Baytril für 4 Mövchen über Trinkwasser?

Diskutiere Baytril für 4 Mövchen über Trinkwasser? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wieviel Baytril ich über das Trinkwasser für 4 Mövchen dosieren muss? Baytril habe ich als 2,5%ige...
F

futureball24

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wieviel Baytril ich über das Trinkwasser für 4 Mövchen dosieren muss? Baytril habe ich als 2,5%ige Lösung.

Habe schon im Forum gesucht, jedoch nichts gefunden (vielleicht habe ich zu schlecht gesucht :? ).

Danke!
 
Hallo,

Weiß ich auch nicht aber hat Dir der behandelnde Tierarzt, der wird Dir ja wohl das Baytril gegeben haben, nicht gesagt in welcher Dosierung Du es anwenden mußt?
Falls Du das Baytril sonstwo her hast würde ich von einer selbstgemachten Anwendung ohne vorherige Diagnose abraten.
 
Hallo,

Weiß ich auch nicht aber hat Dir der behandelnde Tierarzt, der wird Dir ja wohl das Baytril gegeben haben, nicht gesagt in welcher Dosierung Du es anwenden mußt?

Ich verlasse mich ungerne auf das was der TA sagt (Vogelfachtierärzte gibt es nicht wirklich! :( ).

Gruß Jörg
 
Vogelfachtierärzte gibt es nicht wirklich!
Oh doch, da gibts echte Kapazitäten auf dem Gebiet. Allerdings sind die recht dünn gesät und man muß manchmal sehr lange Wege in Kauf nehmen.
Aber die Dosierung von Baytril kann nicht so schwierig sein als das dies ein Vogeltierarzt nicht könnte.
 
Hallo,

ich kenne folgende Dosierung fürs Wasser: Auf 1 Liter (1000 ml) Wasser 25 ml Baytril (2,5%). Das kannst Du Dir dann runterrechnen. Allerdings würde ich nicht ohne vorher den Tierarzt gefragt zu haben das geben.

Liebe Grüße Susanne
 
0,2 ml auf 25ml TW
Wenns verbraucht ist (das TW) dann neu machen. Bei 4 Mövchen evtl. am frühen Nachmittag.
Dosierung gilt lt. meiner VÄ, für Vögel die einer Gouls gleichkommen (Größe, Gewicht)
10 Tage!
 
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wieviel Baytril ich über das Trinkwasser für 4 Mövchen dosieren muss? Baytril habe ich als 2,5%ige Lösung.

Habe schon im Forum gesucht, jedoch nichts gefunden (vielleicht habe ich zu schlecht gesucht :? ).

Danke!

wogegen brauchst Du Baytril ???
 
Das sind Mengenangaben, die kommen bei "stiller Post" raus:D
Aber so kann man seinen Bestand auch selektieren.

Bei den Kanarien gibt es die Dosis 6 ml von 2,5% Baytril auf den Liter Trinkwasser.
Also doch mal einen TA fragen?!?
 
Hallo Tommi,

diese Dosierung -25 ml auf 1 L Wasser - habe ich von einem vk TA. Hab Dir dazu eine PN geschickt.

Liebe Grüße Susanne
 
Baytril ist ein Breitbandantibiotikum und gilt nach meinen Kenntnisstand zurzeit als das wirksamste Antibiotikum im Kampf gegen Atemwegsinfektionen.
Es kann aber auch bei allen bakteriellen Misch- und Einzelinfektionen eingesetzt werden. Es ist rezeptpflichtig!

Baytril gibt es in verschiedenen Konzentrationen (0,5%, 2,5%, 5%, 10%.) und die genaue Gabe sollte einem Tierarzt überlassen werden. Ist nicht nur vom Gewicht des Tieres abhängig!

Baytril sollte regelmäßig zur gleichen Zeit und mindestens 5, besser 8-10 Tage (max. 14 Tage) lang gegeben werden. Es können bei Nichteinhaltung der verschriebenen Dosis Resistenzen der Keime entwickeln werden und das Antibiotikum ist beim nächsten Auftreten der Symptome nicht mehr wirksam.

Auch wenn die Tiere bereits symptomfrei sein sollten, muss das Antibiotikum mindestens drei weitere Tage gegeben werden, um das Überleben einzelner Keime auszuschließen. Zwischen zwei Behandlungsphasen mit Baytril sollten mindestens vier Wochen liegen.

Ich rate von einer eigenmächtigen Dosierung DRINGEND ab!

LG
 
Baytril ist ein Breitbandantibiotikum und gilt nach meinen Kenntnisstand zurzeit als das wirksamste Antibiotikum im Kampf gegen Atemwegsinfektionen.
Es kann aber auch bei allen bakteriellen Misch- und Einzelinfektionen eingesetzt werden. Es ist rezeptpflichtig!

Baytril gibt es in verschiedenen Konzentrationen (0,5%, 2,5%, 5%, 10%.) und die genaue Gabe sollte einem Tierarzt überlassen werden. Ist nicht nur vom Gewicht des Tieres abhängig!

Baytril sollte regelmäßig zur gleichen Zeit und mindestens 5, besser 8-10 Tage (max. 14 Tage) lang gegeben werden. Es können bei Nichteinhaltung der verschriebenen Dosis Resistenzen der Keime entwickeln werden und das Antibiotikum ist beim nächsten Auftreten der Symptome nicht mehr wirksam.

Auch wenn die Tiere bereits symptomfrei sein sollten, muss das Antibiotikum mindestens drei weitere Tage gegeben werden, um das Überleben einzelner Keime auszuschließen. Zwischen zwei Behandlungsphasen mit Baytril sollten mindestens vier Wochen liegen.

Ich rate von einer eigenmächtigen Dosierung DRINGEND ab!

LG

8-10 Tage ist viel zu lang, machen die Vögel nicht mit - das Zeugs schmeckt ihnen nicht, die verdursten lieber.
Ich gebe 3 Tage lang 2 Tropfen auf ein 30ml Trinkröhrchen, anschl. unbedingt Vitamine geben, nach 4 Tagen das gleiche noch mal.
Wobei man sagen sollte, Baytril sollte erst angewendet werden wenn andere Mittel versagen, gerade Atemwegsprobleme kann man mit pflanzl. Mitteln aus der Humanmedizin(hast du sicherl. in deiner Hausapotheke) behandeln.
 
8-10 Tage ist viel zu lang, machen die Vögel nicht mit - das Zeugs schmeckt ihnen nicht, die verdursten lieber.
Totaler Humbug, bei Vögel unterschiedlichster Coluer habe ich diese Wasserverweigerung noch nie erlebt. Wenn, dann stimmt die Dosierung nicht. Und für hartnäckige verweigere gibt's immer noch die Knopfkanüle! :+klugsche
Ich gebe 3 Tage lang 2 Tropfen auf ein 30ml Trinkröhrchen,
2 Tropfen entsprechen knapp 0,01 ml das auf 30zig Milliliter gerechnet.....:+pfeif: Hast Du mal ausgemessen wieviel dein Vogel davon wirklich trinkt und wieviel bei dieser Raumtemperatur aus diesem Röhrchen verdunstet? :zwinker: Du würdest dich wundern...
anschl. unbedingt Vitamine geben, nach 4 Tagen das gleiche noch mal.
Was'n das für'n Murks?
Die Dosierung entspricht ja wohl eher einem Bauchgefühl, eine Dosierung in dieser geringen Menge in dem kurzen Intervall.... da wissen wir ja wo die Resistenzen herkommen. AB werden nicht unter 8 Tagen gegeben, wenigstens 6, was aber schon grenzwertig ist und auf die Erkrankung ankommt. Sprich einer gesicherten Diagnose bedarf (Laborwerte)

Wobei man sagen sollte, Baytril sollte erst angewendet werden wenn andere Mittel versagen, gerade Atemwegsprobleme kann man mit pflanzl. Mitteln aus der Humanmedizin(hast du sicherl. in deiner Hausapotheke) behandeln.
Aha, Atemwegserkrankungen mit Hausmittelchen behandeln :hahaha:
Super Sache....:D
Zu den sogenannten Atemwegserkrankungen, wenn man hier im Forum mal querließt, gehören, um mal einige aufzuzählen....

Trichos
Aspergillose
Candidiose
Luftsackmilben
Luftröhrenwürmer


nicht zu vergessen sind die zahlreichen bakteriellen Infektionen die sich breit machen aufgrund der oben genannten Primärinfektion bzw. durch Kropfverletzungen durch übermäßiges Würgen (Zucht, gesteigerter Sexualtrieb), durch Kropfverletzungen die durch ungeeignetes Futter oder durch übermäßigen Verzehr von Eierschalen und Gritt entstanden sind
sowie Schleimhautreizungen durch "ätzende" Stoffe von div. Pflanzen....

Klor, alles mit Hausmittelchen....

Wie wäre es denn, wenn einige der hier schreibenden und lesenden sich endlich mal einen vernünftigen Vogelarzt suchen?
Und nicht immer an ihren Vögeln herumexperimentieren?

Zu einer Dosierung gehört:
Das Gewicht des Vogels
seine Physiologie
sein Alter
seine Art der Nahrung
seine Art zu leben
UND ganz wichtig! Seine Vorerkrankungen! Und wie diese mit welchem Erfolg behandelt wurden!
Weiterhin auzuschließende Organerkrankungen, Fettleibigkeit...
Last but not least...
Vögel können die selben Erkrankungen wie wir bekommen....
Nieren, Leber, Herz, Kreislauf, Stoffwechsel-Erkrankungen
Und auch sie haben und bekommen Allergien genauer gesagt Unverträglichkeiten.
Ich glaube kaum, dass das alles hier einer von Euch voll im Griff hat!
Also geht endlich zu einem ordentlichen Vogelarzt und laßt vernünftige Laborwerte erstellen....
etc.

Und nur mal so am Rande erwähnt....Ihr wißt schon das etliche AB durch Kalzium neutralisiert werden, bzw. ihre Wertigkeit rapide abnimmt..... gelle;)
Und deswegen nehmt ihr auch immer brav
Gritt
Sepiaschale
Eierschalen
sämtliches Grünfutter
und alle sonstigen Knabbersteinchen aus dem Käfig....oder etwa nicht :)
 
Aha, Atemwegserkrankungen mit Hausmittelchen behandeln :hahaha:
Super Sache....:D
Zu den sogenannten Atemwegserkrankungen, wenn man hier im Forum mal querließt, gehören, um mal einige aufzuzählen....


Candidiose
Luftsackmilben
Luftröhrenwürmer


QUOTE]

und dagegen soll Baytril helfen ????

Es ist doch ein AB und kein Endoparasitikum bzw. Mykotikum .
 
Aha, Atemwegserkrankungen mit Hausmittelchen behandeln :hahaha:
Super Sache....:D
Zu den sogenannten Atemwegserkrankungen, wenn man hier im Forum mal querließt, gehören, um mal einige aufzuzählen....


Candidiose
Luftsackmilben
Luftröhrenwürmer

und dagegen soll Baytril helfen ????

Es ist doch ein AB und kein Endoparasitikum bzw. Mykotikum .

Darum geht's nicht, es geht darum das man Atemwegserkrankungen laut @binsena mit Hausmittelchen (Pflanzliche Präparate aus der Humanmedizin) behandeln kann, anstatt AB. Da wäre ich im übrigen auch sehr, sehr vorsichtig!
Diesbezüglich habe ich nur mal ein "paar" sogenannte "Atemwegserkrankungen" aufgezählt.... für die z.B. keine Hausmittelchen angesagt sind :+schimpf Unter anderem die von dir zitierten...
 
Thema: Baytril für 4 Mövchen über Trinkwasser?

Ähnliche Themen

Evi1950
Antworten
31
Aufrufe
21.738
brummsel
B
Nils Holgersson
Antworten
22
Aufrufe
2.411
Sam & Zora
Sam & Zora
Nils Holgersson
Antworten
8
Aufrufe
1.837
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
10
Aufrufe
2.191
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
20
Aufrufe
1.434
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben