Unsere Aymaras

Diskutiere Unsere Aymaras im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ihr Lieben, auch in unserem Wohnzimmer leben neuerdings zwei fesche Südamerikaner: Machu & Picchu, benannt nach der Ruinenstätte in den Anden...
Oder es gibt eben auch unter Aymaras so ne und so ne.

Meiner Erfahrung nach ja ... die Dominanz scheint vornehmlich eine Charakter- und keine Geschlechterfrage zu sein. Tendeziell sind aber wohl eher die Hähne dominant.

Hübscher Welli übrigens.

Merci ... ja, meine Henne hatte sich auf den ersten Blick in ihn verliebt. Leider leben die beiden aber nicht mehr.
 
Hallo zusammen,

noch mal ne Frage: Dürfen Aymaras eigentlich auch Wellensittichfutter fressen? Oder, anders gefragt: Unterscheidet Wellen- und Großsittichfutter nur die Größe der Körner oder ist eins von beiden fettreicher, energiereicher oder was auch immer? Würde mich mal interessieren. Zumal Machu & Picchu natürlich gar nicht einsehen, warum sie nicht auch mal bei den Wellis in der Voli naschen sollen.

Liebe Grüße
Nadja
 
Moin!

Unterscheidet Wellen- und Großsittichfutter nur die Größe der Körner oder ist eins von beiden fettreicher, energiereicher oder was auch immer?

Sowohl als auch ;)

Im Großsittich-Mix sind teilweise (!) die gleichen Saaten enthalten, wie im Wellensittich-Mix, zusätzlich aber auch die größeren, meist auch energiereicheren Saaten.

Zumal Machu & Picchu natürlich gar nicht einsehen, warum sie nicht auch mal bei den Wellis in der Voli naschen sollen.

Da spricht auch nix gegen ... hat meine Bande auch gerne mal gemacht.
 
Hallo Christian,

danke für die Infos, dann steht dem wechselseitigen Futterraub ja nichts im Wege. Die Aymaras sitzen mittlerweile extrem gerne bei den Wellis auf oder in der Voliere und umgekehrt sitzen die Wellis gerne bei den Aymaras auf dem "Dach" - so ein bisschen fühlt man sich offenbar doch als Schwarm, auch wenn ein Mindestabstand von fünf Zentimetern eingehalten wird.

Einen schönen Sonntag
Nadja
 
Hallo Nadja,

ich habe deinen Thread interessiert verfolgt - du hast ja eine ganz aufgeweckte und freche Bande! ;)
Ich bin schon ganz gespannt, was du als nächstes berichten kannst!
 
Ich bin schon ganz gespannt, was du als nächstes berichten kannst!

Ich auch ... irgendwie wird das bei vielen Leuten nach einer kurzen Anfangseuphorie schnell wieder stille.

Gerade bei Aymaras finde ich das sehr schade, weil sie ein sehr eigenwilliges Verhaltensspektrum haben und über sie generell nur wenig berichtet wird ... und Halter beobachten oft ja auch intensiver als Züchter.
 
Hallo Sandra,

na, das ist ja schön, dass sich eine neue Userin in unsere Aymara-Dreierrunde einschaltet...hast du auch ein Pärchen? Oder sogar mehr? Erzähl doch mal, würde mich interessieren.

Auch dir hallo, lieber Christian, du hast total recht, wir sollten das hier nicht gleich wieder einschlafen lassen, zumal es ja so wenig Berichte über Aymaras gibt (erst recht über Aymaras in heimatlichen Wohnzimmern). Stelle auch die Tage mal wieder neue Fotos ein.

Was mir auffiel: Findet ihr auch, dass sich die Aymaras relativ wenig das Gefieder putzen? Also zumindest meine. Selbst nach dem Baden (das ohnehin nur Machu macht, Picchu geht nur Wassertreten a la Kneipp) schubbern die sich lieber an einem Ästchen trocken (quasi Handtuch). Gestern war mal eine ausführliche Gefiederpflege angesagt (und siehe da, Picchus seit Wochen zerrupft aussehender Schwanz ist auf einmal wieder total schick und ordentlich), jetzt sind sie wieder schick, die Kleinen. Aber das machen die viiiiel seltener als die Wellis.

Schöne Grüße
Nadja
 
Hi again!

..., zumal es ja so wenig Berichte über Aymaras gibt (erst recht über Aymaras in heimatlichen Wohnzimmern).

Berichte über artspezifische Verhaltensweisen wie das Flügelvibrieren wären sicherlich interessant, damit man vergleichen kann, wann sie etwas machen, was man von anderen Arten eben nicht kennt.

Aber das machen die viiiiel seltener als die Wellis.

Seltsam, das kann ich von meiner Bande nicht behaupten. Als meine Wellis noch lebten, haben sich meist ALLE gemeinsam geputzt, sobald einer anfing.

Was Dir in dem Zusammenhang eigentlich auch auffallen müßte, ist daß Aymaras merklich weniger Gefiederstaub produzieren als Wellis.
 
Hallo Christian


Berichte über artspezifische Verhaltensweisen wie das Flügelvibrieren wären sicherlich interessant, damit man vergleichen kann, wann sie etwas machen, was man von anderen Arten eben nicht kennt.

Genau, das fände ich auch interessant.

Seltsam, das kann ich von meiner Bande nicht behaupten. Als meine Wellis noch lebten, haben sich meist ALLE gemeinsam geputzt, sobald einer anfing.

Hm, irgendwie scheine ich seltsame Aymaras erwischt zu haben. Die sind ziemlich "putzfaul". Wenigstens ihre Pediküre betreiben sie regelmäßig (was ich ja sehr lustig finde). Vielleicht liegt es daran, dass die Wellis sich ja eher morgens in der Voli putzen und die Aymaras wohnen am anderen Ende des Raumes in einer anderen Voli. Überlege allerdings, das zu ändern und die Volis zumindest außerhalb der Balzsaison näher zueinander zu stellen - irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Aymaras gerne näher an ihrem Ersatzschwarm wohnen möchten.

Was Dir in dem Zusammenhang eigentlich auch auffallen müßte, ist daß Aymaras merklich weniger Gefiederstaub produzieren als Wellis.

Das ist ja interessant. Ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen, aber das ist natürlich super. Ich finde ja sowieso, dass die Aymaras sehr wenig Dreck machen.

Grüße
Nadja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nadja, hallo Christian,

ich kann auch nicht behaupten, dass meine Aymaras sich selten putzen. Und wenn, dann auch beide gemeinsam. Und danach folgt dann die gegenseitige Pflege, wo ich dann teilweise denke, ich hätte ne Katze, weil Inca immer so "schnurrt". :)

Nadja, ich habe auch ein Pärchen. Sie heißen Inca und Zilia und sind nun etwas über 3 Jahre alt.

Ich würde mich auch freuen, wenn wir uns mehr über unsere Aymaras austauschen würden, denn was in Büchern steht (was ja auch nicht viel ist), ist ja doch eher allgemein gehalten. Und zum Thema Verhalten findet man ja ohnehin nicht wirklich viel.
 
Hallo Sandra,

schöne Namen haben deine beiden! Hast du sie auch in der Wohnung oder draußen in einer Voliere? Gucke auch gerne Fotos.:zwinker:

Kraulen tun sich meine beiden natürlich auch, gefühlte 200 Stunden am Tag, die Schmusekätzchen. Nur sind sie eben keine Helden der Ganzkörperpflege. Immerhin sind sie ganz große Meister des Ästezerlegens, staune, mit welcher Geschwindigkeit die die niedermachen, zerpflücken, vierteln...werden dabei immer flotter.

Grüße
Nadja
 
Hallo,

anbei mal ein paar brandneue Bilder von den lieben Kleinen. Wenn es nicht Interessantes zu spielen gibt, behelfen sich Herr und Frau Aymara eben mit dem, was der eigene Körper so hergibt. Und hinterher wird es dann auf dem Fußboden entsorgt.

Grüße
Nadja
 

Anhänge

  • federhalter.jpg
    federhalter.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 52
  • tisch_feder.jpg
    tisch_feder.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 48
  • runterschmeissen.jpg
    runterschmeissen.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 50
Hi again!

Wenigstens ihre Pediküre betreiben sie regelmäßig ...

Was eigentlich darauf hindeutet, daß sie gut sozialisiert sind. Eine meiner Hennen mußte das erst von ihren Hahn lernen.

irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Aymaras gerne näher an ihrem Ersatzschwarm wohnen möchten.

Da sie ja wohl viel gemeinsamen Freiflug haben, würde ich das vielleicht lieber so lassen mit der Volierendistanz ... sozusagen als Präventivmaßnahme für im Frühjahr anstehende "Frühlingsgefühle" der Geier.

..., wo ich dann teilweise denke, ich hätte ne Katze, weil Inca immer so "schnurrt". :)

Damit scheinen sie dem Partner zu signalisieren, ob er richtig oder zu feste putzt ... insbesondere wenn in der Augen/Ohren-Region geputzt wird ... achte mal drauf.

Wenn es nicht Interessantes zu spielen gibt, behelfen sich Herr und Frau Aymara eben mit dem, was der eigene Körper so hergibt.

Kenn' ich ... allerdings wundert mich, daß sie die Brille nicht interessanter fanden.
 
Auch dir hallo, lieber Christian, du hast total recht, wir sollten das hier nicht gleich wieder einschlafen lassen, zumal es ja so wenig Berichte über Aymaras gibt (erst recht über Aymaras in heimatlichen Wohnzimmern).

Im Moment gibt es einfach nichts spannendes zu berichtn.
Ich hoffe aber, dass ich dieses Jahr wieder einen kleinen Zuchtbericht liefern kann. :zustimm:

Bis dahin, als kleine Einstimmung...
 

Anhänge

  • Aymara 004.jpg
    Aymara 004.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 43
Hallo Christian,

die Brille ist dann fünf Minuten später auf dem Boden gelandet...hätte gar nicht gedacht, dass ein 37-Gramm-Vogel das schafft. Nur leider keine Knipse zur Hand gehabt. Und danke für den Tipp, dann lass ich einfach alles so, wie es ist.

Hallo Richard, der Zwerg sieht ja superputzig aus. Viel Glück bei der Zuchtsaison.

Nadja
 
Hallo,

ein Nachtrag zum Thema "Aymaras und Brillen". Die Kleinen erziehen einen, immer brav alles wegzuräumen.

Einen schönen Gruß
Nadja
 

Anhänge

  • brille.jpg
    brille.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 49
Das ist ja süß! :)

Unsere stehen derzeit total auf Trinkgläser. Die machen so schön "pling", wenn man mit dem Schnabel dagegen tickt.:D
Leider gibt's davon noch kein Foto.
 
Da ja inzwischen überall Ostergestrüb angeboten wird, kann ich Weidenkätzchen- und Forsythienzweige wärmstens empfehlen ... insbesondere letztere scheinen eine äußerst schmackhafte Rinde zu haben ... bei den Weidenkätzchen wird vornehmlich rumgeflußt :D
 
Thema: Unsere Aymaras

Ähnliche Themen

Christian
Antworten
8
Aufrufe
1.319
Christian
Christian
B
Antworten
23
Aufrufe
449
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
747
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.752
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rainbow58
Antworten
3
Aufrufe
890
Charlette
Charlette
Zurück
Oben