Eier bei Brotogeris

Diskutiere Eier bei Brotogeris im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Brotogeris gelten ja als schwer züchtbar bei allen Arten. Warum weiß man eigentlich gar nicht so genau. Bei einem Paar bei meinen...
solcan

solcan

Foren-Guru
Beiträge
4.580
Hallo

Brotogeris gelten ja als schwer züchtbar bei allen Arten. Warum weiß man eigentlich gar nicht so genau. Bei einem Paar bei meinen Kanarienflügel sitzt die Henne schon seid 2 Monaten immer alleine im Kasten. Heute wollte ich nur mal schauen ob der Vogel überhaupt noch lebt. Ich war völlig geschockt. Haben die doch tatsächlich 4 eier. Ich habe etliche andere Brotogeris die den ganzen Tag balzen und sich füttern. Bei diesem Paar waren keinerlei Brutabsichten zu erkennen. Jetzt ist natürlich Daumen drücken gefragt damit auch etwas schlüpft.
 
Hallo Hans,

das ist doch eine erfreuliche Nachricht!
Brütet sie denn in der Voliere oder war euer Versuch mit der Zuchtbox erfolgreich?


Heute in Zwolle waren übrigens mehrere Brotogeris im Angebot.
 
Ich freu mich für Dich

und drücke die Daumen für eine erfolgreiche Brut und Aufzucht !
 
Hallo Hans,

das ist doch eine erfreuliche Nachricht!
Brütet sie denn in der Voliere oder war euer Versuch mit der Zuchtbox erfolgreich?
Heute in Zwolle waren übrigens mehrere Brotogeris im Angebot.

Die wirklich guten und seltenen Brotogeris konntest Du aber nicht in der Halle sehen. Wir haben heute noch Tuisittiche Feuerflügel und Kanarienflügel in Zwolle getauscht.

Naja die Zuchtboxen dienen ja nur als Übergang bis die Volieren alle fertig sind. Vögel sollten nun mal fliegen können. Die Kanarienflügel brüten in einer kleinen Voliere die aber auch noch größer werden sollte.

Gruß
 
Hallo Hans,

ich würde mich sehr freuen, wenn was schlüpft :)

An Kanarienflügel hab ich liebevolle Erinnerungen... auch wenn meiner damals zugegebenermaßen eine Jugendsünde war, da er keinen artgleichen Partner hatte :traurig:... das ist mehr als dreißig Jahre her, trotzdem stimmt es mich immer noch traurig...

Toi toi toi und grüne Grüße
 
Hallo Hans,

wie sieht es bei deinem Paar aus? Mittlerweile sind ja schon ein paar Tage vergangen und deine Brotogeris könnten dir ein Geburtstagsgeschenk bereitet haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JA???
Wirklich????


Herzlichen Glückwunsch!
 
Toll

na dann, zweifach alles Gute für Dich und die Vögelchen !!!
 
Hallo!

Mich würde interessieren, wie die Brut weiter verlaufen ist. Vielleicht magst du ja berichten?
 
Hallo

Drei Jungtiere sind geschlüpft. Eins ist nach einem Tag gestorben die beiden anderen haben eine Woche überlebt. Ich hoffe das es nächstes Jahr besser klappt.
 
Hallo

Manchmal frage ich mich wie Vögel einen Kalender haben. Dieses Jahr hat das Paar auch wieder im Februar gelegt, obwohl das Wetter sicherlich nicht zum brüten animiert. Hoffentlich klappt es diesmal.
 
Hallo Hans!

Ich drücke dir die Daumen!

Meine Katharinasittiche halten sich auch an keinen Kalendar. Ich habe jetzt aktuell schon die ersten 2010er Küken. :freude:
 
Is' ja kurios ... woran mag das liegen? Beleuchtungsdauer? Die Temperatur ja wahrscheinlich nicht, oder?

Südamerikanische Sittiche sind in vieler Hinsicht ein Phänomen. Mein altes Paar Braunköpfe z. B. brütet seit Jahren immer in der ersten Novemberwoche. Den ganzen Sommer über wenn das Wetter schön ist tut sich nichts. Bei vielen Arten ist es unheimlich schwierig sie überhaupt ans Brüten zu bekommen. Man weiß nicht woran es liegt dass der letzte Kick fehlt. Viele Paare gerade im Brotogerisbereich füttern und kopulieren sich täglich, schlafen immer im Nistkasten aber nichts tut sich. Aber wenn ein Paar einmal angefangen hat, kann man eine Bank darauf setzen und die Uhr danach stellen wann sie brüten.

Bei anderen Vögeln ist das schlichtweg einfacher. Ein Beispiel von mir. Ich hatte zwei weibliche Erdbeerköpfchen bekommen und habe mir noch vier Vögel ohne DNA dazugeholt. Sie sitzen bei mir im Schwarm. Nach dem Anbringen von drei Nistkästen haben die Vögel innerhalb eines Tages auf Brut umgestellt. Bereits nach zehn Tagen hatte ich in allen drei Nistkästen Eier. Dabei fressen sie noch nicht mal Obst. Sie ernähren sich rein von Körnerfutter. Während meine Brotogeris täglich Apfel, Birne, Kiwi, Weintrauben, Paprika, Pflaumen, Möhren und noch so einiges an Mindestversorgung erhalten.

Rudi
 
Thema: Eier bei Brotogeris
Zurück
Oben