HILFE! übernehme Graupapagei von Onkel!

Diskutiere HILFE! übernehme Graupapagei von Onkel! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen :) bin neu hier und brauche eure hilfe! ich bekommen naechste woche meinen onkel seinen graupapagei. mein onkel ist 69...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.....wie entfernt, ich dachte er hat ihn selbst ab geknabbert.....

das er sich den ring selbst abgeknabbert hat. weil er ihn gestoert hat.

... was denn nu?
oder ist es nicht bekannt?

Zitat von Rena
oder nachberingt werden,so war es bei meinen,die keinen ring mehr hatten.

Dann hätte er doch sicherlich auf den Bildern von den ständern einen Ring dran, oder nicht? oder gibts die jetzt auch schon durchsichtig?



Darf ich fragen wie alt der Geier ist, hab nämlich nicht die Zeit mir die vollen 10 ? Seiten durch zu lesen.....

Aber hast recht Jens, das Pedi / Kraniogramm geht auch ja fix von der Sohle....

lg
 
also,wenn sich der vogel selbst den ring abgeknabbert hat,kann es doch nur ein offener ring gewesen sein......oder irre ich mich....???ß
 
sonst frag ich mich wie der Vogel nach zu weisen ist......
Also hier bei uns geht ohne Ring oder ohne Chip nicht..... von daher meine Neugierde......
Info an den neugierigen Rettschneck :zwinker: + Jensen + alle mitlesenden ATAs + Alle, die mir mal ans Bein pinkeln wollen :

Meine Jocky (26, Timnehenne,WF) hat nie einen Ring besessen (auch keinen Chip oder Pedi / Kraniogramm).
Als ich sie vor 18 Monaten in meinem Landkreis bei der unteren Naturschutzbehörde angemeldet habe, teilte ich dem Beamten diesen traurigen Tatbestand mit.
War natürlich auf Ärger vorbereitet und deshalb persönlich vorstellig geworden.
Kommentar des Beamten :
"Graupapageien sind ja Anhang B Vögel - die brauchen nicht gekennzeichnet werden."

:D Ich habe dem Mann natürlich nicht widersprochen !!! :D (Obwohl das blanker Unsinn ist) :D
Aber man kann mit Schreibtischtigern ja auch mal Glück haben...:~
 
Hallo Liane,

Kommentar des Beamten :
"Graupapageien sind ja Anhang B Vögel - die brauchen nicht gekennzeichnet werden."

Ob der sich im Zweifelsfall aber dann später mal noch an seine Aussage "erinnert", wage ich zu bezweifeln...:zwinker:
 
Hoffentlich lesen es nicht andere "Schreibtischtiger" mit.......;)
 
Hi Liane ; das hast aber einen guten Beamten erwischt .

Zufügen sollte man noch das alle Tiere die dem WASA unterliegen die im Anhang A / B zu finden sind gekennzeichnet sein müßen ( BNA) .
Ist eine Kennzeichnungsmethode ( aus welchen Gründen auch immer , abknabbern oder entfernen durch TA ) nicht mehr am Vogel , ist dies der Unteren Naturschutzbehörde mitzuteilen und es erfolgt ein Einzug der Kennzeichnungsmethode ( wenn noch auffindbar ----------was hier in diesem Thema der Fall ist ) und den dazugehörigen Unterlagen . Diese werden dann neu erstellt mit der neuen Kennzeichnung .
Ich hab das gerade durch wo der Edelstahlring zerbissen wurde .

So das solls nun aber endgültig gewesen sein in diesem Thema , euch allen noch weiterhin ein gute Diskusion .
MFG Jens
 
Wer seine Papageien nach dem Kauf bzw. Besitzerwechsel oder Umzug ordnungsgemäß angemeldet hat, hat doch nichts zu befürchten. Oder gibt es da irgendwelche Probleme mit der Anmeldung?

Dazu benötigt man allerdings auch einen Ring der am Fuß ist (außnahmen gibt es) oder eine andere anerkannte Kennzeichnungsmethode und einiges an Unterlagen. Naja zumindest hier in Nds.
Es gibt leider auch Bundesländer die das viel zu lasch handhaben.....


Liebe Lady -Li...
zu erst einmal zu mir .... ich bin eine weibliche Rettschneck..... nicht männlich.... aber nun gut....
Du hast da ja wirklich einen sehr informierten Menschen beim Amt getroffen. Sei doch froh das es so gelaufen ist. Leider sind nicht überall so informierte Arbeitnehmer für diese Tätigkeiten zuständig.

Gott sei dank gibt es aber auch noch Behörden die auch auf solche Kleinigkeiten achten und diese dann auch verlangen.
Mit Kleinigkeiten meine ich Herkunftsnachweise, Ring am Fuß oder Chip, oder halt Pedi / Kraniogramm). Ohne diese Unterlagen geht da leider nichts, falls du sie nicht hast, bekommst du eine Frist und darfst dich auf die suche machen, falls das nichts wird, liegt es im ermessen des jeweiligen Beamten. aber leider ist das nicht überall so.......

aber nunja..... so sei es.....

gruß rett

@jensen....
dachte du hast keine ahnung oder hab ich mich da verlesen.....:zwinker:
 
den ring nicht am fuß sondern an den papieren 8o ....ohne einen beleg vom TA warum der ring nicht am fuß ist ???!!!
aus eigener erfahrung :k weiß ich das es richtig theater ( in niedersachen ) gibt !!!
aber wenn vivy schreibt das freddie angemeldet ist........dann wird das wohl stimmen und da hat sie glück gehabt.
 
den ring nicht am fuß sondern an den papieren 8o ....ohne einen beleg vom TA warum der ring nicht am fuß ist ???!!!
aus eigener erfahrung :k weiß ich das es richtig theater ( in niedersachen ) gibt !!!
aber wenn vivy schreibt das freddie angemeldet ist........dann wird das wohl stimmen und da hat sie glück gehabt.

ja er ist 100%ig gemeldet. und wie es aussieht hat er einen chip. ich habe unterlagen bei seinen papieren gefunden die eine chip-nummer haben. wahrscheinlich wurde er gechipt. der ring ist in einem kleinen tuetchen von einem vet (steht auf der tuete).

viv
 
juhuu viv,

wenn freddie bei deinem onkel gemeldet war mußt du ihn auf dich ummelden.
sollte er auch gechipt sein hast die neue nummer ja.......schau dir mal in ruhe alle unterlagen von freddie an. dann wirst du schnell gewissheit haben ob er tatsächlich gechipt worden ist.
 
juhuu viv,

wenn freddie bei deinem onkel gemeldet war mußt du ihn auf dich ummelden.
sollte er auch gechipt sein,hast du in den unterlagen die neue nummer.

ja da steht eine chip nummer auf seinen papieren. dann sollte er wohl gechipt sein O_O

das mit dem ummelden wusste ich nicht aber werde ich gleich montag in angriff nehmen :D

danke fuer die info :)


viv
 
kam dein Onkel aus einem anderen Bundesland oder aus einer anderen Stadt ?

Wenn er damals!! so ohne weiteres gemeldet wurde, kannst du jetzt trotzdem in nachweispflichtige schwierigkeiten kommen.
Handelt es sich eigentlich um einen Wildfang oder um eine DNZ ?

Wenn du die Papiere da hst, wird da ja sicherlich irgendwo eine herkunftsbescheinigung bei sein..... oder gar ne Importbescheinigung.....
beides ist wichtig !!!

und ja es besteht eine Ummeldepflicht !! die eigentlich auch ziemlich zeitnah über die Bühne gehen sollte......
 
kam dein Onkel aus einem anderen Bundesland oder aus einer anderen Stadt ?

Wenn er damals!! so ohne weiteres gemeldet wurde, kannst du jetzt trotzdem in nachweispflichtige schwierigkeiten kommen.
Handelt es sich eigentlich um einen Wildfang oder um eine DNZ ?

Wenn du die Papiere da hst, wird da ja sicherlich irgendwo eine herkunftsbescheinigung bei sein..... oder gar ne Importbescheinigung.....
beides ist wichtig !!!

und ja es besteht eine Ummeldepflicht !! die eigentlich auch ziemlich zeitnah über die Bühne gehen sollte......


Freddie ist kein Wildfang :)
 
@ jessi......

das mit der importbescheinigung ist so nicht ganz richtig.
mein nico ist auf ein WF und der hat keine importbescheinigung,sondern hat bei einfuhr\quarantäne eine cites bekommen.
damit war es erledigt......und ich konnte ihn ohne probleme anmelden !
 
Mal ein ganz anderes Thema: :?
Wie ging es Freddie heute?
 
huhu malli, du benötigst entweder die einfuhrgenehmigung mit einer sog. E Nummer oder aber die Cites Bescheinigung. Rambo zum Beispiel hat keine Cites, aber dafür eine Einfuhrgenehmigung mit der E Nummer.
Also entweder oder. Frau A. aus H. gibt sich mit beiden zu frieden.

Dann hast du bestimmt eine Herkunftsbescheinigung nach BartSchV § 6 wo die beiden Zuchtbuchnummern der Altvögel eingetragen sind, oder ?

Das ist nämlich eine der wichtigen Papierstücke die man so benötigt.
zumindest hier in Nds.

gruß
 
hallo jessi,


da nico WF ist...einfuhr 1991, er hat nur die cites und zuchtbuchnummern von den altvögeln gibt es nicht......er wurde als jungvogel aus dem nest genommen.
 
huhu malli,

Dann hast du bestimmt eine Herkunftsbescheinigung nach BartSchV § 6 wo die beiden Zuchtbuchnummern der Altvögel eingetragen sind, oder ?

Das ist nämlich eine der wichtigen Papierstücke die man so benötigt.
zumindest hier in Nds.

....das war an Vivy gerichtet...... sorry, hätt ich sagen sollen....

Lg
 
Hallo Viv,

ich habe den Thread gerade erst gelesen. Ich kann verstehen, dass du dich deinem gegebenen Wort, dich um den Graupapageien zu kümmern, verpflichtet fühlst. In erster Linie wird es deinem Onkel darum gegangen sein, dass es dem Vogel gut geht. Man merkt, dass du dich bemühst und das es dir wichtig ist.

Auch finde ich es super, dass viele dir Ratschläge geben, die du auch nach deinen Möglichkeiten versuchst umzusetzen. Du solltest dich aber hinterfragen, ob deine Möglichkeiten ausreichend sind, um deinen Vogel halbwegs glücklich zu machen. Und dazu gehören in erster Linie ein gegengeschlechtlicher Partner und eine ausreichend große Voliere. Die empfohlenen Mindestmaße sind 2x1x2m (BTH) Der jetzige Käfig ähnelt einem, verzeih mir den Ausdruck "Katzenklo". Toll, dass du einen neuen bestellt hast. Aber auch dieser wird nicht an die empfohlenen Mindestmaße heran reichen. Und ob du und dein Verlobter wirklich zeitnah die Möglichkeiten habt für Vogelgerechte Unterkunft zu sorgen, wirst du erst wissen, wenn es soweit ist. Die Planung alleine ist ein guter Wille, hilft aber nicht, so lange dieser nicht umgesetzt ist. Du hattest erwähnt, dass du Zahnschmerzen hattest und bist zum Zahnarzt gegangen. Du hast die Vermutung, dass der Graue Schmerzen hat. Du hast aber nicht die finanziellen Mittel, ihn zu einem vogelkundigen Tierarzt zu bringen. Dein Vogel muss eventuell so lange Schmerzen erleiden, bis du das Geld für den Tierarzt zusammen hast, oder du dich (hoffentlich schnell) an einen vogelkundigen Tierarzt mit der Bitte um Ratenzahlung wendest.
Ich möchte dich wirklich nicht maßregeln oder angreifen. Ich würde mir nur sehr wünschen, dass du von deiner Position (die, die sich schon immer einen Graupapageien gewünscht hat) mal in deinen Grauen schlüpfst. Ohne Verlobten, in einem wesentlich kleineren Ein-Raum-Appartment und mit eventuellen Schmerzen.

Was ich EXTREM schade finde, dass aus diesem Thread Menschen vergrault werden, die wirklich Ahnung/Erfahrung von der Papageienhaltung haben und versuchen ihnen die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen und dessen Ratschläge man nicht einfach beiseite schieben sollte. Damit meine ich z.B. Jensen (Nein, ich kenne ihn weder persönlich, noch lange online, noch hat er mich dafür bezahlt, dass ich etwas nettes über ihn schreibe.) Ich würde mir sehr wünschen, in diesem Thread mal einige seiner Bilder, seiner Papageien-(haltung) zu sehen (die gemeinsam badenden Hyazintharas, die beiden Kakadus draußen auf dem Boden, die sich schubbernden Aras an den nassen Ästen, etc.) und auf der anderen Seite das Bild deines Grauen in dem zu kleinen Käfig.

Größe zeigen heißt oftmals den eigenen Egoismus zurück zu drängen.

Viv ich bitte dich sehr darüber nachzudenken, ob es nicht einen Kompromiss für dich und deinen Grauen gibt. Vielleicht könntest du ihn ja, solange ihr ihm den benötigten Raum und den benötigten Partner und die regelmäßigen Tierarztbesuche nicht geben könnt, solange zu einer sehr guten Pflegestelle (vielleicht sogar mit Außenvoliere=Sonne, Regen, Luft und Fliegen können) geben.


Ich weiß, dass du dir sehr viel Mühe gibst. Letztendlich muss man jedoch sagen, dass:

Gut gemeint, noch lange nicht gut gemacht, heißt.

Viele Grüße
Christa
 
christa.....besser in worte fassen, so wie du es geschafft hast, kann man nicht....meine hochachtung dafür..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE! übernehme Graupapagei von Onkel!

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.084
Vogelfreund
Vogelfreund
K
Antworten
52
Aufrufe
863
ko101279
K
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben