Futtermischung

Diskutiere Futtermischung im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, wollte mal paar Fragen in den Raum stellen. Kauft Ihr das Futter für eure Ziegensittiche oder stellt ihr es selbst zusammen...
E

Emlou

Guest
Hallo zusammen,

wollte mal paar Fragen in den Raum stellen. Kauft Ihr das Futter für eure Ziegensittiche oder stellt ihr es selbst zusammen? Was bietet ihr noch an (Vitamine usw.)? Welche Einstreu bevorzugt ihr?

Würde mich über Anregungen freuen.

MfG
Emlou
 
Hallo,

also ich stelle das Futter für meine Ziegis aus verschiedenen Sämerein zusammen.

Ich mische meist verschiedenes Großsittichfutter mit SB und ohne SB mit Wellifutter und Wildsämereien. Des weiteren mische ich immer noch getrocknete Holunderbeeren und Ebereschen sowie getrocknete Kräuter, welche Du im Internethandel erhältst, mit drunter.

Meine Ziegis bekommen täglich verschiedenes Obst und Gemüse. Gerade sind Cranberries, Maracuja (auf einem Fruchtspieß) und Feigen der absolute Hit bei meinen Ziegis.

Ich verwende Holzpellets und bin gerade bei meinen badefreudigen Ziegenchaoten damit sehr sehr gut gefahren, da es eben nicht anfängt zu schimmeln. Auf die Seite der Innenvoliere, wo das Badewasser nicht steht, streu ich ab und an über das Holzstreu auch mal Hanfstreu. Aber dieses ist mit einem extremen Putzaufwand verbunden, da die Ziegis alles leichte Streu meist nach draußen befördern. :zwinker:
 
Danke für deine Antwort.
Meine Ziegen hatten bis jetzt nur Vogelsand werde aber mal deinen Tip mit den Pellets versuchen.
Ganz normale Holzpellets wie für die Heizung?

Meine beiden baden zwar nicht in der Voli sondern im Zimmerspringbrunnen (den sie natürlich vorher ordentlich "aufräumen" bzw. freiräumen). Aber das müssen wir auf Dauer mal ändern.
 
Hallo,

die Holzpellets sind die selben, wie es für die Holzpelletsheizung auch gibt. :zwinker:
 
Guten Morgen!

Ich bin zwar noch nicht lange im Besitz von Ziegen, habe aber im zurückliegenden halben Jahr von Sand auf Holz und nun auf Sand und Stroh/Gras (Kaninchen und Hamsterfutter) als Einstreu umgestellt.
Eine Frage habe ich da aber noch an die Profis, meine Ziegen lieben es morgens, nach unserem Familienfrühstück, den Rest (nicht lachen) Haferschleim aus den Schalen zu schleckern, ist das gesundheitlich bedenklich?
Es geht dabei um die handelsüblichen Haferflocken, aufgewärmt in Milch. Scheinbar ist das das absolut Höchste für meine Hähne, die Hennen interessieren sich nicht so sehr dafür.
Tierisches Fett kann ja eigentlich nicht schlimm sein, habe ich doch gelesen, daß die Ziegen in der rauhen Natur auch Käfer, Raupen und Maden fressen.

Also was meint ihr, ist das in Ordnung?
 
solange kein zucker drin ist, ist das okay würd ich sagen
 
Zuckeranteil

Danke für die schnelle Antwort, lt. Verpackung sind 1,2% Zucker enthalten, allerdings nicht als Zuckerzusatz sondern als Anteil im Hafer selbst. Wenn man sich das einmal genauer anschaut ist das sogar ziemlich gesund das Zeugs :D
 
Milch können Vögel nicht verdauen, ist nicht so gut.......oder du kochst den Haferschleim in Wasser? :~

Stroh/Gras ist oftmals sehr schimmelpilzbelastet und da Ziegen für Aspergillose eh sehr anfällig sind, würde ich das auf keinen Fall geben.
 
Sicher

Ich kenne Haferbrei nicht anders. Deshalb ja auch meine Nachfrage ob es den Ziegis was macht, wenn die sich etwas davon mausen.
Wenn die keine Milch vertragen (die "Jungs" sehen im Moment nicht aus als wenn sie Probleme damit hätten) werde ich zukünftig die Reste wegräumen.
Obwohl das ja mittlerweile eine Angewohnheit geworden ist, das die Bande die Reste vom Essen plündert :o.
Die sind ja nun mal sehr neugierig.
Abgesehen davon hatten meine Wellis damals den grössten Spass an den Resten aus den Joghurtbechern und verschwanden immer Kopf über darin, geschadet hatte es ihnen nichts, sind 15, und 8 Jahre alt geworden...
 
Joghurt und Quark dürfen Vögel essen, ist sogar gesund wenn man es ab und an gibt. Aber halt den ohne Zucker, den ganz normalen eklig sauren :D

Nur normale Milch dürfen sie nicht......
 
und weiter gehts mit den Fragen

Mahlzeit,

ich hab da noch ein paar Fragen bezüglich des Futters. Wenn ich ehrlich bin, fressen meine Sittiche vom Körnerfutter immer nur die Sonnenblumenkerne (schwarz/weiß/gestreift) raus, und lassen den Rest liegen.
Ich hatte einiges Pech mit Käfern und Motten nach dem Kauf, und bekam deshalb wohl insgesamt 2 Eimer mit dem "teuersten" Futter was es im Laden gab (Papageienmischung). Eine Zeit lang ging das auch ganz gut,Pfefferschoten, geschälte Nüsse, und SB-Kerne gingen am Besten.
Nach einigen gelesenen Posts hier habe ich dann andere Sittichsaaten untergemischt, aber die werden verschmäht. Letzter Versuch war jetzt ein 4kg Beutel von ...Verde mit wenig SB-Kernen, mit dem Ergebnis, das jetzt bald alle 4 Sittiche handzahm sind weil um SB-Kerne gebettelt wird.
Was muss man tun, damit die faulen S... auch mal die kleinen Kerne fressen?

Zur täglichen Fütterung gehören sonst noch:
Banane, Kiwi, Apfel und Birne, sowie ein EL Eifuttermischung für alle 4.

alle 2 Tage gibt es rote Kolbenhirse

Füttert ihr noch tierisches Eiweiß dazu?

Etwas ratlos,
Jake
 
Das Eifutter würde ich nicht jeden Tag geben, ist dann doch zuviel Eiweiss, vielleicht 1 x die Woche, dann sind sie vielleicht auch nicht so brutig....

Ich glaube du kannst sie nur zwingen, in dem du sie SB - Kerne einfach nur gnadenlos reduzierst......ich glaube mit gutem Zureden erreichst du bei den Ziegis nix :~

Ich nehme das Großsittich von Witten Mole ohne SB, manchmal mische ich dann grad ein paar SB Körner dazu.

Wenn du Futter ohne SB gibst, dann essen sie schon oder? Oder sind sie dann im Hungerstreik und essen gar nix?
 
Das Eifutter würde ich nicht jeden Tag geben, ist dann doch zuviel Eiweiss, vielleicht 1 x die Woche, dann sind sie vielleicht auch nicht so brutig....

Das bekommen sie erst seit letzter Woche, "brutig" sind die schon seitdem wir sie haben -.-

Wenn du Futter ohne SB gibst, dann essen sie schon oder? Oder sind sie dann im Hungerstreik und essen gar nix?

Letzteres, Hungerstreik, also was die Körner angeht.

Geht soweit, das sie Abends beim Schlafengehen bettelnd am Gitter kleben. Was spricht eigentlich gegen die SB-Kerne? Ich finde nicht das meine Geyer zu dick sind, die beiden Jungs hatte ich bei der Eingangsuntersuchung beim Doc, und der war positiv überrascht ob der Muskelmasse die er fand. Die Hennen sind eher Fliegengewichte, wenn man sie mal erwischt, wiegen die gefühlt nicht viel mehr wie ein gut gemästeter Wellensittich.

Nachtrag: Seit gestern probieren wir die Kekse als Knabberei aus, atm sind die Zwerge begeistert, allerdings ist ja auch Honig dabei.
 
Sind die Kekste ohne SB?

SB sind halt arg fetthaltig und belasten auf Dauer halt die Leber.......dick werden die Ziegen bei viel Freiflug nicht, aber sie können evtl. einen Leberschaden bekommen.
 
Sind die Kekste ohne SB?

SB sind halt arg fetthaltig und belasten auf Dauer halt die Leber.......dick werden die Ziegen bei viel Freiflug nicht, aber sie können evtl. einen Leberschaden bekommen.

Öhm, die Kekse hab ich aus dem .... Verde Futter gebastelt, mit der Anleitung aus dem Forum hier, also ein paar SB-Kerne sind dann natürlich dabei.
 
Ich geb ja auch als SB-Kerne, aber halt nicht so viele und nicht jeden Tag

Wenn ich nicht so faul wäre, dann würd ich auch mal für die Böcke backen :~
 
Ist eine ganz einfache Geschichte, ich muß meine Tochter(4) nur fragen ob wir was backen wollen, dann geht es los :zustimm:
 
Thema: Futtermischung

Ähnliche Themen

steelflexx
Antworten
8
Aufrufe
2.447
steelflexx
steelflexx
M
Antworten
20
Aufrufe
2.164
terra1964
terra1964
H
Antworten
31
Aufrufe
2.885
terra1964
terra1964
M
Antworten
22
Aufrufe
2.760
geierlady
geierlady
Zurück
Oben