Diskussion zur gemeinsamen Haltung von Hund/Katze und Vögeln in der Wohnung

Diskutiere Diskussion zur gemeinsamen Haltung von Hund/Katze und Vögeln in der Wohnung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - ich mach mir auch keine sorgen....halte katzen schon seit über 40 jahre,hunde seit über 21 jahre und es gab´nie vogelleichen zu beklagen...
Hallo Ina,

Meine Güte, wenn ihr meine Beiträge mal genauer lesen würdet, wäre euch klar, daß es hier nicht allein um euch geht

Nun nimm doch nicht alles gleich persönlich... ICH habe dich schon richtig verstanden. Ich hatte mir meine Antwort an dich dreissigmal überlegt bevor ich sie niederschrieb und dachte, ich hätte sie neutral genug formuliert.... :D
 
Hallo Ina,



Nun nimm doch nicht alles gleich persönlich... ICH habe dich schon richtig verstanden. Ich hatte mir meine Antwort an dich dreissigmal überlegt bevor ich sie niederschrieb und dachte, ich hätte sie neutral genug formuliert.... :D

Dorith, so langsam kommen wir auch auf einen Nenner :D.
 
Es gibt viele Tierhalter, für die es selbstverständlich ist, auch bei nur ganz kurzer Abwesenheit (2 Minuten) Hund/Katze nicht im selbem Raum mit den Vögeln zu belassen - nicht mal, wenn die Vögel im Käfig sitzen, denn da sind Katzen oft sehr geschickt und erwischen den Vogel, wenn er nah am Gitter sitzt.
.

Natürlich sollte man aufpassen,aber in dem Gewirr und Stress des Alltags wird es sicherlich mal passieren das man es vergisst,und das es sofort Tote oder Verletzte gibt wage ich zu bezweifeln.
Wir haben einen großen Hund Rasse Rhodesian Ridgeback und es ist noch nie zu irgendwelchen Zwischenfällen mit Hund und Vogel gekommen.
Ich denke es muß jeder für sich selbst einschätzen wie er mit seinen Tieren umgeht bzw. es handhabt.
Mit Katzen habe ich allerdings überhaupt keine Erfahrung,aber so ausm Bauch heraus schätze ich es gefährlicher ein als mit Hunden.

Ach ja und noch so am Rande wollte ich mal erwähnen dass ich Renas Beiträge nicht als provozierend finde.
 
Eine Katze kann in Sekundenbruchteilen aus völlig entspannter und desinteressierter Ruheposition zum Angriff übergehen, sofern der Vogel ins Beuteschema passt und sich gerade in günstiger Position zur Katze befindet. So schnell kann kein Mensch reagieren und die Katze von ihrem Sprung abhalten.

Frei fliegende Vögel und Katzen gehören nicht in den gleichen Raum. Punkt.
 
Hallo Dagmar,

Eine Katze kann in Sekundenbruchteilen aus völlig entspannter und desinteressierter Ruheposition zum Angriff übergehen, sofern der Vogel ins Beuteschema passt und sich gerade in günstiger Position zur Katze befindet.

Da muss ich dir ein wenig widersprechen - wenn man die Körpersprache von Katzen kennt, kann man an ihrer Körperhaltung, an ihren Augen und ihrem Verhalten sehr genau erkennen, was sie vorhat. Aus dem Schlaf heraus springt keine Katze übergangslos auf ihre Beute, da gibt es noch ein, zwei "Zwischenstationen". :D

Aber du hast insofern recht, dass es sehr schnell gehn kann (wenn auch nicht ganz in Sekundenbruchteilen) und nicht jeder Katzenhalter die Körpersprache seiner Katze genau einschätzen und deuten kann.

Ich denke auch, dass kleine Vögel wie Finken und Wellensittiche mehr gefährdet sind als Großpapageien, die zumindest von ihrem Gebahren und ihrer Stimme her eine Katze auch recht gut einschüchtern können. Womit ich nicht sagen will, dass eine Katze keine Gefahr für einen Papagei bedeutet.
Unterschätzen darf man es auf keinen Fall.

Auch bei Katzen gibt es "so'ne und solche" :D Es gibt die ausgesprochenen Jäger, deren Unterkiefer schon zittert, wenn sie die Vögel draussen nur hören, und dann gibt es auch solche, die entspannt und gelangweilt im warmen Sandkasten liegen, während die frechen Amseln im 50-cm-Abstand vor ihnen herumtanzen (so war der erste Kater, den ich als Kind hatte). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch ein Katzenbiss kann böse bis tödliche Infektionen bei einem Vogel hervorrufen.
Grundsätzlich passt Katze und Vogel in einem Raum nicht zusammen.

Ich sehe auch die Gefahr, das Anfänger und so mitlesen und dann denken...ach,so schlimm kann es nicht sein...wir versuchen es mal...

Ina hat es mit anderen Worten schon geschrieben.
 
Unsere 7 j. Tochter fragt ständig:Mama,können wir eine Katze haben?
Unsere Antwort:nein Kind,wir haben Vögel.
Und auch keine Zeit eine Katze und ihre Körpersprache ständig zu beaobachten ,meine Eltern hatten früher einen Kater:der konnte Fliegen im Schlaf fangen:D
 
Wir halten schon seit fast 10 Jahren Hunde und Vögel zusammen.Man muß immer Aufpassen.Ich kann nur sagen daß unsere Graue sich ordentlich wehren kann wenn es darauf ankommt.Wenn der Hund Ihr zu nahe kommt beißt Sie ihn einfach.Anderseits sind beide gute Freunde.Unsere Graue kann auf dem Hund landen und da passiert nichts.Aber es sind Tiere und man muß immer AUFPASSEN.Wir lassen die beiden nie alleine wenn der Vogel ihrem Freiflug genisst.
 
Grundsätzlich passt Katze und Vogel in einem Raum nicht zusammen

Solange man dabei ist und aufpasst und der Käfig/die Voliere geschlossen bleibt, sehe ich da keine Gefahr. Frei fliegen lassen würde ich Vögel im Beisein von Katzen auch nicht.
 
Unsere Katze kann ich nie mit zu meinen Grauen nehmen. Sie braucht nur Vögel hören und schon geht sie in Lauerstellung. Sie ist von jetzt auf gleich zum Angriff bereit. Da nutzt auch ein leichter Wasserstrahl nichts. Sie würde sich auf fliegende Vögel springen. Schafft locker einen Sprung hoch von fast einem Meter mit scharfen Krallen. Ohne Vorzeichen. Darum kein Freigänger ohne Aufsicht und Wintergarten Tabu. Sie hat in dem Raum nichts zusuchen.
 

Anhänge

  • Lilli 04.jpg
    Lilli 04.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 23
Hallo Mimimaus,

Wir halten schon seit fast 10 Jahren Hunde und Vögel zusammen.Man muß immer Aufpassen.Ich kann nur sagen daß unsere Graue sich ordentlich wehren kann wenn es darauf ankommt.Wenn der Hund Ihr zu nahe kommt beißt Sie ihn einfach.Anderseits sind beide gute Freunde.Unsere Graue kann auf dem Hund landen und da passiert nichts.Aber es sind Tiere und man muß immer AUFPASSEN.Wir lassen die beiden nie alleine wenn der Vogel ihrem Freiflug genisst.
das hört sich ja alles ganz gut an, aber:
-Was ist, wenn die Graue mal richig heftig zubeißt? Kannst du die Hand dafür ins Feuer legen, dass der Hund sich nicht wehrt?
-Was ist, wenn der Hund sich mal erschreckt und instinktiv zubeißt, dabei vergessend, dass die Graue doch eigentlich "Freundin" ist?
-Was ist, wenn eine der beiden von mir geschilderten Situationen eintrifft? Kannst du da, wenn du dich irgendwo im Raum befindest, der Grauen das Leben retten?

Meine Fragen deswegen, weil mir beim Lesen deiner Schilderung folgendes tatsächlich stattgefundene Ereignis vor Augen geführt wird:
Amazone und Hund leben schon Jahre einträchtig im selben Haushalt. Alles friedlich, Amazone darf auf Hund landen, wird geduldet.
Eines Tages liegt Hund auf Sofa, war wohl am Schlafen... Amazone landet auf Hund ... Hund erlebt Schrecksekunde und beißt instinktiv zu ... Amazone bezahlt das augenblicklich mit ihrem Leben ....:traurig: Besitzer waren im Raum .... Konnten wohl so schnell nicht eingreifen ... Wie auch? ... Alles lief sekundenschnell ab .... :traurig:
 
natürlich kann ich für nichts garantieren.Es sind Tiere.Wir versuchen die Situation richtig einzuschetzen.Der Hund ist auch "relativ gut "erzogen eigentlich hört sie auch immer aufs Wort.Eins habe ich aber auch gelernt wenn ich Angst habe überträgt sich das immer auf die Tiere.
 
Hallo,

ich bin auch immer dafür, Vögel und Hunde/Katzen strikt räumlich zu trennen, wenn man denn unbedingt die Tierarten gleichzeitig halten will. Wobei auch da noch etwas passieren kann, zu viele schlimme Beispiele habe auch ich schon gehört oder gelesen.

Hunde kann man noch erziehen, je nach angeborenem Jagdtrieb klappt das aber auch nicht immer. Aber Katzen sind ja nun wirklich die geborenen Jäger, selbst faule Sofakatzen können blitzschnell den Jäger in sich entdecken. :+schimpf

Ich weiß nicht, mir wäre das zu gefährlich, ich bin ein vorsichtiger Typ. Obwohl ich Hunde und Katzen total liebe, käme mir keiner von beiden ins Haus, da setze ich ganz klare Prioritäten, denn die Vögel waren zuerst da und sollen nicht zurückstecken müssen. :zwinker:

Wenn ich bereits Hunde oder Katzen hätte, kämen genauso keine Vögel ins Haus. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eben ein eigenes Vogelzimmer, unbedingt noch mit einer Schleuse davor. Oder eine gesicherte Voliere im Garten.

Das kann ich platzmäßig nicht realisieren, also verzichte ich.

Ich rede jetzt übrigens nur von mir, das soll kein Angriff auf andere sein ! *vorsichtshalber betone*
 
was soll´das ganze....willst du vögel,dann keine katzen und hunde,oder umgekehrt......sorry!

willst du nicht verschiedene nationalitäten der menschen.....das gleiche!

wisst ihr was.....vorallem ina,nur weil du negative erfahrungen gemacht hast,in deinen freundeskreis....wenns ned selbst bist.....schere nicht alle über einen kamm!....und versuche jetzt nicht hier panik zu bringen an jedermann!


ups! liebe dorith.....wie konntest du nur,dir papageien anlachen,nachdem du ja nicht nur ein hund und nicht nuir eine katze hast.

tztztzt!

das ist verboten lt. ina:D

liebe ina

sperre du katzen und hunde in ein zimmer.....:D

viel spass bei deiner idiologie....die sicherlich keinem tier hilft!



ups...jetzt fühle ich mich schlecht...vergass tasächlich...."EINE KRÄHE HACKT DER ANDERE KRÄHE KEIN AUGE AUS!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin allerseites,
wir halten auch Hunde, Vögel und Miezen zusammen
ABER Die Miezen haben keinen Kontakt zu den Geiern, werden draußen an der AV auch vertrieben ect.
Die Hunde kümmern sich nicht um die Vögel, kommen aber auch nicht in deren nähe. Und das ist auch vollkommen richtig so!

Ich versteh nicht wie man so verantwortungslos mit seinen Tieren umgehen kann......

Mal vom Schnell zu schnappenden Hund und der flieger aus der Luft greifenden Mieze ganz abgesehn.... habt ihr euch schonmal Gedanken gemacht was so ein Kakadu ( im Video) mit so einem kleinen Jorki mix anstellen kann?
Augen braucht der Hund ja nicht...... mal davon abgesehen das der wauzi bestimmt gern mit dem Kakadu gespielt hätte.....:nene:

... und was Ihr beide für einen Kleinkrieg führt weiß ich auch nicht, aber liebe Rena.... ist deine Trotz Antwort nicht ein wenig zu kindisch?

Jeder mit Verantwortung gegenüber seiner Tiere hält Hund/ Katze nicht mit den Geiern zusammen in einem Raum. Auch nicht wenn der Freiflug beobachtet ist.......

gruß
 
Liebe Rena,

nein, ich selbst habe noch keinen Vogel verloren durch andere Tiere, ich habe keine andere Tiere und werde auch keine andere bekommen.

Warum bist du wütend Rena? Warum versuchst du schon wieder zu provozieren? Vergiss es, auf deine kindischen Äußerungen gehe ich nicht ein.

Hier wurde außer von dir ganz gut verstanden, um was es mir geht :). Danke Euch!
 
Hallo Rettschneck,

Jeder mit Verantwortung gegenüber seiner Tiere hält Hund/ Katze nicht mit den Geiern zusammen in einem Raum.

Ich bewohne ein ganzes Haus mit vielen Zimmern - habe 110 m² Platz für mich und meine Tiere und kann hier bestens trennen. Ich glaube nicht, dass man das als "verantwortungslos" bezeichnen kann/sollte.

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie leichtfertig sich einige hier anmaßen, über andere Menschen zu urteilen, obwohl sie diese und deren Lebensumfeld - sprich Wohnsituation usw. - gar nicht kennen.
 
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie leichtfertig sich einige hier anmaßen, über andere Menschen zu urteilen, obwohl sie diese und deren Lebensumfeld - sprich Wohnsituation usw. - gar nicht kennen.

Hallo Dorith,
meine Güte Dorith,was bist du empfindlich,stell dich doch nicht immer gleich so an und beziehe alles auf dich,oder mußt du jetzt wieder bei den Admins um Hüüüülfe schreien:D,alle sind so böse hier,bitte schließt das Thema8)

( Bischen Ironie wird wohl erlaubt sein)
 
Thema: Diskussion zur gemeinsamen Haltung von Hund/Katze und Vögeln in der Wohnung
Zurück
Oben