Probleme nach dem Fressen

Diskutiere Probleme nach dem Fressen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo meine Princess-of-Wales-Sittichdame hatte gestern abend nach dem Fressen Probleme, höhrte sich an, als ob sie sich verschluckt hätte...
N

nicole119

Neuling
Beiträge
5
Hallo
meine Princess-of-Wales-Sittichdame hatte gestern abend nach dem Fressen Probleme, höhrte sich an, als ob sie sich verschluckt hätte. Danach sah es aus, als ob der Luftsack angeschwollen wäre. Sie hat sich ansonten aber ganz normal verhalten und hat kurz danach auch wieder weiter gefressen (Körner und auch Grit). Als ich die zwei heute morgen geweckt habe, hatte sie meiner Meinung nach immer noch eine leichte Schwellung im Bereich Kehlkopf. Sie ist aber munter wie immer, fliegt überall hin, erkundet wie jeden Morgen das Zimmer und begrüßt schreiend den Morgen. Ich weiß jetzt nicht ob ich zum Tierarzt fahren soll. Wer weiß Rat?
Danke und lG
Nicole
 
Hallo,
wenn der Kropf geschwollen ist, könnte es auch eine Kropfentzündung sein. Wenn Dein Vögelchen munter ist, würde ich es erst nochmal beobachten, wie es sich entwickelt. Wenn es nach 2 Tagen nicht besser ist, würde ich doch zum VKT gehen.
Viele 'Grüße
Susanne
 
Hallo Nicole,

Das war der Kropf der angeschwollen war. Ich würde sagen daß Du das genau beobachten solltest und wenn das wieder vorkommt was unternehmen mußt. Es wäre möglich und denkbar daß entweder der Kropf entzündet ist oder aber der Vogel irgendwas gefressen hat (Teile von einem Seil o.ä.) was nicht verdaut werden kann und den Kropf blockiert.
In so einem Fall mußt Du zum Tierarzt, gehe aber um Gottes Willen nicht zu einem x-beliebigen sondern zu einem vogelkundigen. Wenn Du keinen vogelkundigen Tierarzt kennst so kannst Du unsere Liste unter www.vogeldoktor.de einsehen und dort einen aussuchen. Ich hätte Dir ja gerne einen genannt aber Neustadt gibts so oft daß ich nicht wissen kann in welchem Du wohnst.
 
Danke für die Info, ich habe mich heute gleich alle Seile und Stellen an denen sie sich gerne aufhält abgesucht, war aber alles in Ordnung. Das einzige, was beide gerne anknabbern sind die vielen Kletteräste (alles Laubbäume). Kann da evtl. ein Stückchen Rinde der Überläter sein?
Ein fachkundiger Tierarzt wäre wohl Dr. Schneeganss in Bad Dürkheim, der leider aber außerhalb seiner Öffnungszeiten sich nicht mehr zuständig fühlt.
Momentan sehe ich jetzt bei meinem Mädchen nichts mehr, bin aber noch ständig am kucken.
 
Ein fachkundiger Tierarzt wäre wohl Dr. Schneeganss in Bad Dürkheim, der leider aber außerhalb seiner Öffnungszeiten sich nicht mehr zuständig fühlt.
Du kennst doch die Ärzte, die sind fast alle gleich. Außerhalb der Sprechstunden wollen die meisten nicht mehr "belästigt" werden. Und Mittwochs nachmittags arbeiten? Um Gottes Willen, das geht doch nicht. Entschuldige den Zynismus aber das ist die Realität.
Momentan sehe ich jetzt bei meinem Mädchen nichts mehr, bin aber noch ständig am kucken.
Na, dann war es wohl nur ein einmaliger Fall und nicht so schlimm. Wenn es sich nicht mehr wiederholt würde ich es dabei belassen.
 
Ich habe mitlerweile auch den Züchter in Luxenburg erreicht, er meint auch ich soll sie die nächsten Tag genau beobachten. Warscheinlich hatten wir nochmal Glück gehabt. Hatte mich aber riesig erschreckt.
 
Thema: Probleme nach dem Fressen

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
577
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
626
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.460
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben