Reisrispen, kann ich die füttern?

Diskutiere Reisrispen, kann ich die füttern? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich habe neulich bei meiner üblichen Futterbestellung auch Reisrispen bestellt. Kleine Portion. Nun sind aber meine Agas dermaßen darüber...
S

Serafina

Guest
Hallo,
ich habe neulich bei meiner üblichen Futterbestellung auch Reisrispen bestellt. Kleine Portion. Nun sind aber meine Agas dermaßen darüber hergefallen und so begeistert davon dass ich nun fragen muss: Sind die genauso ungesund und in Maßen zu geben, wie z.B. die Hirsekolben. ?
 
Hallo ,
Hirsekolben sind nicht ungesund, nur müssen sie in maßen genossen werden. NUR hirsekolben sind ungesund, sie enthalten sehr viel mehr Fett als das Normalfutter. Deshalb achte ich darauf, dass Hirsekolben nur beigefüttert werden, sozusagen als Leckerchen zwischendurch, aber keinesfalls als ständiges Futter. also nicht jeden Tag füttern:+klugsche
 
Hallo ,
Hirsekolben sind nicht ungesund, nur müssen sie in maßen genossen werden. NUR hirsekolben sind ungesund, sie enthalten sehr viel mehr Fett als das Normalfutter. Deshalb achte ich darauf, dass Hirsekolben nur beigefüttert werden, sozusagen als Leckerchen zwischendurch, aber keinesfalls als ständiges Futter. also nicht jeden Tag füttern:+klugsche

Entschuldige, aber das ist leider Quatsch. Kolbenhirse ist Bestandteil jedes Groß-, Wellensittich und Exotenfutters. Kolbenhirse dürfen die Geier soviel haben wie sie wollen. Sie stürzen sich nur darauf wie die Bekloppten weil es dermaßen viel Spaß macht das Zeug von den Rispen zu reißen. :+klugsche
 
@Moni: Hallo,
um die erste Frage zu beantworten: meine Agas bekommen als Hauptfutter :
7 Hirsesorten, Buchweizen, Mariendistel , Eberesche, Kiefer, Gerste, Kürbis, Hafer, Hanf, Holunder, Kanariensaat , Kardi, Leinsamen, Spinat, Negersaat, Paddyreis, Perilla, Melonenkerne, Zichorie, Wildsämereien, Weizen,
@MickiBo: Auch hallo
Du hast natürlich recht, auch im Hauptfutter sind Hirsesorten. Ich wollte eigentlich damit nur sagen, dass ich nicht ausschließlich Hirse füttere, da ich gerade hier im Forum gelernt habe, dass das ausschließliche Füttern von Hirsekolben nicht so gut ist.
deshalb gebe ich Hirsekolben als "Leckerchen".

Aber weiß denn nun jemand etwas zu Reisrispen?
Danke und Gruß
Serafina
 
Na, dann sind Kardi und Perilla aber um einiges ungesünder als Kolbenhirse, weil fetter ;). Auch das ausschließliche Füttern von Kolbenhirse anstelle von Körnerfutter wäre nicht schädlich. Es geht hier lediglich um die Futtermenge. Aber wenn man den Napf zu voll macht, hat das genau den gleichen Effekt ;).
 
Hallo Serafina,
leider weis ich nichts üb. Reisrispen die habe ich meinen Rackern noch gar nicht gegeben,
aber ich denke wenn in Maßen dann wird es bestimmt passen,
meine bekommen Kolbenhirse auch nicht soviel, vielleicht 2-3 mal im monat, aber wenn die drin hängt dann sind die weg wie nichts, ich glaube auch das es einfach Spaß macht die Hiersekörner rauzuzupfen u. schmecken tun sie sowieso
Beste Grüße Ingrid
 
Hallo!
Ich weis, dass das Thema schon etwas älter ist... aber ich habe vor einigen Stunden witziger weise gerade über das thema kolbenhirse mit einer freundin, die mehrere wellensittiche hat, gesprochen und deshalb hier im forum nachgeschaut.
Jedenfalls hat sie mir gesagt, dass ihr Tierarzt (ein Vogelspezialist aus Mainz) ihr gesagt hat, dass man Hirse so selten geben soll, weil durch Kolbenhirse angeblich das Risiko zur Tumorenentwicklung ansteigt.
So meint zumindest der Tierarzt... :/
 
Hallo!

Jedenfalls hat sie mir gesagt, dass ihr Tierarzt (ein Vogelspezialist aus Mainz) ihr gesagt hat, dass man Hirse so selten geben soll, weil durch Kolbenhirse angeblich das Risiko zur Tumorenentwicklung ansteigt.
So meint zumindest der Tierarzt... :/
Oh je, dann müßten meine Agas längst tot sein. 8o Also meine bekommen jeden Tag reichlich Hirse und keiner von ihnen hatte jemals einen Tumor (seit über 20 Jahren) oder ist zu dick.

Bei Wellis ist das allerdings etwas anders, sie werden schneller dick davon und insgesamt gesehen sind sie anscheint eh sehr anfällig für Tumore.
 
Ich gebe meinen AGAS auch immer Hirse, nicht jeden Tag aber trotzdem, das mit der Hirse habe ich auch schon gehört aber ich denke auch man sollte das nicht so eng sehen,
wie Gabi schon geschreiben hat, so sehe ich es auch

LG Ingrid
 
Thema: Reisrispen, kann ich die füttern?
Zurück
Oben