Mauser...??

Diskutiere Mauser...?? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - iregendwie habe ich momentan tausend fragen, kaum ist das eine fast geklärt geht das nächste los...:schimpf: sagt doch mal wie sieht es mit der...
T

Tine09

Guest
iregendwie habe ich momentan tausend fragen, kaum ist das eine fast geklärt geht das nächste los...:schimpf:

sagt doch mal wie sieht es mit der mauser aus?? momentan finde ich immer wieder großere federn nicht viele aber so eine am tag ud auch kleine federn verliehrt er mahr wie sonst... diese weisen flauschigen aber eben auch grösere bis zu 5-7 cm. gibt es da einen zeitrum für die mauser oder ist es verschieden?? wie ist das bei euch??:idee:
 
Hallo Tine,

Vögel in reiner Wohnungshaltung mausern eigentlich das ganze Jahr über, mal mehr, mal weniger. D.h man kann hier keinen genauen Termin festsetzen...
Wichtig ist, dass sie flugfähig bleiben. Wäre dies nicht der Fall, dann könnte hinter der vermeintlichen Mauser ein Rupfproblem stecken.
 
Hallo.

Dieses Jahr noch keine einzige.
Charly hatte letztes Jahr bis Herbst sehr stark gemausert.
 
Mauser?

Hallo Tine,

meine Blaustirnamazonen haben in den letzten Tagen fast keine Federn verloren, obwohl ich einen Rupfer habe. Es gibt Phasen, da verliert er sie reihenweise, dann ist wieder Ruhe. Beim letzten Vollmond (ich weiß nicht, ob ein Zusammenhang besteht?) hat mein Hahn nachts welche verloren. Meine Graupapageien verlieren im Moment mal einzelne, aber nicht regelmäßig.
Gruß
zwilling
 
hallo bruno ist jetzt voll in der mauser würde ich sagen...:+schimpf:+schimpf das geht anscheinend immer schubweise... ne woche verliehrt er viele kleine weiße und kleine grüne federn und dann so alle 7 tage eine große schwanz oder flugfeder... hat jemand eine ahnung wie lange so eine mauser dauert?? also die neuen federn ommen auch aber ich würde nur rein informativ gerne wissen wie lange das dauert... gebt ihr wenn eure mausern was zusätzlich?? zum obst und normalen futter dazu?? vitamine oder so? denn man merkt ihm schon an das es anscheinend anstrengend ist er ist ein wenig müder als sonst...:?:idee:
 
hallo tine,

bei mir mausert grade alles was flügel hat...:k !!!

überall fliegen daunen durchs haus und ab und an verlieren sie auch schwanz und schwungfedern.
einer riesen sauerei.......aber da müssen wir durch,vogel wie mensch !!! :zwinker:
 
Hi Tine,

da gehts uns so wie Malli & ihrer Bande. Meine beiden Blauen mausern momentan auch - die Henne mehr als der Hahn. Daunen, kleinere Federn und auch die Schwungfedern. Vielleich sollte ich mal anfangen die Teile für ein Kisseninlay zu sammeln :idee: :D

LG
papagilla
 
Hallo Tine,

aber ich würde nur rein informativ gerne wissen wie lange das dauert...
das habe ich dir im Prinzip schon hier beantwortet:
Vögel in reiner Wohnungshaltung mausern eigentlich das ganze Jahr über, mal mehr, mal weniger. D.h man kann hier keinen genauen Termin festsetzen...
gebt ihr wenn eure mausern was zusätzlich?? zum obst und normalen futter dazu?? vitamine oder so? denn man merkt ihm schon an das es anscheinend anstrengend ist er ist ein wenig müder als sonst...:?:idee:
Ich gebe meinen ca. 2x in der Woche Prime über die eingeweichten Körner, aber eigentlich nicht direkt wegen der Mauser, sondern eher allgemein. :zwinker:
 
Hallo Sybille

entweder hab ich das jetzt falsch verstanden....

Was bitte ist Prime????

Hab gegooglt...doch irgentwie????

Gruß
Miss Elly
 
Hallo Claudia.

Prime ist ein Vitaminzusatz und schmeckt lecker. :zustimm:
Das streue ich immer über die Banane. Wird sehr gerne genommen.

Das gibt es z.B. hier.

Ich habe mal Nektion Bio probiert, nur das mochte hier keiner.
 
Ok danke!!!!

Ich benutze hier 2 x wöchentlich Korvimin.
Da mir letzte Woche leider mein Chamäleon verstorben ist...hab ich noch genug von über...das schaft meine Bartagame nicht alleine.

Und es soll ja nicht allzu schlecht sein...wenn die Amazonen soetwas auch bekommen.

LG
Miss Elly
 
Hallo

ich hätte da noch eine Frage:

Kann es sein das die erste Mauser bei den Amazonen etc.
sag es mal so...am heftigsten ist.

Theo sieht ab und zu aus wie ein berupftes Huhn....
Und dann wieder sitzt er glatt im Frack!!!!

LG
Miss Elly
 
Hallo Claudia,

Was bitte ist Prime????
das hat dir ja Angelika netterweise schon beantwortet. :zustimm:
Weißt du, ich würde meinen lieber das Korvimin geben, aber das schmeckt den Geierchen einfach nicht... :nene: Das Prime riecht leicht süßlich und scheint wohl auch zu munden. Zumindest kommen keine Beschwerden und die nassen, damit bestreuten Körner werden gefuttert. :zwinker:

Kann es sein das die erste Mauser bei den Amazonen etc.
sag es mal so...am heftigsten ist.

Theo sieht ab und zu aus wie ein berupftes Huhn....
Und dann wieder sitzt er glatt im Frack!!!!
Ja, die Jungmauser oder erste Mauser kann schon etwas heftiger ausfallen.
Allerdings sieht dein Schätzchen schon immer arg lediert/zerzaust aus, finde ich... :~ Ich hoffe, du nimmst mir diese Aussage nicht übel. :trost:
 
Hallo Sybille

Nein wieso soll ich es Dir übel nehmen...es stimmt ja und es stört mich auch etwas....doch wenn man bedenkt das er mal am Hals richtig kahl war...

Ich versuche ja alles damit er ein schönes Gefieder bekommt....und wenn man denkt...Juppi entlich sieht er etwas glatter aus...steht man morgens auf
und denkt wenn man vorm Käfig steht....is das der Vogel von gestern...hat jemand das Tier ausgetauscht??????

Gruß
Claudia
 
Thema: Mauser...??

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
239
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
463
swift_w
swift_w
Zurück
Oben