Typischer Geruch!

Diskutiere Typischer Geruch! im Forum Aras im Bereich Papageien - Mir ist aufgefallen, dass Aras solch einen ganz besonderen Eigengeruch haben. Wenn man in den Zoo geht, erkennt man schon am Geruch wo die...
R

RollyS

Guest
Mir ist aufgefallen, dass Aras solch einen ganz besonderen Eigengeruch haben. Wenn man in den Zoo geht, erkennt man schon am Geruch wo die Aravoliere steht, zumindest geht es mir so. Er ist sehr markant und ich kenne keine andere Vogelart mit dem selben Geruch. Auch an den Federn bleibt dieser Geruch noch sehr lange erhalten und man riecht es in der Wohnung.
Ich nehme an, dass dieser Geruch vom Gefiederstaub kommt.
Meine Frage:
In der heutigen Zeit hat ja jeder Stoff, jeder Geruch irgend eine chemische Bezeichnung?
Welche "Chemi" steckt hinter dem typischen Arageruch?
 
Amazonen kann man auch an ihren Geruch erkennen ...ohne sie zu sehen

lG
Nicole
 
..... und die Edelpapageien duften bei Aufregung nach Honig

jedes Lebewesen hat seinen arteigenen Duft :zustimm:

(Menschen riechen manchmal nach "Iltis" :D )
 
..... und die Edelpapageien duften bei Aufregung nach Honig

Finde ich interessant. Mein Sperlihahn riecht auch nach Honig. Auch wenn es kein Obst gab. Aufgrund ihrer geringen Größe ist im Raum jedoch nichts davon zu riechen.
Würde mich auch mal interessieren, ob die "Gerüche" gezielt eingesetzt werden oder in bestimmten Situationen entstehen oder nur für uns Menschen riechbar sind.
 
Meine Ziegensittiche riechen auch irgendwie nach Babypuder. Ich finde es super angenehm, Ihnen am Gefieder "rumzuschnüffeln". :D
 
Wahrscheinlich hat jede Art einen eigenen Geruch. Aber bei den anderen interessiert es mich nicht, nur bei den Aras. Meine Frage war woher de rGeruch genau kommt, also ich nehme am vom Federstaub und wie der Geruch chemisch heisst oder zusammen gesetzt ist?
 
Hi alle
...Ich finde es super angenehm, Ihnen am Gefieder "rumzuschnüffeln". :D


...ja ist es auch,aber nicht alle Sittiche/Papageien riechen immer
und das liegt möglicherweise an der Ernährung.Es liegt nicht nur an Proteinen,sondern auch an Mineralstoffen und Bakterien,die auf der Haut liegen.
Habe dazu noch folgende Aussage vom 11.11.2009 gefunden,da ging es natürlich um Menschen(europäische/asiatische)-aber die reagieren nicht anders,sondern hier wird mehr unternommen um nach Ursachen zu forschen.
"
Je nach regionaler Herkunft tritt bei 30 bis 100 Prozent der asiatischen Bevölkerung kein ausgeprägter Körpergeruch auf. Bei diesen Menschen ist das Transportprotein ABCC11 genetisch bedingt inaktiv.
Möglicherweise habe sich diese Genvariante, bei der nur ein einzelner Erbgutbaustein verändert ist, in asiatischen Bevölkerungsgruppen schnell durch die Partnerwahl durchgesetzt, heißt es in dem Journal. Eine Vorliebe für wenig riechende Partner erscheine als plausible Erklärung für die bemerkenswerte Verbreitung diese Genvariante in Asien."
 
Das mit den Japanern hat ja aber nichts mit dem Essen zu tun- ihnen fehlt einfach etwas,ich glaube ein Enzym??, was im Zusammenhang mit den Bakterien, die wir ausschwitzen, den typischen Schweißgeruch bildet.

Ich hab das letztens noch gelesen, weiß aber nicht mehr wo, da stand es detaillierter.

Zu den Aras weiß ich leider auch nichts...nur dass ich das mit dem Geruch bestätigen kann:D
 
Wenn meine frisch geduscht und am trocknen sind, duften sie nach Caramell. :freude:
Mein ganzes Zimmer duftet dann dezent nach dieser süßen Caramellnote. :):):)
 
Muss auch mal meinen Senf dazu geben.
Meine Grauen riechen nach Babypuder, wenn sie nass sind wie nasser Hund und wenn sie Banane gefressen haben aus dem Mund wie ko**e :D
 
meine ara's riechen ganz toll, so finde ich jedenfalls. sie duften richtig nach den süssen früchten die sie jeden tag fressen.
wobei ich sagen muss das mein ara mädchen laura viel stärker duftet als unser ricky. aber sie frisst auch bei weiten mehr obst als er und ricky zieht lieber die wallnüsse vor.

vielleicht kann es auch sein das sie so toll riechen weil sie das ganze jahr über sonne haben und nur in einer aussenvoliere leben.

wie der geruch chemisch heisst oder zusammengesetzt ist wird wohl hier kaum einer wissen und ich möchte einmal behaupten das es wahrscheinlich keinen bestimmten namen für den geruch gibt.
 
kicher, ist doch ganz einfach: Ara-Müffel ........ :D

:D
"Müffel" hört sich etwas abwertend an... ich könnte den ganzen Tag im Gefieder rumschnuffeln. Ich habe zwei Amazonen und die riechen super :zustimm:
Wenn sie aufgeregt sind oder "auf Empfang" sind, dann kann man sie schon von Weitem riechen. Wenn es gehen würde, dann würde ich am liebsten einen von beiden abends mit ins Bett nehmen und meine Nase da reinstecken und einschlafen... super wäre das! :prima:
 
hallöchen

aber wir haben leider keine Aras und "nur" Edel-Odor anzubieten :zwinker:
 
Kann auch bestätigen, daß Aras ihren eigenen Geruch haben. Habe auch schon überlegt, wann dieser typische Geruch am stärksten ist, weil manchmal gar nichts davon wahrzunehmen ist. Sicher ist, daß dieser Geruch in Verbindung mit Sauerstoff entsteht und das erkennt man daran, daß selbst ausgegangene Federn von unseren Aras in geschlossenen Räumen geruchslos sind und beim Lüften des Raumes auf einmal diesen Geruch auslösen. Also mir erscheint die Theorie mit "Federstaub" am plausibelsten.
 
Thema: Typischer Geruch!

Ähnliche Themen

GerdS
Antworten
5
Aufrufe
1.197
GerdS
GerdS
W
Antworten
5
Aufrufe
958
Miss Daisy
Miss Daisy
Stephanie
Antworten
5
Aufrufe
1.023
Püschel-007
Püschel-007
N
Antworten
20
Aufrufe
4.454
Nikolai
N
Zurück
Oben