Verträglichkeit von Wellensittichen und Sperlingspapageien

Diskutiere Verträglichkeit von Wellensittichen und Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe seit 4 Jahren ein Wellensittich-Pärchen und würde mir nun gerne ein Sperlingspapageien-Pärchen...
B

belinda3

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich habe seit 4 Jahren ein Wellensittich-Pärchen und würde mir nun gerne ein Sperlingspapageien-Pärchen dazukaufen. Platz ist ausreichend da und ich habe auch einen großen Käfig zur Verfügung, allerdings weiß ich nicht, wie gut sich Wellensittiche und Sperlingspapageien verstehen. Ich möchte nicht, dass sie sich hacken und ich am Ende das Pärchenn wieder weggeben muss.
Ich muss dazu sagen, dass der Käfig von meinen Wellensittichen immer offen ist. Sie können jeder Zeit rauskommen und im Zimmer herumfliegen. Sie kennen es nicht anders.
Wenn jemand weiß, wie sich die beiden Tiere vertragen, wäre es lieb, wenn mir jemand schreiben könnte.
Vielen Danke im voraus.
 
Hallo und willkommen im Forum Die vertragen sich nicht zusammen. Wenn du beide Arten halten möchstest, brauchst du zwei Volieren und getrennten Freiflug. Alles andere geht nicht gut. Sperlinge sind sehr revierbezogen, und würden die Wellis angreifen.

Wie groß ist denn der Käfig, ich bezweifle das er groß genug ist. Die Mindestmaße für ein Paar Sperlinge liegen bei 1,00*0,50*0,50m lbh
 
Vielen Dank für die Info.
Der Käfig ist 1,80 meter hoch und ca. 1 meter breit und tief. Aber wir würden ihn wahrscheinlich zusaätzlich eh offen lassen.
Wüsstest du denn, welche Vogelart ich sonst mit meinen Wellis anfreunden könnte?

LG, Belinda
 
Nymphensittiche sollen da recht verträglich sein, aber am besten fragst du mal im Wellibereich nach. Die können dir sicher mehr sagen. ;)
 
Vielen Dank für die Info.
Der Käfig ist 1,80 meter hoch und ca. 1 meter breit und tief. Aber wir würden ihn wahrscheinlich zusaätzlich eh offen lassen.
Wüsstest du denn, welche Vogelart ich sonst mit meinen Wellis anfreunden könnte?

LG, Belinda

Hi,

Nymphies sind m.M.n. die Einzigen, die sich mit Wellis verstehen bzw. wo in der Regel nichts passiert. Wenn die Voli groß genug ist, kann man sie auch zusammen halten. Allerdings sollte keine Art groß in der Überzahl sein, damit niemand unterdrückt wird. Nymphen sind zwar größer und kräftiger als Wellis aber auch wesentlich ruhiger. Sie lassen sich mehr gefallen.

Im Nymphen- bzw. Wellibereich gibt es einige User, die beide Arten halten. Du könntest z.B. mal die Userin "Wölkchen" anschreiben. Ich kenne sie und sie hat 3 Wellis und 2 Nymphen. Klappt prima.

Aber, wie Bastian schon sagte: Wellis und Sperlies ist ein absolutes No Go.
 
Tse tse tse... sonst bekomm ich vom Andi direkt einen Link per Mail... hätte ich doch glatt verpasst hier.

Ja, Nymphen passen super mit Wellis zusammen. Allerdings sind Wellis kleine Clowns die ständig wibbelig sind und die Nymphen ein wenig nervös machen. Hat schon 2-4 Wochen gebraucht, bis die Nymphen nicht jedes Mal die Hauben "oben" hatten, wenn so ein Clown an ihnen vorbeigedüst ist.

Wir haben hier echte Harmonie und es macht Spaß, den Rackern zuzusehen.

Mittlerweile ist es sogar so, dass die Wellis durch die Nymphen noch näher an uns "herangerückt" sind. Beispiel: Unser Wohnzimmer hat einen Eßbereich. Vögel haben nichts am Tisch zu suchen - ok. .. ist bekannt, weiß man... so, da bringe ich also mein Toastbrot ins Zimmer und denke: Jo, alles ruhig..die schlafen...kannst jetzt Dein Kaffee holen. ... komme zurück: 5 Geier auf meinem Toast, welcher "nicht mehr" auf dem Teller lag. :( :D

Hätten die Wellis alleine niemals gemacht.

Oder Thema Wühlkiste. Erst saßen die Nymphies drin. Jetzt beäugeln das plötzlich alle.




Ich muss aber sagen, dass wir eine große Voliere gebaut haben. Platz zum ausweichen muss gegeben sein. In den Jahren bin ich auch so ein kleiner Gegner von Käfigen geworden. Voliere ist einfach was feines.



Ich tausche mich gerne weiterhin mit Dir aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Verträglichkeit von Wellensittichen und Sperlingspapageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben