Schade

Diskutiere Schade im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen in letzter Zeit stelle ich fest, dass es kaum mehr einen Thread gibt, in dem es nicht um irgendwelchen Differenzen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jenna vollkommen richtig was du sagst..

ich bin nun schon paar Jahre dabei. und dabei ist mir folgendes Aufgefallen.

Macht jemand mal einen Fehler, die dem Vogel schadet oder gar zu tode kam. Dan sind es immer die selben Personen die wie Hyaenen drauf los schreiben.. Zum Teil übelste Anschuldigungen !!

Das gleiche wenn jemand mal seine Vögel abgeben will, das sind immer wieder die selben Personen...
denen geht es nur drum die Person zu bearbeiten und denken gar nicht an das wohl der Vögel, schon oft erlebt!!

Auch ich war betroffen als ich meine 4 Grauen vor 5 Jahren abgab, wie Hyaenen kamen sie aus ihren Löchern... und anstelle die Fakten zu sehen probieren sie bis zum ende den User zu überreden und zu beschimpfen..

Solche Sachen prägen, und da ich halt auch eine Person bin die nicht auf den Mund gefallen ist, wäre ich mich auch endsprechend..

Früher kamen viel mehr beschimpfung von mir, bin aber etwas älter geworden und probiere mit meinen Texten direkt zu bleiben aber niemand zu beleidigen..

Wenn man was zynisch sagt wird es von dieser Fraktion als Beschimpfung ausgelegt, dabei lesen sie ihre Texte selber nicht, den dort steckt meistens der übel Täter..

nun gut... ein miteinader wird es in einem so grossen Forum nie geben, das könnt ihr vergessen...

Lieber Fabian,

das muss ich doch mal loswerden:
vom Alter her könnte ich deine Grossmutter sein *lach*.... Deine kleine Schnodderschnauze ist mir richtig ans Herz gewachsen, und ich mag deine Direktheit und spüre auch, wie du etwas meinst. Ruhiger bist du auch schon geworden. :jaaa: Leider gibt es immer wieder Menschen, die hinter jeder sachlichen Äußerung einen Angriff sehen.... Nur wenige können ihre Emotionen im Zaum halten. Dabei geht es in diesem Fachforum doch wirklich um fachliches Beraten und Erklären. Emotionale Äusserungen bzw. Ansichten nutzen niemandem...

Sei herzlich umarmt von
Tüddel-Oma Ingrid :trost:
 
Rena *lach*

dein kleiner Kakadu stinkt bis zu mir, sag ihm mal er soll seine Füsse waschen :D

Nur ein Spässle gell rene ;)

Aber ich denke du verstehst mich schon ...

Ingrid :trost:
 
Entschuldige Tueddel - ich sehe das so:
In einer sachlichen und fachlichen Diskussion wird niemand persönlich angegriffen oder gar verletzt, das ist ein ganz gravierender Unterschied. Solange ich beim Thema bleibe ist das auch recht und schön und es darf auch darum gestritten werden.

Wenn ich aber angegriffen werde, weil ich eine bestimmte These vertrete die sich nicht mit der von anderen Menschen deckt, dann ist dies für mich eine Attacke gegen meine Person, und das hat nichts mehr mit sachlicher Diskussion zu tun sondern ganz einfach mit Respektlosigkeit!!!

Dies konnte ich mir jetzt nicht mehr verkneifen und schweige hier wieder.

Gruss Dieter
 
Auch ich war betroffen als ich meine 4 Grauen vor 5 Jahren abgab, wie Hyaenen kamen sie aus ihren Löchern... und anstelle die Fakten zu sehen probieren sie bis zum ende den User zu überreden und zu beschimpfen..
[...]
Früher kamen viel mehr beschimpfung von mir, bin aber etwas älter geworden und probiere mit meinen Texten direkt zu bleiben aber niemand zu beleidigen..


Ich denke auch, dass es zu schnell zu Anschuldigungen und vorschnellen Interpretationen kommt. Manchmal sollte man sich die Mühe machen und ruhig hinter die Aussagen schauen. Manchmal ist es besser seine Tiere abzugeben, als sie vielleicht schlecht zu halten. Daraus muss nicht gleich ein 'Wanderpokal' entstehen. Ich musste dies leider auch schon tun. Habe aber im Gegenzug auch schon Vögel aufgenommen, die keiner wirklich haben wollte.

Auch deinem letzten Satz kann ich mich anschließen. LEider ist das aber nicht bei jedem so.
 
Entschuldige Tueddel - ich sehe das so:
In einer sachlichen und fachlichen Diskussion wird niemand persönlich angegriffen oder gar verletzt, das ist ein ganz gravierender Unterschied. Solange ich beim Thema bleibe ist das auch recht und schön und es darf auch darum gestritten werden.

Wenn ich aber angegriffen werde, weil ich eine bestimmte These vertrete die sich nicht mit der von anderen Menschen deckt, dann ist dies für mich eine Attacke gegen meine Person, und das hat nichts mehr mit sachlicher Diskussion zu tun sondern ganz einfach mit Respektlosigkeit!!!

Dies konnte ich mir jetzt nicht mehr verkneifen und schweige hier wieder.

Gruss Dieter

Lieber Dieter,
du hast dich für deine Meinung nicht zu entschuldigen. :) Ich kann nicht beurteilen, inwieweit du schon mal angegriffen oder beleidigt worden bist.

Ich stimme dir aber zu, daß man sich gegen verbale Angriffe, die unterhalb der Gürtellinie liegen bzw. aus dem Rahmen fallen, wehren sollte. Der Ton macht die Musik. Leider benutzen einige Schreiber ihren Kopf nicht zum Denken..... bzw. wollen ganz einfach Unfrieden stiften... :k
 
Zitat Suman933: Wenn ich aber angegriffen werde, weil ich eine bestimmte These vertrete die sich nicht mit der von anderen Menschen deckt, dann ist dies für mich eine Attacke gegen meine Person, und das hat nichts mehr mit sachlicher Diskussion zu tun sondern ganz einfach mit Respektlosigkeit!!!

So ist es!! :zustimm: Und witzigerweise schreien immer die "Angreifer" am lautesten auf, wenn das Echo auf ihre Diffamierungen dann auch mal etwas "respektloser" ausfällt. ;) :p
 
Mich hat hier noch keiner angegriff, warum auch - ich habe die Situation lediglich aus meinem Verständnis raus geschildert.

LG Dieter
 
leider ist das so,das dies nicht jeder von sich sagen kann.....freut´mich für dich :)
 
Hallo,
ich möchte meinen Senf auch dazu geben :o
Also ich finde das hier manche einfach zu empfindlich sind,und manches als Streit empfinden welches gar keiner sein soll,sondern man hat einfach Tachilles geredet.
Wenn man einen Fehler entdeckt und ihn mitteilt oder sagt ich würde es aber anders machen,dann heisst es gleich man zickt rum :(.
Man sollte doch einfach mal toleranter sein.
Und ich denke das man sich hier auch nicht so gewählt ausdrücken muß,nur damit sich manche nicht auf den Schlips getreten fühlen.
Man kann sachlich diskutieren,und versuchen auch so zu bleiben aber dass man hier ständig drauf achten soll wie man sich ausdrückt finde ich maßlos übertrieben.
 
Doch Blondie, genau, man kann wenigstens versuchen sich sooo auszudrücken, damit man niemanden verletzen könnte!!! Es ist zu simpel einfach zu sagen, ich bin halt so!!!! Dann braucht man sich ja keine Mühe zu geben. Ich denke wenn man nicht vergisst dass man hier mit Menschen schreibt wie du und ich, die auch nicht verletzt werden wollen, dann geht das schon.

Selbstverständlich hat jeder eine andere Schmerzgrenze - aber man sollte nicht austesten müssen wo die des anderen liegt. Manchmal ist es auch eine Frage des Anstandes nicht zu sagen:Halt jetzt komm ich!!!!!!!

Es ist natürlich auch schwierig, in lediglich geschriebenen Worten einen "Ton" hineinzubekommen. Aber ich denke halt, auch dass geschriebene Worte ebenfalls Musik machen können! Und wenn man sich bewusst macht, dass am anderen Ende ebenfalls Menschen sitzen und keine Abladestellen für schlechte Launen und Empfänger für meine Darbietungskünste, funktioniert das auch besser.

Ich denke es ist ein Unterschied ob ich sage: Vielleicht probierst du ma ldieses oder jenes aus......
als wenn ich sage: Mensch sag mal, du musst doch dieses oder jenes tun damit....

Nur mal so als Beispiel - der feine Unterschied!
Gruss Dieter
 
Das Bild von Lady find ich einfach nur genial! :D:zwinker:
Ein Bild kann mehr ausdrücken als 1000 Argumente :D
 
Es hat hier niemand die Richtigkeit der Argumente angezweifelt. Falls es bis hier noch nicht durchgedrungen ist: Es geht um die Umgangsformen miteinander, die in letzter Zeit wirklich stark gelitten haben.

Gruss Dieter
 
hallo,suman

solange es vorgefertigte meinungen gibt von hören und sagen,wird sich kaum was ändern...ist mal so!
 
Doch Blondie, genau, man kann wenigstens versuchen sich sooo auszudrücken, damit man niemanden verletzen könnte!!! Es ist zu simpel einfach zu sagen, ich bin halt so!!!! Dann braucht man sich ja keine Mühe zu geben. Ich denke wenn man nicht vergisst dass man hier mit Menschen schreibt wie du und ich, die auch nicht verletzt werden wollen, dann geht das schon.

Ich denke es ist ein Unterschied ob ich sage: Vielleicht probierst du ma ldieses oder jenes aus......
als wenn ich sage: Mensch sag mal, du musst doch dieses oder jenes tun damit....

Hallo,
natürlich meine ich nicht das man hier frei Schnauze schreiben sollte,und jemanden beschimpfen soll oder ähnliches,natürlich soll man einigermaßen in der Spur bleiben.
Letztendlich muß sowieso jeder selbst entscheiden wer was, wie oder wo macht.
Aber hier so zu schreiben "ach mach das doch mal so bitte,das könnte ja gut sein" oder zu schreiben "nun mach das doch mal" finde ich nicht schlimm.
Wenn es beleidigend wird ist das eine ganz andere Sache.
Und es ist doch ganz klar wenn hier so viele rumdiskutieren,der eine so der andere so und jeder auf seine Art und Weise kommt es irgndwann mal zu Reibereien.
Welches doch auch teilweise zum normalen Leben gehört.
Und wenn mir hier mal über den einen oder anderen Beitrag die Hutschnur hochgeht,schaffe ich es meistens mich gar nicht dazu zu äußern,manchmal aber auch nicht.
Und sicherlich bin ich auch nicht immer die netteste,aber manchmal kann man das hier auch nicht.
Es gibt solche und solche Tage.
Aber jeder sollte halt versuchen sachlich zu bleiben,bloß leider klappts nicht immer.
 
Niemand ist perfekt - ist selbstverständlich - aber mir wird jetzt keiner wiederlegen können, dass der Umgangston hier sehr stark gelitten hat ! Langsam wiederholen ich mich jetzt wo ich mich frage, ob überhaupt alle Beiträge gelesen werden, oder nur die, die einem gefallen.

Es geht hier nicht um die Richtigkeit der Argumente, sondern um den Umgangston. Und wenn mir der nicht gefällt, weil einige glauben, sie müssen sich wie der Elefant im Porzellanladen benehmen, ziehe ich mich zurück, das brauche ich mir als erwachsener Mensch nicht bieten zu lassen (nur ein Fallbeisiel, mich hatnochkeiner Attakiert - ) - und das tun ja auch immer wieder welche - speziell Neue, was besonders bedauerlich ist, weil die ja eigentlich kommen um lernen zu wollen. Aber dann erfahen sie dass sie lernen, wie man hier in letzter Zeit miteinander umgeht.

Im übrigen finde ich es sehr wohl wichtig, wie gerade einem Anfänger in der Wortwahl begegnet wird wie bereits geschrieben ist nachzulesen - möchte mich nicht mehr wiederholen.

Schönen Abend noch
Gruss Dieter

Selbstverständlich darf sich von mir aus jeder benehmen, wie es ihm möglich ist - da muss ich aber dann nicht dabei sein, gell???
 
Hallo zusammen

nachdem ich den Thread eröffnet habe, hat eine lebhafte, wenn auch nicht ganz konfliktfreie Diskussion begonnen.
Für mich persönlich steht an erster Linie den Ton, den Manche, mangels Taktgefühl einfach nicht finden.
Zum Andern, was mir sehr wichtig erscheint ist, die Frage, wie will ich meine Vögel halten. Will ich sie, wie Fabian, in einer AV halten, in dem sie einfach wunderbare Vögel sind, wo ich eine möglichst natur gerechte Haltung bieten Kann/will. Dann gibt es Halter, wie ich z.B. die keinen Schutzraum bieten können, jedoch dem Wetter gerecht eine IV/AV bieten können. Dann haben wir den Papageienhalter der ein Papageienzimmer hat - der keinen persönlichen Bezug bevorzugt, gegegenüber dem, der ein Vogelzimmer hat aber auch die Beziehung zu den Vögel fördert. Und dann haben wir den Halter, der seinen Käfig/Voli im Wohnzimmer/Schlafzimmer hat und versucht, den Graupis das Beste zu bieten. Jeder ist anders. Und es nützt nichts, wenn jemand von der freien (AV) Haltung jemandem etwas rät, der eine "nur" eine Innenwohnfläche bieten kann.
Jeder von uns hat seine Stärken und Schwächen. Orientiert Euch daran, was Ihr habt und was der Neu-User plant und meldet Euch NUR, wenn es eurer persönlichen Haltung entspricht.
Was soll Fabian, der eine naturgerechte Haltung fördert, jemandem einen Tip geben der nur Wohnzimmerhaltung bieten kann.
Was soll Johanna (Lump), die sich ihren Traum verwirklicht hat von Grauen und das auch supertoll macht, über die freie (AV) Haltung erzählen.
Wir haben hier, all die oben erwähnten Halter. Warum melden sich nicht nur die, welche den Fragen (des vom persönliche Userprofil) antworten können. Kein Besserwissen, kein Hickhack, jeder von uns hat seien Stärken. Ich mische mich nicht, wovon ich keine Ahnung habe. Ebenso, kann ich nur meine persönliche Meinung kundtun, aber nicht erwarten, dass das Gegenüber auch das so einsetzt.
Ich hoffe, irgend jemand kann meinen Beitrag nachvollziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schade

Ähnliche Themen

Zurück
Oben