**Kann ich meien Geier von bestimmten Gegenständen abhalten**

Diskutiere **Kann ich meien Geier von bestimmten Gegenständen abhalten** im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallöchen, habt Ihr Erfahrungen (Hausmittel) wie man die Sperlis dazu bewegen kann im Freiflug von bestimmten Sachen den Schnabel zu lassen...
P

Portschi

Guest
Hallöchen,

habt Ihr Erfahrungen (Hausmittel) wie man die Sperlis dazu bewegen kann im Freiflug von bestimmten Sachen den Schnabel zu lassen, oder das sie bestimmte Plätze gar nicht erst anfliegen.
Ich hab den Tipp bekommen das die Papageien Zirone nicht gerne richen, stimmt das ???:idee:
Meine zwei haben von mir einen riesigen tollen mit Spielzeug überhängten Vogelbaum gebaut bekommen. :prima:
Den sie aber nur sehr selten nutzen, die zwei gehen lieber auf einem Absatz auf meiner Holzdecke spazieren und machen Kleinholz aus dieser. Es giebt Ecken bei uns auf dem Boden das sieht es aus wie in einer Schreinerei :nene:
Kann ich da was Erziehungstechnisch tun oder nicht.

Grüßle und Leute es wird endlich Frühling

Ingo
 
Einige im Forum sagen, sie hätten ihre Sperlinge erziehen können (durch in die Hände klatschen, laut "nein" sagen, aufgehängte Bänder die bei Anflug flattern ... ) - - meine ließen sich von nichts abhalten und waren/sind erziehungsresistent, darum haben wir abgerundete Schrankecken, anders gestaltete Deckenbalken, gelesene und signierte Taschenbücher und Fotos, die die Sperlis zum Fressen gern hatten.
 
Bei meinen funktioniert auch nur Folgendes: Dinge, die nicht angeknabbert werden sollen oder auf denen sie nicht landen sollen mit mehreren Schichten Paketband abkleben. Erziehung im engeren Sinne halte ich für aussichtslos, die kleinen machen was sie wollen....
 
Hallöchen,

habt Ihr Erfahrungen (Hausmittel) wie man die Sperlis dazu bewegen kann im Freiflug von bestimmten Sachen den Schnabel zu lassen, oder das sie bestimmte Plätze gar nicht erst anfliegen.
Ich hab den Tipp bekommen das die Papageien Zirone nicht gerne richen, stimmt das ???:idee:
Meine zwei haben von mir einen riesigen tollen mit Spielzeug überhängten Vogelbaum gebaut bekommen. :prima:
Den sie aber nur sehr selten nutzen, die zwei gehen lieber auf einem Absatz auf meiner Holzdecke spazieren und machen Kleinholz aus dieser. Es giebt Ecken bei uns auf dem Boden das sieht es aus wie in einer Schreinerei :nene:
Kann ich da was Erziehungstechnisch tun oder nicht.

Grüßle und Leute es wird endlich Frühling

Ingo

leider weiß ich da auch keinen Rat....wir kennen diese "Probleme" auch. Deshalb habe ich ja schon oft geschrieben, daß man die Zwerge, wenn sie draußen sind, keine 5 Minuten unbeaufsichtigt lassen kann. Sie haben bei uns unter der Zimmerdecke einen riesigen Spielplatz aus Ästen, Klettergerüsten, Baumwollseilen.....und trotzdem fliegen sie dauernd Bilderrahmen an, fliegen auf Schränke und und und. Bisher haben sie aber noch nichts kaputt gemacht. Auf einen Schrank haben wir ein großes Stück Korkrinde gelegt. Sie gehen auch schön brav nur dort dran....dafür wird´s dann auf dem Schrank und drumherum sehr dreckig.

Auf ein lautes "Nein" reagieren sie kaum. Wenn man gleichzeitig aufsteht und ihnen durch Gesten zeigt, daß das nicht i.O. ist, was sie gerade machen, dann hören sie auf bzw. gehen / fliegen weg.....aber nach 5 Minuten ist das wieder vergessen....:D

Also, am besten NICHT unbeaufsichtigt lassen und immer wieder dezent und ruhig von verbotenen Plätzen vertreiben....irgendwann werden sie´s wohl kapieren.....:zwinker:
 
Bei meinen funktioniert auch nur Folgendes: Dinge, die nicht angeknabbert werden sollen oder auf denen sie nicht landen sollen mit mehreren Schichten Paketband abkleben.

dann wird halt das Paketband angeknabbert....und schön aussehen tut´s auch nicht. :zwinker:

Ich denke, das Beste ist: Anwesend sein und aufpassen und ggf. eingreifen.....
 
Ach ich habe super Erfolg damit die Vöek von Gegenständen fernzuhalten. Ist ganz einfach, die Gegenstände einfach in einen anderen Raum verfrachten :D
So mussten wir vorgehen, da unsere hübschen immer draußen spielen dürfen.

LG Jenny
 
Thema: **Kann ich meien Geier von bestimmten Gegenständen abhalten**
Zurück
Oben