Nizoral (Ketoconazol) Tabletten abzugeben

Diskutiere Nizoral (Ketoconazol) Tabletten abzugeben im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo Vogelfreunde, ich habe noch Restbestände an Nizoraltabletten, Wirkstoff Kotoconazol. 18 Stück a 200 mg, auch einzeln abzugeben...
jackojoerg

jackojoerg

Neuling
Beiträge
12
Hallo Vogelfreunde,

ich habe noch Restbestände an Nizoraltabletten, Wirkstoff Kotoconazol.
18 Stück a 200 mg,
auch einzeln abzugeben,
Haltbarkeitsdatum: 10.2010
Wer Interesse hat, bitte melden.
Ich habe für eine 2- Wochen- Kur, für meine zwei Tiere nur zwei Tabletten verbraucht.

Viele Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg,
ich hoffe sehr, daß du hier nochmal reinschaust.
Ich könnte deine Tabletten gut gebrauchen.
War heute beim Notdienst mit einem meiner Geier und die Person verschrieb mir diese Dinger. Allerdings erzählte sie was von Pulver in Kapseln...

Die Apothekerin hat auch nur die Tablettenform und wüsste gar nicht, wie sie das umrechnen soll, weil eine Tabl. enthält wohl 700 mg, während ich täglich nur 10 mg verabreichen soll.

Wie hast du das gemacht?

Wäre schön, wenn du dich melden würdest, damit wir uns per PN austauschen können.:)
 
hallo,
hast du keine waage?
lass deine apothekerin es fur dich abwiegen.
700 mg verpulvern (mit etwas hartem) dann 10 mg abwiegen.
 
Kann jemand genau sagen wie hoch man dosiert?

Ich habe auch noch Ketokonazoltabletten, ich weiss aber nicht wie ich sie verflüssigen kann und anschließen verabreichen kann.
 
Hallo Klopfmaus,

ich hatte Nizoral Tabletten a 200mg. Diese sollten mit 20ml Trinkwasser gelöst werden. Die Tabletten müsste man z.B. mit einem Stößel zerkleinern und dann im Trinkwasser auflösen.
Mein Grauer sollte 20mg pro kg Körpergewicht bekommen...

Das flüssige Gemisch kannst du per Spritze direkt in den Schnabel geben. Den Rest im Kühlschrank aufbewahren.
 
Super!

Endlich mal jemand, der etwas zur Dosierung von Ketoconazol sagen kann.

Danke! :prima:

... rechne ich jetzt richtig, wenn ich in 20ml Flüssigkeit 200mg Wirkstoff habe,
gebe ich einem Vogel von ca. 500g Körpergewicht 1ml dieser angemischten Suspension?
 
Super!

Endlich mal jemand, der etwas zur Dosierung von Ketoconazol sagen kann.

Danke! :prima:

... rechne ich jetzt richtig, wenn ich in 20ml Flüssigkeit 200mg Wirkstoff habe,
gebe ich einem Vogel von ca. 500g Körpergewicht 1ml dieser angemischten Suspension?

Eine Tablette würde somit für ca. 20 Anwendungen (Tage) ausreichen?
 
Hallo Klopfmaus,

bin durch Zufall auf dieses Angebot gestoßen und wundere mich ein wenig über die Frage in Bezug der Einnahme sowie Dosierung. Möchte mal davon ausgehen, dass dieses Mittel gegen Pilze eingesetzt werden soll und nicht für die Behandlung von Prostatakrebs.
.
Bevor dieses Mittel eingesetzt wird, sollte vorab unbedingt abgeklärt werden, ob Leber- bzw. Nierenprobleme vorliegen!
Sollte der Vogel während der Behandlung keinen Appetit haben, Müdigkeit zeigen, der Urin sich verdunkeln und der Stuhl heller werden, muss schnellstmöglich der TA aufgesucht werden.
Dieses Mittel ist nicht ohne für den Vogel und sollte ausschließlich unter Aufsicht eines fachkundigen TA durchgeführt werden.
Einige Nebenwirkungen bei Oraler Einnahme:

Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Durchfall)
Anstieg der Leberenzyme
Lichtscheue
Allergische Reaktionen
Mangel an Blutplättchen
Anstieg des Hirndrucks
Schwere Depressionen
u.s.w.

Von einem Einsatz des Mittels auf Zuruf: dieses Mittel wirkt gut gegen Pilze, ist DRINGEND abzuraten! Es kann mehr schaden als helfen.

LG
 
Ich wundere mich auch ein wenig über deinen Eintrag.
Ist dieses Forum nicht für Vögel? Und es soll Vögel helfen? Warum sollte mich dann eine Behandlung von Prostatakrebs interessieren?
Ich versuche alles um meinem erkrankten Vogel irgendwie zu helfen. Warum sollte man dann nicht über mögliche Wirkstoffe, Kosten und Dosierung aufgeklärt sein? Viel zu wenige Leute kennen verschiedenste Behandlungsmethoden. Das sieht man jeden Tag in diesem Forum.

Und im übrigen: Die Vogelklinik in Essen setzt Ketokonazol auch bei Aspergillose ein und das Mittelchen hat meiner Amazone bereits einmal das Leben gerettet. Warum verunsicherst Du die Leute mit den vielen Nebenwirkungen? Kein wirksames Medikament gegen Aspergillose ist nebenwirkungsfrei und ungefährlich! Das sollte jedem klar sein. Welche Alternativen hat ein totkranker an Pilz erkrankter Vogel also?
 
Hallo Klopfmaus,

es ist gut, dass du dieses Thema noch mal ansprichst. Wie auch du mitteilst, wird dieses Mittel gegen Pilzerkrankungen von vogelkundigen Tierärzten empfohlen und eingesetzt.
Was mir jedoch Probleme bereitet ist, das in einem Forum auch Halter unterwegs sind, die alles versuchen, was auch nur ansatzweise positiv erwähnt wird.

Immer wieder erlebe ich in meiner Tätigkeit, dass die Halter u. a. keinen Tierarzt aufsuchen, um eine Diagnose feststellen zu lassen, trotzdem sich aufgrund von Beschreibungen aus dem Internet Medikamente besorgen und einen Selbstversuch starten.

Dies ist im höchsten Masse verantwortungslos und gefährlich!

Um eine Medikation (egal welche) einleiten zu können, ist es erforderlich, denn Vogel untersuchen zu lassen, ob dieses Mittel auch für den einen speziellen Vogel überhaupt eingesetzt werden kann.

Erhält ein Papagei mit bereits vorliegender Leber- und Nierenschädigung dieses Mittel, könnte ein akutes Organversagen eintreten.

Weiterhin bin ich besorgt, dass einige Halter zwischen den Behandlungen, hier speziell bei Aspergillose, keine Ruhephasen zwischen den Behandlungen halten. Diese sind wichtig, damit die gelösten Pilzpartikel auch aus dem Körper gespült werden können.

Ich bin der Meinung, dass eine vernünftige und verantwortungsvolle Aufklärung nicht nur auf einen Hinweis eines Medikamentes erfolgen sollte.

LG
 
Thema: Nizoral (Ketoconazol) Tabletten abzugeben

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
905
vivian.e
V
R
Antworten
75
Aufrufe
6.767
Ingo
Ingo
Zurück
Oben