Spezielle Fragen zu Zucht.

Diskutiere Spezielle Fragen zu Zucht. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Nachdem ich endlich die ZG. bekommen habe möchte ich 2 Pärchen zu Brut ansetzen. Brüten die Pärchen in der Regel gleichzeitig wegen wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hobbit,

. Für welche Nachkommen dagegen soll ein unbefruchtetes Ei bestimmt sein?

Die Vorfahren der Hühner legen wie alle Vögel nur Eier damit die Nachkommen darin heranwachsen.
Die Zucht von Vögeln, die einfach immer Eier legen, egal ob mit oder ohne Hahn, kommt vom Menschen, damit er Eier essen kann- so meinte ich das.
Das mit der Milch weiß ich und habe auch überlegt es zu erwähnen, wollte aber nicht zu sehr abschweifen.

Hobbit,
Dieses Zuchtziel wird durch Anwendung der Gesetze des Herrn Mendel [...]

Vergleich Zucht/Leben/Tod: hast Recht, da hab ich mich was schwammig ausgedrückt.
Ich meinte: der Mensch nimmt sich das Recht den Wellis Eier zu nehmen oder nicht, ebenso wie er sich das Recht nimmt, Wellis zwangszuverpaaren nur um einer besonders schönen Farbe Willen.

Ich weis jetzt nicht ob das ausleben des Fortpflanzungstrieb für die Vögel so unangenehm ist.

Genau das ist die Frage.
Wer brutige Wellis hat und sie nicht brüten lassen kann, weiß sicher, was gemeint ist wenn ich sage: einem Welli lebenslang den Bruttrieb zu untersagen ist schon irgendwie unnatürlich und fies.
Sogar noch mehr als bei einer Katze, da die ja nur 2-3x im Jahr heiß wird- im Vergleich zum Wellensittich, der so gut wie immer "kann".

Nun denn, arnix, wie hast du dich denn nun entschieden?
 
Wenn Du eine Henne mit gesunden Instinkten hast, wird sie sofort bemerken, daß sie auf "toten" Eiern sitzt und die Nestbindung geht zunehmend verloren. Die Henne wird versuchen diesen Zustand durch Nachlegen und/oder Beseitigen der toten Eier des Geleges auszugleichen. Es kann auch sein, daß solch ein Gelege vernachlässigt oder ganz aufgegeben wird, um statt dessen eine neue Brut an gleicher oder anderer Stelle zu beginnen, was unter Umständen zu Nistkastenkämpfen zwischen den Paaren führt.

Danke das ist jetzt eine Antwort mit der kann ich was anfangen.
Das ist narürlich nicht so toll. Ich kenne das nur aus der Kleintierzucht wo man oft Eier weg oder dazulegt und da man nie propleme hat wegen Aufzucht.
Naja da scheien Wellis anders zu sein.
 
Ich finde, dass du Michael nicht so in den "Dreck" ziehen solltest! Er hat jahrlange Erfahrung mit dem Züchten und will dir als Anfänger lediglich Tipps geben.

Er weiß mit Sicherheit, dass eine Brut die Henne und den Hahn gewaltig stressen kann. Es kann immer mal passieren, dass die Henne nicht aufhört Eier zu legen, nur weil du das gerade so willst.

.

Sry in den Dreck will ich natürlich niemand ziehen, alles was ich von Michael gelesen habe scheint professionell zu sein. Ich denke der hat schon viel Erfahrung in der Zucht und ich schätze seine Meinung schon. Sieht man auch an seiner klassen Zuchtanlage.
Aber auf meiner Anfangsfrage hat er mir eher mit moralischen Überlegungen geantwortet als Sachliche.
Gregor hat mir die erste Antwort gegeben die mir echte nachteile für die Wellis aufzeigen.
 
Wahrscheinlich bekomme ich gleich haue weil ich kein Züchter bin und davon garkeine Ahnung habe, aber ist eine Schwangerschaft/Trächtigkeit, Geburt und die Aufzucht von Nachkommen nicht für jedes Lebewesen stressig?

Schön du wirst der Henne bzw. denn Hennen dann etwas Stress bei der Aufzucht abnehmen, trotzdem ist es für die Hennen bestimmt nicht "einfach" und das "gelbe vom Ei". Nicht umsonst müssen sich "Muttertiere" und auch bei den Menschen werdende Mütter schonen, zusätzlich Nahrung aufnehmen usw. ich zweifle daran dass das bei Vögeln anders ist.

Klingt für mich ein bisschen nach: "Ich will das meine Katze einmal Junge bekommt bevor ich sie kastriere, weil ich dass einmal sehen will und Kitten so süss sind."
Eine Geburt bzw. die Eiablage, der Schlupf und die Aufzucht zu erleben ist bestimmt wahnsinnig toll. Zweifle ich gar nicht dran, würde ich auch gerne einmal miterleben, doch ich verzichte drauf. Wieso? Ich versuche zum wohl der Tiere zu handeln und finde es ist nicht zum wohl der Tiere ihnen bewusst, nur weil ich das nun eben will, den Stress mit den Nachkommen anzutun.

Und was ist besser Wellis zu kaufen bei einem Züchter wo manche Wellis viel länger und öfter zur Zucht verwendet werden?
Ich glaube das stresst die Tiere einiges mehr als nur einmal Aufzucht zu betreiben oder?
 
Viellt hast du ja die Möglichkeit woanders in deinem Haus deine Zucht aufzubauen, was dir doch auch sicherlich mehr Freude machen würde. Es muss ja nicht unbedingt der Wohnbereich sein.

Leider nein das ist aber mein langfriestiges Ziel
 
ich möchte mal noch anmerken das die ideale anzahl der aufzuziehenden jungtiere pro paar so bei 4 oder 5 liegt ..... haben die tierchen nur 2 jungtiere zur aufzucht kann es passieren sie sind damit nicht ausgelastet und sich langweilen, ganz banal gesagt, ...... diese langweilen ufert dann zumeist in eine schlechte versorgung und vernachlässigung der jungtiere aus ..... was wiederum im schlimmsten fall zum tod der nachzuchten führt

Ich habe aber öfter schon gehört das viele Eier oft nicht befruchtet sind was passiert wenn dann nur ein Kücken schlüpft? Ist das dann verloren?
 
Wie groß ist diese Voliere? Länge / Breite / Höhe?

Sollte es sich um eine Standard-Zimmervoliere handeln (60 x 60 x 180 cm) dann kannst Du eine Koloniebrut schon vergessen.

Das ist die Villa CasaII die ist größer. Meine wellis haben ein riesiges Wohnzimmer für den Freiflug den ganzen Tag zu Verfügung.
 
Genau das ist die Frage.
Wer brutige Wellis hat und sie nicht brüten lassen kann, weiß sicher, was gemeint ist wenn ich sage: einem Welli lebenslang den Bruttrieb zu untersagen ist schon irgendwie unnatürlich und fies.
Sogar noch mehr als bei einer Katze, da die ja nur 2-3x im Jahr heiß wird- im Vergleich zum Wellensittich, der so gut wie immer "kann".

Nun denn, arnix, wie hast du dich denn nun entschieden?

Wie würdest du an meiner Stelle dich entscheiden?
 
Wie würdest du an meiner Stelle dich entscheiden?

Hallo arnix,

was du als Züchter machst, ist deine Sache. Du musst dir nur im Klaren darüber sein, dass du die Verantwortung für jede kleinste Kleinigkeit, die bei der Brut passiert oder passieren könnte, übernehmen musst.

Niemand wird dir diese Verantwortung abnehmen, nur weil sie/er der selben Meinung war wie du oder du der persönlichen Meinung eines Users zustimmst und dementsprechend handelst.

Wir als die User, Züchter, Moderatoren und Halter stehen immer nur beratend zur Seite, probieren dir unsere persönlichen Erfahrungen zu vermitteln, um deine Entscheidung zu erleichtern oder Pros und Contras aufzuweisen, an die du nicht gedacht hast.

Du selber solltest entscheiden, aus freiem Willen heraus und nicht "blind" jemandem folgen, nur weil er sympathisch ist, eine große Zuchtanlage hat oder dir die Antworten gegeben hat, die du hören wolltest.


Ich persönlich würde dir raten, mich im Bekanntenkreis umzuhören ob Verwante, Freunde, Bekannten und deren Freunde und Bekannten bereit wären, ein paar Vögel aufzunehmen. Dann gibt es immer noch Foren und Zeitungen, in denen du inserieren kannst. Hier im Forum wird dir auch gerne bei diesem Schritt weitergeholfen. :trost:
Du wirst die restlichen Kleinen bestimmt in gute Hände vermitteln können, es gibt genug liebe Menschen die sich an Wellensittichen erfreuen.

Einem Tier sein natürliches Verhalten zu untersagen, weil es einem besser in den Kram passt ist wirklich nicht die feine Art und kann zu jede menge FRust & Aggressivität führen.
 
Das ist die Villa CasaII die ist größer. Meine wellis haben ein riesiges Wohnzimmer für den Freiflug den ganzen Tag zu Verfügung.

Hallo arnix,

die Villa CasaII ist für 8 Wellensittiche nach meiner Ansicht bereits grenzwertig. Der Besatzdruck scheint mir in dieser Voliere mit 8 Vögeln zu groß. Zur Zucht sollten sich noch die Züchter äußern. Mich wundert ehrlich gesagt, dass für eine Zucht in dieser Voliere eine ZG erteilt wird.
 
Ich möchte hier alle moralischen und züchterischen Bedenken einfach mal unbeachtet lassen.
Du musst die Jungvögel ( laut Verordnung spätestens nach Verlassen des Nestes ) beringen. Wenn du keinem Zuichtverband angehörst, kannst du deine Ringe bei der ZZF beziehen.
Die Mindestabnahme sind 50 Ringe - warum soll ich das all tun, wenn ich nur 4 Jungvögel haben will?
Dazu kommt, du musst Eifutter, Keimfutter und eine hochwertige Futtermischung haben.
Alles in Allem kostet dich die Grundausstattung mit ZG gerechnet ca. 200,00€ !!!

Einen moralischen Einwand muss ich doch noch los werden: damit man sicher ist, das die Eier auch befruchtet sind, muss man min. 3 Tage abwarten, wenn ich danach Eier weg nehme oder sie abkoche oder wie auch immer abtöte, muss ich es moralisch verantworten.
Noch eins: Bei Jungverpaarungen kann es durchaus vorkommen, das die Henne 5 und mehr Eier legt und keins der Eier ist befruchtet. Dazu muss man wissen, das Hennen durchaus innerhalb von 7 Tagen die ersten Eier legen können, aber Hähne bis zu drei Wochen brauchen um ein fruchtbares Sperma abgeben zu können.

Wenn du mit der Zucht beginnst ( wobei ich die Göße der Voliere für eine Koloniebrut zu klein finde ) wünsche ich dir viel Erfolgt.
 
Das ist die Villa CasaII die ist größer. Meine wellis haben ein riesiges Wohnzimmer für den Freiflug den ganzen Tag zu Verfügung.

Ich persönlich halte diese für zu klein um darin zwei Paare zur Brut anzusetzen. Für ein Paar kein Problem.

Kennst Du WS-Züchter in Deiner Nähe, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen? Ohne diese im Rücken hätte ich mich gar nicht erst an die Zucht von Sittichen herangetraut.
 
Hallo arnix,

die Villa CasaII ist für 8 Wellensittiche nach meiner Ansicht bereits grenzwertig. Der Besatzdruck scheint mir in dieser Voliere mit 8 Vögeln zu groß. Zur Zucht sollten sich noch die Züchter äußern. Mich wundert ehrlich gesagt, dass für eine Zucht in dieser Voliere eine ZG erteilt wird.

Was haltest du davon wenn ich ein Pärchen in ein Extrakäfig sperre und nur das eine brüten lasse?
Ich hatte zuerst nur ein Pärchen und wollte es brüten lassen nur habe ich oft gelesen das 1 Pärchen nur selten brüten wegen der Stimulation.

Die Zg wahr eigentlich kein Proplem da ich ein Veterinär kenne der wiederum Kontakt mit dem Veterinäramt hat, der hat alles geregelt ich musste nur Fragen beantworten besuch hatte ich keinen.
Wird hier bei uns laut Veterinär scheinbar nicht so ernst genommen.
 
Du musst die Jungvögel ( laut Verordnung spätestens nach Verlassen des Nestes ) beringen. Wenn du keinem Zuichtverband angehörst, kannst du deine Ringe bei der ZZF beziehen.
Die Mindestabnahme sind 50 Ringe - warum soll ich das all tun, wenn ich nur 4 Jungvögel haben will?
Dazu kommt, du musst Eifutter, Keimfutter und eine hochwertige Futtermischung haben.
Alles in Allem kostet dich die Grundausstattung mit ZG gerechnet ca. 200,00€ !!!

.

Die Ringe bekomme ich von einem befreundeten Veterinär.
Eifutter und so habe ich auch alles.
 
Die Zg wahr eigentlich kein Proplem da ich ein Veterinär kenne der wiederum Kontakt mit dem Veterinäramt hat, der hat alles geregelt ich musste nur Fragen beantworten besuch hatte ich keinen.
Wird hier bei uns laut Veterinär scheinbar nicht so ernst genommen.

So was finde ich schon mal unverantwortlich! Kein Wunder, dass du eine ZG hast. :nene:

Die Ringe bekomme ich von einem befreundeten Veterinär. Eifutter und so habe ich auch alles.

Soweit ich weiß, hat jeder Züchter seine eigene Ringnummer, die auf den Ringen stehen, um sicher zu gehen, dass man deine Jungtiere auch ausfindig machen bzw. bestimmt werden können, wenn man einen Verdacht auf Papageien-Seuche hat.
Also so einfach mit den Ringen ist das dann nicht...

Aber bei so was kann man einfach nur den Kopf schütteln. 8(
 
Cookiegirl, findest Du nicht, dass Du da ein wenig übertreibst? "Unverantwortlich"? Für Spitzschnäbel braucht man garkeine ZG, ist das auch "unverantwortlich"? Für Krummschnäbel ist sie nicht unumstritten, aber nunmal gesetzlich vorgeschrieben. Klar ist das schon ein bisschen unfair, wenn einer dafür richtig rackern und Voraussetzungen erfüllen muss - und der nächste bekommt sie relativ leicht. So hat Arnix eben Glück gehabt, aber ist das wirklich so ein Drama? (Oder gar Neid?)

Arnix, Du schreibst die Wellis haben eh' ganztags Freiflug. Vielleicht wäre es ja möglich, die Brut einfach im Zimmer geschehen zu lassen, z.B. die Kästen aussen an die Voli zu hängen? Nur so ein spontaner Gedanke, nicht unbedingt zu Ende gedacht.
Theoretisch kannst Du auch nur ein Paar brüten lassen, aber falls doch was schief geht und - schlimmer Fall - z.B. die Henne stirbt, würdest Du natülich ganz schön "in der Luft hängen". Ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber eben nicht ausgeschlossen. - Andererseits kann man sich gegen alle Eventualitäten sowieso nie absichern...

Viele Grüsse,
Sandra
 
Soweit ich weiß, hat jeder Züchter seine eigene Ringnummer, die auf den Ringen stehen, um sicher zu gehen, dass man deine Jungtiere auch ausfindig machen bzw. bestimmt werden können, wenn man einen Verdacht auf Papageien-Seuche hat.
Das stimmt so nicht.
Die ZZF-Ringe haben eine fortlaufende Nummer, die Losgröße ist 50, aber das wurde schon gesagt. Bei jeder Bestellung kriegt man andere Nummern, denn diese werden "fortgeschrieben". Man kann den Züchter daran also nicht erkennen. Die Ringstelle hat aber natürlich die Möglichkeit, den Ringempfänger zu ermitteln.
 
Was haltest du davon wenn ich ein Pärchen in ein Extrakäfig sperre und nur das eine brüten lasse?
Ich hatte zuerst nur ein Pärchen und wollte es brüten lassen nur habe ich oft gelesen das 1 Pärchen nur selten brüten wegen der Stimulation.
Ein Paar ist möglich aber nicht zu empfehlen, wenn es eigentlich aber klappen müßte.

Die Zg wahr eigentlich kein Proplem da ich ein Veterinär kenne der wiederum Kontakt mit dem Veterinäramt hat, der hat alles geregelt ich musste nur Fragen beantworten besuch hatte ich keinen.
Wird hier bei uns laut Veterinär scheinbar nicht so ernst genommen.
Das klingt schon sehr nach Mauschelei und orientalischen Verhältnissen. Der doch relativ hohe Preis für die ZG kam vielleicht daher. :?

Die Ringe bekomme ich von einem befreundeten Veterinär.
Das mag in Ausnahmesituationen gerechtfertigt sein und liegt wohl im Ermessensspielraum der ATAs. Die Regelung war aber wohl nur für Notfälle gedacht.
 
Genau das ist die Frage.
Wer brutige Wellis hat und sie nicht brüten lassen kann, weiß sicher, was gemeint ist wenn ich sage: einem Welli lebenslang den Bruttrieb zu untersagen ist schon irgendwie unnatürlich und fies.
Sogar noch mehr als bei einer Katze, da die ja nur 2-3x im Jahr heiß wird- im Vergleich zum Wellensittich, der so gut wie immer "kann".

Ich dachte Wellensittiche brüten nur wenn sie die Bedingungen dazu haben. Vom TE hab ich auch noch nix gelesen das seine Hennen so brustlustig sind dass es Probleme gibt, aber gut, ich hab auch erst seit einem Jahr das erste mal eine Henne. Kann ich nicht genauer darauf eingehen.

Und was ist besser Wellis zu kaufen bei einem Züchter wo manche Wellis viel länger und öfter zur Zucht verwendet werden?
Ich glaube das stresst die Tiere einiges mehr als nur einmal Aufzucht zu betreiben oder?

Ich gehe hier mal Grundsätzlich von verantwortungvollen Züchtern aus und nicht von den schwarzen Schafen. Die Züchter wissen wenigstens was sie da machen und züchten nicht nur mal so weil "niedlich" und weil "auch mal sehen" und "haben wollen".

Das was du da machen willst würde ich nicht als züchten sondern vermehren bezeichnen, für den "Eigengebrauch" zwar, aber mit meiner Definition von Zucht hat dies wenig zu tun.

Die Zg wahr eigentlich kein Proplem da ich ein Veterinär kenne der wiederum Kontakt mit dem Veterinäramt hat, der hat alles geregelt ich musste nur Fragen beantworten besuch hatte ich keinen.
Wird hier bei uns laut Veterinär scheinbar nicht so ernst genommen.

Dies beweisst mir dass es dir nur um dein "ich will mal" geht und nicht um das Wohl der Tiere. Das Einzigste was ich dir hier anrechne ist dass du dich vorher im Forum infomieren wolltest. Es sagen dir ein paar Leute, dass dein Vorhaben alles andere wie Bombe ist, aber anstelle mal darauf ein zu gehen, wie zum Beispiel auf den Käfig, in dem du die Vögel ansetzen willst, versucht du nur dagegen zu wettern was andere alles nicht richtig machen.

Es geht hier nicht um andere, es geht hier um dich und das Wohl deiner Tiere. Und wieso es nicht einfach mal besser machen wie die anderen?

Für Spitzschnäbel braucht man garkeine ZG, ist das auch "unverantwortlich"? Für Krummschnäbel ist sie nicht unumstritten, aber nunmal gesetzlich vorgeschrieben.

Ich bin dafür dass es für alle Tiere eine Art von ZG geben sollte. Bekomme jetzt wahrscheinlich haue aber es gibt bei allen Tierarten einfach zuviele "Vermehrer".

Ab hier klink ich mich auch besser mal wieder aus. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spezielle Fragen zu Zucht.
Zurück
Oben