Kormoran soll vermehrt abgeschossen werden

Diskutiere Kormoran soll vermehrt abgeschossen werden im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, gekührt zum Vogel des Jahres soll der Kormoran aus betriebswirtschaftlichen Gründen vermehrt abgeschossen werden. Wer helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, und wer ist wieder mal Schuld am Mangel der natürlichen Feinde, sprich Bär. Wolf etc.?? Hatte die liebe Jägerschaft doch keine Ruhe bis sie alle ausgemerzt hatten.
Kaum kommt ein Bär uber Deutschlands Grenze, wird sofort eine Hexenjagd auf ihn gemacht. Ebenso auf den Wolf. Nichts ist den Grünberockten heilig.Zum Thema Überbestand der Wildschweine,sei soviel gesagt ,das auch dieser sich von alleine regulieren liesse.Dieser hat aber auch nichts mit dem Mangel an Raubtieren zu tun, sondern mit der Klimaverschiebung,bzw an den warmen Wintern der letzten Jahre .
Und zu den zu den Anglern: Die wenigsten gehen hier an Flüsse und Seen zum baden ,denn diese stehen unter Naturschutz (und das ist auch gut so).Und das säubern der Landschaft und der Flussauen,übernimmt hier bei uns DER NATURSCHUTZBUND!!:D

was soll ich dazu sagen?
erkundige dich doch bitte mal wie groß das revier eines bären bzw eines wolfsrudels ist. dann zeig mir mal ein plätzchen in deutschland wo die tiere natürlich leben könnten und keine gefahr für menschen währen.
man könnte ja die eine oder andere stadt bzw dorf dem erdboden gleich machen,aber ich denke da könnte es probleme geben!

wie lassen sich wildschweine von alleine regulieren?

zu den anglern:
also bei uns sind die meisten gewässer verpachtet und nur ein paar sind naturschutzgebiet.
also wenn ich bei uns hier im sommer an ein öffentliches gewesser gehe ist an den stränder kaum platz!

mfg amstaff88
 
mal was zum lesen

http://www.westphal-textdienst.de/komoran_druck.html

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/news/wasservoegel/01077.html

Die verteufelte Beschreibung des Kormorans -die gleiche Sprache wie die der Jäger die von Raubzeugs usw sprechen ...Die Natur in Gut und Bose aufteilen

Gut was für Jägers Flinte ist -Böse was sich davon ernährt

Der schlimmste "menschliche Kormoran " ist der Hobbyangler -der jede Pfütze in Beschlag nimmt -sie der Natur entnimmt -und natürliche Mitgeschöpfe zum Feind erklärt .

Ohne Rücksicht darauf ,dass die Mehrheit der Bevölkerung -weder Angler noch Jäger ist ,meinen sie über die Natur bestimmen zu können ,die aber ALLEN gehört
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat mal jemand darüber nachgedacht ,wie die Natur aussehen würde wenn der Mensch sich nicht jedesmal in die Natur einmischen würde? Jäger, die GÖTTER der Wälder, ANGLER, die GÖTTER der Gewässer...Die Natur ist in der Lage sich selbst am Leben und im Gleichgewicht zu halten. Es gibt ein Sprichwort, von wem es ist, weiss ich leider nicht :

Die Natur braucht nicht den Mensch,
aber der Mensch die Natur!

Liegt es an dem Medium Internet?
Oder an Unwissenheit?

Ich frage mich wie kann man so weit von der Realität weg sein?
Eine Kulturlandschaft die sich selber reguliert?
Oder vielleicht doch nicht gemerkt, dass wir nicht mehr im Urwald leben?
Anders lässt sich der Realitätsverlust nicht erklären.

Es soll ja in der Tat Menschen geben, die würden am liebsten die Menschheit ausrotten, nur um eine heile Welt zu schaffen.

Naja macht nichts, also ihr dürft weiter träumen!
 
so amstaff?

http://www.fischereiverein-eppelborn.de/img/chronik_fischerfest1.jpg


Lest Euch mal den Link durch die Verteufelung des Kormorans --da bleibt nichts liebenswertes natürliches mehr über -----

Das ist wie die Sprache der Jagd .....Raubzeugs

Da wird die Natur in gut und böse aufgeteilt -von Jägern und Anglern

Gut ist was der Flinte und Angel dient -schlecht ist Nahrungskonkurrene Mitgeschöpf Tier .

Nur die Natur gehört weder nur den Anglern noch den Jägern -----Die Natur gehört uns allen .....

Was ihr als Minderheit nehmt und tötet für euer Hobby -das nehmt ihr uns ALLEN der Allgemeinheit
 
Ohne Rücksicht darauf ,dass die Mehrheit der Bevölkerung -weder Angler noch Jäger ist ,meinen sie über die Natur bestimmen zu können ,die aber ALLEN gehört
Sehr schön, dann nimm mal langsam zur Kenntnis, dass ALLEN nicht alles gefällt, oder bist Du gar die Stimme von ALLEN?
 
so amstaff?

http://www.fischereiverein-eppelborn.de/img/chronik_fischerfest1.jpg


Lest Euch mal den Link durch die Verteufelung des Kormorans --da bleibt nichts liebenswertes natürliches mehr über -----

Das ist wie die Sprache der Jagd .....Raubzeugs

Da wird die Natur in gut und böse aufgeteilt -von Jägern und Anglern

Gut ist was der Flinte und Angel dient -schlecht ist Nahrungskonkurrene Mitgeschöpf Tier .

Nur die Natur gehört weder nur den Anglern noch den Jägern -----Die Natur gehört uns allen .....

Was ihr als Minderheit nehmt und tötet für euer Hobby -das nehmt ihr uns ALLEN der Allgemeinheit
 
hobbyangler unter sich

thema dorsch -aber auch äsche wird gefangen -------viele teiche werden einseitig übersetzt -andere natürliche arten -die nicht für die angel taugen verdrängt -sind in dem gewaesser nicht mehr zu finden -praktisch ein plantschbecken fürs hobby angeln geworden ---------

amphibien -laich -----hat in einem solchen Gewaesser keine chanche mehr .

ein biotop ist das nicht mehr

http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?p=326993#post326809
 
Wird das jetzt hier ein Feldzug gegen Angler, reichen die Jäger nicht mehr?
Was kommt als nächstes?
Autofahrer, Fahrradfahrer.........?

Ich würde mir ein Hobby suchen was einen ausfüllt.
Briefmarken sammeln soll auch ganz nett sein.

Tam
 
Meine Güte, kannst du (Scorpi) mit deiner Hetze gegen Jäger und Angler nicht in deinem Forum bleiben? Hat wohl nicht genug Besucher, was?

So langsam gibt es in diesem Forum nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder macht man sich lustig über die Verbissenheit der Jagdgegner und Extrem-Naturschützer oder man geht.

Das Forum heißt:
Artenschutz Vom aussterben bedrohte Vogelarten, aktiver Artenschutz... Nur für VOGELTHEMEN!
Solche Themen möchte ich hier lesen!
 
Ein Radler hat mir mal ein Huhn überfahren....Mensch,was war der traurig und entsetzt....

Es geht um den Abschuss der Kormorane,weil sie angeblich zuviel Fisch fressen.
Was hat der Kormoran eigentlich gefressen bevor der Mensch anfing Fisch zu fangen?

Da ist doch auch nix wegen dem Kormoran ausgestorben....

Heute der Kormoran...morgen wieder der Fisch....ups...Graureiher, dann wieder Habicht und UHU, der klaut ja nachts Lämmer von den Weiden.

Ach, Kolkraben sind auch wieder viel zuviele da...peng,peng.
 
Nachtrag:
Ich bin für Jagd und Angeln,aber gegen einseitiges Denken in dieser Thematik.
 
ich glaub du lebst in deiner eigenen welt!!! geh doch mal zu nem angelverein und erkundige dich mal über deren arbeit!

was ist eigentlich an der jagt auszusetzen,das ist doch ein urinstinkt des menschen.

bevor ich es vergesse - ich bin auch kein jäger!:zwinker:

mfg amstaff88
 
ich glaub du lebst in deiner eigenen welt!!! geh doch mal zu nem angelverein und erkundige dich mal über deren arbeit!
Geht leider nicht, da die ihren Hintern nicht vom PC wegbekommen.
was ist eigentlich an der jagt auszusetzen,das ist doch ein urinstinkt des menschen.

Es ist derzeit schick gegen alles zu sein, macht ja auch Sinn.
So muss man sich über das eigene Handeln wenig Gedanken machen, es reicht doch wenn man auf andere einkloppen kann.

Das war schon immer so und wird sich nicht ändern.

Tam
 
------------

http://www.bsh-natur.de/kormoran.htm


Historischer Rückblick

Ein Blick in die Geschichte macht deutlich, weshalb der Kormoranbestand in Deutschland völlig dezimiert wurde. Im vorigen Jahrhundert war die Ernährung der stark anwachsenden europäischen Bevölkerung nicht gesichert. Angesichts drohender Hungersnöte kam Fischen eine wichtige Bedeutung als Eiweißlieferanten zu - Kormorane wurden ununterbrochen verfolgt, manchmal sogar mit militärischen Einsätzen. Droste-Hülshoff (1868) schreibt zur damaligen Situation: `Zum Glück für die Fischerei richtet sich die grosse Masse der Cormorane an den Meeresküsten ihre Wohnsitze ein, auf öden klippenreichen Felseneilanden. Wo sie sich aber fern vom Meere niederliessen, vermochten sie es, in einigen Jaren die Fischerei kleiner Landsee`n total zu ruiniren. Ja, in manchen Gegenden wurden sie zur wahren Landplage, nicht blos weil der einzelne Cormoran mit einem unersättlichen Appetit gesegnet ist, sondern vorzüglich, weil er colonienweise, zu vielen Paren dicht bei einander, seine Horste baut. Darum ist es erklärlich, dass nach etlichen Jaren Aufenthalt, die Scharben aus der Gegend verschwinden. Sie wandern nun fort und machen anderswo einen Einfall. Am liebsten suchen sie Reihercolonien auf, und beginnen dieselben in hartem Kampfe zu vertreiben.´

Im Binnenland des heutigen Niedersachsen gab es nach Brinkmann (1933) Kormorane bei Poppenburg an der Leine (1788), auf dem Kirchturm in Zwischenahn (1790), in Hannoversch-Münden (1792, 1913), in Wolfenbüttel (1826) und Riddagshausen (1896). Auch brüteten Kormorane wiederholt bei Schnakenburg (1867). Im Jahre 1867 erschienen `einige Dutzend´ in der etwa 100 Nester zählenden Reiherkolonie Bleckede an der Elbe und verblieben dort bis Juli. Wiepken & Greve (1876) erwähnen einzelne Vorkommen der `Kormoran-Scharbe´ an der Küste und im Binnenland.Im Jahre 1900 galt der Kormoran in Deutschland und Dänemark als ausgestorben (ÖKF 1996). In den Jahren 1911 und 1915 wurden Tiere bei Nordhorn erlegt, 1920, 1922 und 1927 in Geeste, Bramsche und Hopsten festgestellt. 1924 nisteten 3 Paare an der Wesermündung (Glutz v. Blotzheim, 1987). Ein Kormoran wurde 1931/32 als `Stammgast´ auf der hohen Bake in Minsener Oldeoog (nordwestlich des Jade-Fahrwassers) gesehen (tom Diek 1933) und auf dem Leiferder Teich angetroffen (1931 n. Brinkmann).

Zur Situation in den dreißiger Jahren schreibt Schoenichen (1942), dass der Kormoran in Deutschland nur noch drei Brutplätze besaß und `sein Heimatrecht aufs neue begründet werden´ konnte.
 
Haaaaaaaaallo!!!
ich denke das reicht mal wieder gelle sfz
 
Haaaaaaaaallo!!!
ich denke das reicht mal wieder gelle sfz

Ist es nicht schön hier?, So eine ruhige, wunderbare Atmosphäre mit lauter freundlichen Usern die sich alle gegenseitig Respektieren und helfen....ups..ähhhh..Falscher Thread. Eindeutig ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kormoran soll vermehrt abgeschossen werden

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
566
Heinier
H
H
Antworten
2
Aufrufe
500
Heinier
H
Lutinos
Antworten
1
Aufrufe
488
h8cru
h8cru
Zurück
Oben