Schwalbennest - welche Größe?

Diskutiere Schwalbennest - welche Größe? im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich möchte ein paar Schwalbennester bauen. Gefunden habe ich diese Anleitung...
H

HaraldG

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte ein paar Schwalbennester bauen. Gefunden habe ich diese Anleitung:

http://www.nabu.de/vogelschutz/nisthilfen/mehlschwalbennest.pdf

Ich bin also in den nächsten Baumarkt und habe dort Gips und zwei 12 cm Styroporkugeln gekauft. Allerdings kommt mir ein Nest aus einem Viertel einer solchen Kugel arg klein vor.

Weiß jemand von euch ob so ein Nest wirklich groß genug ist und von den Schwalben angenommen wird? Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Harald
 
Hallo HaraldG,

willkommen hier im Forum.

Die Maße zum Selbstbau von Mehlschwalbenkunstnestern in Deinem Link werden schon stimmen; wurde ja von Kennern verfasst.
Vielleicht nochmal mit anderen Bauanleitungen im Internet vergleichen.
Oder mit einem preisgünstigen gekauften Kunstnest vergleichen;
siehe auch im Thread "Mehlschwalben-Ansiedlung"; Beitrag vom 18.2.10:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=191987&page=4
Wenn die Kunstnester z.B. 1-2 cm mehr Innendurchmesser hätten, würde ja auch nicht schaden.

Mehlschwalben sind in der Tat relativ zierliche Vögel; 20 g Körpergewicht.
Der Mauersegler z.B. ist dagegen mit seinen ca. 42 g schon ein "Brummer". :D

Ich wundere mich auch immer wie die Mehlschwalben mit ca. 4 Jungen in den gekauften Kunstnestern am "Schwalbenturm" unseres Vereins klar kommen.
Die Innenabmessung dieser Nester weis ich leider nicht auswendig.

VG
Swift_w
 
Danke für die bisherigen Antworten! Wahrscheinlich werde ich als Innenform einen Plastikball nehmen, der ein wenig größer ist als die im o.a. Link verwendete Styroporkugel.
 
Hallo HaraldG,

hab mal nachgeschaut;
in ähnlichen Bauanleitungen für Mehlschwalben-Kunstnester werden meistens nur 12,5 cm Innendurchmesser genannt;
oder auch halbe Margarinebecher mit der entsprechenden Abmessung als Form verwendet.

http://home.rhein-zeitung.de/~akumwelt.mombach/NisthMSchw.html

Gibt es denn Mehlschwalbennester / Kolonien in Deiner nächsten Nähe ?

VG
Swift_w
 
Hallo swift_w,

danke für den Link, so werde ich die Nester bauen.

Bei mir zuhause brüten zwar keine Schwalben, bei meinem Bruder aber brüten gelegentlich Rauchschwalben im Ziegenstall - für dort sind die Kunstnester vorgesehen.

lg

Harald
 
Hallo,

jezt muss ich dochmal "blöd" fragen. Normal bauen Schwalben ihre Nester doch selber. Wieso baut man also künstliche und werden die angenommen?

Lg,
Reggy
 
Normal bauen Schwalben ihre Nester doch selber
ja, sofern sie auch das nötige Nistmaterial finden, sprich eine Wasserpfütze mit Lehm
Oftmals haften auch die selbstgebauten Nester kaum an den modernen Hausfassaden.

klick und klick
 
Bei mir zuhause brüten zwar keine Schwalben, bei meinem Bruder aber brüten gelegentlich Rauchschwalben im Ziegenstall - für dort sind die Kunstnester vorgesehen.

Hallo Harald,

dann aber bitte auch dran denken, dass Rauchschwalben halboffene Nester bauen, im Gegensatz zu den Mehlschwalben mit nur kleinen Nesteinflügen. Nur so als Hinweis.

Gruß
Tim
 
Karin G. schrieb:
ja, sofern sie auch das nötige Nistmaterial finden, sprich eine Wasserpfütze mit Lehm
Oftmals haften auch die selbstgebauten Nester kaum an den modernen Hausfassaden.
Bei mir zuhause brüten zwar keine Schwalben, bei meinem Bruder aber brüten gelegentlich Rauchschwalben im Ziegenstall - für dort sind die Kunstnester vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Schwalbennest - welche Größe?

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
1
Aufrufe
1.136
esth3009
esth3009
S
Antworten
15
Aufrufe
3.165
swift_w
swift_w
S
Antworten
7
Aufrufe
5.424
swift_w
swift_w
F
Antworten
3
Aufrufe
898
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben