Zitronensittiche - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Zitronensittiche - Erfahrungsaustausch im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich halte seit kurzem ein Paar Zitronensittiche, und suche hier andere Halter dieser schönen Tiere zwecks Erfahrungsaustausch.
Na also geht doch, Glückwunsch.:zustimm:
 
ja.....hat auch lange genug gedauert......

Wie siehts bei deinen Zitronen jetzt aus, Solcan?
 
.....ich wollt euch die ersten Fotos nicht vorenthalten.....
 

Anhänge

  • DSCN0565_979x734.jpg
    DSCN0565_979x734.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 85
  • DSCN0561_979x734.jpg
    DSCN0561_979x734.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 91
Hi

Wie währs mal mit ein bischen Einstreu? Die liegen ja in ihrer eigenen Kacke!:nene:

Ansonsten aber Glückwunsch zur Nachzucht!
 
Hallo

Habe meine Zitronenzucht jetzt erst mal auf Eis gelegt. Das Wetter ist einfach zu schlecht. Habe in diesem Zuchtraum nur eine kleine Heizung und wenn es extrem kalt wird schafft die es nicht den Raum für eine Brut richtig warm zu halten.
 
Die liegen ja in ihrer eigenen Kacke!:nene:

Deswegen nehme ich immer Nagereinstreu ... erleichtert die Reinigung enorm und verhindert, daß Flüssigkeiten ins Holz einziehen.

Fazit: Ist hygienischer und erleichtert einem die Arbeit ... und die Geier liegen weicher ;)
 
Hallo Martin!

Die Küken sehen doch klasse aus!
Im Prinzip genau so, wie kleine Aymarasittiche. :)
 
....Schonmal was davon gehört das es Vögel gibt die die gesamte Einstreu aus dem Kasten befördern? Meine Zitros sind sowelche.:nene:

Ja solange keine Kücken im Kasten sind,ich kenn das auch,aber das is normal nur solange wie sich die Henne das Nest zum brüten herrichtet.Wenn die kleinen drinn sind lassen, die alten auch die Einstreu in Ruhe.

Ich weis ja nicht wie das bei den Zitros is,aber die Gefahr von Spreizbeinen ohne Einstreu is halt auch gegeben.

Ich nehm auch immer wie Chris meinte das billige Nagereinstreu vom Pennymarkt(2 Euro) und wechsle es mindestens 1x Pro Woche,natürlich kanns auch sein das es bei manchen paaren oder Arten eher schlechter geht,da sie es garnicht gern haben wenn man im Nistkasten rumfummelt.
Ich persönlich mags halt nicht sonderlich ,wenn die Kücken so vollgesch... sind.
 
Also ich werde es in jedem Fall erstmal so lassen wie es ist, wenns nicht schlimmer wird. Außerdem denke ich das der Kot auch fester wird wenn die Altvögel dazu übergehen weniger Eifutter und mehr Körner zu verfüttern.

Ich bin jetzt seit 2 Jahren bemüht die Zitronen zur Nachzucht zu bringen und will in keinem Fall etwas riskieren, zumal Zitros doch recht nervöse Geierleins sind.

Auf jeden Fall werde ich die Sache im Auge behalten und ggf natürlich was unternehmen.
 
... und will in keinem Fall etwas riskieren, zumal Zitros doch recht nervöse Geierleins sind.

Kann ich nachvollziehen, aber der Einwand mit den Spreizbeinen ist natürlich auch nicht ohne. Vielleicht mal bei Gelegenheit anderen Einstreu antesten? Ich hab' bei meinen Aymaras übrigens die Erfahrung gemacht, daß sie weniger im Kasten rumscharren, wenn ich den Einstreu plattdrücke, so daß er nicht so piekst. Hast Du das mal probiert?
 
...die Zitronen werden schön langsam reif...:D
 

Anhänge

  • DSCN0595_979x734.jpg
    DSCN0595_979x734.jpg
    23 KB · Aufrufe: 80
  • DSCN0593_979x734.jpg
    DSCN0593_979x734.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 73
  • DSCN0584_979x734.jpg
    DSCN0584_979x734.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 71
Hui, sind die süß. Die Zitrönchen kriegen ja schon Farbe. Und lassen sich so gut verstauen, alle in einem Napf.

Liebe Grüße
Nadja
 
Wie hältst du deine? Volieren größe usw Sind sie recht empfindlich. Überlege mir ev mal welche zu kaufen.
Kann man sie auch in einem Unbeheitzten Raum überwintern, wiehoch solte die Temp. mindestens sein.
 
Also ich züchte in Boxen 100x50x50. Außerhalb der Brutzeit kommen alle zusammen in eine Voliere. Ich züchte ja jetzt, aber ein Zuchtfreund züchtet im Sommer und hält sie den Winter über lediglich frostfrei....allerdings auch in einer Voliere.

Bei mir im Zuchtraum sinds tagsüber 20-21 Grad und nachts fällt die Temperatur manchmal bis auf 15-16 Grad ab. Das macht ihnen aber nichts aus. Im selben Raum züchte ich auch die Grauköpfchen, und das klappt auch super bei diesen Temperaturen.

Empfindlich sind sie eigendlich nicht, aber sehr stressanfällig und relativ scheu.
Auch sind sie was das Futter angeht recht launisch. In der Voliere vernichteten sie Sbk und Kolbenhirse mit großer Hingabe....beides wird bei Boxenhaltung absolut nicht angerührt.

Das ist meine erste erfolgreiche Zucht mit den Zitronen, und hoffendlich nicht die Letzte.
 
Thema: Zitronensittiche - Erfahrungsaustausch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben