Sonnenblumenkerne mit Schale

Diskutiere Sonnenblumenkerne mit Schale im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hey Leute! Bestimmt steht es irgendwo, aber bevor ich mich hier durch den ganzen Wust an Beiträgen durchwühle: Kann ich Stadttauben...
Möhrchen

Möhrchen

Kleines Tier
Beiträge
435
Hey Leute!

Bestimmt steht es irgendwo, aber bevor ich mich hier durch den ganzen Wust an Beiträgen durchwühle:

Kann ich Stadttauben ungeschälte Sonnenblumenkerne anbieten?

Ich hab so ein Säckchen zum Aufhängen übrig, das hier in der Stadt leider keine Fans gefunden hat, das würde ich dann öffnen und die Kerne ausstreuen. Tauben sind jede Menge da (auf unserem Dach) und die freuen sich immer über Zuwendung. Eigentlich fütter ich keine Tauben (ist vermutlich auch verboten), aber bei der Kälte tun sie mir doch leid, wenn sie Pommes fressen müssen... Die Haferflocken waren immer ganz schnell weg, aber ich möchte die Sonnenblumenkerne nicht ausstreuen, wenn sie sie dann nicht fressen - der Hausmeister rastet aus, wenn der das mal zufällig sieht...

Freue mich auf Antwort!
 
Hallo Möhrchen,

Hey Leute!

Bestimmt steht es irgendwo, aber bevor ich mich hier durch den ganzen Wust an Beiträgen durchwühle:

Kann ich Stadttauben ungeschälte Sonnenblumenkerne anbieten?

Ich hab so ein Säckchen zum Aufhängen übrig, das hier in der Stadt leider keine Fans gefunden hat, das würde ich dann öffnen und die Kerne ausstreuen. Tauben sind jede Menge da (auf unserem Dach) und die freuen sich immer über Zuwendung. Eigentlich fütter ich keine Tauben (ist vermutlich auch verboten), aber bei der Kälte tun sie mir doch leid, wenn sie Pommes fressen müssen... Die Haferflocken waren immer ganz schnell weg, aber ich möchte die Sonnenblumenkerne nicht ausstreuen, wenn sie sie dann nicht fressen - der Hausmeister rastet aus, wenn der das mal zufällig sieht...

Freue mich auf Antwort!


die kannst Du bedenkenlos füttern. Ungeschälte Sonnenblumenkerne sind Bestandteil vieler Futtermischungen für Haustauben.

Viele Grüße

Heinrich
 
Danke, lieber Heinrich. Dann geh ich gleich mal raus auf's Dach...
 
ich fütter auch ungeschälte Sonnenblumenkerne, die schlucken die Tauben im Ganzen.
so bleibt auch der futterplatz sauber.

schön dass du die Tauben fütterst!
ist echt sonst kein leben für sie im Winter.
 
Das denk ich mir auch! Bei uns in der Stadt sind sie sowieso nicht gern gesehen, überall sind Nadeln auf Bäumen und Straßenlaternen und so. Niemand füttert sie, sie können nirgendwo sitzen und einen betreuten Taubenschlag o.ä. gibt es bei uns auch nicht!
Und da sie sich oft auf unserem Dach aufhalten, muss ich nicht mal rausgehen, sondern kann das Futter einfach bequem aus dem Fenster rausstreuen. Meistens war die ganze Portion innerhalb einer halben Stunde verschwunden...
 
Für die Leute, die nach Jahren nochmal über diesen Chat stolpern - bloß keine Haferflocken füttern, sie Pappen im Kropf zusammen und können Tauben töten. Tauben brauchen Körnerfutter ;-) bei Fragen hilft die örtliche Wildtierhilfe/Vogelhilfe, die kennen sich auch oft wesentlich besser aus als das Tierheim und freuen sich über Fragen
 
Käse, kann man bedenkenlos füttern. Wird von auf Tauben spezialisierten Tierärzten auch zum aufpäppeln bei Krankheiten oder schlechtem Zustand empfohlen, um den Verdauungstrakt zu entlasten.
 
Was kann man bedenkenlos füttern? Haferflocken? Klar, in den meisten Fällen geht es gut. Aber wenn zu wenig Trinkwasser zur Verfügung steht, und das ist im Winter bei Jungtauben in der Stadt oft der Fall (und es wird ja auch nicht vom Fütterer in der Stadt mit angeboten), wird es schon kritisch. Wenn sogar Päppelbrei im Kropf verklumpen kann (und das habe ich selbst schon erlebt) können es erst recht Haferflocken. Ich würde das nicht riskieren, zumal es unnötig ist.
 
Und große Mengen ungeschälter Sonnenblumenkerne ohne andere Körner dazu sollen wohl auch nicht so gut für den Kropf sein, wegen der harten, scharfkantigen Schalen. Aber da bin ich mir nicht sicher, hab ich nur mal irgendwo gelesen. In den Taubenfuttermischungen sind sie ja immer mit viel mehr anderen Körnern gemischt. Vielleicht weiß jemand dazu näheres?
 
Tauben, Hühner, Puten usw. fressen alle Samen mit Spelze.
Kleine Steine im Magen helfen beim Knacken der Schale.
Puten fressen sogar ganze Nüsse.
Andere Arten wie Kleinvögel entspelzen die Samen vorm Verzehr.
Gruß
 
Naja, Tauben fressen die ja auch. Aber es ging halt um große Mengen, praktisch der ganze Kropf voll Sonnenblumenkerne. Da soll angeblich die Kropfwand bei manchen Tauben gelitten haben. Aber ich weiß auch nicht, ob das stimmt.
 
Ich denke das ist Vogellatein.
Nehmen wir doch mal Grit. Der Muschelkalk ist so scharfkantig das hier eher Verletzungen möglich sind. Ist aber nicht so, weil sich ja auch Flüssigkeit im Kropf befindet und der Samen, wie auch Grit, vorgeweicht wird.
Gruß
 
Aber mit Grit hauen sie sich auch nicht den ganzen Kropf voll. Naja, werden wir jetzt nicht ermitteln können. Ich denk mal, die wissen hoffentlich, was ihnen bekommt.
 
Wenn sie lange keinen bekommen haben fressen sie größere Mengen davon.
Die Natur hat es schon so eingerichtet, das Tauben auch ohne menschliche Hilfe ernährungstechnisch nichts falsch machen.
Gruß
 
Thema: Sonnenblumenkerne mit Schale

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
2.112
GroßstadtNatur
G
K
Antworten
3
Aufrufe
7.154
nobody7188
N
Zurück
Oben