Welcher Raubvogel? Norwegen

Diskutiere Welcher Raubvogel? Norwegen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Bin in Sachen Vogelbestimung noch ein totaler Anfänger und hab für die Schule die Aufgabe bekommen die Arten zu registrieren die am...
B

brando

Neuling
Beiträge
4
Hallo. Bin in Sachen Vogelbestimung noch ein totaler Anfänger und hab für die Schule die Aufgabe bekommen die Arten zu registrieren die am Fütterungsplatz auftauchen. Da meist hab ich hinbekommen aber hier 3 Beispiele wo ich unsicher bin bzw keine Ahnung habe.
Bild 1 find ich nichts zu in meinen Büchern und auch bei Bild 2 bin ich unsicher wegen Bauchansicht. Bild 3 zeigt einen Raubvogel der plötzlich auf die Vögel am Fütterungsplatz geschossen kam, allerdings keinen erwischte und nach ein paar Sekunden wieder verschwand. Hab in der Hektik nur ein Rückenfoto bekommen und habe abslut keine Ahnunge mehr wie der von vorne ausgesehen hat. Vielleicht erkennt ihr es ja trotzdem.
Ach ja ich wohne in Trondheim, Mittelnorwegen falls das weiterhilft:D

http://sportsfiske.nu/foto/arkiv/39523/98635_s.jpg

http://sportsfiske.nu/foto/arkiv/39523/98636_s.jpg

http://sportsfiske.nu/foto/arkiv/39523/98637_s.jpg
 
danke das ging ja fix. sperber hab ich wenigstens richtig vermutet :D.
da fällt mir ein ich hab noch irgendwo ein foto was mir unklar ist mal sehen ob ichs schnell finde
 
Wie groß war denn der Greif? Anhand des Fotos kann ich nämlich einen Habicht nicht mit letzter Sicherheit ausschließen, auch wenn Sperber eher an der Fütterung jagen.

Sicher ist, dass es sich um einen vorjährigen Vogel handelt.

MfG
 
Hallo!

Das ist schon ein Sperber(weib) :zustimm:!
Zu erkennen an den hellen Innenbereichen der Flügeldeckfedern, wie ich neulich hier gelernt habe =)!

Was den letzten Piepmatz angeht: Kannst Du das Bild aufhellen (mittels Bearbeitungsprogramm) und nochmals einstellen? So wie es jetzt ist, steht nur fest, dass es sich um einen Finkenvogel handelt, bzw. lässt sich grob vermuten, daß es ein Zeisig ist.

Grüße, Andreas
 
Mit Greif(vogel) meine ich natürlich den "Raubvogel".

Nachmessen könnte Gewissheit geben. Ein Sperbermännchen ist beispielsweise so groß wie eine Türkentaube, ein Habichtsweibchen größer als ein Mäusebussard.

Eventuell meldet sich auch noch User "Peregrinus". Der ist ziemlich sicher in Greifvogelfragen.

MfG
 
Der Vogel sieht spannend aus: Ich meine, dass es sich um eine recht dunkel geratene weibchenfärbige Goldammer handelt. Hast du von diesem Vogel vielleicht noch ein oder zwei Fotos?

MfG
 
Der Vogel sieht spannend aus: Ich meine, dass es sich um eine recht dunkel geratene weibchenfärbige Goldammer handelt. Hast du von diesem Vogel vielleicht noch ein oder zwei Fotos?

MfG

ja, Goldammer sage ich auch, und ich nehme an, das ganze Bild ist dunkel geraten, wenn ich den Schnee mal als weiß annehme :~
lg Sanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Greif ist schon ein Sperber. Bei einem jungen Habicht wär der Braunstich viel st$rker. Auch die Stossbänderung wär klarer etc.
 
Ja, auch wenn die Stoßfedern schon aussehen wie die eines adulten Sperbers, würd ich auch sagen es ist ein vorjähriges Weib.
 
soll ausdrücken: ein normales Goldammerlein:trost:
 
Sowas ordinäres, oder was soll das ausdrücken ;)?
Hundsgewöhnlich bedeutet soviel wie "völlig normal". Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß es sich weder um eine besondere Färbungsvariante noch um eine besondere Vogelart handelt, sondern um ein ganz normales Goldammerweibchen. :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Thema: Welcher Raubvogel? Norwegen

Ähnliche Themen

frida2
Antworten
7
Aufrufe
509
Peregrinus
Peregrinus
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
604
Ingo
Ingo
D
Antworten
3
Aufrufe
525
harpyja
harpyja
D
Antworten
8
Aufrufe
742
KikiBaWü
KikiBaWü
Zurück
Oben