Amazone mit verletztem Fuß... Brauche dringend RAT!!

Diskutiere Amazone mit verletztem Fuß... Brauche dringend RAT!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hey, meine blaustirnamazone hat sich (ka wo) an einer zehe die haut aufgerissen also von der grauen haut steht ein fetzen weg soll ich deswegen...
A

amazonen-freak

Guest
hey,
meine blaustirnamazone hat sich (ka wo) an einer zehe die haut aufgerissen
also von der grauen haut steht ein fetzen weg
soll ich deswegen zum tierarzt gehen?
mfg
 
Hallo
Wie bitte soll man dir Raten wenn man nicht weiß wie schlimm es wirklich ist das siehst nur du oder du machst Bilder so das man die Lage richtig einschätzen kann einen Rat ins blaue bringt dir nichts oder ?
 
Wenn es nicht blutet und der Piepmatz weiterhin sich benimmt wie immer, würde ich dem Vogel dem Stress zum TA zu gehen nicht antun.
Jedoch ist es wie Amazon2 schon schrieb, schwer eine Ferndiagnose zu machen, aber wenn wie gesagt alles normal ist und praktisch nur die oberste HAutschicht ein wenig wegsteht bzw. aufgerissen ist, sollte das normal abheilen.
Aber würde dir raten es zu beobachten und bei Blutung oder ähnlichem eben doch den Weg zum TA anzutreten.

Wichtig ist aber evtl. die Gefahrenquelle zu finden...damit so etwas nicht nochmal vorkommt bzw. mal schlimmer endet.
 
Wenn es blutet - sofort zum TA! Ich war zu spät dran... lieber ein mal öfter als ein mal zu wenig!

LG
Maggy
 
Wenn es blutet - sofort zum TA! Ich war zu spät dran... lieber ein mal öfter als ein mal zu wenig!

LG
Maggy

ich war jetzt eben ein wochenende nicht da..
sie kann nicht wirklich auftreten ob es geblutet hat weiß ich nicht
es steht eben ein fetzen von der oberen hautschicht weg
man sieht die 2. hautschicht
die ist etwas rötlich gefärbt aber man kann eben genau das muster von der haut erkennen also denk ich mal, eben deswegen dass es nicht geblutet hat
kann ich ihr iwie helfen?
 
wenn sich der Vogel anfassen läßt, schmier ein bisschen vasiline oder bepanthen drauf.

is glaub ich ein wenig schwierig weils ihr weh tut..
sie frisst und trinkt aber ganz normal
im notfall kann sie damit auch auftreten (wenn zb das männchen ans fressen will)
soll ich sie iwie trennen dass sie ihre ruhe hat?
 
Hallo,

in solchen Fällen würde ich den vogelkundigen Tierarzt anrufen und erklären, was passiert ist und wie die Wunde aussieht.

Der TA wird dir dann schon sagen, ob du kommen sollst oder, was du zu tun hast.

Für den Schock, dass er sich verletzt hast, kannst du ihm aber auch die Bachblüten (Rescue) geben und sollte er Schmerzen haben (das kann man auch daran sehen, wenn er viel mit der Zunge nestelt), dann würde ich auch Arnika D6 geben.

Diese zwei Dinge sollte man ohnehin in seiner Vogelapotheke lagern.
 
Hallo!

Solange es nicht mehr blutet oder es sich nicht entzündet (fühlt sich der Fuß warm oder heiß an, ist es geschwollen?) würde ich nicht zum TA fahren. Ich hatte schon zweimal den Fall, dass einer meiner Papageien eine Bisswunde am Fuss hatte. Es hat schnell wieder aufgehört zu bluten, nach Rücksprache mit dem TA heilen solche Verletzungen im Normalfall schnell wieder ab. Er hat mir auch abgeraten etwas draufzuschmieren (oft knabbern die Papageien dies sowieso wieder ab).
Zur Sicherheit würde ich aber meinen TA auch anrufen und ihm den Fall schildern - damit machst Du nix falsch! Besser einmal zuoft nachgefragt als einmal zu wenig :zwinker:

Ich drück die Daumen, dass das Füsschen schnell wieder heilt :trost:

lg
yvonne
 
Hallo!

Solange es nicht mehr blutet oder es sich nicht entzündet (fühlt sich der Fuß warm oder heiß an, ist es geschwollen?) würde ich nicht zum TA fahren. Ich hatte schon zweimal den Fall, dass einer meiner Papageien eine Bisswunde am Fuss hatte. Es hat schnell wieder aufgehört zu bluten, nach Rücksprache mit dem TA heilen solche Verletzungen im Normalfall schnell wieder ab. Er hat mir auch abgeraten etwas draufzuschmieren (oft knabbern die Papageien dies sowieso wieder ab).
Zur Sicherheit würde ich aber meinen TA auch anrufen und ihm den Fall schildern - damit machst Du nix falsch! Besser einmal zuoft nachgefragt als einmal zu wenig :zwinker:

Ich drück die Daumen, dass das Füsschen schnell wieder heilt :trost:

lg
yvonne

der fuss lässt sich ja nicht anfassen
das tut ihr weh
angeschwollen ist nichts
 
Das ist echt schwer zu sagen, wenns jetzt erst am Wochenende passiert ist dann tut das bestimmt noch weh und es ist nicht verwunderlich das der Vogel nich wirklich auftreten mag. Ich würd vlt wirklich mal den Tierartz anrufen, aber solange nichts entzündet ist(also eitert,nass ist oder angeschwollen) wird der Tierarzt auch nix machen. Er kann halt Medikamente gegen die Entzündung geben oder Vitaminpräparate, aber der Vogel muss damit allein zurecht kommen. Verbinden geht ja bei Papgeien auch nich, am besten einfach in ruhe lassen und nichts daran manipulieren. Sollte sich allerdings von der Schmerzhaftigkeit innerhalb der nächsten Tage regulieren.
Meine Henne hat sich auch mal die eine Kralle beim klettern in der Voliere gespalten und das tat wohl auch gut weh, passiert aber. Hat ne Weile gedauert, aber is gut verheilt und ein TA war nicht nötig. Das kann aber halt bei jedem Tier anders sein...aber wie gesagt wenns nicht entzndet ist, schafft das der Vogel meist allein.
 
Hallo amazonen-freak,

bist du zufällig der Andi und hat die Henne Nachwuchs zu versorgen?

Du weißt nicht genau, wann das passiert ist? Könnte schon einige Tage zurückliegen?
Du weißt nicht genau, wie es passiert ist? Könnte sie mit dem Fuß irgendwo an oder in der Voliere/Käfig hängengeblieben sein?

Benutzt sie den Fuß, wenn sie ihn denn benutzt, richtig, d.h. kann sie mit den Zehen umfassen oder meinst du, es sei steif?
Ist halt die Frage, wann das passiert ist...
Grundsätzlich wäre es ratsam, die Art oder den Grad der Verletzung von einem vogelkundigen TA abklären zu lassen.
Vielleicht beobachtest du mal noch 1-2 Tage (je nachdem, wie lange das schon ist). Sollte es nicht besser werden, geh mit ihr zum TA.
Sollte die Verletzung schon länger existieren, dann würde ich morgen schon zum TA gehen...
Berichte bitte weiter.
Dem kleinen Schätzchen drücke ich die Daumen! :trost:

PS: Ich verschiebe dich mal zu den Krankheiten, denn um eine solche handelt es sich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo amazonen-freak,

So wie Du das geschildert hast ist das lediglich eine oberflächliche Hautverletzung die nicht behandelt werden muß. Ich würde es nur beobachten und ansonsten nichts weiter unternehmen.
 
Hallo amazonen-freak,

bist du zufällig der Andi und hat die Henne Nachwuchs zu versorgen?

Du weißt nicht genau, wann das passiert ist? Könnte schon einige Tage zurückliegen?
Du weißt nicht genau, wie es passiert ist? Könnte sie mit dem Fuß irgendwo an oder in der Voliere/Käfig hängengeblieben sein?

Benutzt sie den Fuß, wenn sie ihn denn benutzt, richtig, d.h. kann sie mit den Zehen umfassen oder meinst du, es sei steif?
Ist halt die Frage, wann das passiert ist...
Grundsätzlich wäre es ratsam, die Art oder den Grad der Verletzung von einem vogelkundigen TA abklären zu lassen.
Vielleicht beobachtest du mal noch 1-2 Tage (je nachdem, wie lange das schon ist). Sollte es nicht besser werden, geh mit ihr zum TA.
Sollte die Verletzung schon länger existieren, dann würde ich morgen schon zum TA gehen...
Berichte bitte weiter.
Dem kleinen Schätzchen drücke ich die Daumen! :trost:

PS: Ich verschiebe dich mal zu den Krankheiten, denn um eine solche handelt es sich ja.

hey,
nein, bin ich nicht ;D
ja ich beobachte jetzt mal noch 2 tage weiter und dann..
..schau ich halt mal
danke für die ganzen antworten :D
 
Hallo Lukas,

wie geht es der Kleinen?

hey,
joa
sie mag zwar noch nicht richtig auftreten aber war gestern wieder dass erste mal auf längerer reise (aussenvoliere)
der züchter von dem ich die beiden habe sagt ich muss deswegen nicht zum ta
das heilt wieder von alleine :D
mfg
Lukas
 
Vorsicht ist geboten!!

Es könnte sich um so ein sogenates Stangen/Sitz geschwür handeln.Meine Blaustirn hatte es auch,es sah aus als ob sie sich verletzt hatte(Hautfetzen rausgerissen) und dann sind wir zum Tierarzt weil sie nicht mehr aufgetreten ist und den Fuß immer eingezogen hatte.
Sie wurde dann operiert und das geschwürr rausgeschnitten.Ich fragte gleich wovon das kommt,sie sagte zb. wenn Futterreste zb. Obst am Fuß sind können die reste durch das sitzen in den Fuß reingeprest werden.
Ich würde schleunigst zum Tierarzt gehen weil sonnst das geschwürr den Knochen angreifen kann und dann wirds schlimmer.
Ich schildere natürlich nur mein erfahrung aber ich würde zum arzt gehen das er sich das anschaut
Hier noch der Link von mir Klick

Viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht ist geboten!!

Es könnte sich um so ein sogenates Stangen/Sitz geschwür handeln.Meine Blaustirn hatte es auch,es sah aus als ob sie sich verletzt hatte(Hautfetzen rausgerissen) und dann sind wir zum Tierarzt weil sie nicht mehr aufgetreten ist und den Fuß immer eingezogen hatte.
Sie wurde dann operiert und das geschwürr rausgeschnitten.Ich fragte gleich wovon das kommt,sie sagte zb. wenn Futterreste zb. Obst am Fuß sind können die reste durch das sitzen in den Fuß reingeprest werden.
Ich würde schleunigst zum Tierarzt gehen weil sonnst das geschwürr den Knochen angreifen kann und dann wirds schlimmer.
Ich schildere natürlich nur mein erfahrung aber ich würde zum arzt gehen das er sich das anschaut
Hier noch der Link von mir Klick

Viele grüße

Achso nochwas,es sah auch bloß aus wie eine oberflächige Hautverletzung und dann wars doch so ne schlimme diagnose die aber bei rechtzeitiger behandlung ohne probleme entfernt werden kann,sie aß auch ganz normal und flog rum als wäre überhaupt nix,aber dan Fuß hat sie halt nicht mehr aufgesetzt bzw. war immer eingezogen und geblutet hats auch leicht aber nicht immer,wir sind halt nach 2 tagen zum Tierarzt und sie sagte es wurde zeit das wir gekommen sind und zack unters Messer.Diese Tierärztin hatte gottseidank erfahrung mit Vögeln weil sie eine Zeitlang in der Vogelklinik gearbeitet hat und die einzigste in meiner nähe (Zusmarshausen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@amazonen-freak

Und wie siehts aus bei dem Fuß deiner Amazone? Mich würde sehr gern interessieren wies ihr geht:)
Achso,im oben geschrieben Text mit zb. Obst in den Fuß reingepreßt meine ich,das zb. ein kleiner riß in der Haut in verbindung mit Futterresten auf der Stange,zb. wenn sich der Vogel den Schnabel puzt,das da Bakterien reinkommen können in den riß.Wir schleifen daher immer regelmäßig unsere Sitzäste mit schleifpapier ab,weil diese verletzung soll mir eine lehre gewesen sein.Natürlich reagiert jeder Vogel anders drauf auf zb. Obstreste,unsere EVA hatte zb. nie was.
Und wie gesagt,ich rede hier nur von meinen erfahrungen,ich hoffe das ist recht so das ich in diesem thema weiterhelfen und rat weitergeben darf/kann


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
gothic75,
gut das du davon sprichtst.
Es sind geschwure die sich unter den pfoten bilden und die eine offene tur fur bakterien wie staphylocokken werden.
Es fangt an mit pododermatitis und wird geschwur.
In englisch heisst es Bumblefoot.

Sie kommen von harten sitzstangen wie manzanita aber auch ernahrungsmangel an vit A und E.

Man kann, wenn man ein problem am anfang bemerkt sitzstangen mit etwas weichem bedecken oder weichholz als sitzstangen nehmen.
bye




Vorsicht ist geboten!!

Es könnte sich um so ein sogenates Stangen/Sitz geschwür handeln.Meine Blaustirn hatte es auch,es sah aus als ob sie sich verletzt hatte(Hautfetzen rausgerissen) und dann sind wir zum Tierarzt weil sie nicht mehr aufgetreten ist und den Fuß immer eingezogen hatte.
Sie wurde dann operiert und das geschwürr rausgeschnitten.Ich fragte gleich wovon das kommt,sie sagte zb. wenn Futterreste zb. Obst am Fuß sind können die reste durch das sitzen in den Fuß reingeprest werden.
Ich würde schleunigst zum Tierarzt gehen weil sonnst das geschwürr den Knochen angreifen kann und dann wirds schlimmer.
Ich schildere natürlich nur mein erfahrung aber ich würde zum arzt gehen das er sich das anschaut
Hier noch der Link von mir Klick

Viele grüße
 
Thema: Amazone mit verletztem Fuß... Brauche dringend RAT!!

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
313
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
559
Amazona
Amazona
Zurück
Oben