Neu eingezogen

Diskutiere Neu eingezogen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, wir sind neue Besitzer von einem süssen Aga-pärchen. Sie stammen von einem Züchter und lebten seit ihrer Geburt dort etwa 1,5 Jahre in...
H

hampit

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

wir sind neue Besitzer von einem süssen Aga-pärchen. Sie stammen von einem Züchter und lebten seit ihrer Geburt dort etwa 1,5 Jahre in einem Schwarm von ca. 20 Agas in einem großen Gehege mit Innen- und Außenbereich.

Die beiden springen munter im Käfig auf den Ästen, putzen und schmusen. Ihnen scheint es bei uns zu gefallen. Ich beobachte sehr ihr Verhalten und versuche ihnen möglichst ein angenehmes Leben bei uns zu bieten.

Wir haben die beiden jetzt eine Woche und noch keinen Freiflug gestattet. Gestern habe ich schonmal ein paar Gimmicks in der Freiflugzone untergebracht. Die Ideen hierzu habe ich teilweise aus dem Forum übernommen. Wichtig ist mir, dass sie selbständig wieder in den Käfig zurückkehren.
Ab wann sollte man ihnen erstmals den Freiflug gestatten. Brauchen sie noch eine Weile, bis sie den Käfig als ihre "Wohnung" ansehen? Ich werde 1h vor dem Ausflug das Futter entfernen und dann später Futter inkl. Leckerlies in ihren Käfig geben. Ich habe vor sie heute Nachmittag fliegen zu lassen.

Sorgen mach ich mir zur Zeit um Ihre Ernährung. Sie essen scheinbar nur Sonnenblumenkerne. Ich habe eine Körnermischung für Agas in der Zoohandlung besorgt. Es bleibt alles bis auf die Sonnenblumenkerne liegen.
Ich habe bereits verschiedene Obstsorten und Salat in den Käfig getan, die werden völlig ignoriert.
Wie hart darf man sein, um sie auf den Geschmack von vitaminreicher und fettarmer Nahrung zu bewegen?

Danke und Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo chris,

herzlichen glückwunsch zu euren neuen mitbewohnern. :)

eine woche sollte in der regel reichen, dass sie sich mit ihrer umgebung fürs erste vertraut gemacht haben. wie du schon richtig sagst, während des freiflugs nicht außerhalb des käfigs füttern, damit sie bei hunger, oder wenn sie müde werden, von alleine wieder reingehen. beim allerersten freiflug würde ich mir aber mal abends nichts weiter vornehmen.

dass sie nur sonnenblumenkerne fressen ist wirklich nicht gut. das ist zu einseitig und zu fettreich. es gibt im internet gute futterhändler, wo du aga-futter / großsittichfutter ohne sonnenblumenkerne bekommst. damit würde ich sie erst mal nur noch füttern. sie werden nicht begeistert sein, aber der hunger wird sie schon zu den anderen sämereien führen. ;)

obst und gemüse der saison ist auch wichtig. da musst du viel geduld haben, eventuell wird es wochenlang ignoriert, du musst es aber immer wieder anbieten. was sie nicht kennen, rühren sie erst mal nicht an. bei meinen agas hilft es, wenn sie sehen, dass ich selbst von etwas abbeiße, bevor ich es ihnen anbiete. da werden sie schon ganz neugierig. ich würde auch mal eine apfel- oder gurkenscheibe mit körnerfutter panieren und reinhängen.

gruß,
claudia
 
Hat alles wunderbar geklappt. Wir werden sie morgen wieder fliegen lassen. Als erstes ist die Henne aus dem Käfig getappst und hat dann gleich zum Flug angesetzt. Der war etwas holprig aber ohne grösseren Aufprall auf der Stehlampe gelandet :beifall:

Der Hahn war zu doof um den Ausgang zu finden. Er hat wild rumgekreischt und im Käfig auf und abgelaufen. Er konnte halt nicht verstehen wieso er jetzt alleine im Käfig war. Die Henne hat sich das eine gefühlte Ewigkeit mitangesehen und keinen Ton von sich gegeben. Irgendwann hat sie sich dann erbarmt und ist zuerst in die Nähe des Käfigs geflogen, hat ihm eine kurzen Befehl zugepiept und ist dann auf den Käfig geflogen. Der hahn ist dann unter sie geklettert. Sie ist dann weiter nach vorne getappst um direkt auf den Ausgang zu zeigen. Geschafft - jetzt erstmal Runden drehen und Sitzplätze ausmachen. Unsere Bilderrahmen dienen ihnen prima als Wippe :)

Nach etwa drei Stunden hab ich dann die Futterbehälter wieder gefüllt und ihnen ganz deutlich einen Hirsekolben langsam in den Käfig gelegt. Nach knapp zehn Minuten sind sie dann über das Fressen hergefallen.

Gruß
 
Hallo Chris,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Eurem Familienzuwachs! :blume:

Ich schließe mich Claudias Zeilen an und wie ich lese, habt Ihr es bei dem 1. Freiflug ja auch super hinbekommen. :zustimm:

Wegen der Ernährung findest Du oben im Thread auch noch viele nützliche Links. Versuch mal Obst und Gemüse unterschiedlich anzubieten; mal als Stücke aufgehängt (z.B. Fruchtspieß), auf Äste aufgespickt, gerspelt und ein paar Körner obendrauf usw.

Ich hoffe, Eure Bilderrahmen sind nicht aus Holz? Dann werden die beiden diese nämlich bald zum Fressen gern haben. :+schimpf Viele gute Anflugsmöglichkeiten und zur Beschäftigung findest Du auch oben im Thread "Beschäftigungsmöglichkeiten unserer Agas beim Freiflug!.

Ich wünsche Euch viel Freude mit den Kleinen und würde mich freuen, viel von ihnen zu hören und zu sehen!
 
Die beiden heissen Lui und Ezin.

Anbei ein kleines Bild von ihrem Lieblingsplätzchen. Werde am WE mal versuchen gute Fotos zu schiessen.

Wenn wir sie aus dem Käfig lassen sind sie sehr laut und drehen viele Runden im Zimmer. Danach wird sich auf dieser Stelle ausgeruht :)
 

Anhänge

  • AGA.jpg
    AGA.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 21
Die beiden heissen Lui und Ezin.

Anbei ein kleines Bild von ihrem Lieblingsplätzchen. Werde am WE mal versuchen gute Fotos zu schiessen.

Wenn wir sie aus dem Käfig lassen sind sie sehr laut und drehen viele Runden im Zimmer. Danach wird sich auf dieser Stelle ausgeruht :)

:) Ja sie suchen sich immer einen Platz u. dort werden sie sich warscheinlich oft niederlassen nach Flugausflügen, das ist ganz gut so, da hat man immer einen ersten Überblick was sie gerade wieder anstellen
Beste Grüße Ingrid
 
Thema: Neu eingezogen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben