beide Aymaras werden immer lauter bis sie sich lautstark anschreien, steigen dann senkrecht - Bauch an Bauch - in die Luft, schreien sich dabei weiter an und werden mit Schnabel und Füßen "handgreiflich" zueinander. Nach 5 Minuten ist alles wieder in Ordnung und es wird gekuschelt, was das Zeug hält... :?

Ja, dieses Verhalten ist mir bekannt, aber nur von meinem allerersten Paar. Die beiden waren Geschwister und haben sich später, nachdem das zweite Paar sich eingelebt hatte, umverpaart.

Kann es sein, daß Du zwei Hähne erwischt hast? Stell mal weitere Fotos ein, wo man möglichst deutlich die Hals-/Bauchregion erkennen kann ... die Füße zum Vergleich wären auch nicht verkehrt.
 
Hallo Kiarah, hallo Christian,

meine Aymaras machen das von Kiarah beschriebene Verhalten auch hin und wieder, meist, wenn beide gerade das gleiche Stückchen Zweig zerlegen wollen - würde mich sehr interessieren, ob das "normal" ist oder ein Zeichen, das irgendwas mit der Verpaarung nicht stimmt. Meine waren allerdings laut Züchter schon bei ihm ein festes Paar, und da hatten sie ja schließlich Auswahl. Sie schmusen auch sehr viel.

Herzliche Grüße
Nadja
 
Thema: Fragen zu Aymarasittichen
Zurück
Oben