Falsche Haltung? wenn ja, was tun?

Diskutiere Falsche Haltung? wenn ja, was tun? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich habe bis vor kurzem noch in einer gaststätte in meiner nähe gearbeitet und das betreibende ehepaar hat nen drang sich aus lust und laune mal...
S

schmelzi1412

Guest
Ich habe bis vor kurzem noch in einer gaststätte in meiner nähe gearbeitet und das betreibende ehepaar hat nen drang sich aus lust und laune mal so auf die schnelle tiere zu kaufen und wenns zu stressig wird oder die tiere wahrscheinlich langweilig werden wieder zu verkaufen.
erstmal ...OHNE WORTE...

na ja die haben sich letztes jahr im mai nen Timneh-graupapagei geholt, der meiner meinung nach nen viel zu kleinen käfig hat.
außerdem sitzt der fast tag und nacht in dem käfig, der hat keine beschäftigung, wird nur mit sonnenblumenkernen ernährt (ab und zu mal ne orangenscheibe) und ich muss dazu sagen der steht die ganze zeit in der kneipe wo es wirklich kalt(weil nie geheitzt wird,da über wintertage zu) ist und das wie gesagt tag und nacht...

dazu noch ne kleine geschichte: die sind letztes jahr ende november in den urlaub gefahren für ne woche...1 ne woche vor ihrem urlaub hab ich die mal gefragt was mit dem vogel ist und in welche betreuung er geht..daraufhin haben die mich angeschaut und haben eiskalt gemeint das er für ne woche futter in den käfig bekommt und den alleine lassen wollen!(ist ja nicht so schlimm)8o8o8o8o
ich bin (ohne scheiß) von stuhl gefallen...ich hab ihm dann angeboten ihn die woche über zu nehmen....(zumindest besser als was die vor hatten oder?)
er brauchte echt 2 tage um sich das zu überlegen, bis er dann sein ok gab...:nene:

ich muss noch dazu sagen das der vogel sich ständig kratzt und putzt...
hab ja schon mal hier nen thema mit " brauch rat zu meinem timneh..."
und wie gesagt der war ja ne woche hier kann es vielleicht sein das mein vogel deswegen den milbenbefall hat???kann es also sein das der andere vogel auch milben hat?

so jetzt meine frage kann man ( also ich) da was machen????
ich weiß auch das der vogel nicht auf die leute angemeldet ist, also das er die besitzer gewechselt hat(die leute haben wirklich gar keine ahnung wie man solche vögel hält)...und der kommt ausm loro-park...und für solche haltung ist er echt zu schade...!!!

oder was meint ihr????


GAAAAAAANZ LIEBE GRÜßE
 
Hallo Dajana,

in welcher Gaststätte ist das (gerne auch per PN)? In der Nähe deines Wohnortes? Würde mir das gerne mal ansehen ...


PS: Zu den Milben: Wie lange ist das her, dass der Graue bei dir war? Hatten die beiden Timnehs engen Kontakt oder waren im selben Käfig?
 
PS: Zu den Milben: Wie lange ist das her, dass der Graue bei dir war? Hatten die beiden Timnehs engen Kontakt oder waren im selben Käfig?

na jetzt sind das 2 monate... im selben käfig waren die nicht aber die beiden haben wir imma zusammen raus gelassen und sie standen kägig an käfig....:(
 
Hallo Schmelzi,
grundsätzlich hast du ja 2 Möglichkeiten:
Die Halter über bessere Haltungsbedingungen zu informieren, am besten mit inspirierenden Bildern oder Berichten, die zeigen, dass gute Haltung Spaß machen kann.
Oder Du oder andere Gäste des Lokals können die zuständigen Ämter (Amtsveterinär/ Ordnungsamt?) über die Haltung informieren.

Anfangen würde ich aber mit ersterem und dann den Haltern erst mal ein bisschen Zeit zum Nachdenken und Ändern geben.
Material kannst Du auch hier aus diversen Threads zusammen suchen.

Ein Punkt, der vielleicht für den Anfang helfen könnte:
ein zufriedener = aktiverer Papagei in einem interessanten Käfig (Spielzeug, Kräutertopf/ Futterpflanzen oder Obst und Gemüse) lockt bestimmt mehr Gäste an als ein einsamer Grauer in einem öden kleinen Käfig.
Die Haltung im Gastraum sollte nat. auf lange Sicht ganz weg fallen!

Wenigstens könnte man einen Edelstahlspieß kaufen und täglich ein bis zwei Obst- und Gemüsestücke zum Knabbern anbringen, fürs Erste.
Und eine Schale mit kaltem Wasser zum Baden auf den Käfigboden stellen, falls das geht, nat. vorausgesetzt, der Raum wird geheizt.

Also man könnte fürs Erste, wenn man zu einer besseren Haltung inspirieren will, ein paar Vorschläge sammeln, die sich ohne großen (Kosten-) Aufwand umsetzen lassen.
 
Hallo Schmelzi,
grundsätzlich hast du ja 2 Möglichkeiten:
Die Halter über bessere Haltungsbedingungen zu informieren, am besten mit inspirierenden Bildern oder Berichten, die zeigen, dass gute Haltung Spaß machen kann.
Oder Du oder andere Gäste des Lokals können die zuständigen Ämter (Amtsveterinär/ Ordnungsamt?) über die Haltung informieren.QUOTE]

ich möchte keinen kontakt mehr zu diesen leuten...(schon aus privaten gründen) und wir haben denen sogar gezeigt wie wir unsere halten....aber da stößt du auf granit....das schlimme ist die wollen sich noch einen holen...da wär ich ehr für die 2te variante... den leuten gehört der vogel entzogen...nur wusste ich nicht ob ich einfach beim amt anrufen kann...die werden die ja auch nur drauf hinweisen...oder?!:?

lg
 
Wenn du einem Veterinäramt bescheid gibst, flasche Haltung ect. kommen sie normal einmal vorbei und gucken wies aussieht und sagen dann, das das und das muss so und so sein und das wars. Manchmal gibts Geldstafe dazu.
 
na wow....das kanns doch aber auch nicht sein,oder?!
ok nehmen wir mal an die waren da und haben denen erzählt..dudu so nich...
und die haben nichts geändert...kann ich dann nochmal da anrufen??? nicht das die wieder nur dudu machen...ist doch quatsch...sollen die den da raus holen...dann bin ich wenigstens beruhigt und dem vogel gehts besser...!das schlimme ist die halten sich noch jede wochen nen neuen hund und nen waschbär oben aufm dach....
 
Wenn sich nichts ändert kannst du noch mal anrufen oder so. Die werden dann gucken gehen noch mal und es wird, wenn sich nichts geändert hat, warscheinlich ne Geldstrafe anfallen und oder der Vogel wird raus geholt. Gut sind auch immer Beweisfotos, da manche Halter Windbekommen und schnell für den Besuch alles herrichten. Ich meine die Vet. rufen manchmal vorhher an.
 
ach bäh da kommt ein ja das brechen....ich werd auf jedem mal da anrufen...und mich mal mit den leuten unterhalten....

da ja heut dienstag ist haben die ja lange offen...

werd dann mal drüber berichten was die so tolles sagen....
 
Viel Glück. Bei uns in Niedersachsen sind sie seeehr milde, als hätten sie gar keine Lust auf diese Arbeit...
 
ich hab leider keine ahnung wie es hier in thüringen ist..hatte mit solchen fällen auch noch nie zu tun... aber das kann man nicht so stehen lassen....

ich spreche einfach mal mit der frau wo ich meine tiere angemaldet hab....die war eigentlich sehr nett...die hat sogar 3x bei mir angerufen um zu wissen wie es den vögeln geht und wie ich die halte...mal gucken...

lg
 
hab da heut angerufen....haben gesagt das se sich das auch gleich mal angucken...
ich hoffe das da auch was passiert...
 
Hallo,die werden bestimmt im Sinne der Vögel aktiv,denn auch bei uns in SH,geht das VA sehr gewissenhaft solch Hinweisen nach:freude:Natürlich werden die Besitzer erstmals zur Haltungsverbesserung aufgefordert,denn Beschlagnahmen ist ein langer,aufwendiger Weg,aber den Besitzern ist es oft zu aufwendig,so dass sie sich dann auch oftmals von den Tieren trennen.:prima:Desweiteren sind solch Verbessreungsmaßnahmen bei Papageien mit Kosten verbunden,grösserer Käfig usw.,so dass es den Leuten,die meist auch keine Beziehung zum Vogel haben,einfacher erscheint,den Vogel wieder los zu werden.Bei uns bleibt das VA auch dran und kontrolliert auffällig gewordene Halter.Drücke dem Papagei bei dir die Daumen,dass er bald einer besseren Zukunft entgegen schauen kann.:zustimm:Gruß Ira
 
Hallo,die werden bestimmt im Sinne der Vögel aktiv,denn auch bei uns in SH,geht das VA sehr gewissenhaft solch Hinweisen nach:freude:

...bei uns in RLP eher nicht so...auch ich wünsche dem Vogel alles Gute, und Dir schmelzi1412..Respekt für Deinen Einsatz, hätte bestimmt nicht jeder (Vogel)halter gemacht...:zustimm:

LG Benu

P.S. ..kannte/kenne auch so ein Pärchen, die ihre Haustiere wechseln wie andere die Unterwäsche, bzw. "verschachern"...wenn der Reiz des Neuen verflogen ist...:(
 
wir werden sehen was es bringt...ich persönlich hab zumindest erstmal das getan was möglich war....!!! und ich bin der meinung bevor die unmegen geld ausgeben werden die den wieder verkaufen...so wie se dis mit allen tieren machen....oder ich irre mich ganz und die stecken tatsächlich zeit in die aufgabe....!!! was in der gastronomie ziemlich schwirig werden wird....ich drück mit dir mit!!! :D ;)

liebe grüße
 
Hoffe auf jeden Fall,dass du uns weiter auf dem Laufenden halten wirst!? Gruß Ira
 
na logisch....will ja das die welt auch sieht was es für grausame menschen gibt...außerdem sorge ich mich ja nur um den vogel und hoffe ganz ehrlich das der da raus kommt....und wenn ich mich an den "viel" zu kleinen käfig ketten muss... ;)

liebe grüß die schmelzi
 
hihi....
mein anruf wird wohl nicht viel gebracht haben...habe gestern von nen kumpel gehört das die sich jetzt noch nen vogel geholt haben und den auch noch getrennt halten!....
so wie sich das angehört hat sogar noch nen vogel anderer art....
wie gesagt die leute sollten keine vögel haben....!!!

traurig traurig....
 
Das ist mehr wie nur Traurig...:nene::nene:
zu was meldet man solche Leute wenn nichts passiert??
 
Thema: Falsche Haltung? wenn ja, was tun?
Zurück
Oben