Hahn und Hahn/Henne und Henne

Diskutiere Hahn und Hahn/Henne und Henne im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Wer von Euch hat bisweilen denn schon Hahn&Hahn oder Henne&Henne gehalten und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Klar ist ja: Man...
W

Wölkchen

Guest
Wer von Euch hat bisweilen denn schon Hahn&Hahn oder Henne&Henne gehalten und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Klar ist ja: Man sollte Nymphensittiche nicht gleichgeschlechtlich halten.

Für manch einen User sind diese Informationen vielleicht sogar hilfreich.
 
Ich habe früher zwei Hähne gehalten, es ging eine Weile gut doch dann rupfte der eine dem anderen die Kopffedern und sie stritten sich immer öfter und balzten ohne Ende bis sie endlich Hennen bzw. einen Schwarm bekamen !

Für mich habe ich entschieden ... nie wieder gleichgeschlechtliche Haltung bei Nymphensittichen !
Besser sogar noch Schwarmhaltung !
 
Hallo,

Ich habe seit einem halben Jahr zwei junge Hennen.
Welche Probleme können da enstehen ?

Grüsse, Mali
 
Hallo,

Ich habe seit einem halben Jahr zwei junge Hennen.
Welche Probleme können da enstehen ?

Grüsse, Mali
Sie können nichts miteinander anfangen, es sind 2 Einzelvögel die zufällig zusammen gehalten werden.
Ich habe meine 2.Henne als Hahn gekauft..... und dann 2 sichere Hähne dazugeholt weil ich nicht mehr mitansehen konnte wie einsam die Hennen waren.
 
Hallo,

Ich habe seit einem halben Jahr zwei junge Hennen.
Welche Probleme können da enstehen ?

Grüsse, Mali

Was hast Du denn bisweilen für einen Eindruck? Ich kenne User, da war ein wunderbares Verhältnis zwischen den Damen.

Aber es kann halt auch vorkommen, dass aus ihnen Rupfer werden. Hab ich mir sagen lassen, - muss aber nicht passieren.
 
Hallo Wölkchen,

Auf mich machen meine beiden Hennen einen harmonischen Eindruck,
sie machen alles zusammen.
Putzen, Knabbern am Hirsekolben, Fressen aus der Futterschale (da setzen sich sich beide rein, und fressen nebeneinander) ,
abknabbern von Maiskörnern, schlafen dicht beiander sitzend,
rufen sich, wenn mal einer nicht zu sehen ist.

Ich habe auch gehört, dass es vorkommen kann, dass sich Nymphen nicht verstehen,
aber meine beiden mögen sich, darüber bin ich sehr froh,
und sie akzeptieren sich.
Manchmal streiten sie sich auch um den besten Sitzplatz, aber nur kurz.

Grüsse, Mali
 
Hey,

laut dem was ich gelesen habe, klappt es- wenn es denn klappt- bei zwei Hennen erheblich besser als bei zwei Hähnen.

Die Hennen können sich irgendwie noch arrangieren, die Hähne aber wollen dauernd balzen und "verstehen" nicht, dass der andere auch balzt.
Sie verschwenden einen Menge Energie dadurch und werden frustriert.

Hennen können, wenn sie nicht gerade die größten Zicken sind, teilweise schon irgendwie miteinander klar kommen.

Ideal ist aber natürlich immer Hahn und Henne, besser noch mindestens zwei Paare.
 
Hallo,

ich wiederum habe das genau andersherum gelesen. Zwei Hähne können noch eine homosexuelle Beziehung eingehen, immer klappt das auch nicht, aber es kann in einigen Fällen klappen.

Zwei Hennen dagegen streiten mit Eintritt der Geschlechtsreife oder aber sind frustriert und fangen irgendwann an, dauerzulegen.

Mali, deine zwei Mädels sind ja noch recht jung, ich würde einfach mal abwarten. Aufstocken kann man ja immer noch. :)

Bei meinen beiden Hennen ging es nicht gut, es mussten zwei Hähne dazu.
 
Der Erfahrungsaustausch ist wirklich interessant.
 
Hennen können, wenn sie nicht gerade die größten Zicken sind, teilweise schon irgendwie miteinander klar kommen.
"Irgendwie miteinander klarkommen" ist meiner Meinung nach ziemlich weit entfernt von bestmöglichst artgerechter Haltung. Die Verantwortung dafür müssen wir aber übernehmen wenn wir Piepser halten.
Viele Leute wissen leider nicht genug über die Bedürfnisse ihrer Vögel,die Beratung ist sowohl in "Fach"-Geschäften wie auch manchmal beim Züchter nicht so gut wie sie sein sollte.
Wenn man sich aber hier informiert, kann man sich nicht mit Wissensdefizit entschuldigen.
 
Hallo,

ich wiederum habe das genau andersherum gelesen. Zwei Hähne können noch eine homosexuelle Beziehung eingehen, immer klappt das auch nicht, aber es kann in einigen Fällen klappen.

Zwei Hennen dagegen streiten mit Eintritt der Geschlechtsreife oder aber sind frustriert und fangen irgendwann an, dauerzulegen.

ich habe das auch wiederum genau anders gehört und erlebt. Hierbei kann man Nymphen überhaupt nicht mit Wellis vergleichen, wo eine Partnerschaft zwischen 2 Hähnen ja fast problemlos ist. Bei Nymphen können Hähne sehr aggressiv werden, wenn sie in die Geschlechtsreife kommen. Bei den Hennen soll es nicht so schlimm sein - also mit der Aggressivität - , sie ignorieren sich eher ( auch hier im Gegensatz zu Wellis ). Eine Bekannte von uns hatte über Jahre zwei Nymphenhennen....sie lebten quasi nebeneinander her, fetzten sich aber nicht.....
 
"Irgendwie miteinander klarkommen" ist meiner Meinung nach ziemlich weit entfernt von bestmöglichst artgerechter Haltung. Die Verantwortung dafür müssen wir aber übernehmen wenn wir Piepser halten.
Viele Leute wissen leider nicht genug über die Bedürfnisse ihrer Vögel,die Beratung ist sowohl in "Fach"-Geschäften wie auch manchmal beim Züchter nicht so gut wie sie sein sollte.
Wenn man sich aber hier informiert, kann man sich nicht mit Wissensdefizit entschuldigen.

:zustimm::zustimm:
 
Hmm....weiß zwar nicht ob das nötig ist das jetzt richtig zu stellen, aber ich habe ja nur geschrieben dass die Hennen halt nach dem was mir berichtet wurde besser miteinadner klarkommen als zwei Hähne...aber ich schrieb ja nicht dass man ds deshalb so machen soll.

Im letzen Satz steht ja auch wie man es besser machen sollte.


Nur damit keiner das falsch versteht und denkt, nur weil es geht würde ich es empfehlen....

So, genug gerechtfertigt:~
 
Bin an diesem Thema auch sehr interessiert, habe einen grauen Nymphenhahn und der Weiße ist mir als Henne verkauft worden, habe aber das Empfinden, das er auch ein Hahn ist. Wie kann man das bei Weißen feststellen, hat da jemand von Euch Ahnung. Die beiden sitzen auch sehr selten zusammen und nachts schlafen sie nur getrennt in ihrer Voliere.
Liebe Grüße Grisouchen
 
Bin an diesem Thema auch sehr interessiert, habe einen grauen Nymphenhahn und der Weiße ist mir als Henne verkauft worden, habe aber das Empfinden, das er auch ein Hahn ist. Wie kann man das bei Weißen feststellen, hat da jemand von Euch Ahnung. Die beiden sitzen auch sehr selten zusammen und nachts schlafen sie nur getrennt in ihrer Voliere.
Liebe Grüße Grisouchen

Bin leider kein Nymphieexperte....aber bevor wir uns unsere Sperlies holten spielten wir auch mit den Gedanken uns Nymphen anzuschaffen, daher hatte ich mich auch gründlich informiert.

Wenn ich´s richtig in Erinnerung habe, kann man das Geschlecht vom Aussehen her sowieso erst nach der Jugendmauser bestimmen. Bei WF ist das dann ganz leicht, bei Weißen wohl problematischer. Meist kann man es aber auch am Verhalten erkennen. Das müssen Dir aber die Nymphenexperten hier sagen.

Am Besten, Du lässt für ca. 20 € einen Gentest machen. Dafür benötigt man eine frisch gezogene Feder. Sollte man aber evtl. vom vkTA machen lassen.

@Hobbit

genau die gleichen Infos habe ich ja auch. Es ist anders als bei den Wellis. 2 Hähne bekommen meist nach der Geschlechtsreife große Probleme miteinander. 2 Hennen ignorieren sich eher. Wie bei allen Vögeln gilt: Ein gegengeschlechtliches Paar ist immer am Besten. Ausnahmen gibts natürlich auch immer wieder......
 
Hey Grisouchen,


wenn dein weißer Nymph balzt, ist es ein Hahn.
Beim Balzen stellen die Nympen die Flügel herzförmig vom Körper ab und "singen"/pfeifen dabei.
Außerdem klopfen sie dabei oder auch zwischendurch oft schnell hintereinander mit dem Schnabel auf Gegenstände oder den Boden.

Hennen können allerdings auch "singen", allerdings spreizen die dabei nicht die Flügel.
Es gibt aber auch selten Hähne, die nicht immer die Flügel spreizen.
Das sicherste Anzeichen ist das "Klopfen"- und 100%ig sicher ist eben die oben schon erwähnte DNS-Analyse.
Beim dem Farbschlag kann man es nicht am Aussehen feststellen; bei einigen anderen Farbschlägen geht es, bei den naturfarbenen sowieso.
 
Hmm....weiß zwar nicht ob das nötig ist das jetzt richtig zu stellen, aber ich habe ja nur geschrieben dass die Hennen halt nach dem was mir berichtet wurde besser miteinadner klarkommen als zwei Hähne...aber ich schrieb ja nicht dass man ds deshalb so machen soll.

Im letzen Satz steht ja auch wie man es besser machen sollte.


Nur damit keiner das falsch versteht und denkt, nur weil es geht würde ich es empfehlen....

So, genug gerechtfertigt:~

Hat denn hier jemand Henne&Henne? Mit positiven Berichten? Es gab ja auch schon Aussagen, dass es gut geht.

Hähne und Hähne ist wohl die Hölle bei manchen.
 
wenn dein weißer Nymph balzt, ist es ein Hahn.
Beim Balzen stellen die Nympen die Flügel herzförmig vom Körper ab und "singen"/pfeifen dabei.
Außerdem klopfen sie dabei oder auch zwischendurch oft schnell hintereinander mit dem Schnabel auf Gegenstände oder den Boden.

Oh ja, und wie die klopfen. Und Hähne haben auch eine viel, viel lautere Stimme. Da kannst manchmal Ohropax gebrauchen.
 
ich habe das auch wiederum genau anders gehört und erlebt. Hierbei kann man Nymphen überhaupt nicht mit Wellis vergleichen, wo eine Partnerschaft zwischen 2 Hähnen ja fast problemlos ist. Bei Nymphen können Hähne sehr aggressiv werden, wenn sie in die Geschlechtsreife kommen. Bei den Hennen soll es nicht so schlimm sein - also mit der Aggressivität - , sie ignorieren sich eher ( auch hier im Gegensatz zu Wellis ). Eine Bekannte von uns hatte über Jahre zwei Nymphenhennen....sie lebten quasi nebeneinander her, fetzten sich aber nicht.....

:) Ich habe ja nur das wiedergegeben, was ich gehört und gelesen habe. Demnach können sich Nymphenhähne in einigen ( und auch belegten) Fällen miteinander arrangieren. Dass das so problemlos wie bei Wellihähnen läuft, habe ich nie behauptet, klar, dass man die beiden Arten nicht miteinander verlgeichen kann.

Am besten ist bei Nymphen eben eine gegengeschlechtliche Haltung.;)

Ansonsten kann ich zur Haltung von zwei Hähnen keine eigenen Erfahrungen beisteuern, ich hatte zwei Hennen, und das war nach der Geschlechtsreife Horror pur. Die Damen, beides Tierheimvögel, haben nur gezickt , sich gegenseitig massiv angegriffen und es ging gar nichts mehr. Obwohl sie sich vorher sehr gut vertragen und alles gemeinsam unternommen haben.

Ähnliche Berichte gibt es zuhauf auch von anderen Haltern. Es geht auch mit zwei Hähnen in vielen Fällen schief, aber bei zwei Hennen kann man sich quasi darauf verlassen. Und wenn sie auch friedlich bleiben , aber nur nebeneinander herleben, ist das ja genauso schlimm. :traurig:
 
Thema: Hahn und Hahn/Henne und Henne

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
181
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
244
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
399
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
236
CaroBrahma
C
Zurück
Oben