Voliere Montana New Madeira double

Diskutiere Voliere Montana New Madeira double im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich interessiere mich sehr für die Voliere Montana New Madeira double. Ich würde sie mir aber gerne vorher ansehen. Weiß jemand von Euch...
K

Kikikatze

Neuling
Beiträge
23
Hallo,
ich interessiere mich sehr für die Voliere Montana New Madeira double. Ich würde sie mir aber gerne vorher ansehen. Weiß jemand von Euch, wo ich mir die Voliere in Hamburg ansehen kann? Ich finde es einfach schöner mir so etwas vorher anzugucken und auch anzufassen um die Handhabung mal zu testen und die Größe mal real vor Augen zu haben.
Für Eure Antworten vielen Dank im voraus.

Kirsten mit den 6 Wellis

Beauty, Sparky, Charly mit ihren Mädels Sunny, Cooky und Bonny:freude:
 
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, hättest du sie dir bei mir anschauen können (Karlsruhe) :zwinker:.
Kann sie dir nur unbedingt empfehlen. Habe eine Vierer-Besetzung und meine Wellis sind damit sehr zufrieden :prima:.
Bei uns in Karlsruhe steht die Double im Kölle-Zoo und da habe ich sie mir damals auch live angesehen und anschließend gekauft. Ehrlich gesagt, kam sie mir im Geschäft sogar größer vor, daheim hätte sie noch einen Tick größer sein können :D.
Vielleicht kann dir jemand ein Zoogeschäft in deiner Nähe nennen :zustimm:.
 
Ich hab auch so eine. :D Wohne aber auch leider nicht gerade in deiner Nähe. :(

Ich hab sie mir dann im Internet bestellt. Habe vorher hier noch angefragt und habe mir sämtlich Kundenrezessionen durchgelesen. Da nur gutes zu lesen war, hab sie mit letztes Jahr auf gut Glück gekauft. In meiner Nähe hatte nicht ein einziges Zoofachgeschäft diese Voliere. 8(

Ich habe sechs Vögel, die täglich 6-8 Std. Freiflug haben. Die Größe reicht auch aus, wenn sie mal einen Tag drin bleiben müssen. Da ich eh nicht viel Gedöns im Käfig hängen habe (lieber ein bisschen im Zimmer verteilt), können sie da auch mal ein paar Flügelschläge machen. :)
 
wir haben dat Dingen auch - und die Zwerge sind sehr zufrieden. Leider hab ich sie vorher nur einmal in einem Spezielgeschäft live gesehen......ich wohne leider auch zu weit von Dir entfernt.....
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Ihr scheint mit der Voli sehr zufrieden zu sein. Das was ich bisher auf den Fotos gesehen hatte gefiel mir auch ausgesprochen gut.
Bei mir sollen meine 6 Wellis darin untergebracht werden, die täglich Freiflug haben.
Was mich noch interessieren würde ist folgendes: Kann man die Käfige einzeln abnehmen, z.B. wenn man sie im Sommer mal auf den Balkon stellen will.

LG Kirsten
 
Eine Hälfte als Einzelkäfig kriegst du von den Teilen her zusammen (musst aber bereit sein, zu schrauben, denn einfach mal schnell so einzeln oder zusammen ist nicht ;)). Und die Voli hat auch ein ziemliches Gewicht :).
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Ihr scheint mit der Voli sehr zufrieden zu sein. Das was ich bisher auf den Fotos gesehen hatte gefiel mir auch ausgesprochen gut.
Bei mir sollen meine 6 Wellis darin untergebracht werden, die täglich Freiflug haben.
Was mich noch interessieren würde ist folgendes: Kann man die Käfige einzeln abnehmen, z.B. wenn man sie im Sommer mal auf den Balkon stellen will.

LG Kirsten


ohne zu schrauben kannste da nichts machen....aber da sie auf Rollen steht, kannste sie ja trotzdem gut bewegen.
 
Hallo,
ich habe den Käfig jetzt auch seit ein paar Monaten. Abnehmen kann man da nichts, ist alles wie gesagt zusammengeschraubt. Er ist wirklich riesig, ich war regelrecht schockiert, als ich ihn fertig zusammengebaut hatte. Hatte Glück, dass er gerade so bei mir hinpasst.
Den größten Nachteil finde ich, dass untenrum zu wenig Schutz ist und daher extrem viel Futterhülsen und Sand rausfallen. Ich muss dauernd staubsaugen...
Ansonsten ist er aber ganz in Ordnung finde ich.
 
Hallo Kaktus,
füll die Sandschuber mit Buchenholzgranulat und mach nur kleine Sandinseln rein. So mach ich's, dann fliegt weniger rum :prima:.
 
Benutzt ihr denn die mitgelieferten Futternäpfe? Ich im Moment nicht, aber denke darüber nach darauf umzusteigen, vielleicht gibt es dann weniger Futterdreck
 
Ich benutze sie nicht, sondern kleinere Edelstahlnäpfe zum Einhängen, die finde ich praktischer. Außerdem konnte ich die dann auch aufhängen, wo ich wollte :).
Herumfliegende Futterspelzen habe ich nicht viel.
 
Nochmals vielen Dank, die Antworten haben mir schon ein gutes Stück weitergeholfen.
Ich habe im Moment 1 Voliere die eigentlich ganz gut ist, aber bei der stört es mich auch sehr, das die Sandschublade total schlecht abschliesst und wirklich fast alles dort rausfällt.
Außerdem hatte ich bis vor kurzen noch 4 Wellis, da stimmte die Größe der Voli noch, aber vor kurzem habe ich noch 2 aus einer schlechten Haltung (ganz kleiner runder weißer Käfig) herausgeholt und nun benötige ich doch mehr Platz.
Bin auch nebenbei noch am überlegen, ob ich mir von meinem Mann (der handwerklich sehr gut drauf ist) eine Voli bauen lasse.
Vielleicht hat da noch jemand ein paar gute Vorschläge.

Schöne Grüße

Kirsten
 
die mitgelieferten Näpfe sind ja fast schon Badewannen :D

Wir benutzen ähnliche Edelstahlnäpfe, die ca. halb so groß sind.
 
Bin auch nebenbei noch am überlegen, ob ich mir von meinem Mann (der handwerklich sehr gut drauf ist) eine Voli bauen lasse.
Vielleicht hat da noch jemand ein paar gute Vorschläge.

Schöne Grüße

Kirsten

achte dann aber bitte darauf, daß Du keinen verzinkten Volidraht benutzt. Am Besten wäre Edelstahldraht.
 
Ich benutze auch Buchenholzgranulat. Dann sind die Kotschalen auch nicht so schwer, wenn man sie sauber machen muss. ;)

Meine Vögel haben Bodenfütterung aus Tonuntersetzern. Da wird dann auch der untere Teil der Voliere genutzt. :) Man muss halt nur aufpassen, dass die Schalen nicht gerade unter einem Seil oder so stehen, sonst landet ganz schnell mal Kot drin.

Aber ansonsten ist die Voliere echt schön. :)
 
Ich habe jetzt auch wieder Tonuntersetzer auf den Boden gestellt fürs Futter. Das Buchenholzgranulat werde ich vielleicht auch mal ausprobieren, kann mir noch nichts genaues darunter vorstellen. Wo bekommt ihr das denn?
 
Ich hole das immer im Kölle-Zoo, bekommst du aber bestimmt in fast jeder Zoohandlung. Oder im Internet bestellen, z. B. hier: http://www.bird-box.de/shop/USER_AR..._aktiv=&PEPPERSESS=urog9kt74u38ek84h22fqniuv1.
Der Vorteil von BHG ist, dass die Körnerspelzen reinfallen und praktisch drin versinken. Dadurch weniger herumfliegender Schmutz und weniger Staubsaugen :prima:!
Du solltest dann aber kleine Sand-/Gritinseln reinmachen oder den Vögeln den Grit in einem extra Schälchen anbieten :).
 
Das Buchenholzgranulat werde ich vielleicht auch mal ausprobieren, kann mir noch nichts genaues darunter vorstellen. Wo bekommt ihr das denn?

Also ich hab es auch nicht bei den Utensilien für Vögel gefunden. Ich musste bei den Reptilien gucken. :) Man kann das auch als Einstreu für Terrarien nehmen.
Ich bedecke nicht die ganze Kotschublade damit. Ich mische das BHG mit Sand. So haben sie auch immer die Möglichkeit Grit und ähnliches aufzunehmen. Abend streue ich auch immer ein bisschen Grit über das Futter.
 
Hi,

ich habe diesen Käfig auch und kann mich den Vorrednern nur anschließen, bin super zufrieden!

Ich nutze auch BHG und habe auch andere Näpfe, z.T. Bodenfütterung. Einen der mitgelieferten Näpfe nutze ich für Wasser. Klar fällt immer was runter, aber dadurch dass der Käfig unten so offen ist, nutzen meine 4 Wellis im Gegensatz zu früher den Boden viel lieber (vorher war die Schale denen scheinbar nicht ganz geheuer). Die Kotschubladen gehen super leicht raus und ich nutze das um jeden Morgen die Häufchen von der Nacht und unter den Lieblingsplätzen bequem rauszuholen.

Gekauft habe ich diesen in der Nähe von Köln (ca. 1 Std.) das hilft dir natürlich nichts. Gekauft habe ich bei einem Zoo & Co., so einen gibt es auch in Hamburg:

http://www.zooundco-oststeinbek.de/haendler/1422301.html

ich habe damals bei dem Zoo und Co. in Siegen angerufen, die hatten den Käfig nicht vorrätig haben aber dann 2 Modelle unverbindlich bestellt, ich bin hingefahren konnte anfassen, schauen etc. und habe dann einen mitgenommen. Die Bestellung war unverbindlich, weil die eh Montana führen. Vielleicht klappt das bei Dir ja auch?

Da die Dinger sehr teuer sind, kann ich gut verstehen, dass man vorher schauen will. Andererseits hast du ja 2 Wochen Rückgaberecht, wenn dir das Teil doch nicht gefällt, sofern du im Internet bestellst.

Viel Spaß noch beim Suchen und viel Erfolg :zwinker:
 
Hallo 2wellifreund,

vielen Dank, du hast mir mit Deiner Antwort sehr geholfen.:zustimm::( Ich werde erst mal hier in Hamburg bzw. Oststeinbek bei Zoo und Co anrufen. Ansonsten ist die Idee mit Siegen gar nicht so schlecht. Mein Sohn wohnt in Köln und da fahren wir im Frühjahr sowie hin, dann würde ich vorher anrufen und nach der Madeira fragen. Es ist ja nicht eilig, Platz genug für meine Süßen ist ja vorhanden. Mit der Bodenfütterung wäre bei meinen Wellis kein Problem, das kennen die, ich mache das (fast) von Anfang an.
Was ich wirklich schade finde ist, dass ich das Oberteil nicht mal eben schnell abmachen kann, damit ich sie im Sommer mal auf den Balkon stellen kann.:( Aber da fällt mir bestimmt auch noch was ein. Außerdem ist die Idee mit dem Selberbauen einer Voli auch noch nicht vom Tisch.

Liebe Grüße
 
Thema: Voliere Montana New Madeira double
Zurück
Oben