Umfrage: Wie viel Freiflug bekommen Eure Wellis täglich?

Diskutiere Umfrage: Wie viel Freiflug bekommen Eure Wellis täglich? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mich interessiert mal die "Freiflugfrage" von Euch. Als Antwort könnt ihr geben: 1. Meine Vögel sind fast den ganzen Tag draußen. Sie brauchen...
Meine Wellis dürfen solange Freiflug genießen, wie sie es möchten.
Drei flugfaule Hennen bleiben aber lieber in der Voli.
Zum Schlafen bleiben selten ein meiner Wellis draußen, obwohl sie die Möglichkeit dazu haben. Hat den Vorteil, dass ich morgens gut lüften kann. :zwinker:

Liebe Grüße
 
Wobei ich auch hier nicht weiss inwieweit Greifvögel für z.B. einen quietschgelben Welli überhaupt eine Gefahr wären. Ob überhaupt jeder Greifvogel so einen als Beute erkennen würde?

Na da kannst Du aber von ausgehen ! Wir hatten vorletztes Jahr einen Greifvogel am Käfig, als unsere auf dem Balkon standen - und vor 3 Monaten ist ein Greifvogel bei uns vor die Wohnzimmerscheibe geflogen, als unsere Wellis im Käfig direkt an der Fensterscheibe standen!

Viele Grüße
Mutzie
 
Davon gehe ich nicht aus! Ich las irgendwo einmal, daß Wellies im Laufe der Evolution keinen Orientierungssinn ausgebildet haben, da es nicht notwendig war.

Das wurde auch mal in einem anderen Forum außerhalb des Vogelnetzwerkes diskutiert. Dort hatten die Wellensittiche neben dem fehlenden Orientierungssinn auch noch Höhenangst!

Ist aber absoluter Unsinn, schon aus dem Grunde, weil die wilden Wellensittiche innerhalb Australiens auch immer wieder zu ihren Brutgebieten finden. Sieben solcher Brutgebiete sind bekannt.
Sich in den Weiten Australiens aus der Luft durch das mehr oder minder gleich aussehende Buschland zu finden, bedarf schon einem ausgeprägten Orientierungssinn.
Die Hähne der Brutkolonien in der freien Natur fliegen täglich, zum Teil mehrfach, zu Futtergründen und Wasserstellen, die bis zu 100 km entfernt sein können und finden sich zurück.

Dazu kommt, daß der Wellensittich kein ausgesprochener Strichvogel ist, sondern eine Art Mischung zwischen Strich- und Zugvogel. Jahreszeitlich bedingt gibt es eine Nord <--> Süd Wanderung der Wellensittiche, die sich mit der nomadenartigen Wanderung auf der Suche nach Wasser vermischt.

Die Aborigines wissen um solche Zusammenhänge seit altersher und stellen dies oft in ihrer Kunst dar.
In den religiösen Mythen der nomadisierend lebenden Aborigines ist die Verbindung zwischen Wellensittichen und Wasser ein wichtiger Bestandteil, denn in weiten Teilen dieses Erdteils bedeutete Wasser --> Leben und die Zugrichtung der Wellensittiche --> Wasser.
Daher auch diese kulturelle Verehrung des Wellensittichs bei den Aborigines.
 
Wie schon gesagt: meine Wellis kriegen kleinen Freiflug.
Draußen dürfen sie nicht und drinnen dürfen sie es nicht. Basta!
 
Das ist ja interessant!

weil die wilden Wellensittiche innerhalb Australiens auch immer wieder zu ihren Brutgebieten finden.
Dennoch bleibe ich bei meinen Bedenken, jetzt allerdings mit dem Fokus auf unsere Stubenwellies und ganz besonders auf meine zwei.
In wilden Schwärmen, stelle ich mir vor, reicht es, wenn einzelne oder einige Vögel einen guten Orientierungssinn oder ein gutes Weggedächnis haben.
Beides dürfte meinen zweien fehlen, und bis sie es gelernt hätten, wären sie längst verspeist. :k

:0-
 
Das ist ja interessant!

Dennoch bleibe ich bei meinen Bedenken, jetzt allerdings mit dem Fokus auf unsere Stubenwellies und ganz besonders auf meine zwei.
In wilden Schwärmen, stelle ich mir vor, reicht es, wenn einzelne oder einige Vögel einen guten Orientierungssinn oder ein gutes Weggedächnis haben.
Beides dürfte meinen zweien fehlen, und bis sie es gelernt hätten, wären sie längst verspeist. :k

:0-
Ein Schwarm ist kein festes Gebilde sondern teilt sich immer irgendwie auf und formiert sich neu und wenn dann die Orientierungslosen aus irgendeinem Grund abgekoppelt werden, dann kannst Du davon ausgehen, daß die ihr Nest nicht finden und daher ihre Gene nicht weitergeben werden. Die Henne und die Jungen werden nicht gefüttert und zumindest der Nachwuchs wird verhungern.

So funktioniert das in der Natur. Hart aber effizient.
 
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass jemand Agaporniden-Hähne während der Brut/Zucht frei fliegen liess und dass diese dann auch immer wieder kamen.
Ob es unter diesen Umständen auch bei Wellis funktionieren würde?

Tut es, zumindest laut eines Arbeitskollegen von mir.
Aber das wurde auch nur während der Brut gemacht.

Haben Wellis nun Orientierungssinn oder nicht?
Suchen sie wirklich in Australien jedes Jahr die selben Brutstätte auf, oder brüten sie nur da, wo sie gerade sind, falls das günstig ist?

Die Erhahrungsberichte die man hier liest lassen doch an der Orientierungslosigkeit per se zweifeln.
Und dass sie die nur während der Brutzeit haben wäre ja ziemlich unwahrscheinlich.

Hm! Also doch nicht orientierungslos!
Trotzdem würde ich einen Welli wegen seiner geringen Größe niemals draußen fliegen lassen, der wäre ja viel zu leichte Beute für Katzen und Greife.

@Sittichfreund, warum dürfen deine Wellis denn nicht im Zimmer fliegen- wer verbietet das denn? Der Vermieter? Mitbewohner? Oder du selber?
 
Das wurde auch mal in einem anderen Forum außerhalb des Vogelnetzwerkes diskutiert. Dort hatten die Wellensittiche neben dem fehlenden Orientierungssinn auch noch Höhenangst!

Ist aber absoluter Unsinn, schon aus dem Grunde, weil die wilden Wellensittiche innerhalb Australiens auch immer wieder zu ihren Brutgebieten finden. Sieben solcher Brutgebiete sind bekannt.
Sich in den Weiten Australiens aus der Luft durch das mehr oder minder gleich aussehende Buschland zu finden, bedarf schon einem ausgeprägten Orientierungssinn.
Die Hähne der Brutkolonien in der freien Natur fliegen täglich, zum Teil mehrfach, zu Futtergründen und Wasserstellen, die bis zu 100 km entfernt sein können und finden sich zurück.

Dazu kommt, daß der Wellensittich kein ausgesprochener Strichvogel ist, sondern eine Art Mischung zwischen Strich- und Zugvogel. Jahreszeitlich bedingt gibt es eine Nord <--> Süd Wanderung der Wellensittiche, die sich mit der nomadenartigen Wanderung auf der Suche nach Wasser vermischt.

Die Aborigines wissen um solche Zusammenhänge seit altersher und stellen dies oft in ihrer Kunst dar.
In den religiösen Mythen der nomadisierend lebenden Aborigines ist die Verbindung zwischen Wellensittichen und Wasser ein wichtiger Bestandteil, denn in weiten Teilen dieses Erdteils bedeutete Wasser --> Leben und die Zugrichtung der Wellensittiche --> Wasser.
Daher auch diese kulturelle Verehrung des Wellensittichs bei den Aborigines.

Hallo gregor,

in Deinem Beitrag sind einige Aussagen so nicht richtig.
Zum einen ist nach meinem Wissensstand das Zugverhalten der Wellensittiche in Australien noch immer nicht vollständig erforscht. Natürlich ist Wasser lebenswichtig für Wellensittche aber die Lehrmeinung ist, zumindest nach meiner Kenntnis, heute, dass zugauslösend die Nahrungssituation ist. Selbst wenn das Wasservorkommen noch gut ist, ziehen die Schwärme, wenn das Nahrungsvorkommen kritisch wird. Dabei wird selbst auf Bruten keine Rücksicht genommen.

Ziel eines Zuges ist es, ausreichend Nahrung zu finden. Im Idealfall reicht das Nahrungsvorkommen für die Aufzucht der Küken.

Storche oder Mauersegler finden mit Ihrer Orientierung Ihre angestammten Brutplätze. Das ist kein Verhalten von Wellensittichen. Das wäre auch höchst gefährlich, denn es kann vorkommen, dass ein Gebiet zwar einmal geeignet für die Brut war, dies aber für viele Jahre nicht mehr sein wird.

Aber das spielt für unsere Stuben- oder AV- Vögel ohnehin keine Rolle. Natürlich gibt es das berühmte Beispiel der Wellensittiche der Queen. Dabei geht es aber weniger um Orientierung, sondern ich denke, dass hier eher zum tragen kommt, dass Wellensittiche bei entsprechenden Bedingungen auch als Standvögel leben können. Vielleicht hat hier jemand nähere Informationen und kann mal berichten.

Fakt ist aber, dass entflogene Wellensittiche so gut wie nie zurückkehren., obwohl sie einen Ort kennen. der optimale Versorgung bietet und wo ihr Schwarm ist. Und das hat für mich nichts mit der erworbenen "Freiheit" zu tun. Sie finden nicht mehr zurück.

Ach so.
Hier gehen alle gegen 17:00 Uhr zurück in die Voliere. Dann wird gemeinsam die Abendfütterung lautstark gefordert. Kurz darauf wird die Voliere geschlossen. Im Sommer können sich die Zeiten etwas nach hinten schieben.
 
Trotzdem würde ich einen Welli wegen seiner geringen Größe niemals draußen fliegen lassen, der wäre ja viel zu leichte Beute für Katzen und Greife.
Die Größe ist sicherlich nicht ausschlaggebend, sondern eher, daß sie doch nicht das Freifliegen gewöhnt sind und keinen Schutz eines großen Schwarmes genießen. Zudem sind sie ja durch ihre Gefiederfärbung alles andere als getarnt.

@Sittichfreund, warum dürfen deine Wellis denn nicht im Zimmer fliegen- wer verbietet das denn? Der Vermieter? Mitbewohner? Oder du selber?
Meine Mitbewohner und auch ich wollen das nicht. Wir wollen einfach den Federstaub und den ganzen Dreck nicht in unserem Wohnbereich. Daher sind unsere Wellis draußen.
 
Meine platte Überlegung ist erst mal folgende:
ich wohne in einer Wohnung, im 2. Stock.
D. h. ich könnte meinen Vögeln das Haus gar nicht von außen zeigen.
Wenn ich jetzt einfach die Balkontür offen lassen würde, hätten die auch bei noch so gutem Oritentierungssinn doch gar keinen Anhaltspunkt, wohin sie zurück fliegen müssen!
(Nicht, dass ich je vorhätte, das zu tun!)
 
Hallo gregor,

in Deinem Beitrag sind einige Aussagen so nicht richtig.
Zum einen ist nach meinem Wissensstand das Zugverhalten der Wellensittiche in Australien noch immer nicht vollständig erforscht. Natürlich ist Wasser lebenswichtig für Wellensittche aber die Lehrmeinung ist, zumindest nach meiner Kenntnis, heute, dass zugauslösend die Nahrungssituation ist. Selbst wenn das Wasservorkommen noch gut ist, ziehen die Schwärme, wenn das Nahrungsvorkommen kritisch wird. Dabei wird selbst auf Bruten keine Rücksicht genommen.

Ziel eines Zuges ist es, ausreichend Nahrung zu finden. Im Idealfall reicht das Nahrungsvorkommen für die Aufzucht der Küken.

Storche oder Mauersegler finden mit Ihrer Orientierung Ihre angestammten Brutplätze. Das ist kein Verhalten von Wellensittichen. Das wäre auch höchst gefährlich, denn es kann vorkommen, dass ein Gebiet zwar einmal geeignet für die Brut war, dies aber für viele Jahre nicht mehr sein wird.



Das Zugverhalten des Wellensittich's wurde schon in Neuholland vor 150 Jahren dazu ausgenutzt, die Wellensittiche zu fangen, die dann in riesigen Mengen nach Europa verschifft worden. Im ersten Buch zum wilden Wellensittich (Cayley, 1933) wird davon berichtet. Den Aborigines sind diese Vogelzüge ebenfalls bekannt. Wahrscheinlich seit hunderten von Jahren; überliefert von Generation zu Generation.

Die Wellensittiche haben nicht nur ein Brutgebiet, wie viele andere Zugvögel, sondern eine ganze Reihe davon, über den Kontinent verteilt. So ist die Chance immer da, daß in einem davon Futter vorhanden ist. Die Frage ist nur, in welchem?
Grundsätzlich sind die Brutbedingungen (Temperatur, Niederschlag) während klimatisch "normaler" Jahre im Sommer im Süden günstiger; im Winter dagegen im Norden. Daher das Zugverhalten.
Tritt das klimatisch "normale" Wetter dagegen nicht ein, beginnt das Strichvogeldasein, der Kampf ums Überleben auf der Suche nach Futter und Wasser. Es gibt auch im Osten und Westen zur Brut günstige Gebiete. Im nördlichen Zentralaustralien, etwa NW der Linie Alice Springs -Delmore Towns, liegt das größte zusammenhängende Gebiet mit einer Ausdehnung von mehr als 1000 km^2.

Fakt ist aber, dass entflogene Wellensittiche so gut wie nie zurückkehren., obwohl sie einen Ort kennen. der optimale Versorgung bietet und wo ihr Schwarm ist. Und das hat für mich nichts mit der erworbenen "Freiheit" zu tun. Sie finden nicht mehr zurück.

Wenn Vögel nicht freiwillig in Gefangenschaft zurückkehren, obwohl sie dort einen Ort kennen an dem es Futter gibt, liegt dies daran, daß sie ihre Freiheit behalten wollen.

Das kannst Du jetzt im Winter an jedem Vogelhaus beobachten. Mit der Absicht zu Fressen kommen die Vögel wohl in des Menschen Nähe, aber niemals, wenn die Gefahr erkennbar ist, gefangen zu werden.
Ein Wellensittich mit halbwegs erhaltenen Instinkten, wird nicht freiwillig in Gefangenschaft gehen. Die Freiheit zu verlieren, ist wohl das Schlimmste, was einem Vogel passieren kann!


Wenn er völlig auf den Menschen fehlgeprägt ist, kann das anders sein. Ich kannte mal eine alte Dame, die hat jeden Morgen die Asche zur Tonne gebracht und hatte ihren Wellensittich auf der Schulter bzw. auf dem Kopf. Der ist nie weggeflogen, nicht mal dann, wenn ihn Sperlinge an der Mülltonne dazu animierten. Obwohl ich ihr immer die Katastrophe prophezeit habe; der Welli blieb ihr treu. Aber normal ist so was nicht!
 
Tut mir leid. Aber ich verstehe nur noch Bahnhof...

Ist die Voliere jetzt draußen oder irgendwo im Haus?

Wenn sie im Haus ist, ist es egal, ob die Vögel Freiflug im Wohnzimmer haben oder nicht, der "Dreck" und Federstaub wird so oder so im Wohnbereich umher schwirren.
Ich finde eine 4x2x2m Voliere nicht klein. Aber sie ist sicher nicht groß genug, um den Vögeln "Freiflug" zu geben.
Mein Zimmer misst 5x4m (vielleicht auch ein bisschen mehr). Ich denke, dass es da angemessen ist, von "Freiflug" zu sprechen, da sie das ganze Zimmer nutzen dürfen.
 
Tut mir leid. Aber ich verstehe nur noch Bahnhof...

Ist die Voliere jetzt draußen oder irgendwo im Haus?

Wenn sie im Haus ist, ist es egal, ob die Vögel Freiflug im Wohnzimmer haben oder nicht, der "Dreck" und Federstaub wird so oder so im Wohnbereich umher schwirren.
Ich finde eine 4x2x2m Voliere nicht klein. Aber sie ist sicher nicht groß genug, um den Vögeln "Freiflug" zu geben.
Mein Zimmer misst 5x4m (vielleicht auch ein bisschen mehr). Ich denke, dass es da angemessen ist, von "Freiflug" zu sprechen, da sie das ganze Zimmer nutzen dürfen.

So ist es :bier:
 
Meine Mutter konnte vor einigen Jahren auf Arbeit beobachten,wie eine alte Dame gegenüber ihren Wellensittich jeden Tag aus dem Fenster fliegen lies.
Der Kleine drehte dann eine Runde und flog wieder rein.:)
Der war aber bestimmt extrem auf die Frau geprägt.
 
Aber sie ist sicher nicht groß genug, um den Vögeln "Freiflug" zu geben.
Tut mir leid, mit dem Satz kann ich nichts anfangen. Wieso ist sie nicht groß genug um ihnen Freiflug zu geben?

Mein Zimmer misst 5x4m (vielleicht auch ein bisschen mehr). Ich denke, dass es da angemessen ist, von "Freiflug" zu sprechen, da sie das ganze Zimmer nutzen dürfen.
Nunja, wenn Du Deine 20m² mit den Weiten Australiens vergleichst, dann ist es Deine Sache, aber Freiflug ist doch was anderes.
Deine Vögel können auch nicht 20m am Stück fliegen, von mehreren Kilometern ganz zu schweigen. Aber sie müssen es ja auch nicht, denn das Futter wird ihnen ja "nachgetragen".
Warum sie dann aber Freiflug brauchen, wo sie - wie die meisten hier berichten - eh nur zum "Spielplatz" oder zur Vorhangstange fliegen und dann dort abhängen, bis man sie wieder aufscheucht und sie zum Fliegen zwingt, kann ich dann doch nicht verstehen.
Aber lassen wir das, meinen Vögeln geht es gut, sie sind gesund und munter. Das reicht ihnen und mir auch.
Vielleicht haben andere noch Fragen an die "Freiflugexperten" hier.
 
Nunja, wenn Du Deine 20m² mit den Weiten Australiens vergleichst, dann ist es Deine Sache, aber Freiflug ist doch was anderes.

Das kann man hier eh nicht vergleichen. Wenn es danach ginge, dürfte man gar keine Tiere halten! Egal welcher Gattung sie angehören.

Deine Vögel können auch nicht 20m am Stück fliegen, von mehreren Kilometern ganz zu schweigen. Aber sie müssen es ja auch nicht, denn das Futter wird ihnen ja "nachgetragen".

Komischerweise sind viele AV von Züchtern nicht viel größer als mein Zimmer. Und sie halten teilweise viel mehr Wellensittiche als ich. Und trotzdem halten sie es für ausreichend.

Über das "Futter nachtragen" kann man sich streiten.

Durchaus können meine Wellensittiche einige Kilometer fliegen, wenn sie wollten. Was sie über den Tag auch sicher machen werden. Sie können es zwar nicht am Stück, aber immerhin.

Warum sie dann aber Freiflug brauchen, wo sie - wie die meisten hier berichten - eh nur zum "Spielplatz" oder zur Vorhangstange fliegen und dann dort abhängen, bis man sie wieder aufscheucht und sie zum Fliegen zwingt, kann ich dann doch nicht verstehen.

Deine Ansichtssache. Es gibt auch Schwärme die gerne und fiel fliegen. Auch in Australien (was du ja immer wieder aufgreifst) fliegen sie nicht andauernd. Auch da setzen sie sich in der Mittagshitze in die Bäume und ruhen sich aus. Ebenso wie die Wellensittiche in unseren Wohnzimmern.

Ich zwinge meine Wellensittiche zu nichts. Wenn sie nicht fliegen wollen, tun sie es halt nicht. Und wenn sie wollen, können sie es tun.

Aber lassen wir das, meinen Vögeln geht es gut, sie sind gesund und munter. Das reicht ihnen und mir auch.

Das bezweifelt auch keiner. Hat auch nie jemand gesagt, dass es anders ist.
 
Hi!
Meine 2 Wellis fliegen gegen die Käfigtüren wenn sie raus wollen wenn sie das mache, lasse ich sie raus.Wenn sie dann keine Lust mehr haben fliegen sie wieder rein.

LG Molly
 
Thema: Umfrage: Wie viel Freiflug bekommen Eure Wellis täglich?
Zurück
Oben