Behandlungsmethoden Aspergillose

Diskutiere Behandlungsmethoden Aspergillose im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo, ich behandle seit einiger Zeit meine Blaustirnamazone mit Lamisil per Inhalation. Itrafungol oder Ketoisdin habe ich früher auch oral...
K

klopfmaus

Neuling
Beiträge
17
Hallo,

ich behandle seit einiger Zeit meine Blaustirnamazone mit Lamisil per Inhalation.
Itrafungol oder Ketoisdin habe ich früher auch oral verabreicht. Seitdem der Krankheitverlauf aber nur noch leicht ist, verneble ich 1x täglich mit Imaverol oder Lamisil.

Hat jemand von Euch noch Vorschläge / neue Behandlungsmethoden für eine Dauerbehandlung?
 
Hallo
Ich gebe einmal am Tag Sempera und habe sehr gute erfahrungen
 
Hallo Klopfmaus,

ich behandel mein kleines grünes Männchen auch mit Lamisil, allerdings oral. Er bekommt 2-3 4wöchige Kuren pro Jahr (die erste vor ca. 1 1/2 Jahren). Hier habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zusätzlich bekommt er in der wärmeren Jahreszeit fast täglich "Frischluftkuren", ich verfrachte ihn dann an die frische Luft und Sonnenschein. Ich achte auf eine gleichmässige Luftfeuchtigkeit im Vogelzimmer, er bekommt nur noch Harrison Pellets und 1-2x pro Woche Palmöl sowie reichlich Vitamin A haltiges Obst und Gemüse. Dann "kure" ich ihn noch mit Propolis 2-3x pro Jahr sowie Kuren mit PT12 für die Darmflora und gebe ihm regulat pro vet (ist auch unterstütend für das Immunsystem).

Bonito hat eine starke Aspergillose und hatte auch schwere Atemnotanfälle. Seitdem ich ihn so behandel, ist es weitaus besser geworden. Den letzten Anfall hatte er vor fast einem Jahr (auf Holz klopf!) - ich denke immer das wichtigste sind neben regelmässigen Kuren mit Lamisil (oder auch Inhalation mit Imaverol) die Stärkung des Immunsystems (mit viel frischer Luft, Sonne oder ggf. UV Beleuchtung und einer abwechslungsreichen Ernährung).

lg
yvonne
 
Hallo,

gibst Du Lamisil als Tropfen oder werden Tabletten aufgelöst? Wie hoch ist es dosiert?
Ich habe fast den Verdacht, dass irgendwann gegen Lamisil Resistenzen gebildet werden.
Anfangs hat das Zeug m. E. besser gewirkt.
 
Ich würde es mal mit Medizinischem kollodialem Silber versuchen, kurz Mekosil.
Es tötet Bakterien, Vieren, Pilze und Parasiten!
Bei mir hat es super geholfen. Einfach eine Pipette auf frisches Wasser. Dies muss man dann ca. 2x wiederholen.

http://www.mekosil.com/index.php8)
 
Medizinisches kollodiales Silber mag zwar super sein, aber nach 2 Wiederholungen hast Du niemals einen Pilz in der Lunge getötet.
Ich gebe seit 6 Wochen 1x tägl. Lamisil aus dem Vernebler und gestern gab es wieder einen Rückschlag. Kann man Ketokonalzoltabletten eigentlich auch auflösen und verebeln? Hat jemand erfahrungen und Dosierungserfahrungen? Ich nehme an, dass mein Lamisil nicht mehr richtig anschlägt.
 
Hallo,

hast Du schon mal mit Imaverol inhaliert? Ketokonazol ist meines Wissens nicht sehr gut wasserlöslich und ich habe bislang nichts davon gehört, dass man damit auch inhalieren kann.

Liebe Grüße Susanne
 
Ja, mit Imaverol habe ich schon einige Zeit behandelt. Leider ist das Zeug meines Wissens nicht pilztötend sondern nur pilzhemmend. Reicht die Behandlung mit Imaverol dann überhaupt aus oder muss man oral etwas dazugeben? Oral ist immer so eine Qual!
Was ist denn noch gut löslich und zur Inhalation geeignet?
 
Hallo Klopfmaus,

eine Behandlung der Aspergillose ist auch heute noch sehr problematisch und oft langwierig. Je nach Schweregrad der Erkrankung wird durch orale Eingabe, per Inhalation oder in akuten Fällen durch intravenöse Injektion behandelt. Eine Heilung (Wiederherstellung ohne Aspergillose) hängt stark vom Ausmaß der Veränderungen ab und derer Pilzlast.

Nach meinen Kenntnisstand ist sie, sobald sich die Pilze in den Luftsäcken angesiedelt haben, nicht mehr heilbar. Trotzdem ist es möglich, den klinischen Zustand des Vogels in den meisten Fällen deutlich zu verbessern.

Es ist aber davon abzuraten, dass eine Orale Eingabe mit gleichzeitiger Inhalation durchgeführt wird. Bei gleichzeitig durchgeführter Behandlung ist die Belastung für die Leber und Nieren zu hoch und es könnte zu Organversagen führen.

Ich behandele meine Papageien 6 Wochen2 x per Inhalation (z.B.Imaverol) in Kombi mit Mariendistel sowie Sauerdorn, halte anschließend eine Pause von mind. 2 Monaten ein. Dies ist notwendig, um die Giftstoffe aus denn Körper zu leiten.
Zudem habe ich die Haltung sowie Ernährung umgestellt.


LG
 
Hallo,

gibst Du Lamisil als Tropfen oder werden Tabletten aufgelöst? Wie hoch ist es dosiert?
Ich habe fast den Verdacht, dass irgendwann gegen Lamisil Resistenzen gebildet werden.
Anfangs hat das Zeug m. E. besser gewirkt.


Hallo Klopfmaus,

sorry für die späte Antwort, aber hatte die letzten Tage wenig Zeit.

Ich bekomme das Lamisil fertig gemischt vom Tierarzt, also in flüssiger Form. Ich kann nicht sagen, dass es mit der Zeit weniger wirkt. Prinzipiell ist Aspergillose nicht wirklich heilbar, aber es kann eingedämmt werden. Der Wirkstoff der in Lamisil enthalten ist, ist Terbinafin. Lamisil ist eigentlich in Tablettenform für Fuss- oder Nagelpilz für Menschen entwickelt worden. Diese Tabletten werden aber aufgelöst zur oralen oder Behandlung per inhalation für Vögel verwendet. Es scheint wohl auch auf den genauen Pilz anzukommen, bei Aspergillus fumigatis scheint es eher weniger zu wirken. Ausserdem wirkt es systemisch, also über die Organe und nicht wie die Inhalation mit Imaverol.

Du solltest aber auf jeden Fall parallel zur Lamisilbehandlung die Leber / Niere unterstützen. Das kannst Du mit Mariendistel machen, aber bitte keine Körner denn da müsstest Du die kiloweise verabreichen damit es was bringt. Es gibt z.B. Globuli oder auch Kapseln (Sylimarin CT). Ausserdem auf eine ausreichende Vit A Zufuhr achten.

lg
yvonne
 
Thema: Behandlungsmethoden Aspergillose
Zurück
Oben