Wellis zähmen??????????

Diskutiere Wellis zähmen?????????? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wellensittiche zähmen? Hi, wisst ihr vielleicht wie man Wellis zähmen kann? Meine sind jetzt seit 6 Monaten bei uns und kommen immer noch nicht...
M

Molly Moon

Guest
Wellensittiche zähmen?

Hi, wisst ihr vielleicht wie man Wellis zähmen kann? Meine sind jetzt seit 6 Monaten bei uns und kommen immer noch nicht auf die Hand oder so.

Danke Molly:lekar:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Clickertraining.
Schau mal ins Clickerforum in die FAQs.
Wenn du das Basistraining machst, bringst Du den vögeln erst bei, in den Targetstick zu beißen oder ihn zu berühren, dann dem TS zu folgen und damit kannst du sie dann später auf Deine Hand lotsen.

Vorteil bei 2 Vögeln:
Durch Eifersucht/ Futterneid lernen sie in der Konkurrenz schneller, und wenn einer auf der Hand sitzt, macht der zweite das bald nach, weil er ja dem esten nicht die ganze Hirse allein gönnen kann!;)

Mit Clickertraining habe ich Twitch, den ersten meiner Vögel, der mit der traditionellen Methode (KoHi auf die Hand) auch nach 2 Jahren noch ängstlich war, innerhalb von 3 1/2 Monaten auf die Hand, und vorher, innerhalb von ca. 1 1/2 Monaten dazu gekriegt, dass er freiwillig auf seinen "Trainingsplatz" geht, weil er trainieren möchte.:prima:
 
Es gibt aber auch Vögel, die kommen einfach nicht. Kommt immer auf den Charakter des jeweiligen Tieres an.

Ich habe meine ersten Beiden (Ella und Jo) seit Februar letzten Jahres. Sie waren total ängstlich. Kamen nie raus. Nur einmal, weil meine Ma meinte, sie scheuchen zu müssen. 8(
Naja... im Juni kam ein zweites Pärchen (Sky und Ice) dazu. Die beiden kamen aus einer AV und total agil. Sie haben Jo dazu gebracht raus zu kommen.

Im Oktober folgten Silver und Spike. Ebenfalls beide sehr neugierige Vögel. Durch neue Verpaarungen haben sie es geschafft auch Ella auf den "Geschmack" des Freiflugs zu bringen. :D Seit ein paar Wochen über ich alle 2-3 Tage mit einem kleinen Stück Kolbenhirse, dass sie auf meine Hand kommen. Teilweise hab ich dann 5 Vögel gleichzeitig aus meinen Armen sitzen. :) Selbst Ella, die immer noch sehr scheu ist, obwohl sie sich draußen schon viel traut, hat schon 2-3 Anflüge in Richtung meiner Hand gemacht. :D

Sky ist mittlerweile soweit, dass er aus mich zugeflogen kommt, wenn ich meine leere Hand hin halt. :) Er fixiert sie auch total. Aber landen tut er nicht, wenn nichts drauf liegt. :D Schlaues Kerlchen.

Das angehängte Foto ist nur so dunkel, weil ich es mit Blitz gemacht habe. Im Zimmer war das Licht an. Keine Ahnung, warum das so ist... :( Von links nach rechts Spike, Sky und Ice.
 

Anhänge

  • Spike,Sky und Ice Hand.jpg
    Spike,Sky und Ice Hand.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 100
Hast Du mal probiert, ob sie auf eine Stange kommen, die Du in der Hand hälst? Vielleicht ist die Zeit jetzt schon dafür reif.

:0-
 
Dazu findest du mit Sicherheit etliche Themen, wenn du einfach mal die Forensuche bemühst. Ist gar nicht schwer... :zwinker:

Und ansonsten kann ich dazu nur sagen, es ist völig egal, für welche Methode du dich entscheidest. Was du brauchst ist 1. Geduld, 2. Geduld und 3. Geduld. Und Hirse. :D
 
Hallo

Meine 4 sind auch nicht zahm, kommen zwar mit Kolbenhirse zögernt auf die Hand, dabei darf ich mich aber nicht, oder nur ganz langsam bewegen. Wenn ich nur ein Schritt vom Käfig weg gehe fliegen alle sofort von der Hand. Ganz scheu sind Sie wenn ich was in der Hand halte Lappen zum Putzen oder so dann fliegen sie wie wild durch das Zimmer und sind dann ganz erschöpft.
Schade ein bischen zähmer hätte ich sie doch gerne. Hab meine Wellis jetzt schon über 1 Jahr und sie bleiben trotz täglichen anbieten von Kolbenhirse mit der Hand extrem scheu.
Hätte mir vielleicht erst einen Welli. holen sollen dann Zähmen und dann erst die anderen dazuholen sollen.

Gruß
Arno
 
Hallo Anrix,
wie gesagt, das habe ich mit Twitch 2 Jahre probiert.
Und hatte einen Vogel, der aus Angst vor mir zeitweilig "ersarrte" und manchmal Panikattacken /Panikflüge im Käfig (trotz offener Käfigtütr) bekam.

Jetzt nach 1 1/2 Jahren Clcikertraining hat er sehr viel Vertrauen, fliegt von sich aus mal zu mir und "rettet" sich auf meine Hand wenn die Ehefrau sauer ist.:zwinker:

Ich würde dem ruhig mal einen Versuch geben; ein Clicker kostet maximal 3€ und einen Anleitung gibt es hier kostenlos (==> auch: Videos im Netz suchen).
Man muss sich nur einen Zeitrahmen setzten, in dem man dem Experiment eine Chance gibt, ich würde sagen, mindestens 2 Monate 2 bis 5 min täglich und dann kann man ggf. aufgeben.

Das schöne am Clickerraining ist, dass man dem Vogel auch Sachen verständlich machen kann.
ich installiere morgens Anflugstangen außen am Käfig, die ich abends wieder abnehmen muss.
Anfangs haben sich beide Vögel öfter mal erschrocken, wenn sie auf einem Ast saßen über dem die Halterung angebracht war.
UNd kürzlich konnte ich Twitch einfach mit der Hand zeigen, dass er ans äußere Ende de Astes gehen sollte und konnte bequem die Halterung lösen, ohne dass er sich erschrecken musste.
 
naja

also wenns gar net klappt haste iwie ziemlich versagt ich hab meine wellis schon in 2-3 wochen gezähmt des war ganz easy hab auch 2.:+klugsche:+klugsch:schimpf:
 
also wenns gar net klappt haste iwie ziemlich versagt ich hab meine wellis schon in 2-3 wochen gezähmt des war ganz easy hab auch 2.:+klugsche:+klugsch:schimpf:

Kommt halt auf den Vogel an.
Und auf die Zeit, die man selber mit den Vögeln verbringt. Wenn man sich jeden Tag nur 5min um sie kümmert, wird das halt nichts.

Hi, wisst ihr vielleicht wie man Wellis zähmen kann? Meine sind jetzt seit 6 Monaten bei uns und kommen immer noch nicht auf die Hand oder so.

Danke Molly:lekar:

Zu dem muss man sagen, dass man Wellensittiche NIE im Käfig zähmen soll. Der Käfig sollte als Rückzugsmöglichkeit und Ruheort dienen. Wenn sie da schon "bedrängt" werden, können sie sich einfach nicht in deiner Nähe wohl fühlen.
Wenn sie für Kolbenhirse raus kommen bzw. auf Spielplätze fliegen. Dann würden sie dafür auch auf die Hand kommen. :) Probier es einfach mal aus.



Ich setze mich teilweise stundenlang mit einem Buch auf´s Bett. Sky kommt öfter auf Bett geflogen, um zu gucken was ich mache. Er weiß, dass er von meiner Hand Futter gekommen könnte. :D Teilweise kommt auch Ice mit auf´s Bett.

Den einen Tag ist Silver auf meinem Kopf gelandet, weil er die Hand so was von verfehlt hat. :D Und da blieb er dann auch ein paar Sekunden sitzen, bevor er wieder weg geflogen ist. Silver hab ich seit Oktober. Ich kann mich ihm auf 30-40cm nähern (ohne das er im Käfig sitzt), um ihm mit genauer anzugucken. Er könnte ja weg fliegen, wenn er wollte. Tut er aber nicht. Und das find ich schon sehr vertrauenswürdig.
 
Danke, aber wofür soll dass gut sein?

Wenn der Vogel zb. an der Hirse knabbert,klickst du und dadurch verbindet er das Geräusch mit etwas positiven.Viele benutzen auch einen sogenannten Targetstick,das kann zb. ein Essstäbchen sein.Ziel ist es das der Vogel dem Targetstick folgt und ihn berührt/reinbeißt,dann klickt man und gibt ihm eine Belohnung.
Erwünschtes Verhalten wird also belohnt.:)
 
Der Clicker hilft beim Clicker-Training :D

Das Clicker-Training ist eine schonende und freundliche Art, Tiere zu trainieren. Kurz und knackig: Es werden Hirse, ein sog. Targetstick und eben ein Clicker-Ding benötigt (wobei man auch einen Kuli oder ähnliches nehmen kann). Der Anfang des Trainings besteht darin, dass man die Wellis jedes Mal belohnt, wenn sie in dem Stick beissen - also das tun, was Du magst. Stick hinhalten, er/sie beisst, ganz schnell, am Besten gleichzeitig clickern und dann mit ein bisschen Hirse belohnen und euphorisch loben. Das wiederholt man dann so oft, bis sie irgendwann wissen: "Dem Stick zu folgen ist gut, ich kriege so meine Leckerlies :zwinker:"

Das war die Kurzvariante. Falls Du Dich dafür weiterhin interessieren solltest, gibt es eine große Anzahl von Büchern und Forenthreads, die sich damit beschäftigen :o

Auf unsere Homepage haben wir auch mal ein Paar Tipps und Tricks bezüglich des "Anfangszähmens" aufgeschrieben, das findest Du hier:

http://www.fliegende-engel.de/Allgemeines/zahm.html

Vielleicht hilft Dir das auch ein wenig weiter. :~
 
Clickertraining & wie es funktioiert

Hier noch weitere Infofilme und -seiten.:zwinker:

Vogelforen/ Clickertraining/ FAQs ;),

youtube:
Clickertrainng Anfang,
Was man vermeiden sollte,
interessante Version des Zähmens/ leider Einzelvogel?,
Übung in kleine Schritte unterteilen/ Zuflug,
Anfangstraining 1,
Anfansgstraining 2,
Anfangstraining III,
Auch die "Little Chicken-Serie" ist interessant (davon gibt es noch weitere Videos),
Fortgeschrittene Übungen (auch hier lohnt ein Blick in die anderen Videos der Trainerin),
Sehr fortgeschrittenes Training (leider Einzelvogel; als Anregung zum Clickertraining sind die anderen Videos des Trainers sehenswert).

Dann kannst Du mal die nächsten Wochen bei gassi-tv vorbei schauen, da kommen noch mehr Videos.

Schließlich lohnt sich auch immer ein Blick über den Tellerrand:
Z. B. beiden Hunden, Katzen, Meerschweinchen, Mäusen...

Schließlich findet man viele Anregungen bei Best in flock und Karen Pryor.
Tolle Videos gibt es auf der Seite zu dem Buch Reaching the animal mind (unter "chapters" mal die verschiedenen Videos ansehen; interessant für Kreativitätsübungen: "The box game").

Viel Spaß!:)
 
Thema: Wellis zähmen??????????
Zurück
Oben