4 Vögel, 4 x Hilfe gebraucht

Diskutiere 4 Vögel, 4 x Hilfe gebraucht im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich bins wieder und brauche Eure Hilfe liebe Vogelfreunde. 1. Raubvogel auf ländlichem Gebiet im Rhein-Sieg-Kreis... ist es ein Mäusebussard...
SimoneMaryann

SimoneMaryann

Mitglied
Beiträge
99
Ich bins wieder und brauche Eure Hilfe liebe Vogelfreunde.

1. Raubvogel auf ländlichem Gebiet im Rhein-Sieg-Kreis... ist es ein Mäusebussard? Ich weiß, seeehr weit entfernt, dennoch sah er immer noch riesig aus.

2. Kreisender großer Vogel mitten über der Stadt Siegen (Siegerland) - es war kein Graureiher, aber ähnliche Größe. Wenn ichs recht gesehen hab war er schwarz. Sorry für das schlechte Bild - er hat nicht stillgehalten ;)

3. Warum ist der Sperling so dunkel? Alle anderen (Weibchen) sind heller. Er kommt auch immer alleine ohne Trupp.

4. Dachte immer Buchfinken-Weibchen sind im Winter nicht da. Aber das ist doch eins oder täusch ich mich wieder so extrem. Es sind viele graue Buchfinken(-Weibchen?!) da.
Nur zur Erklärung. Männchen sind auch definitiv da. Braun und grauer Kopf. Die kann ich schon unterscheiden. Oder bekommen manche Männchen im Winter auch blasseres Gefieder? Oder sind es Junge vom letzten Jahr? Oder Wintergast-Buchfinken von woanders?

Sorry für viele Fragen. Möcht aber gerne lernen :?
LG und super vielen Dank
 

Anhänge

  • P1170899a.jpg
    P1170899a.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 101
  • P1180402a.jpg
    P1180402a.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 115
  • P1180357a.jpg
    P1180357a.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 117
  • P1180384a.jpg
    P1180384a.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 112
Mäusebussard, Heckenbraunelle (kein Sperling!) und Buchfinken-Weibchen.

Natürlich sind auch die Buchfinken-Weibchen im Winter da. Warum sollten sie auch nicht? Ja, die Männchen tragen ein Schlichtkleid, sind aber dennoch von den Weibchen zu unterscheiden.

Aber das zweite Bild kann ich leider nicht identifizieren.

VG
Pere ;)
 
5. Bild - 5. Hilfe bitte

Danke schonmal für die Antwort.

juhu, ich hab eine Heckenbraunelle. Bin gar nicht auf die Idee gekommen nach einer anderen Art zu suchen. Das ist meine Vogelart Nr. 32 im Garten :freude:

In fast allen Büchern lese ich, daß Buchfinken-Weibchen im Winter wegziehen und die Männer allein bleiben. Hm...

hab noch ein Bild vergessen.

Eine Drossel. Ist es ne Wacholderdrossel? Die Rotdrosseln sind doch nicht da im Winter oder? In Bonn, mitten in der Stadt.
 

Anhänge

  • P1170888a.jpg
    P1170888a.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 53
  • P1170892a.jpg
    P1170892a.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 44
  • P1170895a.jpg
    P1170895a.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 51
hallo Hannoverbird

man kann bei "Kosmos Vogelführer" lesen: Geschlechter sehr ähnlich, Männchen oft mit etwas mehr Grau an Kopf und Hals.
 
erstaunlich, was man alles im Internet findet

hallo Pere

da muss man nur mal Google bemühen:

Vor allem Buchfinkweibchen dagegen ziehen im Herbst mit ihren Jungen ans Mittelmeer.

(warum bin ich kein Buchfinkweibchen, dann müsste ich nun nicht wieder raus und Schnee schippen ;) )
 
buchfinkenweibchen

ich wohne ja dort wo es viele bucheckern gibt -habe einen grossen buchenbestand .

viele buchfinken finden sich tgl ein -besonders jetzt wo überall schnee liegt fressen sie gerne bei den pfauen mit .....

ich sehe genauso viele weibchen -wie männchen entgegen einigen literaturangaben -----

deine Angaben zur Heckenbraunelle ist richtig Karin auch der graue ohrfleck ist nicht so deutlich ausgeprägt
 
Mit dem Reiher mag ich nicht so ganz glücklich sein...
Mir ist es, als sähe man den Vogel von halb hinten, und dafür ist mir "vorne zuviel dran". Flübelbiegung und Farbe wäre klar Reiher, spräche aber auch für einen Schwan im Aufschlag, ein Trauerschwan wird es aber sicher nicht gewesen sein...

Klingt zwar Aua, aber könnte das auch eine Trappe sein?!? Das Flugbild erinnert mich daran...

Grüße, Andreas
 
Bei dem Vogel auf Bild handelt es sich um einen Kranich.

Gruß Bernd
 
Guuuut, Bernd! Jawoll :zustimm: :beifall:!
Das passt haargenau =)!

Grüße, Andreas
 
Und wenn ich den Schwarzstorch ins Spiel bringe? Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und das Bild am PC vergrößert. Der Vogel zeigt sich von halb hinten, wie Kanadagans auch schon schrieb, und man kann trotz nicht sehr scharfem Foto doch erkennen, dass der Bauch des Vogels weiß, der Rest jedoch schwarz ist. Somit wären andere Großvögel aus dem Spiel.
Die kommen auch schon oft im Februar in ihre angestammten Brutreviere zurück, auch bei hoher Schneelage. Die wissen ja nicht, wenn sie in Afrika losfliegen, wie das Wetter bei uns ist ;-)

Gruß smicha
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich den Schwarzstorch ins Spiel bringe? Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und das Bild am PC vergrößert. Der Vogel zeigt sich von halb hinten, wie Kanadagans auch schon schrieb, und man kann trotz nicht sehr scharfem Foto doch erkennen, dass der Bauch des Vogels weiß, der Rest jedoch schwarz ist. Somit wären andere Großvögel aus dem Spiel.
Die kommen auch schon oft im Februar in ihre angestammten Brutreviere zurück, auch bei hoher Schneelage. Die wissen ja nicht, wenn sie in Afrika losfliegen, wie das Wetter bei uns ist ;-)

Gruß smicha

Möglich ist alles .aber für mich ist das eindeutig die Flughaltung eines Kranich und der Schwarzstorch wird kaum vor März aber doch eher April hier einfliegen.

Gruß bernd
 
Ich danke euch herzlich für die vielen Antworten.

Da hab ich ja ganz schön Diskussion ausgeläst :schimpf:

Ich schau am Wochenende mal nach wo das mit den Buchfinken überall drin stand.

LG Simone :bier:
 
nochmal an die vergrösserer

fliegt der vogel nach rechts oder links -fliegt er nach rechts -meine ich den durchhängenden hals eines reihers zu erkennen -----kraniche erlebe ich hier fast tgl fliegen da fehlen mir die offenen aussenschringen für --müsste noch flugbilder meiner kraniche haben

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/7519985
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglich ist alles .aber für mich ist das eindeutig die Flughaltung eines Kranich und der Schwarzstorch wird kaum vor März aber doch eher April hier einfliegen.

Gruß bernd

Ein einzelner Kranich ist aber sehr unwahrscheinlich, wenn auch möglich. Und im letzten Jahr (2009) waren bei uns vereinzelte Schwarzstörche schon im Februar da, trotz relativ hoher Schneelage.

Gruß smicha
 
Vielleicht kann der TO mal das ganze Bild irgendwo hochladen oder den Vogel ausschneiden und in Originalgröße zeigen .Eventuell sind wir dann schlauer.

Gruß Bernd
 
Thema: 4 Vögel, 4 x Hilfe gebraucht
Zurück
Oben