Schreddermaterial für A. fischeri

Diskutiere Schreddermaterial für A. fischeri im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo liebe Aga-Freunde, was gebt ihr euren Agas als Schreddermaterial? Ich habe bislang immer Weidenzweigen genommen. Aber da ich mir damit...
MickiBo

MickiBo

Foren-Guru
Beiträge
897
Hallo liebe Aga-Freunde,

was gebt ihr euren Agas als Schreddermaterial? Ich habe bislang immer Weidenzweigen genommen. Aber da ich mir damit letztens Vogelmilben eingefangen habe, möchte ich davon Abstand nehmen.
 
Ich gebe meine Agas Rollen unparfümiertes Toilettenpapier wo nicht mehr all zuviel dran ist. Du kannst aber auch Kolbenhirse,Korkrinde und Heu/Stroh zur beschäftigung geben.
Du hättest die Äste vorher mit heißem Essigwasser einlegen sollen
 
hallo michael,

ich gebe meinen auch weide und haselnuss. es gehen hier fast alle ungespritzten obstbäume wie apfel, birne, kirsche und auch pflaume.
allerdings "dampfe" ich sie vorher gründlich mit einer dampfente ab nachdem ich sie mit heißem(richtig heißem-vorsicht mit den finger:zwinker:)wasser abgeschrubbt habe.
biegsame dünne äste kann man anschließend sogar für 30 minuten bei 70° im backofen "trocknen", gebackenes ungeziefer kann dann immerhin noch als eiweißquelle dienen :zwinker:.
man kann die äste auch 3 tage "einfrieren" (mir fehlt nur leider die passende gefriertruhe dazu), das sollten milben auch nicht überleben :zwinker:.

@kevin klar kann man ihnen hin und wieder die LEEREN rollen von klopapier oder ähnlichem anbieten, aber bitte ohne klopapier!
papier welches sich durch eine hohe saugfähigkeit auszeichnet enthält in der regel viel ZINK!
und kann die kleinen auf dauer sehr krank machen... ich hab bei 3 hennen letztes jahr mit einer zinkvergiftung gekämpft... und das macht weder den tieren noch dem halter spaß!!
auch mit heu/stroh wäre ich sehr vorsichtig, wenn es nicht richtig getrocknet oder gelagert wurde enthält es leicht große mengen an pilzsporen, die ebenfalls schnell krank machen können... !

viele grüße andrea
 
Ohh dann vergess was ich gesagt habe.
Zink im Klopapier. Tja da kauft man sich auch den Wolf im Schafspelz.
Ok ab heute gibts nicht mehr.
 
Zink im Klopapier. Tja da kauft man sich auch den Wolf im Schafspelz.

:D zink wird als "weichmacher" auch in papier eingesetzt:zwinker:.
éin gewisser körperteil von dir freut sich bestimmt das dies so ist:zwinker:,
nur vom verzehr ist halt abzuraten :D!

viele grüße andrea

p.s.: das gleiche gilt auch für küchenerollen und papiertaschentücher:zwinker:
 
:D ja je weicher je besser.
Nur was meine machen ist. Wenn ich die Voliere reinige lege ich erst eine Lage Zeitung aus und danach schön den Sand drüber sodass sie komplett verdeckt ist aber irgendwie buddeln sie den sand weg und zerschreddern die Zeitung. Fressen tun sie sie aber nicht. Was kann ich dagegen machen.
Ich kann mir ja denken das die druckerschwärze nicht gut ist.
 
Druckerschwärze macht nix, meine kriegen Zeitung als Einstreu, wird von mehreren Haltern hier im VF praktiziert ;)
Außerdem macht Schreddern Spaß!
 
Thema: Schreddermaterial für A. fischeri

Ähnliche Themen

kleiner-kongo † 2018
Antworten
2
Aufrufe
722
kleiner-kongo † 2018
kleiner-kongo † 2018
Shanntal
Antworten
8
Aufrufe
1.068
Zauberschnecke
Z
Zurück
Oben