fragen zur fütterung (Graupapageien)

Diskutiere fragen zur fütterung (Graupapageien) im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen, ich stelle mir die frage, wie oft eigentlich körner gefüttert werden sollen. meine beiden sind ja leider noch flugunfähig u...
Im African Loro Parque Mix dürfen nur enthülste Erdnüsse sein. Niemals welche mit Schale, dann war es eine falsche Abfüllung die ich sofort tauschen würde. Fehler passieren ja überall mal. Im Prestige Premium für Papageien sind gar keine Erdnüsse drin. Kaufen tu ich mein Futter beim Papageienmarktplatz, da steht auch die Zusammensetzung beschrieben. Hatte ich aber glaube ich schon mal in einem anderen Bericht geschrieben.
 
Ich habe mich jetzt mal im Netz nach dem African Loro Parque Mix umgesehen.
Für den 15 kg Sack gibt es Preise von 25,50 - 38,50 - ganz schöne Unterschiede ! :k
Aber was mir noch auffiel :
Es werden auch unterschiedliche Zusammensetzungen unter demselben Logo verkauft !!!
Vielleicht hat die Fressnapf-Kette die "Lizenz für Erdnüsse in der Schale"....:~


http://cgi.ebay.de/Papageienfutter-...%2BUFI&otn=10&ps=63&clkid=7751174411096346353

http://www.a-zoo-wollradt.de/shop/start.php?voegel_vogelfutter_versele_laga_papageien.php

http://www.futtermittel-rath.de/sho...ail_id=69&kat=31&start=0&back=Papageienfutter
 
uiuiui vielen dank für die vielen antworten ich werd mich jetzt mal durch die links kämpfen :-)
 
Eigentlich sollte schon alles gleich sein. Man kann sich die Zusammensetzung ja ansonsten auch direkt auf der Versele Laga Seite ansehen. Kann natürlich sein, dass FN da noch nachträglich Erdnüsse in die offenen Behälter gibt. Wobei ich das eigentlich nicht glaube...
 
Bei uns im Freßnapf sind auch in den offenen Behältern keine Erdnüsse im Futter :zwinker:.
 
Probleme mit der Gesundheit bei der Umstellung wohl nicht. Aber es kann sehr lange dauern und die Futterumstellung sollte langsam, schrittweise erfolgen.

Wir müssen es so machen, dass erst nur Obst und Gemüse zur Verfügung steht, und später das Körnerfutter sowie die vieldiskutierten Dr. Harrison Präparate. Wenn alles auf einmal da ist, ist es wie bei kleinen Kindern, sie suchen sich nur die "Rosinen" vom Kuchen, und der Rest ist ám Boden.

Gruss Dieter
 
????? bin beim stöbern auf magenkiesel und eifutter gestossen ????

firlefanz oder sinnvolle sache ????

muss ma abspecken hier bevor ich bestelle *lol* drei verschiedene seiten und bücher hab ich mir auch schon wieder ausgesucht *lol*

<< is bücherratte
 
Bei uns im Freßnapf sind auch in den offenen Behältern keine Erdnüsse im Futter :zwinker:.

Manu - das hatte ich auch nicht geschrieben.
Die Erdnüsse in der Schale waren im Versele African Mix in der 2 kg Tüte drin !
Deshalb mein Gedanke, daß die Fressnapfkette zwar die Original-Versele-Tüten verwendet, aber trotzdem eine Sonderabfüllung macht.

????? bin beim stöbern auf magenkiesel und eifutter gestossen ????

firlefanz oder sinnvolle sache ????
Da streiten sich die Geister ! :D:~
Meine Beiden mögen kein Eifutter - aber sie lieben hartgekochtes Eigelb !
Magenkiesel haben gegenüber Grit den Vorteil, daß sie sich im Magen nicht auflösen und auch nicht scharfkantig sind.
Es gibt aber auch Fachleute, die sagen, daß Papageien keine Magensteine zur Körnerverwertung brauchen.
Ich biete es trotzdem an - schaden kann´s ja nicht. :D
 
Manu - das hatte ich auch nicht geschrieben.
Die Erdnüsse in der Schale waren im Versele African Mix in der 2 kg Tüte drin !
Deshalb mein Gedanke, daß die Fressnapfkette zwar die Original-Versele-Tüten verwendet, aber trotzdem eine Sonderabfüllung macht.
Ah, dann hatte ich dich falsch verstanden :zwinker:.

Ich habe wie schon gesagt bisher immer nur die allgemeine Premium-Mischung gekauft, also nicht die speziell für Graue. Dieses Futter habe ich z.T auch bei Fressnapf gekauft oder bestellt, da ich gleich immer einen ganzen 15 kg Sack kaufe und da sind bisher auch nie Erdnüsse drin gewesen.
Wie das jetzt speziell mit dem Afrikamix von Versele bei Fressnapf oder anderswo aussieht, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Ich hab aber auch schon von einigen gehört, das dort wohl Erdnüsse mit drin sein sollen, daher hab ich auch erst recht nie genauer danach geschaut und es für mich gleich abgeharkt, weil ich die Dinger persönlich nicht im Futter haben möchte, egal ob geschält oder ungeschält ;).

was jetzt wohl heißt das sie es auch annehmen, die magenkiesel?
Die meisten körnerfressenden Arten, wozu die Papageien auch gehören, nehmen zusätzlich meist gern Gritt alias Magensteinchen/Kiesel auf. Er hilft beim Verdauungsvorgang beim Zermahlen der Körner im Muskelmagen.
 
Ich fütter Obst einmal am Tag und 2mal am Tag gebe ich Körner Futter das bestelle ich bei Ricos Futterkist für graupapageien und komme sehr gut klar damit.wollte aber auch mal fragen ,wie sieht es aus darf ich auch Salat füttern? der eine sagt ja, und die anderen nein.
 
ich hab gestern ne menge zeug bestellt auch bei ricos futterkiste aber die futtermischung für graupis nicht ich fand die jetzt nicht so gut....??

leider gabs die magenkiesel nur auf einer dritten seite,... wenn ich die dinger mal auf ner andern seite finde wo´s dann noch mehr sachen wie spielzeug oder so gibt dann bestell ich sie mit
 
wollte aber auch mal fragen ,wie sieht es aus darf ich auch Salat füttern? der eine sagt ja, und die anderen nein.
Salat an sich kann man schon auch verfüttern :zwinker:.

Da Salate aus herkömmlichen Anbau jedoch meist durch die Düngung zu stark mit Nitrat belastet sind, was zu Darmproblemen führen kann, würde ich lieber auf Biosalate zurückgreifen oder je nach Jahreszeit auch auf Salat aus dem eigenen Garten.
 
Hallo.

also ich habe bisher auch noch nicht das wahre Futter gefunden, weder für Graupapageien noch für Mopas. Hier meine Erfahrungen:

Ricos Graupapageienfutter: Eindeutig zu viele Sonnenblumenkerne, sehe sonst fast nichts.
Ricos Futter für kleine Papageien (z.B.Mopas): Massig Kardisamen (auch fett) und meine wollens nicht so.
Versele Laga Papagei Prestige: Bleibt ziemlich viel davon liegen (besonders die bunten Pellets und die getrockneten Paprikas).
Versele Laga African: Erdnüsse drin (bei mir zwar ohne Schale) will die aber nicht füttern!

Dann noch ein Wort zu Pellets:
Harrison bei Mopas top, Graupa absolut nein!
Kaytee: Mopas naja, Graupa ganz gerne wenn die Sonnenblumenkerne im Körnerfutter weg sind.
Nutribird: Mopas ja, Graupa nein!

LG Thomas
 
hmmmm war ja schona m überlegen alles einzeln zu kaufen und selber zu mischen aber in meiner größenordnung lohnt sich das ja garnicht....
 
Ich mische bei meinen immer noch Großsittichfutter drunter, weil sie die kleinen Saaten auch gern fressen.
Und dann kommen noch 2 Teelöffel Mariendistel samen und getrocknete Kräuter rein.
Kolbenhirse ist immer irgendwo versteckt (zum selbst erarbeiten).
Natürlich noch reichlich Obst und Gemüse auf Fruchtspießen, Äste und alles, was die Natur in Feld und Flur kostenlos hergibt.

Vielleicht sollten die Graupihalter mal einen Wunschzettel an die Hersteller schicken, wo alles aufgelistet ist, was ein gutes Körnerfutter in welchem Mischungsverhältnis enthalten sollte ! :idee:
 
ich frag mich wer das zeug eigentlich zusammenmischt und dann machen die auch noch werbung mit "extra viele nüsse" oder so ähnlich... so als ob es dswegen das viel bessere futter wäre... tststs...
 
Hallo Thomas,

ich bestelle mein Körnerfutter schon Jahre lang bei Ricos.
Ricos Graupapageienfutter: Eindeutig zu viele Sonnenblumenkerne, sehe sonst fast nichts.
Also da sind doch mindestens 15 verschiedene Saaten drin... :? Im Graupapagei spezial 2 ist eine noch größere Saatenvielfalt als in Graupapagei spezial 1 ...
Wenn dir zu viele SB-Kerne drin sind, könntest du das Amazonen spezial 1 oder 2 nehmen. Da sind nur ganz wenige drin. Im Amazonen-Diätfutter sind gar keine drin ...
 
Hallo Sybille,

ich glaube schon, dass da 15 Saaten drin sind, fragt sich halt bloß in welchem Verhältnis und da kommt es mir halt vor als wären die SB eindeutig im Übergewicht (wurde hier im Forum übrigens auch schon bemängelt!). Bei Graupapagei 2 (habe ich auch schon ausprobiert) bleibt soviel liegen. Aber das mit dem Amazonenfutter&x=13&y=15"]Amazonenfutter[/URL] ist eine gute Idee. Danke für den Tip! Ich halte von Rico sehr viel, weil die keine Erdnüsse dem Futter unterjubeln.

LG Thomas
 
Hallöchen...
Ich habe mir gerade einen Graupapgei gekauft. SIE heißt Pauli.
Nun befasse ich mich schon ne EEEwigkeit mit dem Futter.
Meine Frage: Muss ich Gemüse wie Broccoli leicht ankochen?
Liebe Grüße
Petra und Pauli
 
Thema: fragen zur fütterung (Graupapageien)
Zurück
Oben