Eine Meise ? Welche ?

Diskutiere Eine Meise ? Welche ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Seid 3 Tagen taucht an meiner Futterstelle diese Vogel auf, manchmal sind es auch 2. Ist das evtl. eine Weidenmeise oder Sumpfmeise oder ..... Die...
V

Verdone

Verdone
Beiträge
143
Seid 3 Tagen taucht an meiner Futterstelle diese Vogel auf, manchmal sind es auch 2. Ist das evtl. eine Weidenmeise oder Sumpfmeise oder ..... Die Zeichnung am Kopf geht vorne genauso weiter wie sie am Hinterkopf zu sehen ist
 

Anhänge

  • IMG_6886.jpg
    IMG_6886.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 130
entweder

weiden oder sumpfmeise --sehen einander zu aehnlich um es anhand dieser Aufnahme eindeutiger eingrenzen zu können
 
und woran

machts du die sumpf -fest ? am sichersten sind sie am Gesang zu unterscheiden --

Aber anhand dieses Fotos das so zu bestimmen?
 
die sumpfmeise allerdings findet man nicht klopfend am stamm

http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/002/00181-Sumpfmeise/HWG00181-Sumpfmeise.html


http://home.arcor.de/k.budweiser/html/weidenmeise.htm

wie gesagt ich kann diese feinen unterschiede am eingestellten foto im eröffnungstread nicht erkennen

wir haben es mal gemacht in der fotocommunity anhand von spitzen Fotos -----auch da war es noch immer schwierig -denn keine Meise gleicht der anderen als Individium -Alt oder Jungvogel unterscheidet sich ebenso wie männliche oder weibliche -----


http://www.google.de/search?q=sumpfmeise+fotocommunity
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal unabhängig von den Merkmalen ist die Wahrscheinlichkeit für die Sumpfmeise doch ungleich höher als für die seltene Weidenmeise.

VG
Pere ;)
 
Ich denke auch das es wohl eher eine Sumpfmeise ist, ich wohne hier im Naturpark Maas-Schwalm-Nette, also viel Wasser Flüsse, Bäche, viele Seen, Heideflächen und immer wieder Sümpfe oder Überschwemmungsauen. Kopfweiden sind hier zwar auch aber eher Erlen, Birken, Kiefern und unsere Wacholderheide.
Sorry, wenn ich das Thema noch mal gebracht habe, ich bin nicht ganz so oft hier und wühle nicht so tief in den Threads, ich versuche mich zu bessern :zwinker:
Außerdem sind hier noch: natürlich Kohlmeisen, Blaumeisen, Tannenmeise und Haubenmeise; und das alles trotz Katzen, ich bin sehr froh das täglich haben zu dürfen neben den anderen kleinen Besonderheiten die ich auf meinem Stadtbalkon nicht hatte ( Gimpel, Kleiber, Baumläufer, Rotkehlchen, Zaunkönig)

DANKE für Eure Mühe und Gedult
 
Thema: Eine Meise ? Welche ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
633
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
896
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
580
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben