Diskussion zur gemeinsamen Haltung von Hund/Katze und Vögeln in der Wohnung

Diskutiere Diskussion zur gemeinsamen Haltung von Hund/Katze und Vögeln in der Wohnung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - ich mach mir auch keine sorgen....halte katzen schon seit über 40 jahre,hunde seit über 21 jahre und es gab´nie vogelleichen zu beklagen...
Roland,

ich habe schon öfters betont, daß es mir nicht um Rena geht, sondern um die Sache.

Wobei ich von Leuten, die 40 Jahre Papageienerfahrung haben, eine andere Vorbildfunktion in einem Vogelforum erwarte. Auch egal, wer es ist.
 
nur noch soviel......ich würde bei "Gott" kein risiko eingehen,das dürft ihr mir glauben.....es sind die 10%,egal wie weit man vertrauen kann auf sein tier,die zubeachten sind.

das heisst:stress,unvorhergesehenes,schreckskunden....etc....wie ihr hier ja auch schon geschrieben habts.:)
 
Zitat Scorpi ...Schauts Euch mal um in den Foren -ob da nicht mehr gestorben wird -verletzungen erlitten usw ...durch eindeutige Haltungsfehler und Fehlverständnis, oder ungewolltes entfliegen durch offene Fenster

... oder auch durch zufallende Türen, versehentliches Draufreten, giftige Pflanzen, die trotz Warnung stehen bleiben (ging ja beim letzten Abfressen auch gut!), bei (nicht klar erkennbaren) Krankheitsanzeichen zu spät zum TA gegangen trotz dringender Hinweise anderer Papageienhalter, herumstehende Gläser mit Resten von alkoholischen Getränken... und und und - ich könnte noch ne Menge Todesursachen mehr aufzählen, die alle in der Verantwortung des Halters liegen und hätten vermieden werden können, wenn...

Es ist weder bei der Tierhaltung noch in allen anderen Lebensbereichen möglich, permanent alles auszuschließen, was Schaden verursachen könnte. Die "Nachlässigkeit" von Menschen allgemein - passiert viel eher im alltäglichen Routinegeschehen des Haushaltes, wenn man z.B. mal was vergisst, kurz nicht aufpasst, in Gedanken woanders ist. Da wird nicht gleich von Verantwortungslosigkeit gesprochen, wenn durch "menschliches Versagen" Schaden entstanden ist.

Lässt man verschiedene Arten von Tieren zeitweise zusammen, so passt man genau in dieser Zeit sehr aufmerksam auf, beobachtet das Geschehen, das Verhalten und lässt sich dabei nicht von anderen Dingen ablenken (zumindest ist das bei mir so).

Ein verantwortungsbewusster Tierhalter beobachtet und KENNT seine Tiere genau (Vierbeiner, Vögel...), kennt ihre Körpersprache und kann einschätzen, wie sie sich anderen Arten gegenüber im häuslichen Bereich verhalten.

Ich verstehe nicht, wieso sich hier einige so immens reinsteigern und von Posting zu Posting immer noch drastischere Unfälle geschildert werden, um die eigene Meinung als die einzig richtige darzustellen.

Unfälle, wie ich sie oben geschildert habe (Haushalt, Versäumnisse, Nachlässigkeiten), geschehen viel häufiger und da kräht kein Hahn nach, wieso und warum.

Ich möchte niemanden beeinflussen, welche Tiere er zusammen halten darf oder nicht. Das muss jeder für sich und sein Lebensumfeld selber entscheiden. Aber eine gewisse Akzeptanz, dass andere mündige Menschen mindestens genauso verantwortungsbewusst sind und handeln, wie man es von sich selber glaubt und behauptet, sollte man bei solchen Diskussionen eigentlich schon voraussetzen können.
 
Roland,

ich habe schon öfters betont, daß es mir nicht um Rena geht, sondern um die Sache.

Wobei ich von Leuten, die 40 Jahre Papageienerfahrung haben, eine andere Vorbildfunktion in einem Vogelforum erwarte. Auch egal, wer es ist.

liebe ina

vorbildfunktion steht mir nicht und will es auch nicht sein.....ich aggiere hier als ein ganz normaler user und bin nicht ohne "Fehl und Tadel!"
 
Ich entnehme der Schreibweise von Dorith, dass sie ein mündiger, erwachsener verantwortungsbewusster Mensch ist. Ständige Wiederholungen langweilen und nerven nur!

Im Übrigen musste ich erfahren, dass ich meine eigenen Fehler immer erst bei den anderen erkenne. (Nachdenken lohnt)

Gruss Dieter
 
Meine Güte,

ich habe hier niemand sein Verantwortungsbewusstsein abgesprochen, weder Rena noch Dorit!

Aber ich weiß, daß eben nicht alle Tierhalter so verantwortungsbewusst sind. Und ich werde mich hüten, das voraus zu setzen.

Muß man mich jedesmal angreifen, lieber Dieter, nur weil man nicht fähig ist, den Sinn dieses Threads zu verstehen?
 
Dorith

ich denke ich habe Dich im verkannt -im Traed Papagei von Onkel

denn das was du hier schreibst ---klasse

Was soll Rena denn tun? Eine aehnliche "Hetzjagd" bitte hier nicht wörtlich nehmen --musste sie schon einmal erleben .

Das Ergebnis --ein total menschenbezogener Molukke --weg von menschlicher Bezugperson -von heute auf morgen ---

Ein jammervoller Anblick


Aber ich weiß, daß eben nicht alle Tierhalter so verantwortungsbewusst sind. Und ich werde mich hüten, das voraus zu setzen.

Vielleicht der falsche Ansatz?
 
--------------------------------------------------------------------------------

ich denke ich habe Dich im verkannt -im Traed Papagei von Onkel

denn das was du hier schreibst ---klasse

schliese mich an.....klasse dorith,du hast es auf den punkt gebracht....:trost:
 
Was soll Rena denn tun?
Vielleicht mal aufhören, laufend Reklame in Form von Bildern und Videos machst für eine Tierhaltung, die eben nicht vorbildlich ist.

Jetzt artet das Thema total aus. Anstatt deutlich auf mögliche Gefahren hinzuweisen (wie jeder Einzelne damit umgeht, muss er selber wissen), spielst du dich als der große Beschützer von Rena auf und willst das Thema in eine Auseinandersetzung um Personen und ihre Auffassung zwingen.

Was ist das hier eigentlich, ein Kindergarten?
 
Was ist das hier eigentlich, ein Kindergarten?

Ja Raven,
so kommts mir auch vor. Deshalb klinke ich mich aus, es wird mir jetzt langsam zu blöd.

Ich habe mein Bestes versucht, Leute auf die Gefahren von der Haltung von Hund/Katze/Vögel hinzuweisen. Mehr kann ich nicht tun.
Ich hoffe, daß meine Worte den ein oder anderen etwas zur Vorsicht anregen, wenn nur ein Vogel deshalb nicht mit seinem Leben bezahlen muß, freue ich mich immens darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ina...

du musst ein bisschen ruhiger werden :zwinker: :zwinker: :)

... dennoch kann ich nachvollziehen, was du meinst und warum du so eindringlich warnst.
 
Ich mache auch mal eine Igno Taste wieder an

Nichts für Ungut-Ina -----

Ich sehe lieber so ein Foto und erfreue mich drann -als Trainingsfotos im Trainingslager oder Einzelner Vögel in zu kleinen Behausungen und sovieles mehr .
 
hi rena, mit dem thema hast du aber eine ordentliche lawine losgetreten ( deine bilder und dein clip, wieder einmal super )...zum thema jetzt auch mein senf:...jeder macht seine eigenen erfahrungen und fehler und lernt daraus....man könnte die meinungen anderer beherzigen, aber meistens will man es besser wissen oder machen. für unsere, betagte yorki-hündin hätte ich, auch wenn sie keine reißerchen mehr hat, niemals die hand ins feuer gelegt, umgekehrt allerdings auch nicht....
 
hi rena, mit dem thema hast du aber eine ordentliche lawine losgetreten


das war sicherlich nicht meine absicht......hättte zu dem clip dazu schreiben sollen......bitte nicht nachmachen,aber wer denkt da gleich daran.
 
fast alle papagelenhalter haben hunde und auch katzen , hatte ich früher auch. katze und grauer haben zusammen geschlafen kakadu und dogge das gleiche. trotzdem war es mir immer bewusst das auch mal was passieren könnte..ich hatte glück es ist nie das geringste passiert..heute habe ich nur noch papageien. ich gebe zu aus bequemlichkeit..denn ein gewisser stress ist es doch..
jeder weiss was sein kann und wird danach handeln..



lg. kleiner-kongo
 
...gäääähn....nacht alle...das thema wurde schon sowas von durchgekaut...hunde, katzen, vögel...zusammen unberechenbar und nicht zu verantworten...jeder muss seine eigenen erfahrungen machen damit er es das nächste mal besser macht..
 
Thema: Diskussion zur gemeinsamen Haltung von Hund/Katze und Vögeln in der Wohnung
Zurück
Oben