Papageienfutter

Diskutiere Papageienfutter im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo*, ich war gestern im Futterladen und hab ausversehen Papageienfutter gekauft. Leider ist es mir erst heute aufgefallen als ich meinen...
Thyrael

Thyrael

Mitglied
Beiträge
81
Hallo*,
ich war gestern im Futterladen und hab ausversehen Papageienfutter gekauft. Leider ist es mir erst heute aufgefallen als ich meinen beiden Abendbrot geben wollte.
Meine Frage: Ist es irgendwie sehr schädlich für die beiden oder ist das Futter zu fett? Sollte ich besser noch Großsittichfutter holen und die beiden Futter mischen??? Oder ist es sogar möglich, dass die beiden das Futter ohne Probleme auch fressen können?
 
Hallo Thyrael,
Wahrscheinlich schmeißen die Halsis eh' weg was denen nicht paßt.
Schreib doch mal vorin sich die Futterarten unterscheiden.
Ich bleib auf der Seite.
Nur die Ruhe, Cyano - 1987
 
Hm... das beruhigt mich ja erstmal. Ich dachte nicht wirklich dass es kritisch ist, mich hat eher der eventuelle Fettgehalt besorgt.
Hier mal die Zusammensetzungen. Es handelt sich in beiden Fällen um die Fa. "Rosenlöcher"

Großsittichfutter:
Hirse, Sonnenblumenkerne, Haferkerne, Kardisaat, Buchweizen, Kanariensaat , Hanf und Lein

Papageienfutter:
Sonnenblumenkerne, Milokorn, Weizen, Darikorn, Kardsaat, Hanf, Buchweizen, Mais, Hafer, Haferkerne, Erdnüsse, Lein

Ich denke mal, dass vor allem die Erdnüsse sehr fettig sind, oder???
 
Hallo Thyrael,
davon bringt deine Vögel bestimmt nichts um. Ich hab' zwar nur Pflaumenköpfe. Aber ich gebe denen hin und wieder auch Maiskolben.
Danach haben die zwar Blähungen aber Etikette ist denen egal, von wegen Edelsittiche. Sonnenblumenkerne und Hirse sind ja auch, was Fett betrifft nicht ohne.
Aber ich sag' Dir , die denken : oh geil, was ist das denn?
Die Erdnüsse kannst Du ja rationieren. Vielleicht nehmen sie Dir die sogar aus der Hand. Was gibst Du denen denn sonst noch?
Cyano
 
Mir hat wie gesagt mehr der hohe Fettgehalt Sorgen gemacht. Ich hab nochmal kontrolliert, es sind auch garnicht soviele Erdnüsse drinn, mehr Sonnenblumenkerne.
Lol, na hoffentlich riecht man die Blähungen nicht 8o hehehehe
Sonst bekommen sie Obst und Gemüse, das was ich mir selber mache oder extra. Heute hatten sie schon Weintrauben, Apfelstücke und neuerdings sind sie total scharf auf Pomelo :-) An Gemüse ist es meistens Paprika, Gurke oder ähnliches
 
Alles probieren

Mir hat wie gesagt mehr der hohe Fettgehalt Sorgen gemacht. Ich hab nochmal kontrolliert, es sind auch garnicht soviele Erdnüsse drinn, mehr Sonnenblumenkerne.
Lol, na hoffentlich riecht man die Blähungen nicht 8o hehehehe
Sonst bekommen sie Obst und Gemüse, das was ich mir selber mache oder extra. Heute hatten sie schon Weintrauben, Apfelstücke und neuerdings sind sie total scharf auf Pomelo :-) An Gemüse ist es meistens Paprika, Gurke oder ähnliches
Edelsittiche gelten was Futter betrifft, als Generalisten.
Feinschmecker und Vielfraße in einem. Einer meiner Pflaumen frißt von Erdbeeren nur die schwarzen Knubbel und schmeißt den Rest runter. Johannisbeeren, Mandarinen, Möhren etc. Einfach alles in Maßen probieren.:zustimm:
 
Also außer die Johannesbeeren haben meine auch schon alles bekommen was du aufgezählt hast. Haben sie zwar gefressen aber wirklich richtig abgehen, tun sie eigentlich nur auf Weintrauben :D Die sind wie die Wilden, wenn ich mit einer Weintraube in der Hand den Raum betrete
 
Na wunderbar

Also außer die Johannesbeeren haben meine auch schon alles bekommen was du aufgezählt hast. Haben sie zwar gefressen aber wirklich richtig abgehen, tun sie eigentlich nur auf Weintrauben :D Die sind wie die Wilden, wenn ich mit einer Weintraube in der Hand den Raum betrete
Dann ist ja erstmal alles klar. Check mal Deine PN.
Ich denk wir treffen uns hier noch öfter.
Ich geh jetzt raus aus dem VNW
cu
:bier:
 
Thema: Papageienfutter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben