Zitronensittiche - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Zitronensittiche - Erfahrungsaustausch im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich halte seit kurzem ein Paar Zitronensittiche, und suche hier andere Halter dieser schönen Tiere zwecks Erfahrungsaustausch.
Moin!

Wie man sieht ist mindestens ein Hahn dabei.

Sieht man das an den gelben Federn oberhalb des Schnabels?

Kann man sie auch in einem unbeheitzten Raum überwintern, ...

Würde ich nicht machen.

Empfindlich sind sie eigendlich nicht, aber sehr stressanfällig und relativ scheu.

Deswegen rate ich reinen Haltern auch immer ab ... Aymaras sind für die Wohnungshaltung halt besser geeignet.
 
Empfindlich sind sie eigendlich nicht, aber sehr stressanfällig und relativ scheu.
Auch sind sie was das Futter angeht recht launisch.

Das kommt darauf an wie sie vorher gehalten wurden. einige meiner Paare kommen von einem Züchter aus Holland der sich viel mit seinen Vögeln beschäftigt. Diese Naturbruten sind super ruhig, fast zahm und kommen sofort angeflogen wenn sie mich mit Futter sehen. Stressanfällig waren früher viele Wildfänge, diese Zeiten sind aber vorbei. Launisch was das Futter angeht sind meine allerdings auch.
 
Hallo zusammen ,habe mir auch vor kurzem 2 Pärrchen zitronen gehollt..meine sind zur zeit auch in boxen..fressen tun sie auch nicht alles hirse rühren sie gar nicht an..was kann mann ihnen so an obst füttern..???LG Schawa
 
Hallo!

Bei meinen Sittichen kamen getrocknete Feigen (vorher einweichen und halbieren) sowie halbierte Hagebutten sehr gut an. Ebenso das Innenleben von Paprikas. :zustimm:
 
so.....hier wieder Bilder.....werden die Letzten sein vor dem Ausfliegen:zwinker:
 

Anhänge

  • DSCN0624_979x734.jpg
    DSCN0624_979x734.jpg
    26 KB · Aufrufe: 75
  • DSCN0625_979x734.jpg
    DSCN0625_979x734.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 70
  • DSCN0627_979x734.jpg
    DSCN0627_979x734.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 74
... was kann mann ihnen so an obst füttern..???

Bei meinen Aymaras sind nach anfänglicher Skepsis Physalis der Knüller ... zum Glück, denn die enthalten viel Vitamin A, B und C, sind günstig, lange haltbar und easy zuzubereiten ... einfach die Blätter abdrehen, unter fließend Wasser abwaschen und halbiert anbieten. Kriegt man inzwischen sogar manchmal bei Aldi ... auf jeden Fall in jedem gut sortierten Supermarkt.

Besonders reizvoll sind wohl die kleinen Kerne darin ... wie auch bei Richards Tips ;)

Ansonsten ist vielleicht diese Tabelle eine nette Inspiration.

@Hibiker: Schöne Bilder ... scheinen sich prächtig zu entwickeln :zustimm:
 
Hallo zusammen danke für die antwort..so ich hab noch ein paar fragen..welches futtergibt ihr???dann bei der zucht kann mann in der voliere zihen mit mehr paar oder besser nur ein paar..dann hab ich mit bekommen das mann besser 3 paare halten soll statt 2 weil außer der brut zeit bei zwei paaren sollen die weibchen sich immer streiten wie bei aymara..dann zu den niskasten.welche größe??und mann soll sie abtrennen..??was halten ihr von baumstamm nistkasten aber wie soll ich die abtrennen..??Danke
 
Moin!

welches futtergibt ihr???

Ich würde einen Großsittich-Mix ohne Sonnenblumenkerne füttern und SBK in geringer Menge als Leckerchen bieten.

... weil außer der brut zeit bei zwei paaren sollen die weibchen sich immer streiten wie bei aymara ...

Bei Aymaras kann ich das bestätigen, bei Citros würde ich die gleiche Gefahr vermuten, da sie sich halt sehr ähnlich sind. Das Beste wäre, drei oder mehr Paare außerhalb der Brutzeit im Schwarm zu halten und während der Brutzeit die Paare zu trennen. Brut im Schwarm mag zwar funktionieren, aber dann kann man u.U. die Blutreinheit der Paare nicht mehr gewährleisten und muß damit rechnen, daß brütende Paare von nicht brütenden Vögeln gestört werden. Ein mir bekannter Züchter hatte das Problem bei Aymaras, wo ein Hahn immer neugierig in den Kasten eines brütenden Paares ging und ein Jungvogel unbeabsichtigt eine Augenverletzung davontrug ... an sich waren nämlich alle friedlich, trotz Brut.


Nun, Aymaras und Zitronen sind etwa so groß wie Wellensittiche, somit ist die grundlegende Nistkastengröße geklärt ;)

was halten ihr von baumstamm nistkasten aber wie soll ich die abtrennen..??

Tja, da scheiden sich die Geister, ob man normale Wellensittichkästen nimmt oder Ablaufkästen oder gar Baumstämme. Hier kann es sinnvoll sein, erst mal zu erfragen, wie die Vögel das denn in ihrer Kinderstube kennengelernt haben.
 
Hallo

Aus Platzgründen (weil ich Probleme mit den Brotogeris habe) mußte ich mich von zwei meiner Paare Zitronen trennen. Obwohl ich viele Nachfragen hatte, habe ich mich entschlossen die Paare an unseren Freund Hibiker aus Österreich abzugeben. Wir haben uns in Zwolle getroffen, hatten aber leider nicht viel Zeit miteinander zu sprechen. Ich wünsche Ihm viel Glück mit den Paaren und hoffe das er weiter über seine Zitronen berichten wird.
 
Hallo Hans!

Vielen Dank nochmal! Die 4 sind gut bei mir zu Hause angekommen.

Hast recht......schade das man nicht mehr Zeit zum Quatschen hatte, aber das Zwolle so stressig ist hätte ich nicht gedacht:o......war schließlich mein erstes mal:~
Aber wir haben alles gut überstanden, waren immerhin gut 3500Km.....das reicht für ein Wochenende:zwinker:

Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten und berichten sobald es Neuigkeiten bei den Zitrönchen gibt:zwinker:


Welche Nistkästen hast du denn bei den beiden Paaren verwendet?


Gruß Martin
 
Hallo Hans!

Vielen Dank nochmal! Die 4 sind gut bei mir zu Hause angekommen.
Welche Nistkästen hast du denn bei den beiden Paaren verwendet?
Gruß Martin

Schön das alle wieder gut angekommen sind. Als ich mir am Sonntag mal die Karte von Deinem Wohnort habe ich mich erschrocken. Das ist wirklich eine weite Strecke. Als Nistkasten haben die Vögel einen Querkasten von van Keulen gehabt, hättest Du in Zwolle kaufen können. Ich habe aber auch nicht darüber nachgedacht.

Gruß
 
Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten und berichten sobald es Neuigkeiten bei den Zitrönchen gibt:zwinker:

Apropos Neuigkeiten......das Paar von dem meine 3 Jungvögel abstammen hat wieder ein 7er Gelege von dem auf jeden Fall mindestens 2 Eier befruchtet sind:freude:. Diesmal darf das Paar seinen Nachwuchs selber aufziehen:zwinker:

Gruß Martin
 
Ich hatte bisher bei den Zitronen auch nur normale Wellikästen, allerdings mit Trennwand......somit ist die Brutkammer sehr klein, aber anscheinend gefällt es ihnen:zwinker:
 
Thema: Zitronensittiche - Erfahrungsaustausch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben