Zitronensittiche - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Zitronensittiche - Erfahrungsaustausch im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich halte seit kurzem ein Paar Zitronensittiche, und suche hier andere Halter dieser schönen Tiere zwecks Erfahrungsaustausch.
na ich lass mich überraschen was mein nächsten Gelege rauskommt....die Tiere sind jetzt alle bereits 2 Jahre alt.
Vielleicht verschließe ich das Einschlupfloch mal feste mit Karton, damit sie sich durchnagen müßen und der Hahn eventuell mehr Zeit zum Treten außerhalb des Kastens hat:idee:
 
KORREKTUR!!!

Beim 2. Paar, das 7 Eier hat ist das zu letzt Gelegte befruchtet.....sollte rein rechnerisch am 28.12 schlüpfen:bier:
 
Ja Christian.....auf jeden Fall ist es schonmal ein großer Fortschritt.....der Hahn kann doch wenn er will:prima:
 
KORREKTUR!!!

Beim 2. Paar, das 7 Eier hat ist das zu letzt Gelegte befruchtet.....sollte rein rechnerisch am 28.12 schlüpfen:bier:

Na dann können wir vielleicht zusammen feiern. Bei mir haben auch zwei neue Paare mit der Brut begonnen und sind auch am 28.12 fällig.
 
Vielleicht gibts dann 2 fachen Grund zum Feiern......erstens wegen der Zitronen, und zweitens sollte bei Canapaar Nr.3 auch der erste Junge schlüpfen:dance:
 
Seit heute liegt beim ersten Zitronenpaar wieder das erste Ei im Kasten.....mal sehen ob diesmal was befruchtet ist:traurig:

Das zweite Paar bebrütet nach wie vor brav ihr befruchtetes Ei:~
 
Sooooodale......

Die kleine Zitrone ist geschlüpft....hoffendlich schafft ers auch....:traurig:
 
Bei dem einen Paar hat die Henne Legenot bekommen. Sie hat das "Riesenei" dann unter Rotlicht gelegt. Da sie aber etwas geschwächt war habe ich die Brut abgebrochen, ich wollte den Vogel ja nicht verlieren. Das andere Paar hat leider alles unbefruchtet. Drück dir die Daumen das der kleine es schafft.
 
Hallo

Wenn man den Vogel rausfängt und unter Rotlicht setzt und in Ruhe läßt passiert dem Vogel selten etwas.
 
Wenn man den Vogel rausfängt und unter Rotlicht setzt und in Ruhe läßt passiert dem Vogel selten etwas.

Es sei denn, man hat ein dermaßenes Pech wie ich seinerzeit und die Henne hat Schichteier ausgebildet ... da hilft bestenfalls eine OP ... aber bei so einem Zwerg sieht's da schlecht aus.
 
Hallöle, ich bins wiedermal......


Vorweg....die kleine Zitrone hats nicht geschafft...

Ich nehme aber an das es mein Fehler war, denn als ich das befruchtete Ei entdeckt habe hab ich das halbe Gelege entfernt und nur 3 unbefruchtete und das eine befruchtete Ei im Nest gelassen. Das hat die Henne dazu veranlasst nachzulegen. Danach hat sie sich wohl mehr auf das Bebrüten des Nachgeleges konzentriert als auf die Fütterung des Jungen.

...und nun das Positive an der Sache...
von dem Nachgelege waren 4 Eier befruchtet und die habe ich dem anderen Paar untergejubelt, weil es Zeitmäßig gerade passte und das andere Paar ohnehin ein unbefruchtetes Gelege hatte.
Also hab ich denen die 4 Befruchteten untergelegt und 4 unbefruchtete der anderen Henne wieder ins Nest gelegt, damit sie nicht wieder nachlegt.
Eine Woche nach dieser Aktion ist der erste JV geschlüpft und zwei weitere folgten. Gestern, also nach 9 Tagen konnte ich den ersten Jungen beringen.
Die 3 JV werden vorbildlich versorgt und sind gut gefüttert.

Alles in Allem bin ich recht zuversichtlich das es diesmal wirklich klappt.....
 
Thema: Zitronensittiche - Erfahrungsaustausch
Zurück
Oben