Bin nun auch seid Dezember Besitzer von Nymphis!^^

Diskutiere Bin nun auch seid Dezember Besitzer von Nymphis!^^ im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo erstam wieder! Nun ja ich bin nun auch stolze Besitzerin von zwei Nymphensittichen! Habe sie von jemanden hier aus mein Dorf der eine große...
mara!

mara!

Neuling
Beiträge
24
Hallo erstam wieder!
Nun ja ich bin nun auch stolze Besitzerin von zwei Nymphensittichen! Habe sie von jemanden hier aus mein Dorf der eine große Außenvoliere hat und schon gaaanz viele Nymphis und Wellis darin hat. Ich war schon so lange begeistert von den Tieren und wollte mir schon eher welche anschaffen nun hat es geklappt, darf gar nicht sagen für was für ein Preis OMG, naja nichts desto Trotz nun sind sie hier.
Ich hatte leider noch keine Zeit mal die Geschlechter zu bestimmen, der TA war zwar schon hier mal nachschauen wie es so im Allgemeinen meinen anderen Vögeln so ergeht aber da war er nun auch überfragt, muss mir hier in der Nähe endlich mal ein Vogelkundigen TA auch suchen sonst muss man immer so weit.
So, also meine Frage aber mal, auch als Leihe könnte ich doch das Geschlecht feststellen oder? Also von den ich die bekommen habe meinte der dunkle (Clyde) ist ein Männlein und die gefleckte (Bonny) ein Weiblein, ich solle mich aber nicht drauf verlassen. Nun gut wenn anders wäre würde es mich auch nicht stören....
Leider sind die kleinen noch nicht gaaanz so zahm wie man es sich erhofft, die ersten Tage (ist klar) kam kein Mucks aus ihrem Schnabel und sie sind flatternd in der Voliere hin und her enn einer rein kam. Inzwischen hat sich die Lage aber so gut berhigt das ich sie frei fliegen natürlich lasse und sie auch kräftig ihre Stimmbänder strapazieren!^^ Ist aber schön.
Sie leben im Moment noch (aber getrennte Volieren) mit mein Zebrafinken zusammen, klingt komisch wegen dem Größenunterschied, klappt aber super! Sie immitieren ständig das gesinge der Finken-Hähne und man könnte sich kaputt lachen darüber!^^
Sobald endlich wieder Frühjahr ist kommen sie alle raus in die Außenvoliere die bis dahin fertig erweitert ist, freue mich schon darauf!

Sagt mal, wie bekomme ich ein total (also schon ganz schön) scheuen Sittich dazu wenigstens mal etwas näher zu kommen das er beispielsweise die Hirse schon mal aus der Hand knabbert. Die "Bonny" ist wirklich noch sehr scheu...schade....aber der andere dafür umso frecher!^^

Ok, das war es erstmal von mir, nach langer "Abstinenz" hier, wünsche noch ein total verspätetes schönes neues Jahr!
Lg,Mara

( nicht wundern wie es grad aussieht, war grad beim allwöchentlichen sauber machen!^^) Da sitzen sie grade auf der Voliere der Finken und gucken doof...^^ Und das fenster im Dach haben sie kaputt gemacht..musste ich neu machen...verdammt...


http://c1.ac-images.myspacecdn.com/images02/122/l_a45b793ed0de46268274e87bacca8738.jpg



--------------

http://c4.ac-images.myspacecdn.com/images02/151/l_4cc2fd9da76e4e2b85b52c93e9e5410b.jpg




Entschuldigt die Schreibfehler hab zu schnell getippt hoffe ich hab sie nun fast alle korregiert..
LG


So und nocheinmal, habe grade schon gesehen wegen der Geschlecherbestimmung, werde dann wohl auch mal was einschicken, ist ja doch immer das sicherste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
süß sehen die Beiden aus. Irgendwie sehen sie unternehmungslustig aus. Wie alt sind sie denn? Wenn sie über 6 Monate alt sind, kann man das Geschlecht ja auch am Verhalten erkennen. Singen tun nur die Hähne und wenn sie balzen machen sie mit den Flügeln eine Herzchenform.
Handzahm bekommt man sie am ehesten über Leckerli. Meine sind allerdings so ganz handzahm nie geworden. Sie kommen zwar auf Kopf und Schulter, lassen sich auch aus der Hand füttern, aber anfassen lassen sie sich nicht.
Pfeiff denen doch mal was vor. Vielleicht macht einer das nach. Das wird dann ein Hahn sein. Na, ja, sicher ist diese Methode der Geschlechtsbestimmung natürlich nicht.
Ich wünsche Dir noch viel Vergnügen mit den Beiden.
 
Der Graue mit dem gelben Kopf ist auf jeden Fall ein Hähnchen. Und wenn der Getupfte älter als ein Jahr ist, ist ein Mädel. Ansonsten bleibt abzuwarten ob es singt.
Wenn es ein Er sein sollte, wird es die Tupfen nach und nach verlieren und irgendwann so aussehen wie sein Kumpel.
 
Oh danke! Ja unternehmungslustig sind die beiden auch sehr, sie kommen gerne raus aus dem Vogelzimmer sobalt die Gittertür zum Wohnzimmer auf ist und untersuchen alles....am besten ist dann auch noch wenn irgendwas auf dem Boden liegt as vorher nicht da war,das wird erstmal unter die Lupe genommen!^^
Also wie alt sie genau sind weiß ich nicht,zumindest nicht das Datum^^
Sie sind vom letzten Jahr April also fast ein Jahr alt.
Der Graue (Clyde) ist meistens sehr fleißig am singen, haben ihn schon viel vorgepfiffen und er immitiert es zu gerne auch wenn mal Radio (also CD) läuft pfeift er ab und an eine bestimmte Melodie mit, find ich total Klasse!
Also und die mit den Tupfern (Bonny) singt aber auch, naja meist kreischt sie gern morgens wild durh die Gegend, hat aber auch schon oft mal ein paar Töne gepfiffen was aber nicht viel mit "singen" zu tun hatte. Hmm, also weiß ich auch nicht so genau ich werde mal noch abwarten ansonsten wohl mal was einschicken und mir ein Ergebnis vorlegen lassen.
Tja mit den Leckerlis haben sie sich noch ein wenig, sobald man ihnen Hirse,Obst ect anbietet schauen sie erst ganz schön verhalten rüber und entfernen sich dann lieber aber sobald man es dann auf sein Platz legt hüpfen sie hin und können nicht wieder stehen.Ich versuche es weiter sie Stück für Stück etwas zahmer zu bekommen, wenn nicht ist das auch nicht dramatisch!^Hauptsache sie fühlen sich wohl!

Ok, erstmal ich melde mich wieder wenn ich näheres weiß und Vortschritte mache!hihi!

Lg,Mara
 
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu den Beiden.
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Helle eine Henne und Cyde mit ziemlicher Sicherheit ein Hahn ist. :dance:
Viel Grüße aus Bönen...
 
Hast Du evtl mal ein Foto von Bonny das sie von hinten zeigt? Am besten eins aus der Zeit wo sie bekommen hast und ein aktuelles. Da kann evtl. schon eher etwas über das Geschlecht sagen.
Aber Clyde ist definitiv ein Hahn.
 
Hallo!
Ja ich schaue mal nach ob ich noch eins habe auf dem Rechner ansonsten muss ich mal meine Sticks durchsuchen habe ich aber gaaanz bestimmt! Und dann mache ich mal ein ganz aktuelles! Kann aber ein zwei Tage dauern da ich noch as zu tun habe!
Ok, ich wünsche bis dahin noch einen schönen Tag...schöne Tage meine ich...^^

LG
Mara
 
Ja Hallöchen und willkommen:0-:0-!

Schöne Vögel hast Du da!

Sag mal.... Der kleine "Kerl" in der Mitte Deiner Nymphis.... Ist der echt:p:p?

LG Christine
 
mensch das hört sich ja super an. Ist das denn normal, dass die hähne "alles" nachsingen? Wir haben einen Hahn verpaart und der singt überhaupt nicht mehr, was ziemlich frustrierend ist, weil er eigentlich tolle Töne drauf hat. wir singen ihm auch die töne vor und er legt nur den kopf schräg und schaut. Wenn wir näher rankommen und weiter pfeifen, springt er auf unseren kopf.
das ist ziemlich frustrierend.... :traurig:
 
Thema: Bin nun auch seid Dezember Besitzer von Nymphis!^^
Zurück
Oben