Nistkasten Aymarasittiche

Diskutiere Nistkasten Aymarasittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Moin. Wollte mal wissen was ihr für Kästen/Höhlen für die Aymaras verwendet. Ich habe mir selber einen Kasten gebaut. In dem Kasten zog mein...
AratingaMitrata

AratingaMitrata

Stammmitglied
Beiträge
400
Moin.

Wollte mal wissen was ihr für Kästen/Höhlen für die Aymaras verwendet.
Ich habe mir selber einen Kasten gebaut. In dem Kasten zog mein Paar in einem Jahr in der ersten Brut 8 Junge, in der zweiten Brut 7 Junge.
Möchte gerne noch einen anderen Kasten testen um den Vögeln verschiedene Nistmöglichkeiten anzubieten.
 

Anhänge

  • Nistkasten.jpg
    Nistkasten.jpg
    11 KB · Aufrufe: 361
Moin!

Wollte mal wissen was ihr für Kästen/Höhlen für die Aymaras verwendet.

Die meisten Aymara-Züchter verwenden normale Wellensittich-Kästen ... hab' ich auch als Schlafkasten.

Viele Zitronensittich-Züchter hingegen verwenden ähnliche Kästen wie in Deiner Konstruktionszeichnung, allerdings ohne die Zwischenkammer, also mit 2 Kammern. Es gibt auch noch diese "Ablaufkästen", wo die Brutkammer etwas tiefer gelegen ist.

Ich hatte aber mal einen Bericht eines Züchters gelesen (war glaube ich ein Italiener), dessen Aymaras erst gebrütet hatten, nachdem er eine natürliche Bruthöhle simuliert hatte ... sie brüten ja in Erdhöhlen, die an Kaninchenbauten erinnern, sprich sie haben einen bis zu 2m langen Eingangstunnel und münden in einer rundlichen Höhle. Er hat also einen Wellensittichkasten am Volierenboden plaziert und eine 30cm lange Röhre vor das Einschlupfloch geleimt.

Ich würde aber vermuten, daß sich ein derartiger Aufwand bei Vögeln, die bereits seit zig Generationen in normalen Kästen gezüchtet wurden, nicht lohnt bzw. so ein "Bodenkasten" wahrscheinlich gar nicht akzeptiert wird, weil die Vögel es aus der Kinderstube nicht kennen.

Erfahrungsgemäß werden ja solche Kästen am ehesten akzeptiert, die die Vögel aus ihrer eigenen Kinderstube kennen, sprich in denen sie selbst geschlüpft sind.

PS: Was natürlich für einen Kasten mit mehreren Kammern spricht, ist die Tatsache, daß sich darin die Bruttemperatur besser hält.
 
Thema: Nistkasten Aymarasittiche

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
197
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
463
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
827
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.273
swift_w
swift_w
Zurück
Oben