Welcher Greif ?

Diskutiere Welcher Greif ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Welcher Greif zieht hier seine Kreise ? Die Aufnahmen sind von April 2008, Leinemasch bei Hannover. Danke und Gruß, Axel
C

Cyathus

Neuling
Beiträge
5
Welcher Greif zieht hier seine Kreise ?
Die Aufnahmen sind von April 2008, Leinemasch bei Hannover.

Danke und Gruß,
Axel
 

Anhänge

  • Greif1355_w_Ausschnitt.jpg
    Greif1355_w_Ausschnitt.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 78
  • Greif_w1353_700.jpg
    Greif_w1353_700.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 81
ich habe keine ahnung von greifen, aber da meldet sich bestimmt noch jemand von denen, die das wissen, die können nicht genug davon bekommen :zwinker:
lg Plymrock
 
sagte ich ja, dass sich einer von euch meldet:D
 
Danke, das kommt gut hin.
Rohrweihen gab es dort auch, die kenne ich von dort so:
Gruß,
Axel
 

Anhänge

  • Rohrweihe_m1388_700.jpg
    Rohrweihe_m1388_700.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 60
Ja, genau !! Da hast du ein jungen Terzel erwischt. Wenn er fertig gemausert hat ist er komplett hell. Nur die Flügelspitzen bleiben schwarz. ;)
 
OK... ich dachte bei adulten Rohrweihenweibern wäre diese Gelbfärbung im Kopfbereich immer voll ausgeprägt. Dies schien mir hier nicht so zu sein. Aber ich muß zugeben aufgrund der Schwingenfärbung hatt eich auch meine Zweifel. Die sind hier ja doch tief braun. Naja

Beim Terzel ging ich davon aus das es ein Jungvogel ist weil er halbvermausert ausschaut. Und ich adulte Terzel nur in der hellen Morphe kenne. :traurig:

Klär mich bitte auf.

Übrigens konnte ich auf der letzten NABU-Veranstaltung Kontakte knüpfen und werde im Frühjahr mitgehen um die ansässigen Rohrweihen zu beringen. Spätestens bis dahin muß ich es wissen Pere :D !!

LG Phil
 
OK... ich dachte bei adulten Rohrweihenweibern wäre diese Gelbfärbung im Kopfbereich immer voll ausgeprägt. Dies schien mir hier nicht so zu sein. Aber ich muß zugeben aufgrund der Schwingenfärbung hatt eich auch meine Zweifel. Die sind hier ja doch tief braun. Naja

Beim Terzel ging ich davon aus das es ein Jungvogel ist weil er halbvermausert ausschaut. Und ich adulte Terzel nur in der hellen Morphe kenne. :traurig:
Die jungen Rohrweihen sind dunkel-schokobraun. Die rostbraune Gesichts- und Scheitelpartie tritt scharf hervor. Die Flügeldecken sind mindestens so dunkel wie die Handschwingen. Es gibt aber auch Jungvögel mit durchgehend dunklem Kopf. Das alte Weibchen ist im Schnitt heller, zeigt einen deutlichen Kontrast zwischen den dunklen Schwungfedern und den helleren Flügeldecken. Im Regelfall zeigt es eine cremefarbene Flügelvorderkante, was hier aber wenig ausgeprägt ist. Der Kopf ist deutlich heller, die Gesichtszeichnung ist hell-cremefarben und steht meist in geringem Kontrast zu den umliegenden dunkleren Partien.

Das alte Männchen sieht genau so aus wie auf dem Foto. Nicht verwechseln mit Kornweihe oder Wiesenweihe!!!

VG
Pere ;)
 
Thema: Welcher Greif ?

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
535
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
irisb
Antworten
6
Aufrufe
601
Peregrinus
Peregrinus
masaa
Antworten
9
Aufrufe
785
masaa
masaa
Lampe
Antworten
3
Aufrufe
1.239
Lampe
Lampe
Zurück
Oben