Keine Tauben als Plüschtier...?!

Diskutiere Keine Tauben als Plüschtier...?! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe beruflich mit Kindern zu tun und dabei ist mir jetzt etwas aufgefallen(warum ist es mir nicht schon früher aufgefallen). Es gibt...
G

Goldfischchen

Stammmitglied
Beiträge
258
Hallo,
ich habe beruflich mit Kindern zu tun und dabei ist mir jetzt etwas aufgefallen(warum ist es mir nicht schon früher aufgefallen).
Es gibt keine Tauben als Plüschtiere. Von nahezu allen Tieren gibt es sie, aber Tauben, nein da gibt es nichts...:(
Auch in Bilderbüchern, Kindergeschichten usw. werden sie nicht erwähnt. Sie existieren eigentlich nicht...?!

Kinder lieben Plüschtiere und finden auch oft über Plüschtiere eine Beziehung zu Tieren. Nur, wenn Tauben in der Spielzeug und Fantasiewelt der Kinder gar nicht vorkommen, wie können sie dann überhaupt Tauben wahrnehmen, etwas über sie erfahren und einen Bezug zu ihnen finden?

Es findet über Tauben keine Bildung statt, nichts über das Aussehen von Taubeneiern, nichts über Taubenbabys und dergleichen, dass ist doch merkwürdig... und dabei frage ich mich, warum wurden Tauben in der Welt der Kinder vergessen... ist dies Absicht??

Viele Grüße
Goldfischchen
 
Hallo!
Ich muss dich enttäuschen, ich habe als Kind schon ein Taubenplüschtier gehabt und hab es immer noch, mittlerweile fährt es auf der Hutablage mit. Es war von Deichmann und man kann unterm dem Bauch einen Reißverschluß öffnen, da sind dann kleine Tauben drin. Ja, man kann halten davon was man will. :zwinker: Hab da schon faible für komisch Stofftiere, ich hab viele Krabben-Stofftiere, mein Traum wäre ein Perlboot-Kuscheltier. Ich reiche gerne ein Beweisfoto nach.
EDIT: Bei Ebay finde ich auf Anhieb auch zwei andere Taubenplüschtiere
Lg Doro
 
Es gibt eine sehr schöne Felsentaube als Plüschtier. Es gibt das Kinderbuch "Die Taube" von Nicholas Allan; das Buch "Taube Klara", das sogar mit einem Literaturauszeichnung prämiert wurde und von Playmobil gibt es einen Taubenschlag incl. Plastik-Tauben. Ich selber hatte als Kind ein Buch mit einer Taube, die Turr hieß.

Verglichen mit anderen Tierarten ist die Taube jedoch verschwindend gering vertreten in der Kinderwelt, was an der Einstellung der Menschen zu ihr liegt, die wiederum auf mangelndem Wissen über diese wundervollen Tiere beruht.

LG astrid
 
Komisch, in den Bilderbüchern meiner Kinder kommen durchaus Tauben vor, und sogar in der Bibel. Ist das eine neue Verschwörungstheorie die Ihr hier konstruieren wollt ;) ?
 
Also ich LIEBE ja Monis Kommentare! Hat doch immer was erfrischendes! :zustimm:

Du hasset wohl nötig, was? Dich sollte man auch mal :trost:

(Aber ob unbedingt ich diejenige wäre, die dich im den Arm nehmen würde...
Mir wäre das zu KALT! ) 8)
 

Und die Gurren auch, wenn man drauf drückt! Meine tun´s jedenfalls, hab ich von futterspatz.de, da gibt´s auch noch mehr Taubenarten, wenn ich mich recht erinnere. edit: schau mal hier. Das zweite war eine Turteltaube, wobei ich da die Ähnlichkeit doch vermisse.

Bei Amazon habe ich auch Aufziehtauben gefunden. Sind zwei Stück in einer Packung. Die kann man Rennen laufen lassen. :D

Steiff hat übrigens auch mal eine Taube hergestellt.

LG, Sabine

edit2: jetzt hast Du mich aber auf was gebracht. Gib mal bei Google "Stofftier"/"Plüschtier"und "Taube" ein...hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier scheints was zu geben!

So Finger-Marionetten find ich echt süß! Sowas als Taube, und den Kids eine Geschichte damit erzählen ... schööön!
 
Die Stofftiere wären was für meine Tochter. Sie liebt Tauben, ganz die Mama.
 
Hallo Goldfischchen, wenn Du beruflich mit Kindern arbeitest, kannst Du dann nicht Tauben(küken) 'mal mitbringen und ihnen etwas darüber erzählen ? Sie sind so herrlich unbefangen; sehr selten habe ich erlebt, daß sie einen Unterschied zwischen Tauben und den anderen Vogelarten machen, es sei denn, sie wurden bereits von Erwachsenen "geimpft". Das mache ich jedes Jahr ab Kindergarten. Es wurde den Kindern ab drei Jahre freigestellt, ob sie teilnehmen wollen oder nicht, und noch nie hat eines gefehlt. Am nächsten Tag sprachen mich Eltern an, ihr Kind habe so viel erzählt - ich finde, das dürfte auf keinem Lehrplan fehlen.
 
Manoman, da habe ich entweder in den falschen Geschäften gesucht, oder bei den falschen Lieferanten. Und auch bei den falschen Verlagen...8o

Ich danke Euch ganz herzlich für die tollen Ideen, es gibt also doch etwas. Hätte ich bloß mehr gesucht, bevor ich das hier gepostet habe...*schäm*

Zu meiner Rettung möchte ich noch sagen, dass allerdings längst nicht so viele Täubchengeschichten und Spielwaren gibt, wie von anderen Tieren.

Und noch an Moni,... nein, es sollte keine neue Provokation sein...;) Ich habe wirklich nichts gefunden. Die Bibel habe ich nicht mit eingeschlossen, wobei dort haben sie einen guten Ruf.
Meine Einstellung zu Tauben, besonders Stadttauben ist schlicht und einfach die, die Tiere können nichts für ihren schlechten Ruf, weil sie ganzjährig brüten, vieles durch ihren Kot verschmutzen und überall auftreten wo Menschen sind. Es sind nunmal Haustiere, wenn auch verwilderte Haustiere, die uns Menschen suchen, weil sie uns brauchen. Wenn das nicht mal ein Vertrauensbeweis der Tiere ist...

Viele Grüße
Goldfischchen
 
hallo goldfischchen,
mir geht´s ähnlich wie dir. plüschtiere von tauben habe ich noch nie gesehen. erst jetzt im forum. gut dass es das stadttaubenforum gibt. so erfährt man doch immerwieder was neues und wir können uns gegenseitig auf dem laufenden halten.:zustimm:

allerdings, bilder und gemälde gibt es zur genüge.
 
Hi Goldfischchen,

Die Taube spielt in der biblischen Sintflut-Erzählung die Rolle des frohen Botschafters: Eine von Noach aufgelassene Taube kehrt mit einem frischen Olivenzweig im Schnabel zur Arche zurück (Gen 8,11 EU

).

Schon in der Antike galten Tauben als besonders rein, da man glaubte, dass sie keine gelbe Galle besäßen, die nach der Säftelehre als Sitz des Bösen im menschlichen Körper galt (siehe Humoralpathologie).

In verschiedenen Märchen der Barockzeit waren es Tauben, die im „Krieg der Vögel“ den Frieden stifteten. Im späten 17. Jahrhundert wurden oft Münzen mit Tauben und Ölzweig geprägt. Die Taube wurde so zum politischen Friedenssymbol schlechthin.

(Wikipedia)

Sogar auf Briefmarken wurde die Taube abgedruckt. Pablo Picasso hat sie lithografiert. Er erhielt dafür den Weltfriedenpreis und als Symbol für die Friedensbewegung ist sie auch von Bedeutung.

MfG
 
Ich habe auch eine "Felsentaube" mit Gurr-Druckknopf:zwinker:

Es gab auch vor ein oder zwei Jahren einen Disney / Pixar / o.ä. -Film in dem zwei Stadttauben eine wichtige Nebenrolle hatten - steh aber auf dem Schlauch, wie der hieß.
 
Moin Almut,

Hallo Goldfischchen, wenn Du beruflich mit Kindern arbeitest, kannst Du dann nicht Tauben(küken) 'mal mitbringen und ihnen etwas darüber erzählen ? Sie sind so herrlich unbefangen; sehr selten habe ich erlebt, daß sie einen Unterschied zwischen Tauben und den anderen Vogelarten machen, es sei denn, sie wurden bereits von Erwachsenen "geimpft". Das mache ich jedes Jahr ab Kindergarten. Es wurde den Kindern ab drei Jahre freigestellt, ob sie teilnehmen wollen oder nicht, und noch nie hat eines gefehlt. Am nächsten Tag sprachen mich Eltern an, ihr Kind habe so viel erzählt - ich finde, das dürfte auf keinem Lehrplan fehlen.

gute Idee!
Ich hab den Kindergarten direkt hinter meiner Schlaganlage. Die Kinder kommen gelegentlich gruppenweise, um sich die Tauben an zu schauen und auch mal die kleinen Täubchen zu sehen.
Das ist dann natürlich in Absprache und mit den Erzieherinnen, die das meistens auch noch nicht gesehen haben.
Wenn man dann noch Limo und Plätzchen spendiert, ist das jedesmal ein Riesenevent für die Kleinen.
Und so geimpft werden sie wahrscheinlich nicht zu Taubenhassern.

Viele Grüße

Heinrich

Ps.: ha auch direkt gegoogelt. Plüschtauben ha ich auch gefunden.
 
Also spontan fallen mir die sprechenden Tauben bei "Dr. Doolittle" ein und die Stadttauben bei "Verwünscht", die der Prinzessin in der realen Welt helfen, die Bude aufzuräumen :prima:
 
Ich sag nur "Kevin allein in New York" :D
 
Hm, es war ein Hund und eine Taube hieß "Vinnie" - das konnte ich mir gut merken :)
aber Tante Google weiß so was ja "Bolt, ein Hund für alle Fälle"

Aber Eure sind natürlich auch treffend :D
 
Thema: Keine Tauben als Plüschtier...?!

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
259
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
327
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
638
Thea
T
Zurück
Oben