Hilfe!!! Graupapagei hat Kerzenwachs im Gefieder

Diskutiere Hilfe!!! Graupapagei hat Kerzenwachs im Gefieder im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute! Vorerst einmal unser Grauer heißt Amigo und ist ca. 14 Monate alt. Er ist eigentlich den ganzen Tag wenn wir zuhause sind frei in...
S

schnegge

schnegge
Beiträge
9
Hallo Leute!

Vorerst einmal unser Grauer heißt Amigo und ist ca. 14 Monate alt. Er ist eigentlich den ganzen Tag wenn wir zuhause sind frei in der Wohnung doch heute passierte folgendes:

Ich hatte auf den Esstisch ein paar brennende Teelichter stehen. Als wir dann am nachmittag besuch bekommen haben wollte ich die Kerzen wegstellen. Logischerweise ist das Kerzenwachs flüssig geworden und als ich die Kerzen in beiden Händen hatte ist unser Amigo mir frontal entgegen geflogen. Das Wachs überall auf den Boden auf mir und auch auf Amigo. Ich habe ihn dabei nicht verbrannt er hat nur auf seinen Schwungfedern ein bischen Wachs abbekommen. Jetzt putzt er sich schon seit Stunden aber er kriegt es nicht wirklich aus seinen Federn raus. Was sollte ich eurer Meinung nach am besten tun in solch einer Situation? Mit Fliegen hat er kein Problem er hat auch nichts auf der Haut abgekriegt!
Blöder Unfall und der kleine tut mir total leid!
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?!
 
Hallo,

Sei froh daß er sich nicht verbrannt hat, wenn man da nur dran Denkt8o
Das Wachs klebt natürlich in den Federn und ich denke nicht daß Du viel machen kannst.
Es sind ja nur wenige Spritzer oder?
Wenn er zahm ist, kannst Du vielleicht vorsichtig versuchen das Wachs weg zu zupfen, wenn nicht wird er es selber machen müssen.
Ich hab sonst echt keine Idee wie man Wachs aus den Federn bekommt, ohne daß es ihm schadet.
Aber Du hast was daraus gelernt Denke ich oder?
Keine Kerzen anmachen wenn Vögel unterwegs sind.
LG Bettina
 
Hallo Schnegge,
erst einmal herzlich willkommen in unseren Reihen.

Also ich würde den Amigo schnappen und vorsichtig versuchen im das Wachs aus den Federn zu pulen.
Ich denke das es bestimmt nicht gut für ihn ist wenn er das Wachs am Schnabel hat und gegebenen Falls auch zu sich nimmt.
Amigo wird bestimmt nicht begeistert sein aber vielleicht hast Du ja jemanden der Dir helfen kann beim halten und pulen.

Und mach Dir keine Vorwürfe:UNFÄLLE PASSIEREN HALT!
Einige User werden Dir warscheinlich erst mal erzählen das man keine Kerzen abbrennen darf in Gegenwart von Vögeln...
Aber Bitte!!! Das ist jetzt nebensächlich.

Ups... bereits geschehen

LG
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

sollte es Amigo behindern und er ist zahm, versuche es mit dem Föhn, sanft anblasen und Wachs sofort auf den Federn entfernen. Ist er nicht zahm, wird er das alleine hinkriegen. Ich hoffe, er hat sich nicht verbrannt.

Alles Liebe Amigo
 
Kerzen enthalten Stearin bzw. Paraffin - also ein Öl. Vögel, die z.B. einer Ölpest auf dem Meer zum Opfer fielen - was ja um ein Vielfaches schlimmer ist - wurden von Tierschützern gebadet, um das klebrige Zeug aus den Federn zu entfernen. Ich weiss aber nicht, womit sie abgewaschen wurden.

Wenn du unsicher bist, ruf doch morgen mal zur Sicherheit den TA an und frag, ob Kerzenwachsrückstände dem Vogel schaden können oder sich beim Abnagen evtl. irgendwo ablagern und wie du sie am besten aus dem Gefieder entfernen kannst.
 
Hallo,

ich denke auch, dass ich in solchen Fällen einen vogelkundigen TA anrufen würde, um mir dort Rat zu holen.

Oder, ich würde das Wachs wirklich trocknen lassen, da es dann einfach vom Gefieder zu entfernen ist als eben das flüssige Wachs.

Aber mal ganz davon abgesehen: Wenn man Papageien in seinem Haushalt hat, sollte man es tunlichst lassen, Kerzen überhaupt anzumachen, da der Ruß, der dabei entsteht, für die Papageien gesundheitsschädlich ist.

Ich liebte Kerzen, besonders die Duftkerzen, die sind aber seit Jahren nur noch für Dekozwecke da.
 
CocoRico schrieb:
Hallo,

ich denke auch, dass ich in solchen Fällen einen vogelkundigen TA anrufen würde, um mir dort Rat zu holen.


Guten Morgen,
genau das fiel mir auch sofort ein.
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Kerzenwachs gesund sein seil,wenn er ständig dran rumzuppelt.Auch wenn es ungewollt ist,wird er bestimmt was schlucken.
Außerdem kann ich mich meinen Vorgängern anschließen,bitte keine brennenden Kerzen im Raum zu haben wenn der Graue so wie du schreibst ziemlich frei rum fliegt.

Aber sicherlich wird dir der TA gute Ratschläge geben.

Ach ja, HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde versuchen ihm irgendwie das Wachs von den Federn zu kriegen. Auf alle Fälle wird bei uns nie wieder eine Kerze brennen wenn Amigo nicht im Käfig ist!
Ich werde auf alle Fälle weiter berichten!

LG
 
Thema: Hilfe!!! Graupapagei hat Kerzenwachs im Gefieder

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1.423
papugi
papugi
S
Antworten
8
Aufrufe
1.343
Sammyspapa
Sammyspapa
K
Antworten
23
Aufrufe
3.059
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben