Zahm werden

Diskutiere Zahm werden im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich bin neu hier.... Ich habe mir letzte Woche einen Wellensittich gekauft...Den wir Piko getauft haben...Ich wollte nur einen...
Ja, in meinen Augen ist das mit dem Futter entziehen gemein und kann auch gefährlich werden. Da Wellis einen sehr schnellen Stoffwechsel haben, sollten sie immer die Möglichkeit haben, zu futtern. Außerdem ist es in meinen Augen ethisch nicht vertretbar, ein Lebewesen hungern zu lassen, nur damit es gezwungen ist, zu kommen.

Du kannt es aber z.B. so machen, dass du Leckerchen (z.B. Kohi) neben dem Futter nur aus der Hand anbietest. Dann haben die Kleenen immerhin die Wahl, ob sie kommen möchten oder nicht.
 
Ja, in meinen Augen ist das mit dem Futter entziehen gemein und kann auch gefährlich werden. Da Wellis einen sehr schnellen Stoffwechsel haben, sollten sie immer die Möglichkeit haben, zu futtern. Außerdem ist es in meinen Augen ethisch nicht vertretbar, ein Lebewesen hungern zu lassen, nur damit es gezwungen ist, zu kommen.

Du kannt es aber z.B. so machen, dass du Leckerchen (z.B. Kohi) neben dem Futter nur aus der Hand anbietest. Dann haben die Kleenen immerhin die Wahl, ob sie kommen möchten oder nicht.


Ich sagte doch ich hatte schlechtes Gewissen....
Mach ich nimmer...:o
 
Ich glaubs ja gar nicht...
Heute Vormittag hatte ich den Beiden mal das Fressen weggenommen,und bis grad gewartet...dann habe ich Futter in die Hand geschüttet und bin vorsichtig in den Käfig nach einigen Minuten ist Piko auf meine Hand und Piwi hat sich das erst aus Entfernung angeschaut und kam dann auch auf meine Hand...ich freu mich riesig und habe das gar nicht erwartet...ja ich weiß,das mit dem Futter entziehn war sicher gemein...Freudige Grüße Tina

Thema Futterentzug ist ja geklärt.:zustimm:

Du solltest aber auch den Käfig als Rückzugsort für die Vögel respektieren und nur notwendige Eingriffe vornehmen.
 
Noch mal zum Thema Clcikern & freiwillig zahm werden:
Ich habe ja nun beide Varianten ausprobiert; jahrelang Zähmen mit Kolbenhirse und ein Jahr Zähmen mit Clicker.
Beim clcikern auch mal CLickern mit roter Hirse, währedn gelbe frei verfügbar war.

Mein Fazit: Zähmen mit Kolbenhirse auf der Hand setzt ängstliche Vögel mehr unter Sruck als Clickern.
Die seheh die Hirse und verdingen die mit der Angst, auf die Hand zu kommen.
Beim Clickern gibt es erst mal überraschend Hirse am langen Stil, also außerhalb der gefährlichen Hand und der Vogel macht die Efahrung, ih wenn ich an die Hand komme passiert gar nichts Schlimmes UND ich bekomme Hirse.
Beim traditionelle Zähmen bleiben lange Zweifel, ob die Hand nciht doch gefärhlich werden kann, weil ja immer der Zwiespalt da ist: Fressen und der gefärhlichen Hand nahe kommen oder nicht (Hirse) fressen?

Beim Clickern ist erst mal lange Zeit der Targetstick zwischen Vogel und Hand und die Hand bringt immer Hirse am langen Stil, also ohne dass der Vogel gezwungen ist, der Hand nahe zu kommen.

Auch wenn ich nicht denke, dass jeder clickern MUSS denke ich doch, dass das für den Vogel besonders, wenn er zu Zweit ist, entspannter ist als das traditionelle Zähmen mit Hirse in der Hand.

Futterentzug ist eine sehr alte Methode.

Ein schöner Test beim trad. Zähmen und Clickern ist, für das Zähmen rote Hirse zu verwenden und gelbe frei anzubieten, dann sieht man, ob der Vogel wirklich ganz freiwillig kommt.:)

Nur mal kurz:
Das Prinzip beim Clickern ist: Erst probiert der Vogel freiwillig etwas aus und dann wird er von der Belohnung überrascht,es ist also kein Zwang dahinter.
Das Prinzip beim traditionellen zähmen ist: Der Vogel muss bewusst die Entscheidung treffen, trotz der anfangs gefährlichen Hand an die Hirse zu gehen.
 
Mein Ansatz war von jeher ein anderer:
Ich lege auf "Zahmheit" nicht in erster Linie wert und meine Vögel werden dann (hand-)zahm, wenn sie es selbst wollen - wenn nicht, dann nicht. Ich "besteche" sie dafür auch nicht mit Hirse ;).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie früher oder später ganz von allein auf die Hand kommen, wenn sie genügend Vertrauen gefasst haben. Auch meine Beiden jetzt machen das inzwischen, lassen sich auch mal an den Füßchen anfassen und mit dem Finger kraulen.
Man braucht einfach nur Geduld ... Wer die nicht hat, kann sicherlich genannten Methoden probieren ;) (außer natürlich Futterentzug).
 
Mein Ansatz war von jeher ein anderer:
Ich lege auf "Zahmheit" nicht in erster Linie wert und meine Vögel werden dann (hand-)zahm, wenn sie es selbst wollen - wenn nicht, dann nicht. Ich "besteche" sie dafür auch nicht mit Hirse ;).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie früher oder später ganz von allein auf die Hand kommen, wenn sie genügend Vertrauen gefasst haben. Auch meine Beiden jetzt machen das inzwischen, lassen sich auch mal an den Füßchen anfassen und mit dem Finger kraulen.
Man braucht einfach nur Geduld ... Wer die nicht hat, kann sicherlich genannten Methoden probieren ;) (außer natürlich Futterentzug).


Ich sagte am Anfang ja, sie müssen nicht zahm werden,ich werde es ihnen überlassen ob sie mir irgendwann mal die Freude machen auf meine Hand zu kommen,wie ich auch schon sagte,werde ich das sicher auch nicht mehr tun(Futterentzug)...das mit Futterentzug hatte ich in einem anderen Forum gelesen...tina
 
Was ist eigentlich mit getrockneten Blütenpollen,dürfen sie die fressen?
Dürfen sie fressen. Ich dächte aber, ich hätte vor kurzem hier irgendwo gelesen, dass Blütenpollen als Pulver besser verwertet werden können - ich weiß aber nicht mehr wo das war ...
Wenn dann aber nur in kleinen Mengen und nicht ständig - ich würde sowas eher als Beifutter in Belastungssituationen füttern (Mauser, Krankheit).
 
Dürfen sie fressen. Ich dächte aber, ich hätte vor kurzem hier irgendwo gelesen, dass Blütenpollen als Pulver besser verwertet werden können - ich weiß aber nicht mehr wo das war ...
Wenn dann aber nur in kleinen Mengen und nicht ständig - ich würde sowas eher als Beifutter in Belastungssituationen füttern (Mauser, Krankheit).

Ok werde ich so machen,danke..
 
Thema: Zahm werden
Zurück
Oben