Gemeinschaftshaltung von Blauflügelsittichen

Diskutiere Gemeinschaftshaltung von Blauflügelsittichen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Seit ca. einem Jahr halte ich zwei Paare Blauflügelsittiche in einer Gemeinschaftsvoliere ohne dass es Streitereien gab. Im Gegenteil alle vier...
Rudi

Rudi

Foren-Guru
Beiträge
777
Seit ca. einem Jahr halte ich zwei Paare Blauflügelsittiche in einer Gemeinschaftsvoliere ohne dass es Streitereien gab. Im Gegenteil alle vier schliefen nachts gemeinsam in einem Nistkasten, obwohl mehrere Nistkästen vorhanden sind. Alles wurde gemeinsam erledigt und auch tagsüber saßen sie meistens zu viert zusammen. Dieses hat sich vor ca. zehn Tagen geändert. Mir fiel auf, dass sie nur noch zu dritt zusammen saßen. Ein Weibchen saß jetzt immer alleine. Vorige Woche konnte ich eine Kopulation beobachten. Gestern Morgen lag das erste Ei im Nistkasten. Eine Kontrolle gestern Abend ergab, dass drei Vögel im Nistkasten waren. Ein Weibchen verbrachte wohl die Nacht außerhalb. Obwohl es auch jetzt keine Streitereien gibt hat sich die Situation innerhalb der Gruppe verändert.

Fortsetzung folgt

Rudi
 
Hallo Rudi,

Finde das Thema sehr Interessant. Ich halte selbst 2.2 Weißohren zusammen, sind jedoch noch nicht geschlechtsreif.
Bin auch schon neugierig wie es sich entwickelt.
 
Die einsame Henne ist aber gesund?

Topfit und wunderschön. Auf die sollte jeder Hahn stehen. Aber irgendwie hat die andere Henne wohl das gewisse etwas.

Als ich gestern nach hause kam fand ich wieder diese Konstelation vor. Links in der Voliere ein Weibchen und rechts in der Voliere die anderen drei eng aneinander gekuschelt. Nach der Fütterung drei Vögel aus dem linken Napf gemeinsam am fressen und ein Weibchen alleine auf dem rechten Napf. Abends dann wieder drei Vögel im Nistkasten und ein Weibchen draußen.

Rudi
 
Ich habe nur noch diese vier Blauflügelsittiche.

Was'n Mist ... normalerweise würde ich sagen, die Paare zu trennen, aber da stellt sich die Frage, welchen Hahn setzt man zu welcher Henne.

Denn ich würde vermuten, daß wenn die Paare einzeln sitzen, die einsame Henne auch wieder zum Zuge käme.
 
Brotogeris sind in jeglicher Hinsicht merkwürdige Vögel. Da es keine Streitereien gibt sehe auch ich keine Veranlassung irgend etwas zu verändern. Allerdings muß Rudi nach der Brut einen Vaterschaftstest von den Jungvögeln machen lassen. :D:D:D
 
Brotogeris sind in jeglicher Hinsicht merkwürdige Vögel. Da es keine Streitereien gibt sehe auch ich keine Veranlassung irgend etwas zu verändern. Allerdings muß Rudi nach der Brut einen Vaterschaftstest von den Jungvögeln machen lassen. :D:D:D

Hallo....
jepp, das sehe ich genau so wie Hans. Habe immer gedacht, wir sollten versuchen, solche Tiere so blutsfremd wie es irgend wie geht zu vermehren. Denke nicht, das es uns gelingen wird wenn wir " Schwarmzucht " betreiben. Sicherlich ist es Artgerechter, aber wie Hans schon sagt, wird es sehr schwer werden zu bestimmen, von welchem Paar die Jungvögel später sind. Die Erstellung eines Stammbaumes der Vögel ist fast unmöglich und ich weiß nicht, ob es das Ziel ist, oder sein soll, gerade bei den Brotogeris einfach wild durcheinander zu züchten.

Drücke Rudi aber trotz dem die Daumen, das es etwas wird. Bitte meine " Kritik " nicht böse nehmen !!!

Gruß Jens
 
Hallo....
jepp, das sehe ich genau so wie Hans. Habe immer gedacht, wir sollten versuchen, solche Tiere so blutsfremd wie es irgend wie geht zu vermehren. Denke nicht, das es uns gelingen wird wenn wir " Schwarmzucht " betreiben. Sicherlich ist es Artgerechter, aber wie Hans schon sagt, wird es sehr schwer werden zu bestimmen, von welchem Paar die Jungvögel später sind. Die Erstellung eines Stammbaumes der Vögel ist fast unmöglich und ich weiß nicht, ob es das Ziel ist, oder sein soll, gerade bei den Brotogeris einfach wild durcheinander zu züchten.

Drücke Rudi aber trotz dem die Daumen, das es etwas wird. Bitte meine " Kritik " nicht böse nehmen !!!

Gruß Jens

Lieber Jens,

erstens gibt es eine Art von Brotogeris wo es mit Sicherheit niemals ein Zuchtbuch geben wird. Dies sind die Blauflügel, weil sie als einzige Art sehr sehr gut züchtet. Zweitens ist das verwandtschaftsverhältnis überschaubar. Beide Männchen sind Nestgeschwister und beide Weibchen sind Nestgeschwister.

Und drittens nehme ich es sehr wohl als Kritik an, weil es von dir öffentlich kommt.

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Denke nicht, das es uns gelingen wird wenn wir " Schwarmzucht " betreiben.

Ich finde es eigentlich gut, wenn die Geier außerhalb der Brutzeit die Möglichkeit haben, sich im Schwarm wohl zu fühlen und ich persönlich hätte nicht damit gerechnet, daß sie ausgerechnet jetzt zur Brut schreiten.

Von daher ... darf ich mal einen Beruhigungstee in die Runde reichen? ;)
 
Hallo Rudi, Hallo Christian, hallo allen anderen....

Sorry Rudi, ich wollte Dich wirklich nicht angreifen. Hast sicher Recht mit Deiner Aussage, das die Blauflügel am besten nachzüchten. Auch Deine Paarzusammensetzung kenne ich nicht, ist aber nun mal so, das Du später die Jungen nicht zuordnen kannst, zu mal sie ja zu dritt im Kasten sitzen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Darum meine Antwort " Kritik " wie auch immer. Wie gesagt, wollte und will hier niemanden angreifen, darum noch ein mal Sorry !!!

Danke für den Tee Chris, ich trinke aber lieber nen Kaffee :o))

Gruß Jens
 
Da das Weibchen jetzt fest brütet hat sich die Situation wieder etwas verändert. Die beiden Männchen sitzen jetzt abends zusammen, kuscheln
und kraulen sich. Das zweite Weibchen wird weiter ignoriert. Kurz nach dem Füttern kommt das Weibchen kurz aus dem Nistkasten um zu fressen. Sofort gesellen sich beide Männchen dazu und gemeinsam wird Nahrung zu sich genommen. Nach ca. zehn Minuten verschwindet es wieder im Nistkasten und die beiden Männchen sitzen wieder zusammen. Da es keinerlei Streit gibt werde ich an der Situation vorerst nichts ändern um die Brut nicht zu gefährden.

Rudi

(Ich trinke auch lieber Kaffee. Und Kölsch natürlich).
 
Hallo Jens

Wäre schön wenn Du Dich bei mir oder Rudi mal melden würdest. Dich erreicht man ja nie.

(Ich nehm dann auch einen Kaffee)

Gruß

Hans
 
Moin Hans, jepp, hast Recht, ich habe zur Zeit viel um die Ohren und bin sehr schwer zu erreichen. Aber ich gelobe Besserung :0)
 
Hallo Jens

Habe wirklich auch viel zu tun, aber wenn mir jemand auf den AB spricht rufe ich Ihn wenigstens zurück.
 
Ey Jungs, beim nächsten IG-Treffen klau ich Euch den Kaffee und hau Euch 'nen Beruhigungsteebeutel in die Tasse :D
 
Thema: Gemeinschaftshaltung von Blauflügelsittichen
Zurück
Oben