Diskussion zur gemeinsamen Haltung von Hund/Katze und Vögeln in der Wohnung

Diskutiere Diskussion zur gemeinsamen Haltung von Hund/Katze und Vögeln in der Wohnung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - ich mach mir auch keine sorgen....halte katzen schon seit über 40 jahre,hunde seit über 21 jahre und es gab´nie vogelleichen zu beklagen...
Hallo Ina

Meine Bitte war, nicht leichtfertig mit dem Thema umzugehen und unerfahrene User nicht noch zur Gemeinschaftshaltung zu "animieren". Es gibt nunmal Leute, die suchen sich aus Foren leider gerade das heraus, was ihnen am besten in den Kram passt :~. Und wir sollten alle an einem Strang ziehen und auf die Gefährlichkeit hinweisen, daß Katzen und Hunde, gemeinsam mit Vögel nicht zu unterschätzen sind. Beispiele, daß es schief gehen kann wurde in diesem Thread auch verlinkt und es ist wahrhaftig nicht an den Haaren beigezogen.

ich denke auch, dass wir uns einig sind. Jedes deiner Wörter möchte ich noch fett unterstreichen.
Noch ein weiterer Aspekt, insbesondere für kleinere Vögel, zu welchen ich auch Nymphensittiche, Halsbandsittich und natürlich noch kleinere zähle:
Nämlich der Dauerstress dem die Vögel bei evtl. Gemeinschaftshaltung - also wenn Hund und Katze im Beisein des Halters vor der Voliere sitzen dürfen - ausgesetzt sind. Diese Vögel müssen noch nicht einmal von den "Felltieren" berührt werden, aber den Todfeind vor der Voli sitzen zu haben, stelle ich mir in der Tat als grossen Stress vor. Auf Dauer ist das natürlich nichts.

Noch etwas: ich freue mich selbstverständlich für alle Halter, bei denen es gut geht. Schon im Hinblick auf deren Vögel. Nur, muss man das dann auch noch weiter empfehlen oder verharmlosen ? Ich finde: nein, muss nicht sein :~
 
Unsere Katze kann ich nie mit zu meinen Grauen nehmen. Sie braucht nur Vögel hören und schon geht sie in Lauerstellung. Sie ist von jetzt auf gleich zum Angriff bereit. Da nutzt auch ein leichter Wasserstrahl nichts. Sie würde sich auf fliegende Vögel springen. Schafft locker einen Sprung hoch von fast einem Meter mit scharfen Krallen. Ohne Vorzeichen. Darum kein Freigänger ohne Aufsicht und Wintergarten Tabu. Sie hat in dem Raum nichts zusuchen.

Hallo Margret

Schönes Kätzchen :freude: sieht echt süss aus.
Kompliment an dich, du handelst verantwortungsvoll :zustimm: In so "einem Fall" darf man auch mal loben, denke ich.
 
Mr. GEIERHIRTE

Huhuu- Dein Bild ist sooo süß...

ABER- nenn mal diese Rasse beim NAMEN- und dann im Plural...

OH- sollst mal sehen, wieviele X-e DAS dann gibt- hihi...

Auch, wenn es momentan traurig ist, hier zu lesen und zu fühlen-

ABER, der Zensor ist GENIAL...

Liebster Gruß von barbara

mit Tränen in den Augen und den Gedanken in Wolfenbüttel
 
also ich muss mich auch mal äußern...
ich hatte 3 katzen jetzt nur noch eine, weil ich es auch nicht unbedingt riskieren würde meinen grauen tot zu sehen...deswegen hab ich auch 2 weggegeben weil die schon imma nach meinen coco geschmachtet haben!!!
die 3. ist viel zu ängstlich, die rennt schon weg wenn man von der couch aufsteht....allerdings lasse ich es nicht außer acht das die katze mal ihre 5 min bekommt und da doch mal was passieren kann , deswegen hab ich mein coco imma im auge...klar gibt es fälle wo tiere unter einander harmonieren, was ich persönlich total niedlich finde!!!aber selber würde ich es nicht machen....deswegen geb ich der ina auch in vielen punkten recht....!!!

peace....und liebe grüße
 
ich denke das muss ein jeder für sich einschätzen

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=203876

habe unzählige videos -dass eher die hunde die aras fürchten müssen als umgekehrt ------einige sind auch online --

Ich habe hier keinen Vogel für den das auftauchen der Hunde vor der Voliere stress ist ...

Anders ist das allerdings bei z.B schwarze Hunde --oder unbekannte --

Wie sich das mit den Katzen mal enwickeln wird -dazu kann ich noch nichts sagen ------aber sie sollen ja auch nich unkontrollierten Freigang bekommen -erstens der Natur zuliebe

zweitens weil ich es nicht ertragen bzw erfahen will wie es ist -auf das Wiederkehren der Katze warten zu müssen -mit all den quälenden Fragen --Tod -Strasse --Gefangen --usw
 
Deine Videos kenne ich die meisten. Somit ist mir auch nicht entgangen, wie fix deine Hunde ausweichen können, wenn sie von deinen selbstbewussten Aras zurecht gewiesen werden :D
Ich bin mir nicht sicher, denke aber, dass wenn so viel Platz vorhanden ist, so ein riesengrosses Gelände, und vor allem so eine entspannte Atmosphäre.... und: Hunde und "Gross"-Papageien quasi "vertraut" sind, ist eine völlig andere Situation, als mit kleinen Vögeln auf begrenztem Raum.
Kurz gesagt: um deine Papageien habe ich keine Angst bzgl. deiner lieben Hunde.

P.S: du darfst mich gerne korrigieren, doch ich wage zu behaupten, dass auch du nicht empfehlen würdest, z.B. Wellis und Hund/Katze zusammen in der Wohnung zu halten. Kann's mir jedenfalls nicht vorstellen. Zudem wollen auch kleine Vögel nicht immer in der Voli sitzen. Meine sind z.B. ganztags frei fliegend. Wie schnell kann man durchs Telefon oder Haustürklingeln abgelenkt werden, oder sonst irgendwie "dumm zugehen" .... so schnell ist ein Leben ausgehaucht, ein Biss kann genügen, Stichwort: Pasteurellen.
 
Ich denke man kann das weder pauschalieren noch generalisieren

Das muss ein jeder für sich entscheiden ---da ich immer mit der Kamera dabei war -bedeutet es auch -ich hätte immer einschreiten können .

Panik -schiebe ich dabei nie -----unbeaufsichtigt zusammenlassen vermeide ich -

Aber stets sollte der Halter wissen -wie er sich verhalten kann --wie weit er seinen Tieren vertrauen kann in seinem Verhalten .

Kann er das nicht -weil ihm "Einiges" dazu fehlt rate ich davon ab --

http://www.youtube.com/user/Addiramathefirst
 
Das muss ein jeder für sich entscheiden ---

stimmt.... für sich und seine Tiere.

Dir vertraue ich - deinen Tieren auch.

Nur manchmal kommen Leute die neu hier sind, die vielleicht Neu-Einsteiger sind.... so wohl in der Vogel- als auch in der Hunde- oder Katzenhaltung. Dann evtl. noch begrenzter (Wohn-)Raum, kleine Vögel plus Katzen/Hunde, deren natürlicher Jagdinstinkt sehr stark ausgeprägt ist....

da hätte ich dermassen Skrupel die gemeinsame Haltung zu empfehlen.
Wenn dann unglücklicherweise einer dieser Vögel nach einem halben Jahr totgebissen würde, hätte ich Schuldgefühle und schlaflose Nächte.

Verstehe mich bitte nicht falsch, wenn jede Tierhaltung so wie die deine wäre, hätten wir weniger Tierleid auf der Welt.
 
sonja

empfehlen sollte man das nie --------

so nach dem motto -bei mir gehts ja auch -also mach man

ansonsten -sind doch alles mündige leute ---hier --

oder denkst du da fehlt was ?

ich mag diese verweise auf drittpersonen nicht -die dann so abklassifiziert werden -als wüssten neulinge nicht zu filtern -nur die elitären können das ---

ich hoffe du verstehst mich richtig .
 
Roland, ich glaube dich richtig zu verstehen. Es gibt durchaus auch Neueinsteiger in der Tier-/Vogelhaltung, die machen sich kundig, handeln verantwortungsvoll und es gibt nix, aber auch gar nix zu bemängeln. Im Gegenteil: zuweilen wünsche ich mir so viel Verantwortungsgefühl sogar für manch einen „alten Hasen" (du bist nicht gemeint, sondern jene, die nach Empfehlung einen Partnervogel zum einsamen zu gesellen, dem Forum einfach fernbleiben).
Es liegt auch mir fern, zu pauschalisieren. Und ich freue mich wie gesagt für alle, bei denen es gut klappt. So soll es auch sein. Andererseits ist eben leider immer wieder von tödlichen Unfällen zu lesen.... selbst wenn’s jahrelang gut geklappt hat.
Insofern möchte ich, die ich weder Hunde- noch Katzenhalterin bin, nur für mich schreiben. Hätte ich einen Hund oder eine Katze.... würde es bei mir gut funktionieren..... weiter empfehlen würde ich das nicht. Weder an einen Neueinsteiger, noch einem erfahrenen Vogelhalter. Jedenfalls nicht bei kleineren Vögeln, wie Prachtfinken, Wellis, Nymphen etc.

Wie gesagt, vom Abklassifizieren von Neu-Einsteigern halte ich ebenso wenig wie du.
 
Da ist noch etwas.....

es liegt mir so was von fern, hier Papageien- UND Hund-Katzenhalter zu verunglimpfen. Im Gegenteil, ich kann beinahe schon von „Respekt" schreiben, wenn’s seit vielen Jahren gut geklappt hat. Ob ich die Nerven dazu hätte, in unserer eher kleinen Wohnung :?

Ein Hund tät mir übrigens auch gefallen. Seit meiner frühesten Kindheit. Irgendwie darfs ned sein mit dem Hund. Früher waren meine Eltern dagegen nen Hund anzuschaffen..... dann mit Sigy, mehrmals nach Skandinavien. Dorthin mit Hund war oder ist umständlich.... Quarantäne. Und heute ? Selbst ein kleener Hund würde mich bei Schneeglätte hinfort reissen. Arme owl :D Oder doch nicht.... ich „flirte" mit den Hunden, die mir beim Leckerli suchen begegnen. Nur mit den Hunden, nie mit den Haltern, die zuweilen auch weiblich sind.

@ Annabell:
schrecklich, das schnürt mir regelrecht Hals und Herz zu :traurig:
 
warum kein Hund ?

Alle aufgezählt: Eltern, Urlaub, Schneeglätte - doch die wichtigsten habe ich vergessen *schäm*

meine Vögel.... insbesondere auch ihrentwegen keinen Hund.
 
Zitat von barbara
ich denke gerade grosse und wehrhaft Vögel, wie Papageien können sehr wohl und sehr aufmerksam mit einer möglichen Gefährdung umgehen- genauso, wie unsere Draussenkrähenvögel-

liebe barbara

ich sehe das genauso.....ich erinnere mich gerade an letztes jahr,da bekam meine katze von den krähen eine heftike lektion,seitdem zeigt sie keinerlei mehr interesse an unseren schwarzen freunde.8)
 
Nein!

So "wehrhafte" Papageien werden von Katzen
(Raubtieren)
als Beute gesehen.

Irgendwann!

Ich habe meine Meinung geändert.
Unsere Katze, das Bärchen
(kein Spieltrieb, kein Jagttrieb)
wehrt sich nun nach Jahren.


Die Vögel haben sie wohl zu sehr unter Druck gesetzt.
Das läßt sich kein Raubtier auf Dauer gefallen.

Was meint ihr wie viel schöne Bilder
von früher
ich von Bärchen und meinen Vögeln habe?

Die Bilder zu zeigen hieße aber, es anderen Papageienhaltern
schmackhaft zu machen, es auch zu versuchen zu wollen.

Es ist wirklich eine Gefahr für die Vögel.

So eine kleine Verletzung reicht da schon.
Stichwort:
Katzenspeichel.

Edit:
Schuldgefühle durch die Haltung einzelner, verschiedener Tiere,
kann man sich weder schön reden, noch gebauchpinselt ausreden.
Schuldgefühle...unbegründet?
 
Zuletzt bearbeitet:
na,ja.....zumindest hat der kleine videoclip etwas bewegt....so konnte davor gewarnt werden,das katze,hunde und vögel nicht zusammen gehören...vielmehr nicht empfehlenswert ist.

mein kleiner videoclip,sollte nur vermitteln,das es harmonieren kann,natürlich nur unter aufsicht.....empfohlen,diese tiere zusammen zuhalten,geschweige ohne aufsicht und vielleicht sogar dazu zu annimieren,tat ich nicht...:nene:
 
Aufsicht hin oder her, ein noch so lieber Hund oder ne "alte" Katze, kann aus irgendwelchen gründen in Sekunden zuschnappen.

Da hilft auch kein "aber nur unter aufsicht"
 
Ihr LIEBEN-

nun hab ich mich, ziemlich bestürzt belesen...

mag sein, dass ich bei mir ein unendliches Glück hatte, in der Konstellation meiner
"Multikulti" Gesellschaft-

Oder, hatte das große Glück, immer so präsent sein zu können, dass es niemals Zweifel gab, WER hier das Sagen hat-

ABER, 25 Jahre ohne den geringsten Zwischenfall bleiben UNVERGESSEN-
die SCHÖNSTE Zeit meines Lebens...

@ Mr.GEIERHIRTE: Oh, der Fehler lag beim "Ö" ?

Lieber Gruß an Euch ALLE
von barbara

in Gedanken in Wolfenbüttel, bei Reginsche und Familie und bei unserem Scorpi
 
ich kann

nur sagen -ich halte die Konstellation Ridgebacks und evtl Beutetiere schon seit 1993 --mit 0 unfall unter meiner Aufsicht .

Ich denke es hat auch damit zu tun -was ich dem Hund vermittel --

So wie der Hütehund die Schafe nicht frisst -kann auch ein anderer Hund begreifen -das andere Tiere im Terrain zu schützen und zu dulden sind .

Andere Aussagen würden ja bedeuten das auch ein jeder Hund z.B für Kleinkinder im Haushalt, oder anderswo gefährlich ist -Oder?
 
Thema: Diskussion zur gemeinsamen Haltung von Hund/Katze und Vögeln in der Wohnung
Zurück
Oben