Kanariendame mit Glatze

Diskutiere Kanariendame mit Glatze im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bräuchte da mal einen Rat. Unsere Kanariendame Pia verliert seit einiger Zeit Federn, die ersatzlos ausbleiben ! Bislang hat sie am Kopf...
F

Fienchen

Neuling
Beiträge
22
Hallo, bräuchte da mal einen Rat. Unsere Kanariendame Pia verliert seit einiger Zeit Federn, die ersatzlos ausbleiben ! Bislang hat sie am Kopf schon zwei kahle Stellen. Sie ist nicht gerupft worden und sitzt allein in einer Flugbox. Habe sie schon auf Milben behandelt, aber es wächst nichts nach :?

Fienchen
 
eine henne von uns hatte das auch,kam vom ewigen brüten,sie hat dreimal ein nest gebaut und als sie endlich ihren bruttrieb im august aufgegeben hat und in die mauser reingekommen ist , sind die federn wieder gewachsen... aber das war im juni, warum deine henne im winter federn verliert ,ist schon komisch...lg
 
Bislang hat sie am Kopf schon zwei kahle Stellen. ...Habe sie schon auf Milben behandelt, aber es wächst nichts nach :?
Milben sind das nicht, hoffentlich hat sie nicht noch einen Schaden durch das Milbenmittel erlitten.
Ich denke bei kahlem Kopf eher an Mangelerscheinungen, Hormonstörungen, Leberschaden ...
 
Ich denke bei kahlem Kopf eher an Mangelerscheinungen, Hormonstörungen, Leberschaden ...

Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal :D


@Finnchen magst du was über deine Haltung erzählen. Was du alles fütterst? Wie lange hat es deine Henne schon? Schon vor der letzten Mauser? Wie alt ist sie? Und Maria hat recht, hast du mal einen vogeligen TA drauf schauen lassen?

LG Betty
 
Hallo ihr ! Die Glatze hat sie noch nicht lange, vielleicht zwei Wochen. Das Milbenmittel habe ich natürlich nicht direkt auf die kahlen Stellen gegeben, das ist ein "Neck Spot" Medikament, d.h. sie bekommt das Mittel in den Nacken. Die vogelige Tierärztin denkt schon, das es Milben sind, gegen Mangelerscheinungen bekommt sie schon ein Vitaminpräparat.(Der Vogel natürlich)
Wir haben im Moment ca. 20 Kanarienvögel (Farbkanarien und Spanier) die Weibchen sind im Freiflug und die Männchen in Flugboxen. Sie bekommen ihr Körnerfutter, mal Hirse Obst, Zwieback und Möhren. Pia, also die mit Glatze, habe ich einzeln gesetzt. Ich überlege ihr gleich mal ein Badehäuschen anzuhängen. Sie sind im Moment noch im Haus in einem unbeheizten Raum untergebracht, ziehen aber im Sommer in den Garten. Der Vogel ist schon eine alte Dame, ja, sie ist schon fünf Jahre alt, aber trotz Glatze gut gelaunt.

Danke für Eure netten Antworten, bin neu hier :)
 
Hallo Fienchen,

Bis jetzt hatte ich noch nie den Fall daß durch Milben ein Federausfall verursacht wurde. Halte das auch für ziemlich unwahrscheinlich.
Möglichkeiten für so was könnte ein Pilz sein oder eine Schwermetallbelastung im Körper. So was hatte ich schon.
Es wäre also sicherlich richtig nach anderen Möglichkeiten außer Milben zu suchen.
 
Hallo,
Dann werde ich wohl nochmal die Tierärztin fragen, aber was macht man denn bei einer Schwermetallbelastung ?
Eine Pilzerkrankung ist bei unseren noch nie aufgetreten, mal sehen was die Tierärztin morgen sagt.

Danke nochmal

Fienchen :)
 
Der Vogel ist schon eine alte Dame, ja, sie ist schon fünf Jahre alt...

Hallo,

mit 5 Jahren ist kein Kanarienvogel eine alte Dame oder ein alter Herr. Kanarien werden durchschnittlich 10-12 Jahre als, da ist 5 noch kein Alter.

Ich denke, die nackige Henne wird die Sommerzeit im Garten genießen und vielleicht sprießen in der nächsten Mauser die Federn wieder.
 
Hallo !
Pia ist eine Zuchthenne, da sind fünf Jahre schon ein gutes Alter, wenn sie sich Federmäßig erholt hat sie noch eine Zuchtsaison, ansonsten geht die Gute in Rente :)
 
Hallo Fienchen,

hatte auch mal eine Henne,die einen ganz kahen Kopf hatte.Sie hatte enormen Juckreiz und kratzte sich bis zum Ohr eine Blutige Spur.
Der Tierarzt stellte fest,daß das Tier zu fett war.Sie legte auch immer nur ein Ei ins Nest !
Er hatte damals Baytril verordnet,gegen die Wunden,daß die sich nicht entzünden.
Hänschen,so heißt sie,war lange Zeit kahl,aber munter.Nach der Mauser im Herbst
und nach strenger Beobachtung der Futtercharge-1 Teelöffel und nicht mehr-
erblühte Sie wieder zu voller Schönheit.In der kommenden Saison bin ich gespannt,
ob sie mehr Eier legt !
 
Thema: Kanariendame mit Glatze
Zurück
Oben