Toni hat es nicht geschafft (5 Min vor 12)

Diskutiere Toni hat es nicht geschafft (5 Min vor 12) im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, wollte nur mal allen kurz erzählen, wie wichtig ein vogelkundiger TA in der Nähe ist: ohne Vorwarnung hing meine BS-Amazone Toni...
maggyogau

maggyogau

Foren-Guru
Beiträge
1.304
Hallo,

wollte nur mal allen kurz erzählen, wie wichtig ein vogelkundiger TA in der Nähe ist:

ohne Vorwarnung hing meine BS-Amazone Toni gestern in der Ecke wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Sie hat abends nichts mehr gegessen und getrunken.

Heute früh saß sie total apatisch im Käfig und hat sich nicht mehr bewegt. Kein Essen, kein Trinken. Keine Reaktion auf Leckerlis - und - keine Ahnung warum.
Hab sie eingepackt und bin mit ihr zum TA. Frau Dr. Debler hat sie gleich geröngt. Wir haben eine Legenot vermutet, weil der untere Bauchbereich total verhärtet war.
Was auch schon komisch ist, sie hat seit gestern Durchfall.
Wenn jetzt Vermutungen aufkommen: sie hat nichts giftiges gegessen, kann auch nicht aus Zufall irgendwas erwischt haben.

Die Röntgendiagnose:
Eier sind keine drin, aber die ganzen inneren Organe sind geschwollen.

Eine Blutprobe können wir erst am Montag nehmen, weil es vorher nicht abgeholt werden kann.

Toni hat Langzeitantibiotika bekommen und ein Aufpäppelpräparat aus Vitaminen, Calcium und Mineralstoffen.

Als ich mit ihr daheim war, konnte sie vor lauter Entkräftung nicht mehr auf einer Stange sitzen. Da ist sie sofort abgestürzt.
Habe sie den ganzen Nachmittag in einem Korb unter Rotlicht gesetzt. In dem ist sie 4 Stunden ohne Regung dringeblieben.
Auf einmal hat sie angefangen, sich zu bewegen, ist auf ein Stängelchen am Kletterbaum daneben geklettert und wollte wieder zu ihrem Gockerl in den Käfig. Da sitzen jetzt beide ganz lieb beieinander.

Drückt mir mal bitte alle die Daumen ...

LG
Maggy
 
Hallo Maggy,wünsche deiner Toni gute Besserung und hoffe,dass das Antibiotikum schnell seine Wikung zeigt und sie morgen wieder die "Alte " ist.Liebe Grüße Ira
 
Hallo Maggi,
die arme Toni,da hast du richtig gehandelt,und kannst wirklich froh sein einen vk TA in der Nähe zu haben.
Gut das es ihr etwas besser geht.Ich drücke fest die Daumen das es nix schlimmes ist.:trost:
 
Lieb, dass Ihr uns die Daumen drückt. Zu allem Übel hab ich mir einen Hexenschuß geholt und häng selber übel in der Couchecke.

... jetzt kann es nur noch besser werden.
 
Hallo Maggy.

Das hört sich nicht gut an. Wenn mit ihnen etwas ist, geht es immer von jetzt auf gleich. :k

Außer Vergiftung und Legenot gibt es leider noch genug andere Ursachen.

Ich hoffe sie hat inzwischen auch gefuttert und getrunken.

Wir drücken auch die Daumen. :zustimm:

Hoffentlich findet ihr schnellstens die Ursache.

Vergessen: Dir natürlich auch gute Besserung.
 
Hallo Maggy,

auch ich drücke deiner Toni ganz, ganz kräftig die Daumen! :trost:
Dir wünsche ich gute Besserung und schnelle Genesung! :trost:
 
Hallo,

auch ich drücke dir für die Blutuntersuchung alle Daumen.

Leider ist es so, dass unsere Papageien oftmals am WE krank werden und man dann eben keine Blutuntersuchung durchführen kann, wenn man einen vogelkundigen TA hat, der eben nicht in einer Tierklinik arbeitet.

Da sie ja einige Stunden unterm Rotlicht gesessen hat und sich wohl dabei nicht bewegt hat, würde ich auch anraten, ihr mit Unterstützung einer Einmal-Plastikspritze Flüssigkeit zuzuführen, damit sie nicht austrocknet. Solche Spritzen bekommst du in jeder Apotheke (Notfallapotheke aufsuchen, wenn du keine daheim hast).

Wenn sie sich weiterhin bewegt, ist ihr Kreislaufzustand auch wieder auf dem Weg der Besserung. Falls nicht, gebe etwas Traubenzucker ins Wasser oder den Tee und verabreiche ihr das. Trinkt sie selbst genug, dann eben in einem Napf verabreichen.
 
Toni ging über den Regenbogen

gestern abend hat sie noch getrunken - heute früh lag sie tot in der Voliere.

Werde sie, auch wenn es schwer fällt, opduzieren lassen. Will alle Gefahren für die anderen 3 ausschließen. Und mein BS-Hahn soll eine neue Henne bekommen.

Er ist 22 Jahre alt. Wenn jemand eine Notfallhenne weiß ...

hier noch ein paar Bilder zur Erinnerung an Toni ...
 

Anhänge

  • 2007 161.jpg
    2007 161.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 122
  • 2007 249.jpg
    2007 249.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 117
  • 2009 124.jpg
    2009 124.jpg
    16 KB · Aufrufe: 116
  • 2007 160.jpg
    2007 160.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 111
  • 2006 056.jpg
    2006 056.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 123
Oh je, das tut mir aufrichtig Leid.
Es tut immer sehr weh, wenn jemand geliebtes uns
verläßt....fühl dich mal ganz feste gedrückt von mir.

Und ich hoffe das bei der Blutuntersuchung nix negatives
rauskommt.
Und hoffe das du schnell eine neue Paartnerin für deinen
BS-Hahn bekommst.

Mit trauernde Grüße
Miss Elly
 
... das Schlimmste ist: er sucht nach ihr und schreit ununterbrochen ... es zerreißt mir das Herz ...
 
Hallo Maggy.

Das ist ja sehr traurig. Es tut mir leid. :traurig: :traurig: Das war ja noch weniger als 5 vor 12.

Das Schlimme ist, man bekommt den Vogel nach einer Obduktion nicht wieder.
Aber du musst ja an die anderen denken.
 
Hallo Angelika,

ich weiß, dass ich den Vogel nicht wieder bekomm, aber die anderen 3 sind mir wichtiger. Die sollen ja noch lang und glücklich leben.

Und wenn man ggf. irgendwas impfen kann, ist das wichtiger als alles andere.

Hab schon nach der tiermedizinischen Pathologie in München gegoogelt und gefunden. Werde den Vogel morgen per Eilpost dort hinschicken. Meine Tierärztin hat gemailt, ich soll sie morgen früh gleich anrufen.

Jetzt putze ich die Voli erst mal und verbrenne alles, womit sie sich beschäftigt hat, dass ich da kein Risiko eingehe, soweit das noch möglich ist. Immerhin waren die zu zweit in der Voli.

... und ihr Gockel (Thema Manni hat ein neues Zuhause ...) ist seit Stunden ununterbrochen am Schreien und Suchen ...
 
Hallo Maggy.
... und ihr Gockel (Thema Manni hat ein neues Zuhause ...) ist seit Stunden ununterbrochen am Schreien und Suchen ...
Das mit anzusehen und zu hören ist furchtbar. Vor Jahren haben wir das auch mal mitmachen müssen.
Damals war unsere Henne "nur" in der Klinik.
 
Tut mir sehr Leid :(

Der Hahn braucht Zeit zum Trauern... erklärte mir neulich ein vk-TA. Drück die Daumen, dass Du nach einer "angemessenen" Zeit dann eine passende Dame für ihn findest.

Wieso sollst Du ihn nicht zurückbekommen nach der Obduktion? Ich bin da anders informiert.
 
Hallo Maggy
Auch hier kann ich nur sagen das ich mit dir fühle sowas ist immer hart als ich das gelesen habe sind bei mir sofort die tränen gelaufen dein Hahn tut mir besonders leid da er ja nicht versteht warum sein Mädel nicht mehr da ist hoffe er überwindet seine trauer bald so das du eine neue Henne dazu setzen kannst jetzt wäre es glaube ich zu früh
 
bevor ich das pathologische Ergebnis hab, mach ich gar nichts. Bin froh, dass er jetzt frißt. Das ist schon mal ein kleiner Anfang.
Habe die Voli komplett sauber gemacht und alles raus. So weit ich halt kann. Habe einen bösen Hexenschuß und kann mich selber kaum bewegen.
Das nötigste hab ich aber jetzt - und der Rest kommt, wenn ich wieder fit bin.
LG
 
Hallo Maggy,
ich weis gar nicht was ich sagen soll. Es tut mir so leid daß Du nun das gleiche erleben mußt wie ich im November. Jetzt ist Dein Hahn am trauern und das tut einem im Herzen weh.
Gute Besserung
Evi
 
Thema: Toni hat es nicht geschafft (5 Min vor 12)

Ähnliche Themen

Astrid Timm
Antworten
26
Aufrufe
2.872
Astrid Timm
Astrid Timm
Astrid Timm
Antworten
55
Aufrufe
5.522
aramama
aramama
J
Antworten
8
Aufrufe
1.370
watzmann279
watzmann279
A
Antworten
2
Aufrufe
783
Arabella
A
Zurück
Oben