Rosellasittiche beim Balzen?

Diskutiere Rosellasittiche beim Balzen? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - So, erst einmal ein großes Hallo an alle!!! :0- Ich bin neu hier und wollte mich eigentlich nur mal vorstellen. Habe mich gestern registriert...
Elvis1974

Elvis1974

Vogel-Papa
Beiträge
18
So, erst einmal ein großes Hallo an alle!!! :0-

Ich bin neu hier und wollte mich eigentlich nur mal vorstellen.
Habe mich gestern registriert, bin die Einstellungen, etc. durchgegangen und habe dann mal den Chat besucht.

Leider mußte ich dann erfahren, dass etwas vieleicht nicht so ist, wie es sein soll.
Daher, jetzt hier und ich hoffe Ihr könnt mir helfen! :o

Also,...
ich habe mit meiner Digi ein paar Videos gefilmt diese am PC zusammen geschnitten und auf meiner Homepage online gestellt (Balzvideo).

Meiner Ansicht nach sind die Beiden am Balzen.
Im Chat meinte jemand zu mir, dass sie evt. am kämpfen sind, weil die Henne so schreit.
Hier erstmal die URL für das Video: http://elvis1974.jimdo.com/vogel-hobby/rosella-s-balzvideo/

Guckt Euch das Video doch bitte mal an und sagt mir, was Ihr dazu meint.
 
Ich würde sagen wie balzen sieht das nicht gerade aus. Es ist auf dem Video nicht so gut zu erkennen, aber bist du dir sicher das es auch wirklich ein Paar ist und nicht 2 Hähne.
 
Ich würde sagen wie balzen sieht das nicht gerade aus. Es ist auf dem Video nicht so gut zu erkennen, aber bist du dir sicher das es auch wirklich ein Paar ist und nicht 2 Hähne.

Geh doch mal bitte auf mein Fotoalbum.
Dort sind Bilder von beiden. Guck mal bitte.
Ich würde sagen es ist ein Paar. Sie sind ja auch unterschiedlich groß.
Sind beide von einem Züchter.
 
hallo,
also wenn meine beiden balzen sieht das anders aus z.b. wie auf dem bild ;o)

glg
Frank
 

Anhänge

  • mittel.jpg
    mittel.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 60
hallo,
also wenn meine beiden balzen sieht das anders aus z.b. wie auf dem bild ;o)

glg
Frank

Ja,

dass ist der Hahn.
Der macht die Schwanzfedern auseinander und mit dem Kopf den Wagenheber.
Das macht meiner momentan ständig.
Aber wie sieht es aus, wenn sie beide zusammen sind?
Habe mich schon gewundert,...
ich meine, ich habe es noch nie gesehen, war aber perplex, als ich sah, dass die beiden es in der Missionarsstellung tun.
 
Hallo Elvis,

nach Balzverhalten sieht mir das wirklich nicht aus. Solche "Kämpfe" gibt es bei mir nie zu sehen, höchstens mal eine kleine Beißerei aus Futterneid oder ein Katz-Maus-Spielchen. Und gerade das Geschrei am Ende gibt es bei mir nur, wenn ich die beiden im Dunkeln einfangen muss.

Die beiden sehen in deinem Album anfangs auch verdächtig nach Hennen, danach nach Hähnen aus. (Wohl die Mauser. :?)
Schau dir auch mal diesen Thread an.

Wenn die beiden zukünftig nicht harmonieren, solltest du vielleicht zwei Hähne dazuholen. Meines Wissens müssen die einzelnen Pärchen dann nur in der Brutzeit getrennt werden, das heißt in verschiedenen Räumen gehalten werden, sonst passiert das wie auf dem Video, nur blutiger. :(

Hoffe, dass es doch gut geht!
 
Hallo Elvis,

nach Balzverhalten sieht mir das wirklich nicht aus. Solche "Kämpfe" gibt es bei mir nie zu sehen, höchstens mal eine kleine Beißerei aus Futterneid oder ein Katz-Maus-Spielchen. Und gerade das Geschrei am Ende gibt es bei mir nur, wenn ich die beiden im Dunkeln einfangen muss.

Die beiden sehen in deinem Album anfangs auch verdächtig nach Hennen, danach nach Hähnen aus. (Wohl die Mauser. :?)
Schau dir auch mal diesen Thread an.

Wenn die beiden zukünftig nicht harmonieren, solltest du vielleicht zwei Hähne dazuholen. Meines Wissens müssen die einzelnen Pärchen dann nur in der Brutzeit getrennt werden, das heißt in verschiedenen Räumen gehalten werden, sonst passiert das wie auf dem Video, nur blutiger. :(

Hoffe, dass es doch gut geht!

Also zum Thema Mauser:... Die beiden waren auf den Bildern gerade mal 6-8 Wochen alt. Sind noch nicht richtig durchgefieder. Dauert doch 18 Monate, oder? Die Videos sind aktuell. Und die anderen Bilder auch, auf denen man ein besseres gefieder erkennen kann.

Danke für den link.
Was mir aufgefallen ist,... Deine Henne (hast ja ein Foto darin) hat genau die gleichen flügel wie meine.
Also der Streifen ist nicht so stark ausgeprägt.
Kann man beim Youtoubevideo gut erkennen (wo sie auf dem Rücken liegt).
Sie sieht auch farblich nicht so schön aus, wie der Hahn (matter)

Bei ihm sieht man es ja eindeutig, würde ich sagen, dass er ein Hahn ist.

Mal dem Züchter ne Mail schreiben und fragen?
Hinfahren muß ja nicht unbedingt sein, oder (150km)!?
 
öhm...ich will mich ja nicht unbeliebt machen aber das ist ja wohl ein 100% zeichen von agressivität und das müsste man ja eigentlich erkennen? ich würde sagen das sind 2 rosella hähne und die haben sich nicht wirklich lieb sondern genau das gegenteil , wenn sie nicht getrennt werden gibt es mit sicherheit bald starke verletzungen..alleine die angstschreie des einen würden mich veranlassen sie SOFORT zu trennen in soeiner situation
, und am besten trennst du sie auch in 2 käfige wenn du sie mal einsperren musst bei dem ersten video sieht man ja schon wie der eine den anderen auf den käfigboden scheucht und ihn versucht zu beißen und das kann tödlich für den unterlegenen enden

mein rat : TRENNEN DNA analyse machen lassen und dann entweder jedem ein gegenstück dazu setzen und sie getrennt fliegen lassen..oder einen abgeben und dem anderen mehr freiflug bieten können* natürlich mit gegengeschlechtlichem partnertier
 
Also, es ist jetzt klar. Ich habe 2 Hähne.

Hat jemand eine Henne im Alter von 1,5- 2,5 Jahren.
Wäre jemand evt. an einem Tausch (Hahn gegen Henne) interessiert?
Raum Köln-Leverkusen (ca. 100km Umkreis).
 
Hallo,

zuerst einmal: Klasse lanzelot, dass Du was zu diesem Video geschrieben hast!
Hab das eben erst gesehen.

Ich hab meine Rosellas auch noch nicht sooo lange, kann aber mit Bestimmtheit sagen, dass dieses Klackern was man auf dem Video hort Drohgebärden sind. Ebenfalls das heftige mit dem Kopf wackeln.
Das papageiartige Kreischen deutet auf heftige Angst.

Ist ja auch kein Wunder, da der grössere Vogel sich quasi festgebissen hatte.

Grösse allein ist kein Unterscheidungsmerkmal zwischen den Rosella-Geschlechtern!

Woher weisst Du (Elvis) dass beide Vögel Hähne sind? Der kleinere von beiden hat m.E. einen sichtbaren Flügelstreifen!

Gruß
murcielago (die immer noch ganz geschockt von diesem Video ist)
 
Hallo,

zuerst einmal: Klasse lanzelot, dass Du was zu diesem Video geschrieben hast!
Hab das eben erst gesehen.

Ich hab meine Rosellas auch noch nicht sooo lange, kann aber mit Bestimmtheit sagen, dass dieses Klackern was man auf dem Video hort Drohgebärden sind. Ebenfalls das heftige mit dem Kopf wackeln.
Das papageiartige Kreischen deutet auf heftige Angst.

Ist ja auch kein Wunder, da der grössere Vogel sich quasi festgebissen hatte.

Grösse allein ist kein Unterscheidungsmerkmal zwischen den Rosella-Geschlechtern!

Woher weisst Du (Elvis) dass beide Vögel Hähne sind? Der kleinere von beiden hat m.E. einen sichtbaren Flügelstreifen!

Gruß
murcielago (die immer noch ganz geschockt von diesem Video ist)

Hallo,

ich habe dem Züchter eine Mail geschrieben und ihm die Lage geschildert.
Außerdem habe ich ihm die links für videos und Bilder geschickt.
Als Antwort kam dann zurück, dass es sich wirklich um 2 Hähne handelt.

Davon abgesehen habt Ihr hier im Forum mich zu der Annahme, dass es sich um 2 Hähne handelt bestärkt.

Frage: Wenn es sich nicht um 2 Hähne handeln sollte, warum dann die Kämpferei???

Ps.: Die Geräusche der Tiere kann ich leider nicht deuten, da ich hochgradig Schwerhörig bin.
 
Hallo Elvis,
nun ich hoffe mal, das der Züchter DEN PLAN hat.
Ich hatte zu diesem Threat noch nichts geschrieben, wie geagt, ich hab ihn heute erst gesehen.
Leider musste ich meinen Rosellahahn bereits schon mehrmals "fangen". Er hat mich locker blutig gebissen. Der Schnabel hat es in sich. Deshalb solltest Du bei einem dermaßen heftigen Kampf eingreifen (erschrecken, Wasserspritze..)
Da Du vorhast eine Henne zu "adoptieren", empfehle ich Dir die Postings in diesem Forum zu Thema Verpaarung vorher durch zu lesen.

Gruß
murcielago
 
Hi murcielago,

ich habe die beiden jetzt getrennt.
Ich habe auch schon eine Henne an der Hand.
Will ja auch nur das Beste für alle.
Mir tut es in der Sele weh, einen abgeben zu müßen, denn ich habe beide sehr gerne.
Das mit der Verpaarung hatte ich schon gelesen aber trotzden danke für den Tip!
 
P.S.

vielleicht können sie sich einfach nur nicht leiden, einer ist kurzsichtig, Bruder und Schwester...

wer weiss was diese Hühner sich denken *sfg

Gruß
 
mein rat : TRENNEN DNA analyse machen lassen und dann entweder jedem ein gegenstück dazu setzen und sie getrennt fliegen lassen..oder einen abgeben und dem anderen mehr freiflug bieten können* natürlich mit gegengeschlechtlichem partnertier

Johooo.. lanzelot.

Habe mich heute schlau gemacht.
Der DNA Test würde mich pro Vogel 60,- EUR kosten.
Das geht ziemlich unter die Haut!
 
P.S.

vielleicht können sie sich einfach nur nicht leiden, einer ist kurzsichtig, Bruder und Schwester...

wer weiss was diese Hühner sich denken *sfg

Gruß

lol.... ähnlich habe ich auch schon gedacht.
Wir werden sehen, was passiert wenn ich dei Henne habe.

Jeder Hat jetzt sein eigenes heim!
Das ist schonmal geschafft.

Werde auf jeden Fall berichten, wie es weiter geht!!!
 
Ich drücke dir die daumen, das es besser wird, bei mir hat die Geschlechter odysee 3 Jahre gedauert, weil ich immer das falsche Geschlecht verkauft bekommen habe.

Bin schon ganz gespannt auf den frühling meine beiden verstehen sich nämlich prächtig ;)
 
Thema: Rosellasittiche beim Balzen?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben